[090]"Das Gefecht"/"Rules Of Engagement" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[090]"Das Gefecht"/"Rules Of Engagement"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Diese Folge lebt eindeutig von den guten Dialogen während der Gerichtsverhandlung und den sehr ST-untypischen Rückblenden. Aber auch sonst gefiel mir der sehr wendungsreiche Plot und die interessante Auflösung. Auch das Schlussgespräch zwischen Worf und Sisko fand ich sehr schön.

    Zwar gibt es IMO bessere Gerichtsfolgen bei ST (ich sag nur "Wem gehört Data?" oder "Das Standgericht"), trotzdem aber fühlte ich mich 45 Minuten topunterhalten. Es muss ja nicht immer nur um Action gehen. Man kann auch ohne Explosionen etc. sehr viel Spannung aufbauen. Und dies tut IMO diese Folge (obwohl natürlich von Anfang an klar war, dass Worf nicht verurteilt wird).

    5 Sterne!

    Kommentar


      #17
      Dieser Klingonen-Anwalt ist ein ziemlich gerissener Hund. Ich gebe zu, er hatte Charisma und wäre es ein Romulaner gewesen, hätte ich 5* gegeben, aber da ich den Klingonen so ein dreckiges Spiel net abkaufe gebe ich nur 4*.

      Die Dialoge waren eindeutig sehr gut, vorallem dank Ch'Pok, der wie schon erwähnt ein verdammt guter Kläger war. Aber wenn ich die Klingonen betrachte, passt so ein falsches Spiel net zu ihnen. Sie sind offensive Naturen IMO, Romulaner bsw. net.

      So bleibe ich bei 4*.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #18
        Eine sehr spannende Folge! Die Beweislast gegen Worf war zunächst erdrückend, was die Spannung hoch hielt. Bis Odo am Ende das Spiel der Klingonen aufdeckte und Worf somit rettete.

        Ich gebe mal 5* für eine der IMO besten Gerichtsfolgen in
        Star Trek
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

        Kommentar


          #19
          Die sTory an sich fand ich wirklich nicht spannend. Das Worf am Ende freikommt war klar. Dass die Klingonen da was gedreht haben auch. Die geniale Umsetzung der Flashbacks rettet den 4ten *

          ****
          Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
          Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
          B'elanna for Miss-StarTrek!!!

          Kommentar


            #20
            Gute Folge. 4* von Monty

            Schade nur, dass es ja klar war, dass Worf nicht verurteilt wird. Aber man war deswegen halt die ganze Zeit gespannt, was denn Sisko nun noch für einen Beweis finden wird. Gute Idee.

            Kommentar


              #21
              5*

              das worf am ende freikommt war auch für mich klar, aber dennoch sehr gut umgesetzt und spannend.
              Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
              DS9 - "Elim Garak"

              Kommentar


                #22
                Und wieder ein zu Unrecht angeklagter Offizier Dank der guten Inszenierung vergebe ich dennoch noch 3 Punkte
                Zuletzt geändert von Cypher; 12.04.2005, 00:55.
                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                Kommentar


                  #23
                  Ich vergebe 4 Punkte.
                  Denn zusätzlich zur guten Inszenierung hat mir die Unterhaltung zwischen Sisko und Worf in seinem Quartier auf der Defiant prima gefallen!
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #24
                    5 Sterne, sehr gut Folge, vorallem wenn ich den Wiederspruch zu "Für die Uniform" denke wo Sisko den Massenmord billigt...

                    Gut fand ich das Worf gar nichts dafür konnte und wie Word sich eniedrigen lassen musste... Einfah TOP
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #25
                      Recht ordentliche Gerichtsverhandlungs-Episode. Der Erzählstil mit veränderten Rückblenden ist etwas seltsam, aber nicht unbedingt schlecht. Dass am Ende alles inszeniert war ist nicht ganz glaubwürdig, weil Worf ja ebensogut hätte nicht schießen können und die Klingonen ja schlecht ahnen konnten, ob Worf noch 1sek wartet um zu sehen, was für ein schiff sich enttarnt bevor er schießt. Dann hätte ja alles nicht geklappt. Mir ist außerdem nicht ganz klar, wieso die Föderation Worf überhaupt ausgeliefert hätte, selbst wenn er schuldig gewesen wäre - schließlich sind Föderation und klingonisches Reich zur Zeit ja nicht unbedingt beste Freunde.

