[098]"Das Urteil"/"Broken Link" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[098]"Das Urteil"/"Broken Link"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Ok ich akzeptier das dann so als Plothole.
    Je nachdem, wie du Plothole definierst (blinder Fleck oder Logikfehler), einigen wir uns halt mal darauf.

    Kommentar


      #77
      Plothole ist, ja ein Loch im Plot, ein blinder Fleck. Ein Logikfehler ist ein Logikfehler.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #78
        * * * *

        Inhaltlich passiert eine ganze Menge, jedoch hätte man es meiner Meinung nach besser umsetzen können. Der Garak-Plot war durchaus in seiner Bedeutung dem Odos gleichranging, wurde jedoch eher stiefmütterlich behandelt.

        Persönlich gesagt ist Garaks Genozidversuch - ich bezweifle, dass er es hätte schaffen können und die Gründer keinerlei Abwehr gehabt hätten - wenn auch nicht entschuldbar so doch angesichts der Drohung der Gründerin gegenüber seiner Spezies sowie seiner Trauer um die verlorenen Kardassianer (besonders Taims) verständlich.

        Ich meine, hätten Sie Sisko gegenüber gedroht, die Menschheit sei dem Untergang geweiht, wäre die Empathie sicherlich anders gelagert gewesen.

        Odos Schicksal auf der anderen Seite wird m. E. etwas zu sehr in die Länge gezogen. Ihn leidend am Krankenbett oder unterwegs zu sehen war anfangs bedrückend, doch irgendwann etwas ermüdend. Diese "Überlänge" hätte dem Garak-Plot gutgestanden.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
          Ich meine, hätten Sie Sisko gegenüber gedroht, die Menschheit sei dem Untergang geweiht, wäre die Empathie sicherlich anders gelagert gewesen.
          Die Emathie sicherlich schon, aber Sisko hätte Gara sicherlich nicht minder bestraft. Wie Worf schon richtig sagt: Die Föderation besteht nicht aus Mördern.

          Kommentar


            #80
            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Die Emathie sicherlich schon, aber Sisko hätte Gara sicherlich nicht minder bestraft. Wie Worf schon richtig sagt: Die Föderation besteht nicht aus Mördern.
            SPOILER
            Sicher? In der Folge infiziert Odo die Gründer! Ein Klingone verhindert den Genozid durch den Cardassianer, während Föderationsoffiziere den von Föderationsagenten hergestellten Wirt ausliefern.

            SPOILER@GvN ich mache habs vergessen weil ich die Serie so lange kenne, nächstes mal erinnerst du mich wieder etwas netter bzw. weniger Herrisch würde mir schon langen
            Zuletzt geändert von Tibo; 03.07.2013, 22:56.

            Kommentar


              #81
              Tibo, Spoiler sofort weg!

              Kommentar


                #82
                Sorry

                Kommentar


                  #83
                  [QUOTE=Tibo;2824986]SPOILERSicher? In der Folge infiziert Odo die Gründer! Ein Klingone verhindert den Genozid durch den Cardassianer, während Föderationsoffiziere den von Föderationsagenten hergestellten Wirt ausliefern.

                  SPOILERDas ist schon klar, aber das wissen Sisko und Worf ja zu dem Zeitpunkt noch nicht. Es mag zwar die Sektion 31 geben, aber nichts desto weniger zeichnet sich die Föderation nicht durch Völkermord aus.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    SPOILERDas ist schon klar, aber das wissen Sisko und Worf ja zu dem Zeitpunkt noch nicht. Es mag zwar die Sektion 31 geben, aber nichts desto weniger zeichnet sich die Föderation nicht durch Völkermord aus.
                    SPOILERDu sagtest sie bestünde nicht aus Mörfdern, doch das tut sie zum Teil. Siehst du nicht die Ironie? Während der Klingone dem Cardassianer erklärt warum die Föderation keinen Genozid begeht, liefert die Föderation den Virus zum Genozid aus. Wie viele Romulaner liefert Sisko ans Messer mit einem Betrug? (Im fahlen Mondlicht) Wenn man Picard glauben mag dann gilt: 'Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt'.
                    Das Sternenflottenkommando ist korrumpiert worden sie verraten alles wofür die UFP steht. Entweder sind sie Mörder oder sie decken den Mord und unterlassen Hilfe, was wohl Beihilfe wäre. Anders als der Lügner Garak sind sie aber zu feige zuzugeben, dass sie keine edlen Helden sind.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      SPOILERDu sagtest sie bestünde nicht aus Mörfdern, doch das tut sie zum Teil. Siehst du nicht die Ironie? Während der Klingone dem Cardassianer erklärt warum die Föderation keinen Genozid begeht, liefert die Föderation den Virus zum Genozid aus. Wie viele Romulaner liefert Sisko ans Messer mit einem Betrug? (Im fahlen Mondlicht) Wenn man Picard glauben mag dann gilt: 'Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt'.
                      Das Sternenflottenkommando ist korrumpiert worden sie verraten alles wofür die UFP steht. Entweder sind sie Mörder oder sie decken den Mord und unterlassen Hilfe, was wohl Beihilfe wäre. Anders als der Lügner Garak sind sie aber zu feige zuzugeben, dass sie keine edlen Helden sind.
                      SPOILERDas alles stimmt natürlich, aber was ich sagen will, ist, dass Worf und Sisko von diesen Dingen ja noch nichts wussten. Insbesondere Sisko war zu dem Zeitpunkten noch nicht so weit, derartige Dinge zu tun.

