[112]"Die Schatten der Hölle"/"In Purgatory´s Shadow" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[112]"Die Schatten der Hölle"/"In Purgatory´s Shadow"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    * * * * *

    "Die Schatten der Hölle" ist eine herausragende Folge. Die Erkenntnis, dass Bashir ein Wechselbalg ist, hat mich beim ersten Sehen überwältigt. Auch Garak am Sterbebett seines Vaters und die Hintergründe der Verschleierung dieser Beziehung war dramatisch.

    Etwas schleppend war der Strang um Dukat und Ziyal, aber nur im Vergleich zum höchsten Niveau.

    Kommentar


      #47
      "Captain wir kriegen aus dem Gammaquadranten eine Nachricht. Sie ist cardassianisch mit einer uns vollkommen unbekannten Chiffrierung."

      "Holen wir einen Spezialisten".

      "Ach das ist nur ein 5 jahre alter Status Bericht..."

      Wurde ja auch mal wieder Zeit für einen der großen Facepalms. Ein Hauptproblem dieser Episode ist einfach der Anfang. Ich weiß nicht wen die Autoren hier für dumm verkaufen wollen, aber eine zielgerichtete nachricht an DS9 mit einer einzigartigen Codierung soll nur einen 0815 Bericht haben?

      Die Liste der Verfehlungen lässt sich auch Fortsetzen.

      Abgesehen von dem typischen Euro ins "Wir wissen das das Dominion uns verboten hat in den Gamma-Quadranten zu fliegen, aber interessiert uns nen Scheiß"-Schwein frag ich mich doch wieso man diesmal ein einfaches Runaboat losschickt anstatt wie sonst immer mit voller Führugsbesatzung in der Defiance rumzugondeln.

      Auch Dukats Streit mit seiner Tochter finde ich recht schlecht. War Dukat früher der Mann mit dem Pokerface lässt er sich hier recht schnell in die Karten schauen. Auf Cardassia wird sich in kurzer Zeit etwas ändern, seine Tochter soll unbedingt von der Station weg und eine Dominionflotte ist im Anflug. Ok ich wusste schon im Vorfeld was in der weiteren Handlung grob passiert daher ist mir das vielleicht besonders ins Auge gefallen. Aber mir war recht schnell klar was da kommen musste.

      Ein weiterer negativer Punkt ist für mich das Schauspiel von Wechselbalg-Bashir. Es tut mir leid aber ich halte den Schauspieler für relativ schlecht. Verkörpert er die Bashir Rolle noch recht gut versagt er regelmäßig wenn es darum geht einen bösen zu spielen. Er spielt hier zu eindeutig einen Wechselbalg, der Bashir spielt. Starre Miene, feindseliger Blick und dieses "ich weiß was was du nicht weißt" grinsen. Ich weiß nicht was man sich dabei gedacht hat. Aber der Bashir nachdem man weiß das er ein Wechselbalg unterscheidet sich massiv von dem am Anfang der Episode. Ich weiß nicht ob man den Zuschauer für zu dumm hält den Unterscheid zu begreifen wenn er nicht mit einem Zaunpfahl daherkommt aber das passt für mich überhaupt nicht.

      Da kann auch der Tod von Thain noch wenig retten.

      Daher gibt es von mir 2 Sterne. Die Episode hätte großartig werden können, verschenkt aber sehr sehr viel durch dumme Patzer. Patzer die man mit mehr Sorgfalt hätte vermeiden können.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #48
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        "Captain wir kriegen aus dem Gammaquadranten eine Nachricht. Sie ist cardassianisch mit einer uns vollkommen unbekannten Chiffrierung."

        "Holen wir einen Spezialisten".

        "Ach das ist nur ein 5 jahre alter Status Bericht..."

        Wurde ja auch mal wieder Zeit für einen der großen Facepalms. Ein Hauptproblem dieser Episode ist einfach der Anfang. Ich weiß nicht wen die Autoren hier für dumm verkaufen wollen, aber eine zielgerichtete nachricht an DS9 mit einer einzigartigen Codierung soll nur einen 0815 Bericht haben?
        Wo ist denn hier das Problem?

