[094]"In eigener Sache"/"For the Cause" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[094]"In eigener Sache"/"For the Cause"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine sehr gute Folge. Hier passt einfach alles zusammen. Auch Kassidy bekommt mit dieser Folge tiefe! 6 Sterne von mit.
    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

    Kommentar


      #17
      Sehe ich ähnlich. Kassidy und Edington. Coole Sache. Aber bei mir eher "nur" 5 Sterne.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #18
        5 Sterne, Spannende und Gefühlsmässige Folge... Mit einer Schönen Wendung, wer hätte gedacht das Eddington der Muster Sternenflotten Offizier zum Maqie wechselt.. Obwohl ich die Maqie auch verstehe...
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #19
          Zitat von Weyoun 5
          Das einzige, was ich mich bei der Folge wirklich gefragt habe, ist, warum um alles in der Welt gehen Cardassianer voll bekleidet in die Sauna???
          4*
          Das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon immer gefragt.
          Insbesondere nachdem in einer anderen Folge dieser Bajoraner meinte, er hätte einen Cardassianer in Unterwäsche getötet, habe ich immer gehofft, mal einen Cardassianer in Unterwäsche sehen zu können.
          Wäre sicher ein interessantes Erlebnis.
          Ich kann mich allerdings noch immer nicht durchringen, diese Folge zu bewerten. Vielleicht, wenn ich sie das nächste Mal anschaue.

          Wieso steht eigentlich Garak nicht bei den Nebendarstellern im ersten Posting dieses Threads?
          The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

          Kommentar


            #20
            Eine sehr gute Folge. Sisko spielt sehr überzeugend die Zwiespältigkeit, weil er Kasidy liebt und sie andererseits für den Maquis arbeitet - und auch Kasidy spielt gut. Dass Eddington zum Maquis überläuft kommt beim ersten sehen zwar etwas unerwartet, aber besonders sympathisch war er sowieso nie. Vielleicht wäre es besser gewesen, Eddington etwas positiver darzustellen, denn dann wäre sein Verrat wohl schockierender und schwerer abzusehen. Eddingtons Sicht der Föderation ist auch durchaus interessant, denn einige Vorwürfe sind nicht ganz aus der Luft gegriffen. Seltsam finde ich nur, dass Eddington am Anfang Kasidys Schiff unbedingt durchsuchen will, schließlich wäre Sisko dann nie von der Station weggegangen und Eddington hätte die Replikatoren nicht stehlen können.

            Besonders gefallen hat mir noch die Nebenhandlung. Die Szene mit Quark und Garak ist wirklich super und die Szenen mit Ziyal sind auch sehr gut gespielt. Dass Cardassianer voll bekleidet in die Sauna gehen, ist zwar etwas seltsam, aber anders war das wohl schlecht zu machen und von den Masken her ziemlich aufwändig.

            5*
            (vielleicht wären es "normal" nur 4* geworden, aber der Kontrast zur vorhergenden Folge ist einfach enorm)

            Kommentar


              #21
              Mir hat die Folge sehr gut gefallen.
              Es gab hier interessante Wendungen, Sisko kam herrlich rüber, wie er es anfangs nicht wahrhaben wollte, dass Cassidy für den Marquis schmuggelt, und dann seine ständigen Andeutungen. Zuletzt, als er mit ihr nach Risa wollte, sah man es ihr auch schon an, dass sie schon ahnte, worauf er hinauswill.
              Dann noch Eddington, bei ihm hab ich es mir auch überhaupt nicht erwartet, dass er plötzlich überläuft. Immerhin wurde er ja immer als mustergültiger Starfleet-Offizier dargestellt. Aber in den letzten Folgen hatte er eigentlich überhaupt keine Auftritte mehr, die Autoren wussten wohl nicht was sie mit ihm anfangen sollten. Aber die Lösung ist sehr gut gelungen. Sein Gespärch via Subraum mit Sisko war auch genial.

