[096]"Hoffnung"/The Quickening" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[096]"Hoffnung"/The Quickening"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie ich finde eine der besten DS9-Folgen. Nur wenig was im TV läuft geht mir so nahe. Ausserdem ist es eine schöne Charakterfolge für Bashir und die Grausamkeit des Dominions wird sichtbar. Man kann richtig mit den Bashir und den Leuten auf dem Planeten (vorallem mit der werdenden Mutter) mitfühlen.
    Ohnehin gehen mir Geschcihten um so Krankheiten immer sehr nahe. Die Folge hat ihr Niveau sogar bis zum Ende beibehalten

    5* von mir.

    Lustigerweise habe ich von "Hoffnung" bisher IMMER den Anfang verpasst. Ist nicht zufällig jemand hier, der mir möglichst umfassend schildern könnte, was passiert, bevor Kira den "Notruf" empfängt?
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #17
      4*

      die folge begann ja richtig klasse, mit der werbung von quark am anfang.

      Die Spätere haupt-handlung gefällt mir auch. Besonders Bashir und Dax gefallen mir hier (andere waren ja auch kaum zu sehen ).
      Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
      DS9 - "Elim Garak"

      Kommentar


        #18
        Für mich eine der besten ST-Folgen überhaupt!

        Das Thema AIDS schimmert ganz klar durch und nach bester Trek Manier wird dieses auch bearbeitet. Hinterfragt wird die Ausgrenzung, aktive Sterbehilfe und was ich insbesondere mag, es "gewinnt" nicht alleine der erhobene "Sternenflotten" Finger, sondern am Ende muss Bashir einsehen, dass seine Ethik an Grenzen gerät und es dann andere gibt, die da weiter machen können.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #19
          Ich stimme "Ereignishorizont" voll und ganz zu.

          Diese Episode ist meiner Meinung nach eine der besten überhaupt, die mich jedesmal berührt wenn ich sie sehe. Ich empfinde sie immer als sehr intensiv da das Leid und vor allem die Hoffnungslosigkeit sehr stark verdeutlicht. Zudem gewinnt Bashir in dieser Folge deutlich weiter an Charakterstärke hinzu. Er ist nicht mehr der junge Tolpatsch der nur auf der Suche nach einer romantischen Vorstellung von Abenteuern. Defintiv 6 Sterne.
          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

          Kommentar


            #20
            3 Sterne

            Ich mag Doktor-Folgen im allgemeinen nicht und Bashir ist auch nicht wirklich ein Top-Charakter, der hier im Mittelpunkt steht. Die Folge ist ansonsten gut gemacht, bringt sehr düstere Atmosphäre mit sich, die wirklich wenig "Hoffnung" verspricht. Das halbe Happy-End am Schluss gibt diese Hoffnung dann doch wieder zurück.

            Also 3 ***
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Tja, Unterschiede gibt's. Ich mag Julian sehr. Er war lange Zeit mein Lieblingscharakter bei DS9.

              Diese Folge hat von mir glatte 6 Sterne bekommen!

              Die Hoffnungslosigkeit ist einfach "überstark". Besonders krass fällt der Unterschied der beiden "Zivilisationen" auf. Als Bashir und Dax erschüttert darüber sind, dass hier Euthanasie betrieben wird und die andere Seite nicht verstehen kann, dass hiermit die höchste Gnade und Mitgefühl zuteil wird!

              Das ist wirklich die härteste und fieseste Bestrafung, die man einem Volk geben kann.
              Toll auch, dass Julian (mit Ermunterung durch Dax) einfach nicht aufgibt und letztenendes, einen kleinen Sieg erringt. Nicht nur er, gegen das Dominion, gegen das Leid. Er gibt damit Hoffnung!
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #22
                5 Sterne ! Geniales und Todernstes Thema... Und hier wird Kukalaka (Bashirs Teddybär ) das erstmal gewähnt...

