[111]"Für die Uniform"/"For the Uniform" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[111]"Für die Uniform"/"For the Uniform"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Das weißt du nicht, ich gehe davon aus, dass bei vielen der Konferenzszenen mit der Admiralität nicht alle Gesprächspartner im Raum saßen.
    Huch, ich erinnere mich gar nicht an diese Konferenzszenen?

    Kommentar


      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Du hast mit den "Universen" angefangen? Oder fragst du, was die Abkürzung STXI meint? Ja, den elften Trek-Film halt. (Das Universum "Abramsverse" zu nennen, wird spätestens mit dem nächsten Film übrigens lächerlich.)
      Ich sprach von "Universum", das klassiche Star Trek, eben weil es dort nicht mehr namhaft auftaucht. Es ist einfach abstrus mit einer anderen Parallelrealität (...) zu argumentieren, die dann zeitlich auch noch weit vorgelagert ist. Das zeitgleich und gleichgelagerte Spiegeluniversum wäre hier kein Problem, aber ein durch massives Produkt-Placement geprägter Relaunch ist hier einfach unpassend. Der gehört ja nicht im geringsten zum "Handlungsbogen" in der Post-Diese eine Floge-Ära.

      Der kann meinetwegen noch einen dritten, vierten und fünften dünnen Film produzieren. Bleibt trotzdem Abramsverse.

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Ja, das stimmt, aber das ist halt per definitionem schon mehr als "nie wieder". Ansonsten kann man meine Kritik zu dieser eher unglücklich gewählten Holoübertragung in den Reviews nachlesen.
      Kommt ein wenig auf den Erwartungshorizont an. Ich vermute mal er hatte die andere Folge zu dem Zeitpunkt noch nicht gesehen. Aber sie taucht außerhalb dieser beiden zeitnah produzierten Folgen nunmal in der Form nicht mehr auf. Sie ist also in dem Sinne nicht wieder aufgegriffen worden. Fand also keine Wiederverwendung.

      Du hast übrigens zwei Reviews abgegeben.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Das weißt du nicht, ich gehe davon aus, dass bei vielen der Konferenzszenen mit der Admiralität nicht alle Gesprächspartner im Raum saßen.
      Na toll, und du weisst es auch nicht, weil du eben auch nur mutmaßt. Toll argumentiert. Angesprochen wurde es nie, und die komischen Ringe des Holokommuniktors sind mir auf DS9 auch nie auf dem Teppich aufgefallen. Wenn wir hier also die Pingeligkeit anlegen wollten, auf die so oft von anderen hier gepocht wird, müssten wir sagen, tauchte OnScreen nicht mehr explizit auf, gab es also nie wieder. Unwahrscheinlich, das diese Technologie nie mehr verwendet wurde, ist es allemal.

      Kommentar


        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

        Was ich gerne sehen würde wär eine Situation wo eben selbst das hochgepriesene Wissen der Föderation nicht hilft und ihre arrogante Art "ich schaff das schon" auch mal negative Konsequenzen hätte. Das die Föderation sich einmal eingestehen muss zu versagen und eine Situation durch ihr einmischen noch schlimmer zu machen.
        Die gesamte Situation mit dem Maquis ist eine Situation, in der die UFP nicht weiterkommt und durch ihr Handeln den Konflikt nur schlimmer macht.