              Dann der andere Story hat mir auch wirklich gut gefallen, Garak war wiedermal herrlich. Wie er mit dem Phaser in die Sauna ging, passt aber zu seinem Charakter, der ja doch ziemlich durch den Orden geprägt ist.
              Gut gefallen hat mir auch die Szene, in seinem Quartier, als Kira ihn sich zur Brust nimmt, dann der Kommentar von Quark: "Der haben sie es aber ordentlich gezeigt"
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #22
                Eine wirklich spannende Folge, die zwar noch recht normal anfängt (Na ja, Kasidy wird ja bestimmt nicht vom Marquis sein ), aber dann einfach nur immer besser wird bis hin zum äußerst genialen Finale. Eddingtons erster Schlagabtausch mit Sisko...

                6 Sterne

                Kommentar


                  #23
                  In meinen Augen eine sehr gute Folge die mit viel Spannung punkten kann. Die Verdächtigungen gegen Kasidy, Siskos Verhalten und Eddingtons Verrat bilden eine Menge Interessantes. Auch die Nebenhandlung um Garak und Ziyal gefallen mir. Herausragend finde ich Eddingtons überzeugte Rede am Schluss. Am Ende, als er die Förderation mit den Borg vergleicht fällt folgender Satz:
                  "You know In some ways you're even worse than the Borg. At least they tell you about their plans for assimilation. You're more insidious. You assimilate people and they don't even know it."
                  Da musste ich sofort an den Dialog zwischen Quark und Garak aus "Der Weg des Kriegers"/"The Way of the Warrior" denken, in dem sie über den Geschmack von Rootbeer sprechen:

                  "It's vile."
                  "I know. It's so bubbly and cloying and happy."
                  "Just like the Federation."
                  "But you know what's really frightening? If you drink enough of it, you start to like it."
                  "It's insidious."
                  "Just like the Federation."

                  5 Sterne

                  Kommentar


                    #24
                    6 Sterne

                    Eine sehr geute Folge, die einige Überraschungen bereithielt. Nein, natürlich dachte man am Anfang nicht, das Kasidy mit dem Maquis zusammenarbeitet und keiner dachte an Eddingtons Verrat. Das macht die Folge gerade so spannend und interessant. Eddingtons "Rede" am Schluss hat der Folge am Ende dann nochmal den richtigen Kick gegeben. Auch die Nebenhandlung um Ziyal und Garak hat mir hier sehr gut gefallen.
                    Es ist alles wahr
                    Alles! Hörst du?
                    Vertraue niemandem
                    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                    Kommentar


                      #25
                      Eine recht schöne Episode, in der man Siskos Zwiespalt zwischen Vertrauen und Pflicht sehr gut sehen kann. Einerseits will er Kasidy vertrauen, andererseits muss er die Versorgung des Marquis verhindern, und Eddington nutzt das Ganze auch noch, um die Starfleet zu verraten und seine wahren Absichten zu verfolgen.
                      5 Sterne *** **
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr!
                      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                      Kommentar


                        #26
                        Eine geniale Episode mit vielen Überraschungen und Wendungen, und wirklich spannend bis zum Schluß. Hätte damals niemals gedacht, das Eddington der Verräter ist. Und sehr tragisch am Ende.

                        gebe 6 Sterne
                        I don't need Drugs.
                        Just give me Music...

                        Kommentar


                          #27
                          Tolle Folge,die zeigt daß auch Sternenflottenoffiziere nicht nur geradeausdenken und andere Ziele verfolgen.Cassidy war für mich bis zu diesem Zeitpunkt über jeden Zweifel erhaben(die Freundin vom Chef?).Wie man sich täuschen kann!
                          Eddington war ein guter Gegner und hat Sisko gezeigt,daß man nicht immer den gerade und richtigen der Föderation gehen kann.
                          Sisko zeigte ihm bei Solososs II daß auch er die Regeln beugen kann!

                          Dafür von mir 5 Sterne!!!
                          Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                          Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                          Kommentar


                            #28
                            Tolle Folge...

