[091]"Strafzyklen"/"Hard Times" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[091]"Strafzyklen"/"Hard Times"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Der Chief mal in einer wirklich guten Rolle!

    Überzeugend wie er seine Gefühle darstellt und im Konflikt mit seinem Gewissen lebt.

    5 Sterne von mir.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #47
      Bin immer wieder überrascht, wie gut einzelne Episoden bei DS9 doch sind, schon so lange her, dass ich sie das letzte mal sah. Das Thema Strafvollzug wurde meiner Meinung nach bei Star Trek nie treffender behandelt.
      Voyager hat danach hin und wieder richtig guten Science-Fiction abgeliefert, aber die Intensität, die DS9 mit „Strafzyklen“ und einigen andern Folgen erreicht, habe ich bei Voyager nie erlebt. Die Folge ging echt unter die Haut. Ich erinnere mich dunkel an einen Gefängnis-Zweiteiler bei Voyager, den man dagegen wirklich in die Tonne klappen kann.
      Will ja nicht immer auf Voyager rumhacken, aber als die beiden Serien eine Zeit lang Samstags und Sonnntags hintereinander kamen, war das oft ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nach einer Folge wie „Strafzyklen“ kommt einem jede noch so einfallsreiche Voyager-Folge unglaublich trivial vor. Meistens hab ich dann abgeschaltet.

      Kommentar


        #48
        Eine Super Folge. Auch die Erzählweise in Rückblenden ist sehr gut gewählt.
        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

        Kommentar


          #49
          Bin erstaunt, dass Ihr die nicht besser bewertet. Nach IMDB-System für mich eine 10 (von 10 Punkten)!!

          Absolut klasse rübergebracht. Und der Dialog zwischen Julian und Miles, als sich Miles in der Frachtrampe das Leben nehmen möchte, ist einfach atemberaubend. Miles hat für mich in der Folge unglaublich gewonnen! Gänsehautfeeling! Danke Colm Meany!!!!!!!
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #50
            5 Sterne, erinnert mich an die TNG Folge wo Riker als Geisteskrank da gestellt wird...

            Doch diese ist doch komplett anderes, aber einfach genial.. O´Biran Folge halt
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #51
              Eine gute Folge, die sich sehr gut mit der Thematik auseinandersetzt. Colm Meaney spielt O'Brien sehr überzeugend. Allerdings macht es nicht wirklich Spaß, die Episode anzuschauen, sie ist einfach etwas zu düster und depressiv für meinen Geschmack. Außerdem ist es eine der Folgen, bei denen der magische Resetbutton am Ende, besonders störend ist, denn es ist einfach nicht glaubwürdig, dass O'Brien die 20 Jahre Haft dann auf einamal so einfach verkraftet.

              4*

              Kommentar


                #52
                Mir hat die Folge auch gut gefallen, die Thematik ist sehr interessant. Und es wurde auch wirklich gut ins Drehbuch geschrieben und dann ebensogut umgesetzt.
                Es muss ja sehr schlimm sein, wenn man die Erinnerungen an 20 solcher Jahre im Kopf hat. Wahrscheinlich werden nur die wenigsten Gefangenen sich von diesem Trauma erholen. Miles hätte es ja auch fast nicht geschafft, obwohl er auf DS9 eigentlich alles hat, was ihn glücklich macht.
                Dass man dann auf diese Erlebnisse in den folgenden Episoden überhaupt nimmer eingegangen ist, finde ich auch sehr schade. Den Heilungsprozess von Miles hätte man sicher noch über einige Folgen hinausziehen können.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #53
                  Ich habe der Folge sechs Punkte gegeben, da sie mich sehr beeindruckt hat. Es wurde wieder Mal die Botschaft von Star Trek gut rübergbracht, es wurde gezeigt, was einen wahren Menschen wirklich ausmacht. Man sieht, dass es nicht immer um eine Rasse und die Entscheidung eines Captains gehen muss, es kann auch um einen einzellnen Chief und seine Tat gehen.
                  Zuletzt geändert von Elias Dax; 31.12.2006, 00:47.
                  Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                  Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                  Kommentar