        Da kommt eine Cardassianer Nachricht aus dem Gamma-Quadranten, obwohl es offiziel nicht einen einizgen Cardassianer dort gibt! Das alleine muss doch schon hellhörig machen! Sind die Berichte über den Gamma Quadranten vielleicht falsch, versucht hier vielleicht jemand aus dem Dominion Kontakt aufzunehmen, und so die Aufmerksamkeit der DS9 Crew erlangen, oder ist es ein Fake?

        Auch wenn es nur ein planetare Untersuchungsbericht sein sollte? Wo ist das Problem? Es hat einen Sinn erfüllt, denn Garak will ja in den Gamma Quadranten aufbrechen! Und wer weiss, vielleicht waren in diesem Untersuchungsbericht irgendwo noch verstecke Hinweise die Garak aufgefallen sind. Ist er etwa für seine aufrichtige Ehrlichkeit bekannt, der jedem sein Wissen auf die Nase bindet? So gesehen, sind auch seine Dementis nachvollziehbar.

        Ich hätte es eher für fahrlässig dumm gehalten wenn DER Enabran Tain ganz plump eine Nachricht geschickt hätte die da lautet: Hallo hier ist Tain, der ehemalige Leiter des obisidianischen Ordens.
        Von solch einer Person kann man ja wohl schon etwas mehr erwarten, als eine Nachricht die sofort jeder erkannt hätte!

        edit:
        Ok, es sei denn du beziehst den Facepalm nun darauf, das die Ops-Crew sich anschliessend nicht mehr dafür interessiert, und der Sache nachgeht, da es nunmal schon ungewöhnlich ist.

        Fragwürdiger finde ich hier eher wirklich das Verhaltens Bashir. Nicht allein die schauspielerische Darstellung, sondern im Rückblick dann auch das Verhalten auf DS9. Hätte ein Wechselbalg hier nicht eventuell größeren Schaden angerichtet, erst Recht auch bei der OP Siskos. Gerade dort wären doch alle möglichen Manipulationen möglich gewesen. Somit ist die Anordnung der folgen etwas unglücklich geraten.
        Zuletzt geändert von Kalyrus; 04.01.2014, 13:46.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
          Fragwürdiger finde ich hier eher wirklich das Verhaltens Bashir. Nicht allein die schauspielerische Darstellung, sondern im Rückblick dann auch das Verhalten auf DS9. Hätte ein Wechselbalg hier nicht eventuell größeren Schaden angerichtet, erst Recht auch bei der OP Siskos. Gerade dort wären doch alle möglichen Manipulationen möglich gewesen. Somit ist die Anordnung der folgen etwas unglücklich geraten.
          Solche OPs werden sicher per Video dokumentiert und er war da sicher auch nicht allein. Das hätte also den Plan der Wechselbälger zunichte gemacht.

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

          Abgesehen von dem typischen Euro ins "Wir wissen das das Dominion uns verboten hat in den Gamma-Quadranten zu fliegen, aber interessiert uns nen Scheiß"-Schwein frag ich mich doch wieso man diesmal ein einfaches Runaboat losschickt anstatt wie sonst immer mit voller Führugsbesatzung in der Defiance rumzugondeln.
          Falsche Serie

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Auch Dukats Streit mit seiner Tochter finde ich recht schlecht. War Dukat früher der Mann mit dem Pokerface lässt er sich hier recht schnell in die Karten schauen. Auf Cardassia wird sich in kurzer Zeit etwas ändern, seine Tochter soll unbedingt von der Station weg und eine Dominionflotte ist im Anflug. Ok ich wusste schon im Vorfeld was in der weiteren Handlung grob passiert daher ist mir das vielleicht besonders ins Auge gefallen. Aber mir war recht schnell klar was da kommen musste.
          Ich wäre da beim ersten Sehen nie drauf gekommen, dass ausgerechnet Dukat mit dem Dominion paktiert. Das war für mich absolut nicht absehbar.