                            Was mich nur ein wenig wunderte, war der Name des Szternensystem, in das Cassidy geflogen ist... "Dreion 7"... ich das nicht der gleiche Name wie in der TNG-Story, in der Data sich mit der kleinen Außerirdischen schreibt und dann auch trifft, weil der Planet in Gefahr ist???
                            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                            Kommentar


                              #29
                              Die Szene mit Sisko und Kasidy zu Beginn der Folge war gelungen und allgemein sind die Dialoge zwischen den beiden in dieser Folge recht spitz:
                              Sisko: "Du bist der Captain, er wird warten."
                              Kasidy: "So behandelst du deine Leute? Sie müssen warten, während du noch im Bett liegst?"
                              Sisko: "Ganz genau, und an manchen Tagen gehe ich überhaupt nicht aus dem Bett."
                              Kasidy: "Das du so gemein sein kannst."
                              Sisko: "Das ist so meine Natur."
                              Kasidy: "Du bist ein Teufel."
                              Sisko: "Ich bin ein Offizier der Sternenflotte, ein Beispiel an Tugend."

                              Gleich zu Beginn muß man mal wieder die Reihenfolge der Folgen kritisieren: Eine Folge nach der Spiegluniversums-Folge mit Jennifer (in der beide Sisko-Männer die Existenz von Kasidy offenbar vergessen haben) eine Folge mit Kasidy zu machen, ist imo zu früh (v.a da man sie sonst ja auch nur relativ selten sieht).

                              Als Eddington dann bei der Besprechung verkündet, dass die Cardassianer 12 industrielle Replikatoren von der Föderation erhalten, fand ich es unangebracht von Kira sich zu beschweren (weil ihr Planet ja "nur" zwei Replikatoren bekommen hat), obwohl es natürlich zu ihr gepaßt hat.
                              Eddington Gegenargument, dass Bajor nur ein Planet ist, während die cardassianische Union natürlich viel größer ist und dementsprechend auch mehr Replikatoren benötigt.
                              Eine Lieferung solcher Replikatoren bringt natürlich nach einiger Zeit mal wieder den Maquis auf den Plan.

                              Wie es Odo und Eddington nicht fertig bringen Sisko über ihren Verdacht zu informieren, war schon sehr ulkig, - das hätte ich von den beiden wirklich nicht erwartet:
                              Eddington: "Wir vermuten, dass sich ein Schmuggler des Maquis auf der Station befinden könnte."
                              Sisko: "Und?"
                              Odo: "Es ist nur eine Theorie im Moment und ehrlich gesagt basiert unser Verdacht auf reinen Indizien."
                              Sisko: "Und wer ist es."
                              Eddington: "Wir betonen, wir sind uns nicht sicher."
                              Sisko: "Das verstehe ich, wer ist es?...also meine Herren?"
                              Odo: "Kasidy Yates."

                              Eigentlich fand ich es nicht so überraschend, dass Kasidy für den Maquis arbeiten könnte. Sie hatte bisher nicht so viele Auftritte, war Sisko nicht nahe genug oder so sympathisch, dass eine solche Enthüllung ein echter Donnerschlag gewesen wäre, aber es war schon eine interessante Wendung und hat Sisko in dieser Folge in eine sehr schwierige Situation gebracht.

                              Zunächst können Odo und Eddington ihren Verdacht aber noch nicht angemessen untermauern, dass Kasidy für ihre Flüge etwas länger braucht und eventuell zufällig genauso lange wie eine Maquis-Kontaktperson auf DS9 wohnt, ist da wirklich sehr wenig.
                              Siskos Einwände sind daher berechtigt, auch wenn man hört, dass da eine Menge Emotionen mitschwingen. Auch war es gut, dass Sisko Odo mal wieder klar gemacht hat, dass er nicht einfach die Privatsphäre von Föderationsbürgern verletzen kann.
                              Eddingtons Einwand, dass Kasidy keine Föderationsbürgerin mehr sei, wenn sie dem Maquis angehört, ist zu diesem Zeitpunkt gegenstandslos, denn diese Annahme muß eben erst bewiesen werden, bevor man irgendwelche Handlungen darauf stützen kann.