                      Es stellt sich allerdings schon die Frage, ob Sisko nicht soch schon darüber nachgedacht hat. Wie sollte man sonst erklären, dass Garak für versuchten Genozid nur 6 Monate bekommt? Und was bekommt man dann für einen einfachen Mord? Eine Geldbuße und einen zweiwöchigen Strafdienst beim Dilithium Schrubben?

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        SPOILERDas alles stimmt natürlich, aber was ich sagen will, ist, dass Worf und Sisko von diesen Dingen ja noch nichts wussten. Insbesondere Sisko war zu dem Zeitpunkten noch nicht so weit, derartige Dinge zu tun.

                        Es stellt sich allerdings schon die Frage, ob Sisko nicht soch schon darüber nachgedacht hat. Wie sollte man sonst erklären, dass Garak für versuchten Genozid nur 6 Monate bekommt? Und was bekommt man dann für einen einfachen Mord? Eine Geldbuße und einen zweiwöchigen Strafdienst beim Dilithium Schrubben?
                        SPOILERGanz ehrlich? Worf fordert Riker zu nem Mord auf, er versucht Kurn zu ermorden, er will den Dahar-Meister ermorden um an das Schwert zu kommen, er spielt auf dem Holodeck das Abschlachten von Kindern nach, was Garak sagt stimmt doch:
                        Come now, Mister Worf, you're a Klingon. Don't tell me you'd object to a little genocide in the name of self-defence?
                        Und Sisko ist da auch nicht viel besser, er vergast einen Planeten mit Eddingtons Leuten drauf, er gibt Dax Urlaub um den Albino zu ermorden und und und
                        Ich bleib dabei in der Folge ist der als Lügner verschrieene Garak der ehrlichste auf der Defiant

                        Kommentar


                          #87
                          Ein toller Abschluss der Staffel!
                          Der Cliffhanger mit den Klingonen war gelungen.
                          Odos Verurteilung war eine logische Konsequenz aus seinen Handlungen; so ganz kann ich seine Verwunderung nicht nachvollziehen, muss ich sagen.

                          Garaks Versuch, den Planeten der Gründer anzugreifen, war schon krass.
                          Aber sein Spruch Worf gegenüber einen "kleinen Völkermord aus Notwehr" zu begehen...

                          Dieser Garak ist und bleibt ein streitbarer, aber äußerst faszinierender Typ!!!

                          Ich gebe
                          5 Sterne

                          Kommentar


                            #88
                            Dass Odo zum Menschen umgewandelt wird, dies habe ich schon komplett vergessen. Ich würde aber sagen, das dies eine angemessene Strafe ist. Odo könnte ja jetzt Klaustrophobie in seinem eigenen Körper kriegen .
                            Wird sicherlich die eine oder andere interessante Geschichte mit seiner neuen festen Gestalt geben. Auch die Sache mit Kira's Schnuppen war ganz amüsant.

                            So so, also Garak darf jetzt für ganze 6 Monate in die Zelle gehen. Da bin ich schon mal gespannt, ob er tatsächlich so lange einsitzen wird, würde aber auf nein tippen. Sein Plan die Gründer auszulöschen zeigte, dass Garak doch noch ein kleiner Psycho ist und das gefällt mir an ihm. Gefallen hat mir auch die Szene in der Garak sich bei der Gründerin nach Überlebenden erkundigt hat, und diese ihm sagte, dass alle tot seien und auch Cardassia tot ist. Ihr Hass gegen die Cardassianer ist nur verständlich, SPOILERaber ihre spätere Allianz passt mir da noch nicht ins Bild.

                            Für ein "sehr gut" reicht es mir nicht ganz aus, da gerade die erste Hälfte etwas spannender sein hätte können.

                            4,5*

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X