[112]"Die Schatten der Hölle"/"In Purgatory´s Shadow" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[112]"Die Schatten der Hölle"/"In Purgatory´s Shadow"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Top-Folge von DS9, das ja wohl klar. Der Beginn auf der Station mit Garak, Kira, Dukat und Zyal war ja schon sehr gelungen, ebenso Worfs und Charaks sehr unterhaltsamer Shuttleflug gemeinsam. Doch dann läuft die Folge zu Höchstformen auf: Wiedersehen mit General Martock, Beshir in den Händen des Dominion, ein Wechselbalg mit seiner Form auf der Station, Enabram Tain ist Garaks Vater, die Flotte des Dominion unterwegs, das Wurmloch soll geschlossen werden, auf die Kampfstationen. Was will man eigentlich noch mehr?

    Die Folge hat zwar keine sonderlichen ethisch/moralischen Hintergedanken wie so manch anderer ST-Zweiteiler bietet dafür jedoch atemberaubende Spannung, viele Überraschungen und ist für den weiteren Verlauf der Serie enorm wichtig.

    Von mir
    5,5 Sterne (deutlich besser als die normalen 5-Sterne-Folgen, für die Höchstpunkezahl fehlt jedoch IMO der letzte Pepp)!

    Kommentar


      #17
      Eine Top Folge die mal ein ganz neues Setting einführt. Endlich erfährt man mal wieder etwas über das Dominion, dazu der Bashir Wechselbalg und die Garak -Tain Konstellation sorgen für Spitzenunterhaltung. Auch die Breen bleibe mysteriös wie immer.
      Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

      Kommentar


        #18
        6 Sterne ! WOW ! WOW ! WOW ! Einfach Top !
        UNBEDINGT ANSCHAUEN !

        Mehr muss ich nicht sagen ! WOW !
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #19
          Zitat von Kevin Dax
          Ich frage mich ob der falsche bashir schon folgen zuvor ausgetauscht war, wenn ja wie viele.
          Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit über, aber leider hat bis jetzt noch niemand die Frage beantwortet oder weiß das wirklich keiner ? Er sagte ja etwas davon dass er schon einen Monat in Gefangenschaft lebt... jetzt müsste man nur noch wissen wie weit die Folgen 11,10, etc. auseinanderliegen. Sternzeitrechner bräuchte man jetzt (sofern die dann auch stimmen)

          Nachtrag: Was mir noch aufgefallen ist, das alle bereits schon "graue" Uniformen hatten nur der "echte" Bashir noch die alte "blaue" Unform trug
          Zuletzt geändert von DJTOMCAT; 28.09.2005, 02:26.

          Kommentar


            #20
            Tolle Folge. Garak ist wieder einmal erstklassig und das Wiedersehen mit diversen Nebenfiguren, z.B. Martok und Enabran Tain weiß auch zu gefallen. Dass der Doktor ein Gründer ist, merkt man praktisch nicht, wenn man es nicht schon weiß. Die Überraschung, wenn er auf einmal in dem Gefängnis auftaucht, ist schon ziemlich groß. Lustige Stellen gibt's auch, z.B. als Garak angeblich Starfleet beitreten will. Gul Dukat und Ziyal haben auch nette Momente. Der Dialog zwischen Garak und Enabran Tain war imho etwas zu langezogen...

            nur ganz knapp an den 6* vorbei:
            5*

            Kommentar


              #21
              Gute Folge, man sieht wie die Gründer arbeiten und die Förderation unterlaufen können
              Lebt lang und fröhlich!

              Kommentar


                #22
                Die Folge hat mir sehr gut gefallen. Zwar fehlt die Spannung, wenn man schon weiß, wies ausgeht, aber es ist immer wieder nett anzusehen und stellt auch einen wichtigen Wendepunkt im Dominion-Krieg dar.