                              Kiras Springball-Spiel war gut in Szene gesetzt, aber die wirkliche Musik spielt auf der Zuschauertribüne: Herrlich, wie Julian versucht Garak davon abzuhalten zu Tory Ziyal zu sehen den Kontakt zu ihr zu suchen und am Ende deswegen den entscheidenden Spielzug verpaßt.
                              Es war imo auch die letzte Szene in der Folge in der Garak wirklich ganz er selbst war.

                              Der Beginn von Siskos und Kassidys Gespräch darüber, dass man sein Essen im ganzen Korridor riechen kann, war wieder recht lustig:
                              Kasidy: "Beschweren sich deine Nachbarn nie?"
                              Sisko: "Manchmal, aber das ist nur ein Vorwand um die Gerichte zu probieren."
                              Kasidy: "Wie hinterhältig von ihnen."
                              Sisko: "Ja, sie sind eine doppelzüngige Bande."

                              Siskos Rat an seinen Sohn, sich als Schriftsteller auszudenken, wie diese Fledermaus nun riecht, war imo nicht gerade hilfreich (da es ja um ein reales Lebewesen geht), besser war da schon Kasidys Rat Quark zu fragen.

                              Siskos Versuche etwas über Kasidys Flugpläne und eine mögliche Verbindung zu den Badlands herzustellen, waren mehr als plump. Unter normalen Umständen (also wenn Kasidy nichts vor ihm zu verbergen gehabt hätte), hätte sie sich eigentlich schon deutlicher darüber beschweren müssen, dass er sie so ausfragt, - dass, sie aber gar nichts zu merken scheint, ist schon sehr verwunderlich.

                              Zufälligerweise stehen Garak und Ziyal plötzlich alleine im Turbolift und auch dieses Gespräch ist wieder sehr gelungen:
                              Garak: "Sie werden mich doch nicht angreifen, oder? Normalerweise würde ich bei dem ersten Anzeichen von Gefahr einen strategischen Rückzug machen, aber hier gibt es offenbar keinen Ausweg."
                              Ziyal: "Sie könnten jederzeit die Sicherheit rufen."
                              Garak: "Das ist richtig, aber sie würden erst in ein paar Minuten hier sein und bis dahin könnte es schon um mich geschehen sein."
                              Ziyal: "Ich denke ich werde ihnen nichts antun."
                              Garak: "Ich bin sehr erfreut das zu hören."
                              Ziyal: "In Wahrheit kann ich ihnen sogar versichern, sie haben nichts vor mir zu befürchten."
                              Garak: "Und sie, meine Liebe, haben nichts vor mir zu befürchten."

                              Schon etwas bizarr, wenn man bedenkt, dass von den beiden immer noch Garak der gefährliche Killer ist, aber es ist auch mal ein Weg einen Flirt anzufangen.
                              Möglicherweise spielt mir das Wissen um einen glücklichen Ausgang aber auch einen Streich. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass die Situation zwischen Garak und Ziyal früher durchaus gefährlich auf mich gewirkt hat.
                              Immerhin wäre es Beiden zuzutrauen den jeweils anderen zu töten oder auf andere Weise zu schaden. Bei Garak kann man durchaus vermuten, dass es ihn Freude bereiten würde Dukat weh zu tun, indem er seiner Tochter was antut. Und Ziyal hat bisher eine solche Vergötterung für ihren Vater gezeigt, dass ihr da auch einige Aktionen gegen Garak zuzutrauen sind, wenn sie glaubt ihrem Vater damit eine Freude zu machen.
                              Da wäre vieles möglich gewesen.

                              Bei der Gesundheitsinspektion hätte Kasidy Sisko imo nicht um Hilfe bitten dürfen, da ihn dies in eine ziemlich unangenehme Situation bringt (auch wenn sie keine Schmugglerin wäre).
                              Das ist letztlich aber wohl auch das gravierendste was Sisko ihr in Bezug auf ihre Beziehung vorzuwerfen hat: Das sie hier ihre Beziehung zu ihm ausgenutzt hat um sich Vorteile zu verschaffen (und natürlich auch dem Maquis zu helfen), - sowas sollte man imo nicht tun.