                      Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass (außer Worf vielleicht) fast alle Klingonen eher weniger ehrenhaft sind, sondern sich mehr wie Romulaner verhalten... Hier der Trick mit dem Frachter, kürzlich die getarnten Minen, die Streiterei um das Schwert des Kahless usw. Hier scheint Ehre eher die Ausnahme als die Regel zu sein.

                      Insgesamt eine unterhaltsame Folge:
                      4*

                      Kommentar


                        #26
                        4 ****

                        Recht spannende Folge mit einer sehr interessanten Auflösung. Vor allem, wie Sisko die Sachlage mit den zweimal zeitgleich reisenden Personen erklärt, ist sehr gelungen. Der klingonische Ankläger wirkt auch sehr überzeugend. Genau richtig, für die klingonische Justiz. Kann mir gut vorstellen, wie er vor einem Gericht à la ST6 steht und vorträgt.

                        ABER: Eine bessere Bewertung der Folge verhindert, dass Sisko Worf am Ende der Folge zusammenstaucht. "Nie, nie, nie auf ein unidentifiziertes Schiff feuern." Wer`s glaubt. Was soll Worf den machen? Zusehen, wie sich der klingonische Kreuzer enttarnt und abwarten, bis er feuert?

                        Das ist irgendwie absolut scheinheilig. JEDER Captain würde feuern, wenn er das Angriffsmuster erkannt hat. Würde er nicht feuern, brächte er sein eigenes Schiff und in diesem Fall den Konvoi in Gefahr.

                        Es klingt hart, ich weiß, aber wenn ein ziviles Schiff (mit einer Tarnvorrichtung ???) sich mitten in ein Kampfgebiet begibt, ist der Kommandant selber schuld, wenn sein Schiff vernichtet und alle Passagiere getötet werden.

                        In diesem Zusammenhang ist es auch von O`Brien bescheuert zu behaupten, er hätte an Worfs Stelle abgewartet.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Sehr interessante Folge. Mir hat sie gut gefallen.
                          Vor allem den Erzählstil mochte ich, die Rückblenden wo die Beteiligten in die Kamera sprechen fand ich genial.
                          Ich denke mir bei dem kling. Anwalt, dass es ganz gut ist dass man nicht alle Klingonen total nach dem selben Schema zeigt, sondern dass auch dieses Volk total versch. Charaktereigenschaften hat.

                          Den Schlussdialog zwischen Sisko und Worf fand ich etwas komisch, hier muss ich MFB zustimmen, dass in solch einer Situation wohl jeder Starfleet-Captain sofort geschossen hätte, und nicht erst gewartet hätte, bis er das Schiff erkennen kann.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #28
                            Sehr interssante Folge, Ich liebe Folgen in denen es um Recht, Gericht oder Politik geht.

                            Kommentar


                              #29
                              Eine recht interessante Folge, die mit diesen Rückblenden, bei denen die Personen direkt in die Kamera gesprochen haben, sogar mal etwas neues ausprobieren wollte. Leider hat mir eben das so nicht wirklich gefallen.

                              4 Sterne gibt es aber

                              Kommentar


                                #30
                                Mir gefällt die Folge gut. Worfs Einstieg in die Serie verbunden mit der ganzen Klingonen-Sache tut wirklich gut und diese Folge ist ein Beispiel davon.
                                Die ungewöhnlichen Rückblenden sind interessant gemacht. Das Gespräch zwischen Sisko und Worf am Ende ist ein guter Abschluss.
                                4 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X