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Ein weiterer negativer Punkt ist für mich das Schauspiel von Wechselbalg-Bashir. Es tut mir leid aber ich halte den Schauspieler für relativ schlecht. Verkörpert er die Bashir Rolle noch recht gut versagt er regelmäßig wenn es darum geht einen bösen zu spielen. Er spielt hier zu eindeutig einen Wechselbalg, der Bashir spielt. Starre Miene, feindseliger Blick und dieses "ich weiß was was du nicht weißt" grinsen. Ich weiß nicht was man sich dabei gedacht hat. Aber der Bashir nachdem man weiß das er ein Wechselbalg unterscheidet sich massiv von dem am Anfang der Episode. Ich weiß nicht ob man den Zuschauer für zu dumm hält den Unterscheid zu begreifen wenn er nicht mit einem Zaunpfahl daherkommt aber das passt für mich überhaupt nicht.
          Der Schauspieler macht das mit Absicht, er hat in der Folge in der er von diese Verbrecher besessen war Christopher Lee oder nen anderen alten Dracula Darsteller imitiert, er macht sich damit glaube ich bissel über das Ganze lustig.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Der Schauspieler macht das mit Absicht, er hat in der Folge in der er von diese Verbrecher besessen war Christopher Lee oder nen anderen alten Dracula Darsteller imitiert, er macht sich damit glaube ich bissel über das Ganze lustig.
            Ja, aber da hätte sich der Schauspieler etwas zurücknehmen müssen, zum Wohle der Folge, die absolut nicht darauf ausgelegt ist, sich über irgendwas "bissel lustig" zu machen. Da bietet die Folge einfach keinen entsprechenden Boden dafür.

            Kommentar


              #51
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Ja, aber da hätte sich der Schauspieler etwas zurücknehmen müssen, zum Wohle der Folge, die absolut nicht darauf ausgelegt ist, sich über irgendwas "bissel lustig" zu machen. Da bietet die Folge einfach keinen entsprechenden Boden dafür.
              Ja klar, ich wollte auch nur die Ursache erklären. Es ist nicht das Unvermögen Siddigs auch nicht die Anweisung des Regisseurs. Es ist Siddigs Unprofessionalität in dem Moment.

              Kommentar


                #52
                Wäre es einfach nur Unvermögen "böse" Charakterzüge zeigen zu können, hätte Siddig ja auch einfach nur so wie zu Beginn der Episode weiterspielen können. Zumindest auf Anweisung. Nein, die Mimik war schon so wie sie war beabsichtigt. Auch erkennbar durch die Kamerafokusierung auf das Gesicht um die Mimik in den Vordergrund zu stellen. Also es war nicht nur seine (eventuell spontane) Entscheidung sondern auch eine vom Regisseur zumindest geduldete.

                Interessante Info übrigens mit der Imitation. Hat er dies einmal in einem Interview erklärt?

                Mich hat dieses dümmliche Gesicht bei seiner Einblendung auch gestört. Wenn man schon kurzfristig Formwandler-Bashir aus dem Hut zaubert ohne in den Vorepisoden irgendwelche nachträglich erkennbare Indizien einzubauen dann sollte man nicht jetzt derart demonstrativ für eine Mini-Szene das Gegenteil praktizieren. Seine Tat - der Runaboutflug - sprach schon für sich selbst, mehr wäre nicht notwendig gewesen.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Also es war nicht nur seine (eventuell spontane) Entscheidung sondern auch eine vom Regisseur zumindest geduldete.
                  Ich hab mal gelesen sie hätten das nach zig Takes aufgegeben.

                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Interessante Info übrigens mit der Imitation. Hat er dies einmal in einem Interview erklärt?
                  Das habe ich wie die Info oben aus nem Serienguide, der leider bei nem Wasswerrohrbruch unbrauchbar wurde. Deswegen kann ich dir auch nicht sagen wen genau er da nun imitierte und auch nicht ob der Abbruch nach zig Takes in der Imitationsfolge oder im "Schatten der Hölle" fabriziert wurde.