                              Allein schon, weil Sisko hier offensichtlich einen persönlichen Gefallen erfüllt, wirft das kein gutes Licht auf sein Kommando und zuzüglich dazu sieht es natürlich auch noch so aus, als würde er eine mögliche Schmugglerin schützen.
                              Es ist aber sehr beeindruckend, wie Sisko seine Autorität zurückgewinnt, indem er gegenüber Eddington in die Offensive geht --> "Haben sie etwas zu sagen, Commander?"

                              Imo hieß es, doch immer, dass es gefährlich wäre in die Badlands zu fliegen, - und das soll Kasidy mit ihrem uralten Schiff wirklich wagen?
                              Da fehlt es imo etwas an der Einheitlichkeit der Darstellung.

                              Auf der Defiant gefallen mir aufwieglerischen Reden von O'Brien ganz und gar nicht zumal er keine andere Meinung zu akzeptieren scheint als, dass die Leute vom Maquis ganz tolle Jungs sind. Auch wie er Eddington auffordert Stellung zu beziehen, paßt von der Wortwahl und vom Tonfall her gar nicht.
                              Worfs Meinug gefällt mir aber:
                              Worf: "Es sind Terroristen...sie sind schlimmer als Kriminelle...man müßte sie alle zur Strecke bringen und vernichten...ich würde bestimmt kein Terrorist werden, das wäre unehrenhaft."
                              Es ist nicht so, dass ich Worfs Meinung in ihrer Zugespitztheit uneingeschränkt teilen würde, aber es ist eben einfach so 'Worf'.
                              Auf jeden Fall hat der Maquis aber schon einige Verbrechen gegen die Föderation begangen und das rechtfertigt es imo sie als Terroristen zu bezeichnen und entsprechend zu behandeln, - dass sie über eine gewisse moralische Rechtfertigung für ihre Taten verfügen mögen, ändert daran letztlich nichts.
                              Gut war auch Eddingtons "Ich habe keine Meinung, ich tue das, was mir die Sternenflotte sagt."
                              Auch an dieser Position ist was wahres dran. Eddington kann damit natürlich nicht verleugnen, dass er natürlich auch eine eigene Meinung zu dem Thema hat, aber letzen Endes würde diese Meinung ohnehin hinter den Befehlen der Sternenflotte zurücktreten müssen und bei O'Brien sieht es nicht anders aus, - wenn er auch noch soviel Sympathie für den Maquis hat.

                              Schließlich beobachtet die Defiant-Crew wie Kasidy den Maquis beliefert und so besteht dann in diesem Punkt Gewißheit.

                              Die Szene, wie Garak von Ziyal in die Sauna eingeladen wird, war süß, aber Garak wirkte mir hier zu zurückhaltend und unsicher, - ist sonst gar nicht seine Art.

                              Aufrund der neuen Erkenntnisse ist Sisko natürlich ziemlich bedrückt und hat dann auch kein Interesse mit Kasidy Zeit zu verbringen, als sie in seinem Quartier auftaucht( Kasidy: "Hast du mich vermißt?" ; Sisko: "Warst du denn fort?", - war dennoch lustig).
                              Auch die Szene wo Jadzia zu Sisko etwas wegen Kasidy sagen will, er sie aber wegschickt, war sehr gelungen.

                              Man beschließt Kasidys nächste Tour zu nutzen um einzugreifen und alle beteiligten Personen festzunehmen (wieso mußten Odo und Eddington da lange diskutieren, wenn sie einer Meinung sind?).