        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Hier haben wir einfach den korrekten Sisko. Sein Gegenspieler nutzt Massenvernichtungswaffen, das ist die Legitimation selber welche zu verwenden. Und danach ist alles wieder gut. Das geht zu schnell zu überstürzt und hinterlässt keinen Eindruck beim Charakter.
        Du blendest hierbei einfach komplett aus, dass sein Gegenspieler das personofizierte Sternenflottenprotokoll, Cmdr. Stockimarsch Eddington ist. Da gab es durchaus einen bleibenden Eindruck beim Charakter.
        Und meiner Ansicht nach ist das was Sisko in dieser Folge macht bei weitem nicht das Schlimmste was wir von ihm zu sehen bekommen.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
        Na toll, und du weisst es auch nicht, weil du eben auch nur mutmaßt. Toll argumentiert. Angesprochen wurde es nie, und die komischen Ringe des Holokommuniktors sind mir auf DS9 auch nie auf dem Teppich aufgefallen. Wenn wir hier also die Pingeligkeit anlegen wollten, auf die so oft von anderen hier gepocht wird, müssten wir sagen, tauchte OnScreen nicht mehr explizit auf, gab es also nie wieder. Unwahrscheinlich, das diese Technologie nie mehr verwendet wurde, ist es allemal.
        Es tauchte doch laut GvN zweimal noch auf. Einmal in der Folge mit Dr. Zimmermann. Bei VOY sehen wir auch mal Barclays Alter Ego auf dem Holodeck. Da hatten Ferengi die Sternenflottentechnik genutzt.
        Du kannst dir ja nun einfach aussuchen was du für sinnvoller hältst, entweder man fliegt für kriegsentscheidende Konferenzen die betreffenden Admirals auf die Stationen auf denen man sie sonst nie sieht, oder man macht die Konferenzen einfach auf den Holodecks bzw. -suiten, oder hat eben die Konferenzräume entsprechend mit Emittern aufgerüstet (man sieht die auf der Krankenstation ja auch nie und in "Für die Uniform" war das ja noch im Bau also ein Provisorium). Ich halte die Option, in der sie die Admiralität sinnlos durch die Galaxie fliegen für nicht besonders klug. Aber wenn du das glauben magst, weil nicht expilizit eine Holokonferenz angekündigt wird darfst du das gerne glauben. Wer mag kann auch jedes mal wenn nicht expilizit gesagt wird dass jemand "auf den Schirm" zum Gespräch erscheint, glauben, dass da ein Mann hinter ner Glasscheibe steht.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Huch, ich erinnere mich gar nicht an diese Konferenzszenen?
        Vor der Rückereroberung von DS9 zum Beispiel da sind zig Admirals bei der Konferenz. Es werden alle Schiffe in der Nähe für den Angriff auf die Station gebraucht. Keiner der Admirals fliegt mit zur Station. Sisko hat das Kommando über die Flotte, Ross bleibt bei seiner Pilzstation. Kein Schiff bleibt bei ihm. Wo sind die Admirals denn bitte hin?
        Ganz klar die saßen die ganze Zeit im Hauptquartier auf der Erde, alles andere wäre Blödsinn, oder völlig undenkbar: Ein Autorenfehler.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Es tauchte doch laut GvN zweimal noch auf. Einmal in der Folge mit Dr. Zimmermann. Bei VOY sehen wir auch mal Barclays Alter Ego auf dem Holodeck. Da hatten Ferengi die Sternenflottentechnik genutzt.
          Du kannst dir ja nun einfach aussuchen was du für sinnvoller hältst, entweder man fliegt für kriegsentscheidende Konferenzen die betreffenden Admirals auf die Stationen auf denen man sie sonst nie sieht, oder man macht die Konferenzen einfach auf den Holodecks bzw. -suiten, oder hat eben die Konferenzräume entsprechend mit Emittern aufgerüstet (man sieht die auf der Krankenstation ja auch nie und in "Für die Uniform" war das ja noch im Bau also ein Provisorium). Ich halte die Option, in der sie die Admiralität sinnlos durch die Galaxie fliegen für nicht besonders klug. Aber wenn du das glauben magst, weil nicht expilizit eine Holokonferenz angekündigt wird darfst du das gerne glauben. Wer mag kann auch jedes mal wenn nicht expilizit gesagt wird dass jemand "auf den Schirm" zum Gespräch erscheint, glauben, dass da ein Mann hinter ner Glasscheibe steht.
          Und wieso würde hier keine "Videokonferenz" reichen? Hat es doch vorher auch immer. Und im anderen Fall. Bei "Alle in einem Raum" kann zumindestens keine Subraum Übertragung abgefangen werden.

          Im Endeffekt hast du Recht, soll jeder so sehen wie er mag. Wie gesagt, ich halte es auch für unwahrscheinlich das sie nie wieder Verwendung fand. Aber dann kannst du auch nicht sagen "Das weisst du nicht" und gleich eine noch weniger belegte Gegenvermutung anstellen. Zumal OnScreen wirklich kein einziges Indiz mehr für diese Technologie spricht.
          Andere Frage, wozu bräuchten Hologramme Getränke bei einer Konferenz?

          Dr. Zimmermann? Ferengi-Barclay? Wo nimmst du die denn auf einmal nun her? Das sind autonome Hologramme! Keine holographische Live-Übertragung.

          Kommentar


            Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen

            Dr. Zimmermann? Ferengi-Barclay? Wo nimmst du die denn auf einmal nun her? Das sind autonome Hologramme! Keine holographische Live-Übertragung.
            Dr. Zimmermann ist ein Mensch kein Hologramm. Und der Admiral in der DS9-Folge mit Zimmermann redet mit Bashir und Sisko über Holokommunikation.