                  Kommentar


                    #54
                    Wie ist das eigentlich mit Martok? Er meinte er sei seit ca. 2 Jahren Gefangener, das wäre ca. ab Mitte der 3. Staffel. Dann wäre der Martok aus "Der Weg des Kriegers" auch schon ein Wechselbalg gewesen?
                    Sieht man den echten Martok nun das erste Mal in der Episode "Im Schatten der Hölle"?

                    Wie ist das mit Bashir? War er denn beim Risa Aufenthalt ein paar Folgen vorher auch schon ausgetauscht?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von dsquared² Beitrag anzeigen
                      Wie ist das eigentlich mit Martok? Er meinte er sei seit ca. 2 Jahren Gefangener, das wäre ca. ab Mitte der 3. Staffel. Dann wäre der Martok aus "Der Weg des Kriegers" auch schon ein Wechselbalg gewesen?
                      Ja, davon kann man ausgehen.

                      Wie ist das mit Bashir? War er denn beim Risa Aufenthalt ein paar Folgen vorher auch schon ausgetauscht?
                      Die Frage nach dem Zeitpunkt seines Austauchs stellt sich im Fandom schon lange und genau wird man es wohl nie wissen. Es deutet aber vieles darauf hin, dass spätestens mit der Episode "05x10 Heilige Visionen" der Gründer auf der Station war. Auf Risa (05x07) dürfte noch der echte Bashir mit Leeta Schluss gemacht haben.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #56
                        Wow, hier überschlagen sich ja fast die Ereignisse.

                        Garaks "Rettungsmission", die ungeahnte Wendungen nimmt (Bashir im Gefängnis; Doppelgänger auf der Station), die Invasion durch die Jem Hadar, der gescheiterte Versuch das Wurmloch zu verschließen etc. etc.

                        Also, die beschaulichen Tage scheinen erst mal gezählt

                        Grandiose Unterhaltung!

                        Ich gebe
                        6 Sterne

                        Kommentar


                          #57
                          Leider bin ich schon letzte Woche auf Memory alpha über diesen Twist mit Julian gestossen . Wollte da nur was zu einer der vorherigen Folgen lesen, und dann steht da so ein fetter Spoiler !
                          Wirklich ärgerlich, da ich diesen Twist schon komplett vergessen hatte, und sicherlich sehr überrascht gewesen wäre.
                          Julian war also seit mindestens fünf der letzten Folgen schon ein Wechselbalg. Der Doppelgänger hat wirklich einen sehr guten Job gemacht und einen überzeugenden Julian gemimt. Woher hatte er aber das Wissen eines Arztes her ? Der Wechselbalg-Julian hat ja ua. eine Op an Sisko durchgeführt. Es wäre ganz bestimmt etwas interessanter, wenn die Macher in den paar Folgen ein paar sehr kleine Andeutungen eingebaut hätten, welche man im Nachhinein raus gelesen hätte. Nichts, was auf den ersten Augenblick auffällt, aber erst auf den zweiten.
                          So denke ich, dass dieser Twist eher eine spontane Sache der Autoren war. Zwar nicht schlecht, aber man hätte es noch besser machen können.

                          Dass das Dominion Überlebende nach dem gescheiterten Angriff der Romulaner-Cardassianer als Geiseln genommen hatte, ist nur logisch.
                          Mir hat es gefallen, dass die Handlung da wieder aufgegriffen wurde.
                          Nach den vielen Aufbau-Folgen mit dem Dominion, wird es so langsam ernst.

                          Es war schon ein sehr gute Folge, aber den Spannungsbogen hätte man etwas strafter ziehen können. Den Ziyal Part hätte ich in der Folge komplett gestrichen und ein anderes mal erzählt.
                          Der Cliffhanger, als die Flotte der Jem Hadar Schiffe aus dem Wurmloch flog, war einfach nur Klasse.

                          5*
                          Zuletzt geändert von human8; 25.07.2017, 22:32.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X