                              Eddingtons "Vier Augen"- Gespräch mit Sisko war wenig überzeugend.
                              Gut, ich verstehe noch seine erste Begründung dafür, dass er auf der Station bleiben und die Replikatoren beaufsichtigen will. Aber was war das danach?:
                              Üblicherweise übernimmt Worf in Vertretung von Sisko das Kommando über die Defiant und da ich keinen Grund sehe wieso dies gerade für den nächsten Einsatz hätte geändert werden sollen, würde Eddington überhaupt keine Verantwortung tragen, weder für die Sicherheit von Kasidy noch für irgendetwas anderes!
                              Es könnte natürlich sein, dass auch Worf diese Verantwortung nicht tragen soll und Sisko diese Verantwortung unbedingt selber tragen muß....aber ehrlich gesagt finde ich es ziemlich weit hergeholt, dass Sisko aufgrund von Eddingtons Gequatsche beschließen soll das Kommando über die Defiant selbst zu übernehmen.

                              Das Abschiedsgespräch von Sisko und Kasidy war stark. Sisko hat wirklich sehr intensiv versucht Kasidy von ihrem Flug abzuhalten und hat mit dem Vorschlag eines gemeinsamen Urlaubs auf Risa imo ziemlich viel aufs Spiel gesetzt.
                              Ich habe hier schon den Eindruck, dass Kasidy eine Vorstellung davon hat, wieso Sisko mit ihr Urlaub machen will und wieso sie ihre Fracht nicht liefern soll, aber sie entschließt sich doch dazu zu versuchen ihren Auftrag durchzuführen. Also entscheidet sie sich imo auch ein bißchen gegen Sisko und in dieser Richtung deutet er ihre Reaktion imo auch, denn man merkt ihm schon die Enttäuschung an, als er seine Rettungsversuche einstellt.
                              Als Sisko und Kasidy sich hier trennen, hat das fast etwas von einem endgültigen Abschied, - irgendwie schien alles gesagt worden zu sein.
                              Kasidy: "Es war eine verführerische Idee, Ben. Ich wünschte ich könnte darauf eingehen."
                              Sisko: "Das wünschte ich auch."

                              Garak hat derweil keinen guten Tag, taucht doch Kira in seinen Laden auf und drückt ihn wegen des kranken Spiels, dass er mit Ziyal angeblich spielt, erstmal gegen die Wand.
                              Zu allem Überfluß bekommt auch Quark noch alles mit --> "Der haben sie es gegeben."
                              Quark weiß außerdem, dass Garak eine Verabredung mit Ziyal hat, - Garaks Frage woher Quark davon wüßte, war für seine Verhältnisse zu dümmlich, da die Antwort ja auf der Hand lag.
                              Und auch als Quark dann meint, dass Kira ja nur gekommen sein könnte, damit Garak sich bei seiner Verabredung mit Ziyal sicher fühlt, wirkt Garak nicht gerade clever.
                              Wie gesagt kein guter Tag für den Schneider, - Quark ist natürlich auch nicht auf den Kopf gefallen, aber normalerweise steht Garak geistig imo doch noch eine Etage höher.

                              Auf den Flug mit der Defiant beobachtet man stundenlang den Frachter von Kasidy, doch nichts passiert.
                              Odos Geistesblitz, dass es nur darum ging Sisko von der Station wegzulocken, war mir von den Autoren zu gewollt, wie soll er denn bitte unter normalen Umständen auf diese Idee kommen?

                              Die Vermutung, dass es einen Angriff auf DS9 geben soll, ist auch nicht gerade überzeugend: Gut, es könnte Sprengstoffattentate geben, aber für einen konventionellen Angriff auf DS9 würde dem Maquis schon grundsätzlich das Material fehlen.

                              Die Brücke von Kasidys Frachter ist handwerklich leider nicht besonders gut gelungen: Man sieht imo sehr, dass man da im Studio einfach drei Wände aufgestellt hat.
                              Die Seitenkonsolen sehen btw. ziemlich vertraut aus: Sind das veränderte Defiant-Konsolen oder stammen sie vielleicht aus einen BoP?
                              Irgendwie sieht es auch ein bißchen "TOS"-mäßig aus.

                              Nachdem Sisko sich nochmal fragt, was der Maquis auf der Station geplant hat, und dann direkt auf Eddington umgeschnitten wird, ist natürlich klar, dass dieser ein Maquis ist, aber eine knappe Minute später schießt er dann ja ohnehin schon Kira nieder.

