[089]"Die Übernahme"/"Accession" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[089]"Die Übernahme"/"Accession"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    * *

    Zwei sehr gelungene Szenen = zwei Sterne. Da ist die Endsequenz um Keiko, Miles und Julian. Gerissen, wie sie beide zu ihrem Nutzen manipuliert!
    Dann ist da der Mord des Veddeks und sein vorzüglich gespielter Unglaube, verhaftet zu werden. Dabei hat er doch dem Willen der Propheten entsprochen!

    Diese Folge zeigt m.E., dass die Bajoraner kein Stück föderationstauglich sind. Kira bringt es auf den Punkt, wenn sie Sisko offenbart, dass er als Abgesandter alles von "seinem Volk" verlangen könnte. Eine solche religiöse Hörigkeit sollte nicht den Grundsätzen der Sternenflotte entsprechen.

    Generell finde ich sehr stringent und durchdacht, die Bajoraner so religiös zu skizzieren, da es mit der Nähe des Wurmloches korrelliert. So wie alle nahen Himmelskörper auch auf Erde Mythologien und Religionen beeinflusst haben, dürfte so ein Wurmloch schon sehr prägend sein. Problematisch ist für mich nur, dass diese Religiosität mit den Propheten, Pa-Geistern, Drehkörpern und Abgesandten real untermauert wird.

    Kommentar


      #62
      Eigenartig.

      Die Haupthandlung um die Bajoraner, die einfach mal so im Vorbeigehen sich um 200 Jahre in die Vergangenheit katapultieren lassen durch die althergebrachten Überzeugungen ihres Abgesandten, überzeugt mich nicht. Null Komma null.
      Ein Volk, welches sich gegen einen Unterdrücker aufgelehnt hat und für Selbstbestimmung gekämpft hat, lässt sich aller Religiosität zum Trotz doch nicht einfach so sagen, dass es zurück in ein Kastensystem soll. Sicher, die ein oder andere Träne wird verdrückt, aber dennoch wird alles artig runtergeschluckt und für gegeben genommen.
      Nein, tut mir leid, das war wohl nix.

      Kurios in dem Zusammenhang ist übrigens, dass ich zu Beginn der Episode fast froh war zu sehen, dass Sisko von diesem Amt entbunden werden würde. Hatte mich das in der Vergangenheit immer ein wenig gestört und unangenehm berührt hinsichtlich Siskos Verhältnis zu Kira zum Beispiel.

      Am Ende der Folge ist also alles auf Anfang

      Nun ja.

      Was mir gefällt an dieser Episode sind die Szenen mit o'Brien und Bashir bzw Keikos Rückkehr.
      Die beiden Herren sind sich richtig näher gekommen und scheinen zu wissen, was sie aneinander haben.
      Und wie Keiko die beiden am Schluss "zusammen" bringt, ist schon recht nett

      Ansonsten aber eine schwache Folge.

      Ich gebe
      3 Sterne

      Kommentar


        #63
        Kira geht mir mit ihren blinden Glauben so langsam an die Nerven. Sie glaubt wohl auch jeden Mist und lässt die Religion über sich bestimmen. Dies hat auch Odo gut erkannt, und ihren Glauben in dem kurzen Gespräch über den neuen Abgesandten sozusagen blossgestellt. Auch ihr Plan den Dienst zu quittieren und nach irgendeiner Kaste zu leben, war mehr als dämlich.
        Ihr Charakter hat in dieser Folge einige Minuspunkte bei mir eingesammelt. Was mir auch nicht wirklich gefallen hat, war die neue Rolle der Wurmloch Wessen. Bis jetzt waren es Aliens, welche im Wurmloch leben, aber ab dieser Folge zeigten die Wesen plötzlich Interesse an Bajor und deren Glauben.

        Worfs Auftritt in Quarks war kurz, aber fein. Seine Gedanken zum zweiten Kind von Miles waren witzig. Mir gefällt es, dass öfters die alten Zeiten auf der Enterprise angesprochen werden. Die Szenen mit Miles und Julian sind gelungen. Die beiden sind inzwischen gute Kumpels geworden und bin gespannt, wie sich die Rückkehr von Keiko auf ihre Freundschaft auswirken wird.

        4*

        Kommentar

        Lädt...
        X