                    #54
                    Eine wirklich sehr gute Folge, die auch sehr gut inszniert ist. Vor allem das mit den Rückblenden hat mir gut gefallen und vor allem waren die Rückblenden irgendwie besser inszeniert als in "Das Gefecht"

                    Endlich wieder eine 6-Sterne-Folge, und nach einem so vielversprechenden Start der 4. Staffel hätte ich mir diese früher gewünscht

                    Kommentar


                      #55
                      Zweifelsfrei eine sehr gute Folge, wohl eine der besten der vierten Staffel. O'Briens Schwierigkeiten in sein "normales" Leben zurückzufinden werden glaubhaft dargestellt und Ee'chars Auftritte überzeugen ebenso. Der Dialog mit Julian am Ende gefällt mir am besten.
                      5 Sterne

                      Kommentar


                        #56
                        5 Sterne

                        Wieder mal eine recht gute Miles - Episode. Seine Versuche in sein "altes" Leben zurückzukehren und die Schwierigkeiten, die das mit sich bringt, waren sehr gut dargestellt und auch die Rückblenden in das "Gefängnis" haben mir sehr gut gefallen. Etwas störend fand ich diese, doch sehr heftigen Wutausbrüche, was durch das Gespräch zwischen Miles und Julian am Ende aber wieder ausgeglichen wird.
                        Es ist alles wahr
                        Alles! Hörst du?
                        Vertraue niemandem
                        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                        Kommentar


                          #57
                          5 *****

                          Sehr gute Folge, die den Chief wieder einmal in den Mittelpunkt stellt. Colm Meany kann den Autoren der Serie absolut zum Dank verpflichtet sein, bekommt er meiner Meinung nach doch die besten Charakter-Folgen.

                          Die Story baut sich schön langsam auch, sie stellt den Zuseher und O'Brien gleichermaßen vor vollendete Tatsachen und nun geht es darum, mit der neuen Situation zurecht zu kommen. Das dabei etwas nicht stimmt, wird spätestens klar, als O'Brien seine erste Lüge über die Einzelhaft erzählt. Was wirklich in der Gefangenschaft geschah, wird in Form von Rückblenden langsam erkenntlich.

                          Die grundsätzliche Idee, einer solchen Bestrafung finde ich sehr interessant, aber zugleich absolut erschreckend. Du durchlebst 20 Jahre innerhalb weniger Stunden, freust dich dann darauf, all die Leute wiederzusehen. Und dann weiß keiner, wie er reagieren soll, denn aus deren Sicht war man ja nur kurz weg. So eine Bestrafung wünsche ich niemandem - vor allem auch, wenn man die Zustände im Agrassi-Gefängnis berücksichtigt.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #58
                            Eine sehr gute Folge. 5Sterne von mir! *****

                            Toll gespielt von Colm Meaney, eine tolle, spannende Handlung über die man richtig nachdenken muss. (Wie wäre es, wenn man selber in seiner Lage wäre...20 Jahre im Gefängnis zu sitzen und danach feststellen zu müssen, dass das alles nicht real war...)
                            Nur können die Menschen des 24.Jhd tatsächlich keine Gedankenteile löschen? Ich erinnere mich an eine TNG-Folge, in der ein Mädchen Data trifft und ihr diese Erinnerungen durch Dr. Pulaski wieder genommen werden...oder irre ich mich da?
                            "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                            Gene Roddenberry

                            Kommentar


                              #59
                              Eine gute Folge mit Spannung und tollen Rückblicken....

                              Aber ich frage mich, warum immer O`Brien leiden so muß, als ob es keinen anderen Charakter auf DS9 gäbe... O`Brien wird zum Tode verurteilt, O`Brien wird gefoltert... kommt in Einzelhaft... wird langweilig...
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar


                                #60
                                Eine ziemlich harte Episode, in der Colm Meaney wirklich eine hervorragende schauspielerische Leistung abliefert. Diese Art der Bestrafung ohne ein ordentliches Verfahren zu verhängen fand ich selbst für eine Alien-des-Tages-Rasse übertrieben, in abgeschwächter Form wird das ganze ja auch nochmal in Voyager aufgegriffen. Für O'Brien war das Ganze jedoch eine hervorragende Charakter-Episode, 5 Sterne *** **
                                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                                Das hoffe ich sehr!
                                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X