                              Ich hatte eigentlich gedacht, dass Eddington mehr Präsenz als Sternenflottenoffizier in der Serie gehabt hätte. Imo hat er bisher doch vergleichsweise wenige Auftritte gehabt.
                              Mit Eddington als Maquis hätte man imo nicht gerechnet und die Veränderung tut dem Charakter imo auch gut, da Eddington als Maquis richtig aufblüht (vorher war er aber auch in Ordnung).
                              Imo kann man das auch als Eingeständnis werten, dass Siskos früherer Freund als Maquis-Führer in der zweiten Staffel nicht gerade einschlug, weswegen man Sisko nun einen neuen und stärkeren Maquis-Gegner gegenübergestellt hat (auch wenn hier natürlich noch nicht klar sein konnte, dass man Eddington jemals wiedersieht).

                              Sisko riskiert wieder alles, als er Kasidy erlaubt einfach davonzufliegen, - imo hätte sich Sisko in dieser Folge x-mal das Genick brechen können.
                              Odo hat mit seinen Einwand sicherlich recht, aber Sisko läßt zum wiederholten Mal in beeindruckender Weise seine Autorität wirken.

                              Trotz allem schafft es die Defiant nicht mehr rechtzeitig zurück zur Station und Eddington entkommt mit den industriellen Replikatoren, - Sisko übernimmt hierfür die Verantwortung.

                              Eddington läßt es sich dann aber doch nicht nehmen nochmal mit Sisko zu sprechen. Eddingtons Behauptung, dass der Maquis der Föderation nichts getan hätte ist schlicht unwahr (wie man in früheren Folgen, wie auch schon in dieser gesehen hat) und er straft sich unmittelbar darauf dann auch Lügen indem er versucht die politische Souveränität der Föderation durch Drohungen einzuschränken.

                              Über seinen Föderation-Borg - Vergleich kann man sicherlich nachdenken, aber insgesamt wirkt Eddington hier zu haßerfüllt, als dass seine Rede wirklich überzeugend sein könnte. Da war das rein sachlich geführte Gespräch zwischen Quark und Garak über die Hinterhältigkeit der Föderation imo deutlich gelungener.
                              Statt einer allgemeinen Kritik, hätte es imo im übrigen Janeway persönlich vielmehr verdient gehabt, dass man ihr vorwirft, sie sei schlimmer als die Borg.

                              Sisko reagiert natürlich kompromißlos, zählt auf was und wen Eddington alles verraten hat und schwört ihn deswegen vor ein Gericht und dadurch sein ganzes restliches Leben ins Gefängnis zu bringen.

                              Garak hat sich letzten Endes entschlossen zur Verabredung mit Ziyal zu gehen.
                              Das Gespräch zwischen den beiden ist gut, aber wo Ziyal hier unglaublich stark wirkt, wirkt Garak im Verhältnis etwas schwach.
                              Besonders gut fand ich aber Garaks Reaktion auf den Vorwurf Ziyals, dass er ihren Großvater gefoltert und getötet hätte und auch sie einfach töten könnte, worauf er ja ganz direkt sagt, dass das die Wahrheit ist.
                              Am Ende ist dann der Grundstein für eine interessante Beziehung mit unheimlich viel Potential gelegt.

                              Die Kulisse der Sauna fand ich gut. Es wirkte allerdings reichlich merkwürdig, wie sie sich da in ihren Klamotten an die glühenden Steine legen, - aber vielleicht machen die Cardassianer das ja so.

                              Zu Siskos Glück kehrt Kasidy zurück und nachdem die Gesprächs-Atmosphäre zunächst natürlich von einer deutlichen Kälte geprägt ist, entschließen sich beide ihre gemeinsame Liebe nicht aufzugeben.
                              Fürs erste aber, wird Kasidy abgeführt und wird wohl für einige Zeit ins Gefängnis müssen . Sisko bleibt somit erstmal alleine zurück.

