[111]"Für die Uniform"/"For the Uniform" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[111]"Für die Uniform"/"For the Uniform"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da sehe ich jetzt kaum einen Vergleich, da Sisko im krieg ja auch gezwungen war die Schiffe der Jem`Hadar zu zerstören, sie nur kampfunfähig zu schiessen hätte die Sache wohl nur komplizierter gemacht.
    Aber auch die Enterprise oder die Voyager sind im Stande ein Schiff halbwegs gezielt kampfunfähig zu schiessen, schafft Sisko das nicht?
    Erstmal denke ich, es ist für die meisten was anderes ob nun Vertreter der eignen Rassen sterben oder die einer, die kaum Persönlichkeit besitzt und mit der man sich in einem offenen Krieg befindet.

    Ausserdem wären die Maquis als Gefangene doch weitaus wertvoller und einer Lösung des Konfliktes bringt das die Föderation auch nicht näher, das würde den Maquis doch sicherlich nur motivieren, noch agressiver vorzugehen...
    Nagut, das tat er in der Episode durch den Angriff auf Captain Sanders Schiff ja auch, aber sie zerstörten weder die Defiant noch die Malinche als sie es konnten...

    Kommentar


      #17
      Aber haben die Maqis nicht auch Strafe verdient, da sie eine ganze Kolobie vergiftet haben?
      Abgesehen davon, weiß ich nicht ob man ein solch kleines Schiff mit der Defiant so einfach nur kampfunfähig schießen kann.
      Aber mit einem hast du Recht. Der Maquis hat niemals der Föderation ernsthaften Schaden zugefügt.
      Allerdings den Cardassianern schon. Und Sisko sah sich nun gezwungen, zu handeln, um den Alliierten der Föderation beizustehen. Diese Handlungen wurden dann wohl von seinem Rachezwang gegen Eddington verstärkt.
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        #18
        Nagut, aber wenn man wenigstens versuchte hätte, die Leute zu retten oder sich zumindest etwas bedrückt gezeigt hätte, so wäre das ja noch ok gewesen, aber man vernichtete das Schiff ganz beiläufig ohne ein Wort darüber zu verlieren...

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Zefram
          Eine schöne Action - Folge! Mit einem höchst emotionalen Sisko, (wiedermal) sehr gut gespielt von Brooks! Sein persönlicher Rachefeldzug entsetzt nicht nur die Crew, sondern auch den Zuschauer!

          Wo sind eigentlich diese coolen Projektoren hin, die hier eingeführt wurden
          Ich konnte es nciht glauben das er die Torpedos abgefeuert hat...
          und als er es tat dachte Ich immernoch das die Wirkung simuliert wurde...

          JA WO SIND DIE HIN???

          5*
          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

          Kommentar


            #20
            Diese Holoprojektoren wurden definitiv midestens einmal noch auf DS9 in "Dr Bashirs geheimnis" benutzt. Trotzdem war die Einführung schwachsinnig, da sie das wirklich nicht großartig weiter verfolgt haben. Auch das die Maquisschiffe schon über diese relativ neue Technologie verfügten, war verwunderlich!

            Aber ansonsten geniale Folge! 5 Sterne! Ich frag mich, warum Sisko keinen Ärger bekommen hat wegen seiner Aktion mit den Torpedos. Rache hin oder her, das war ne ziemlich dreiste Aktion!
            Positiv zu erwähnen sind auf jeden Fall noch die hervorragenden effekte, diesmal haben sie sich wriklich Mühe gemacht, anstatt alte Standartszenen zu zeigen, hat man hier einiges neues gesehen, und das sah wirklich gut aus - besonders, wie das Modell der defiant gefilmt wurde

            Kommentar


              #21
              Ich fand die Handlung irgendwie wirr und konfus, und alles ging so schnell, dass ich gar nicht so recht nachvollziehen konnte, was gerade warum passiert.

              Sisko war ja echt heftig emotional ... vielleicht hat das den Autoren so gut gefallen, dass sie es nur wenig später gleich noch mal mit Janeway versuchten, bloß halt nicht nur in einer Folge ... moralisch einwandfrei fand ich sein Verhalten nicht wirklich, aber es macht ihn doch sympathischer.

              Und Eddington hat sich wohl ab dieser Folge zu einem richtig interessanten Charakter gemausert. Vorher fand ich ihn sehr fad, aber als Maquis ist er witzig.

              3*

              Phelia
              Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
              Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

              Kommentar


                #22
                Eine sehr interessante Folge, obwohl sich die Frage stellt, in wiefern es "nützlich" ist sich von seinen Gefühlen leiten zu lassen. Sehr interessant auch der von Eddington angestellte Vergleich zu "Les Miserables" auch wenn ich doch eher eine Parallele zu Moby Dick gezogen hätte.