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Dr. Zimmermann ist ein Mensch kein Hologramm.
              Schon klar. Und wo hat der nun eine Holo-Liveübertragung verwendet? Hier ist er nämlich ein pures Hologramm.


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Und der Admiral in der DS9-Folge mit Zimmermann redet mit Bashir und Sisko über Holokommunikation.
              For the Uniform
              Genau diesen zweiten Fall hatte ich oben schon dazugezählt. Und über den Punkt sind gvn und ich bereits seit einigen Posts hinaus. Shinzon und Kurros hatten wir auch schon, aber die benutzen 1. keine FÖD-Technologie, 2. auf einem ganz anderen Stand der Technologie.

              Kommentar


                Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                Schon klar. Und wo hat der nun eine Holo-Liveübertragung verwendet? Hier ist er nämlich ein pures Hologramm.
                Nein, da ist es ein Bild von einem Hologramm. Es gibt halt einen Unterschied zwischen Dr. Zimmermann und Dr. Zimmermann-Hologramm . Wenn ich von Dr. Zimmermann schreibe meine ich natürlich Dr. Zimmerman und nicht ein Hologramm oder ein Gemälde oder sonst was von ihm. Mir ging es um die DS9 Folge mit Zimmermann (Doctor Bashir, I Presume). Ich dachte das sei klar.


                Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                Genau diesen zweiten Fall hatte ich oben schon dazugezählt. Und über den Punkt sind gvn und ich bereits seit einigen Posts hinaus. Shinzon und Kurros hatten wir auch schon, aber die benutzen 1. keine FÖD-Technologie, 2. auf einem ganz anderen Stand der Technologie.
                Dass sie keine Föderationstechnik nutzen ist Spekulation, bei Kurros ist das zugegebener Maßen ziemlich sicher eine zutreffende Spekulation. Bei Shinson kann das durchaus Föderationstechnik sein. Romulanische Senatoren saßen schließlich oft genug bei den Holokonferenzen auf DS9
                In den Romanen werden Konferenzen übrigens so abgehalten.

                Kommentar


                  Hui, also in dieser Episode ist mal echt viel drin!

                  Grandiose Unterhaltung!
                  Mit einem Wermutstropfen:
                  Am Ende der Episode ist Siskos "Sieg" ein recht zweifelhafter; mir persönlich zahlt er einen hohen Preis durch sein Handeln und leider leider erfährt man nicht, welche Konsequenzen seitens seiner Vorgesetzten er dafür erfährt, was ich echt schwach finde, da man es sich ein wenig zu einfach macht.
                  Mir ist sie ein wenig schleierhaft, diese Darstellung.

                  Wenn der böse Maquis die Atmosphäre eines Planeten für die Cardassianer unbewohnbar macht, ist das verbrecherisch.
                  Aber wenn Sisko das mit Planeten, die vom Maquis bewohnt sind macht, um Eddington zu erpressen, ist es legitim?!

                  Gibt einem zu denken...


                  Ich gebe
                  5 Sterne

                  Kommentar


                    Eddington war ein klasse Gegenspieler und finde es etwas schade, dass er schon in dieser Folge geschnappt wurde bzw. sich gestellt hat.. Dieses Katz und Maus Spiel mit seiner Jagd hätte sich ruhig noch etwas hinziehen können. Solche intelligenten Antagonisten, welche nicht von Grund aus böse sind, sehe ich immer wieder gerne. Eddington hatte in einigen Punkten Recht und die hitzigen Dialoge mit Sisko waren sehr gut geschrieben. Freue mich schon auf sein nächsten Auftritt in der Serie.

                    Siskos Massnahmen waren vielleicht etwas radikal wie für eine Sternenflotte Captain, aber er hat mit dieser Aktion viele Leben gerettet. Die Maquies hätten sicherlich weitere Planeten verseucht.
                    Die chaotische Situation auf der Brücke der Defiant, wo Nog jeden Befehl weiter an den Maschinenraum weitergeben musste, hatte was von U-Boot Feeling.

                    Diese neue Holo Kommunikation sind ein netter Gimmick, aber es war etwas unglaubwürdig, dass selbst ein Maquis Schiff so eine Technik verbaut hatte.
                    Loben muss ich auch die Effekte, welche diesmal wirklich gut aussahen. Es ist auch immer wieder schön die Station aus neuen Perspektiven zu sehen. Der Score passte auch gut zum ernsten Ton dieser Folge.

                    5*

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X