                              Fazit:
                              Ich hatte seinerzeit nicht allzuviel für die Maquis-Handlung in "Star Trek" übrig, aber diese Folge hat mich heute wirklich überzeugt.
                              Siskos Konflikt ist glaubhaft herausgearbeitet und Avery Brooks spielt das wirklich großartig. Eddington als Maquis war imo durchaus eine große Überraschung, - Kasidy als Schmugglerin weniger.
                              Die Folge besticht außerdem durch eine Vielzahl an gelungenen Dialogen (v.a Sisko-Kasidy ; Garak - Ziyal).
                              Die Nebenhandlung um Garak und Ziyal hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn Garak imo nicht besonders gut in Form war.
                              Die Folge hat sich ihre 5 Sterne wirklich verdient.

                              ** ***

                              Kommentar


                                #30
                                Dass Worf hier schon wieder das Kommando über die Defiant bekommen sollen, halte ich nach den Ereignissen in "Rules of Engagement" für eine grob hirnverbrannte Idee. Ich meine, da regt Sisko sich erst mordsmäßig auf, weil Worf seine Befehle befolgt hat und als er dabei Mist gebaut hat, wird er zusammengemault, weil er den Befehl ja hätte verweigern sollen; und nun, einige Folgen später, soll Worf wieder die Defiant in eine potentielle Kampfsituation führen. Zum Glück nur eine Kleinigkeit.

                                Eine weitere Kleinigkeit: Als Kassidy Sisko in seinem Büro anruft, um sich über die Durchsuchung zu beschweren. Da ist mir mal aufgefallen, wie furchtbar schlecht sowas eigentlich immer gemacht wird bei Star Trek. Sisko ist natürlich erstens sofort verfügbar (Also wenn ich irgendwen anrufe, dauert es auch immer wenigstens ein paar Sekunden, bis rangegangen wird. Sisko scheint den Finger ja schon auf der "Gespräch annehmen" - Taste zu haben. ) und zweitens steht passenderweise mit Eddington gleich mal der richtige Berater neben ihm.

                                Lustig fand ich auch die Aussage, dass Yates kein Föderationsbürger mehr sei, sollte sie tatsächlich ein Maquis sein? Ich hoffe mal, dass das nur eine überzogene und polemische Aussage von Eddington war.

                                Wie die Offiziere alle von DS9 weggelockt werden, fand ich etwas konstruiert gemacht; für Odo bestand nun wirklich keine Notwendigkeit, auf der Defiant mitzufliegen.

                                Dass Eddington dann ein Maquis-Agent ist, ist wirklich eine gelungene Überraschung. Schade, dass er beim letzten Gespräch mit Sisko so polemisch auftritt. Aber auch Sisko ist nicht recht viel besser, als er gleich mal mit seinem ganzen Eid- und Uniform-Gequatsche gekommen ist. Mir ist das in früheren Folgen schon aufgefallen, dass der Captain eigentlich ein richtig arroganter, verblendeter und unkritischer Arsch ist wenn es um die Föderation und ihre Moral geht. Schade, dass das Serienintern nie so richtig behandelt wird.

                                Was den Nebenplot angeht: Ziyals wird imo ziemlich plump eingeführt. Es ist nun schon acht (!) Folgen her, dass sie nach DS9 bzw. Bajor gekommen ist und wenn ich es recht in Erinnerung habe, wollte doch Kira sich um sie kümmern. Nun hat man aber bisher rein gar nichts von ihrer Beziehung zu Ziyal gesehen. Stattdessen wird nun diese Geschichte mit Garak aus dem Ärmel geschüttelt. Wenigstens war der Rest dann gut gemacht.

                                Dass mit Kasidy tatsächlich mal einer der guten etwas Dreck am Stecken hat, ist schon die zweite angenehme Überraschung in dieser Folge, wenngleich es bei ihr natürlich längst nicht so einschlägt wie bei Eddington. Und latüüürnich hat sie auch alles nur in guter Absicht gemacht.

                                Nun denn, unterm Strich ist trotzt diverser Mankos hie' und da eine tolle Maquisfolge mit etwas Charaktertiefe dabei herausgekommen, dass ich endlich mal wieder 5* vergeben kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X