                Ich finde es gut das man nie erfahren hat ob es je ein heilmittel gegeben hat.
                Mach die Folge nur noch ernsterer ! Toptraurig !
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #23
                  Die Folge ist recht gut und Bashir ist sehr überzeugend. Die Handlung mit der Krankheit ist interessant, aber imho nicht herausragend. Eine gewisse Spannung gibt es auch, weil man tatsächlich nicht weiß, ob am Ende eine Heilung gefunden wird (in einer ähnlichen Babylon5-Folge wird z.B. keine Heilung gefunden, bzw. erst zu spät). Dass die medizinischen Instrumente mit ihren elektromagnetischen Feldern die Krankheit verschlimmern erscheint mir allerdings überhaupt nicht glaubwürdig.

                  Die Szene mit Quark ist zwar ganz witzig, aber es ist nicht unbedingt logisch, dass er ins Kommunikationssystem und die Replikatoren einbricht und dann auch noch seinen Namen hinterlässt, um Werbung zu machen. War doch klar, dass die gleich zu ihm kommen, oder?

                  4*

                  Kommentar


                    #24
                    Wirklich gute Folge.
                    Ein sehr ernstes Thema, wo nochmal unterstrichen wird, wie gefählrich das Dominion ist. Bashir konnte gut überzeugen, in seinem Eifer ein Heilmittel zu finden. Das Ende hat mir sehr gut gefallen, denn es wurde keine totales Heilmittel gefunden, sondern erst die nächste Generation kann wieder ein normales Leben führen.

                    Ein besonderes Plus bei dieser Folge war, dass man hier Dax mal ohne Haarspange sieht, die offenen Haare stehen ihr wirklich gut.
                    Und auch Quarks Werbung war gut gelungen.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #25
                      Eine Folge, die aber eher von einzelnen erschütternden Momenten (z. B. als Bashir feststellt, dass die EM-Felder alles nur verschlimmern und alle nach Kaenan rufen) lebt als von der Story, die ja so irgendwie nicht wirklich in Fahrt kommen konnte.

                      4 Sterne

                      Kommentar


                        #26
                        Eine sehr eindringliche Episode. Hier werden mehrere Themen aufgegriffen und eben nicht eindeutig beantwortet. Vor allem Bashirs Handlungen und sein Einsehen, dass er eben nicht alle retten kann wirken intensiv. Das Ende hatte dann etwas von "positiver Zukunft" - startrektypisch - und hat mir sehr gut gefallen.
                        5 Sterne

                        Kommentar


                          #27
                          5 Sterne

                          Eine Episode, die es in sich hatte. Man sieht, zu was das Dominion fähig ist. Umso besser wird diese Folge aber durch Bashir, der krampfhaft versucht ein Heilmittel zu finden, nur um immer wieder zu scheitern. Der Abschluss der Folge ist recht gelungen, auch, wenn ich mir wünschen würde, das man dieses Thema nocheinmal aufgegriffen hätte.
                          Es ist alles wahr
                          Alles! Hörst du?
                          Vertraue niemandem
                          Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                          Kommentar


                            #28
                            Eine schöne Folge, in der Bashir sich trotz aller widrigen Umstände dafür einsetzt, ein Heilmittel für jene zu finden, die ihn ablehnen. Das Dominion zeigt mal wieder, wie grausam es sein kann, und am Ende wird mit dem Impfstoff - wenigstens teilweise - ein Happy End erzielt. Nur die Erklärung dafür, dass die EM-Felder der Geräte die Krankheit verschlimmern, fand ich etwas mangelhaft. 4 Sterne ** **
                            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                            Das hoffe ich sehr!
                            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                            Kommentar


                              #29
                              Eine tolle dramatische und tragische Folge.
                              Die Story war sehr interessant und wurde gut umgesetzt.
                              Das halbe Happy End, gibt ein wenig Hoffnung am Ende.

                              gebe 4 Sterne
                              I don't need Drugs.
                              Just give me Music...

                              Kommentar


                                #30
                                Wäre Bashir nach dem Besuch auf dem Planeten mit Miles den Jem Haddar in die Hände gefallen,dann wäre es bestimmt nicht zu einem so tiefen Bruch in ihrer Freundschaft gekommen(the hippocratic oath).
                                Bashir kann ja zum Schluß einen kleinen Teilerfolg verbuchen.Eine gelungene Folge die zeigt,zu was das Dominion im Stande ist!
                                Keine Gefangenen dafür 4 Sterne!!!
                                Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                                Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X