                Es würde mich aber wirklich interessieren, wie Starfleet auf Sisko's Aktion gegen den von Maquis bewohnten Planeten reagiert, oder gehört das in die Kategorie "Im Krieg heiligt der Zweck die Mittel".
                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                Kommentar


                  #23
                  @ Kilana:
                  Über diese Frage haben wir mal hier ausführlich diskutiert:
                  Forum für alle DS9-Fans: Charaktere, Schauspieler, Schiffe, News, Gerüchte, Meinungen, ...

                  Kommentar


                    #24
                    @Zefram
                    das war eindeutig vor meiner Zeit hier, aber danke für den Hinweis, werde mir den Thread bei zeiten mal zu Gemüte führen.
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      #25
                      Obwohl mir diese Folge sehr gut gefällt, sind hier mindestens zwei Dinge, die mir negativ aufgefallen sind.
                      Zum einen wo kommen auf einmal diese Holoprojektoren her, und wohin verschwinden sie danach wieder?
                      Und zu anderen, wie kann ein guter Captain der Sternenflotte, welcher Sisko ohne Frage ist, einfach so einen ganzen Planeten "zerstören", erscheint mir nicht glaubwürdig. Und dann diese gewitzel am Ende mit Dax, erscheint mir reichlich unpassend!
                      Aber auf Grund der genialen Atmosphäre der Folge gibt es doch 5*!

                      Kommentar


                        #26
                        Es passiert nicht oft. Aber diesmal gibt der Monty sogar 6*.

                        Dies Folge hat einfach alles was man braucht (bis auf das Dominion).
                        Super spannend. Und Eddinton war von Anfang an ein interessanter Charakter der NATÜRLICH nicht ganz koscher war.
                        Und die Aktion von Sisko fand ich ok. Er ist wenigstens nicht so berechenbar wie die meisten immer denken.

                        Moralisch ist das aber sicher ein Problem. Schade, dass die Tat keine Folgen für ihn hat.
                        Zuletzt geändert von Monty; 24.11.2003, 18:43.

                        Kommentar


                          #27
                          Ganz klar: 6*

                          Sisko war einfach klasse in dieser Folge!

                          Etwas merkwürdig finde ich nur diese Holo-Projektoren - meiner meinung hätte man mehr auf die technik eingehen sollen.

                          Das ist aber nicht so tragisch. Fakt bleibt das diese Folge superklasse ist.
                          Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                          DS9 - "Elim Garak"

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Kevin Dax
                            Sisko war einfach klasse in dieser Folge!
                            Aber das er schliesslich zum Bösewicht wurde... naja
                            "But men are men; the best sometimes forget."
                            "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                            "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                            "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                            Kommentar


                              #29
                              Oh Mann, ich hab Sisko selten so aufgebracht und emotional reagieren sehen wie hier! Wie er den Sandsack bearbeitet hat... ich wage mir gar nicht vorzustellen, was er ohne den gemacht hätte . Ich finde Siskos Reaktion aber nicht übertrieben, für ihn war das ganze wirklich eine sehr persönliche Angelegenheit - jemand, der 18 Monate lang unter ihm gedient und dem er absolut vertraut hat, verrät ihn und die Sternenflotte. Daß Sisko aber tatsächlich zu der radikalen Methode der Atmosphärenverseuchung greifen würde, hätte ich nicht gedacht. Merkwürdig, wenn das ungeahndet bleiben soll. Man hat´s ja selten, daß sich Sisko auf das Niveau des Gegners begibt, aber hier wußte er sich offenbar nicht anders zu helfen.
                              Die Folge ist streckenweise sehr spannend, vor allem die Schleichfahrt der Defiant durch die Badlands. Aber auch ich stelle mir die Frage, wo diese Holoprojektoren hin sind. War doch `ne coole Neuerung, warum gibt´s die plötzlich dann wieder auf der Defiant nicht mehr ? Tut aber dieser Folge echt keinen Abbruch.
                              5*
                              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                              (Tolkien: Das Silmarillion)

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Metathron

                                Und zu anderen, wie kann ein guter Captain der Sternenflotte, welcher Sisko ohne Frage ist, einfach so einen ganzen Planeten "zerstören", erscheint mir nicht glaubwürdig. Und dann diese gewitzel am Ende mit Dax, erscheint mir reichlich unpassend!
                                Das habe ich auch so empfunden. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass Sisko den Planeten einfach zerstören würde. Dieser persönliche Rachefeldzug ging in dieser Folge imho zu weit. Und das Gewitzel am Ende fand ich auch eher zum kopfschütteln.
                                Ansonsten wars aber ne actiongeladene, echt spannende Folge, mit einem interessante Charakter (Eddington), der ich ihre 4 Sterne nicht absprechen kann.
                                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X