                6 Sterne
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Sehr gute Folge, hat eigentlich alles was so besonders an DS9 ist.
                  Besonders gefallen hat mir Garaks Ansuchen bei Worf, für ihn ein gutes Wort bei Starfleet einzulegen.
                  Auch die Begegnung von Dukat und Garak war super, Garak hat einfach immer gute Worte, egal in welcher Situation.
                  Das Auftauchen von Julian im Gefangenenlager war ein echter Paukenschlag, kam völlig überraschend dass er ausgetauscht wurde.
                  Dann das Enabran Tain Garaks Vater ist, auch ne Überraschung, aber eine sehr gute.
                  Und schließlich noch der super Cliffhanger, weiß noch wie ich beim ersten Mal Sehen es kaum abwarten konnte, bis dann die Fortsetzung kam.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #24
                    Nach doch etwas längerer Zeit nun wieder eine Dominion-Folge. Dafür, dass es DER Feind in DS9 ist, kam man recht viele Folgen ohne aus, und das mittendrin im großen Handlungsstrang. Dafür war es mal wieder schön spannend und eine überraschende Weiterführung von Dingen aus Staffel 3 durften wir auch noch erleben. Auch Martok hatte einen - wenn man es nicht schon wusste - überraschenden Auftritt. Doch hinterher erscheint es einem ein wenig unlogisch, bedenkt man zum Beispiel in "Way of Warrior" die Szene mit dem Messer und dem Bluttes. Wie hat der Wechselbalg das geschafft?

                    5 Sterne gibt es

                    Kommentar


                      #25
                      6 Sterne

                      Wieder eine Folge meiner Top 10. Man trifft endlich wieder auf viele alte Bekannte, Dukat, Ziyal, Tain...und Martok.

                      Besonders gefällt mir in dieser Folge Garak, der, trotz allem, Tain retten will. Worf tat mir im Runabout ja schon fast etwas leid, als Garak ihn vollgequatscht hat. *g*
                      Die Entdeckung der Flotte und schließlich Bashirs, waren gut dargestellt, wenn mich auch wundert, das niemand den falschen Julian erkannt hat. Garaks Wiedersehen mit Tain gibt der Folge noch etwas Tragik.
                      Es ist alles wahr
                      Alles! Hörst du?
                      Vertraue niemandem
                      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                      Kommentar


                        #26
                        Eine super Folge. Spannend und teilweise überraschend. Auch sehr schön gemacht wie sich diese unterchiedlichen Charaktere in einer Zelle dann zusammenraufen müssen und es auch tun. Echt toll gemacht.

                        gebe 6 Sterne
                        I don't need Drugs.
                        Just give me Music...

                        Kommentar


                          #27
                          Sehr guter erster Teil,Garak sucht seinen Vater der eigentlich tot ist und sein sein größter Förderer beim Orden war.
                          Meine Überraschung war groß,als Bashir in der Baracke auftauchte,daß ein Wechselbalg auf DS9 vertritt,habe ich nicht bemerkt!Man erfährt wieder etwas mehr über Garak und die Cardassianer.
                          Das Ende ist gut und man muß unbedingt den zweiten Teil sehen!

                          5 Sterne gibts von mir dafür!
                          Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                          Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                          Kommentar


                            #28
                            Da sieht man mal, wie lange Julian schon ausgetauscht ist... er ist der einzige, der noch die alten "Schlafanzüge" trägt...

                            Das Tain der Vater von Garak ist, war zu erwarten...was mich nur wundert, ist die Offenheit, mit der Garak Julian an diesen Ereignis teilhaben lässt...

                            Wer ist eigentlich der Herr, an den im Vorspann mit "Im momorial" erinnert wird???
                            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                              Wer ist eigentlich der Herr, an den im Vorspann mit "Im momorial" erinnert wird???
                              Derek Garth war ein Mitarbeiter des DS9 Produktionsteams, der auf dem Weg zum Set bei einem Autounfall ums Leben kam. Da waren sie gerade dabei die Episode zu filmen.

                              Ich zitiere den DS9 Companion dazu:
                              "On more somber note. "In Purgatory's Shadow" opens with a dedication card to Derek Garth. The card honored a DS9 grip* who'd died in an auto accident on his way to work during the filming of the episode. "That was a bad thing," says Behr. "A really bad thing. Derek was just the most positive guy on the set"

                              *Ein "Grip" ist laut imdb Glossar wohl jemand, der für den Aufbau, die Anpassung und die Wartung des ganzen Film Equipments zuständig ist. Kamera, Licht, die ganze Kabelei und so ein Zeug.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar


                                #30
                                Ich verstehe...

                                Danke für die Antwort...
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X