[122]"Empok Nor"/"Empok Nor" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[122]"Empok Nor"/"Empok Nor"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Metathron
    Nein, spielte sie nicht, aber ich würde das so erklären das Garak sie alle deaktiviert hat als er in dieser Folge an Bord kam!
    Mann, muß er da aber einiges zu tun gehabt haben , vor allem, da man nicht weiß, ob nicht die ganze Station mit Minen und Fallen gespickt war. Aber ich denke, daß das eher wieder sowas war, was einfach unter den Tisch gefallen ist oder wo die Autoren hinterher selbst nicht mehr dran gedacht haben .
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

    Kommentar


      #17
      4*
      Interessant, was die Cardassianer so alles auf ihren Stationen hinterlassen und was so alles passiert, wenn mal ausversehen die sichereitsvorkehrungen aktiviert werden.


      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Supernic

        Besonders berührt hat mich der Schlussdialog. (Sinngemäß)
        Garak: Wenn ich näher am Phaser gestanden wäre, hätte er mich getötet.
        Miles: Das war auch der Plan...
        Ja, das fand ich auch sehr cool

        Ansonsten kann ich die Begeisterung über diese Folge nicht nachvollziehen. "Jemand läuft Amok und am Schluss sind alle tot" ist so ein altes Konzept, das immer wieder wirkt, obwohl es ganze 45 min lang wirklich nur um sinnlose Jagdspielchen ging. Klar, dass das die Urtriebe der Männer anregt . Ich als Nachfahrin derer, die Beeren sammelten und die Kinder hüteten, kann das nicht ganz nachvollziehen. Natürlich war die Folge spannend, aber dazwischen klaffen Lücken, die in guten Folgen mit Charakterentwicklung, Handlung und Messages gefüllt werden .

        Dennoch kann ich der Folge eine gewisse Spannung nicht absprechen . 3*

        Phelia
        Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
        Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

        Kommentar


          #19
          Hallo!

          Eine sehr gute Folge, die mir noch lange nach dem Sehen im Gedächtnis blieb. Sehr stimmungsvoll, plausibel und endlich wird einmal schön auf "Nebencharaktere" eingegangen; irgendwie kam bei der Folge ein "Voyager: Elite Force"-Gefühl auf

          Ich hab der Folge 4*-gegeben, auch wenn sich das Review nach mehr anhört. Um das zu erklären: Wahrscheinlich hätte ich auch fünf Sterne gegeben, doch die Beschreibung: "***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!" würde ich nicht unbedingt unterschreiben, da ich trotzdem denke, dass Star Trek etwas anderes ausmacht; Dafür kann ich: "**** gute Folge mit unterhaltsamer Story!" vorbehaltlos unterschreiben.

          Wie gesagt, eine Folge, die noch länger im Gedächtnis bleibt.

          MfG,
          Fermat Sim

          Kommentar


            #20
            Sehr spannenende und gute Folge => 4*.
            Allerdings finde ich es etwas bedenklich, dass das Ende und damit das Schicksal Garaks so offen bleibt. Immerhin hat er einen Menschen getötet, auch wenn er im juristischen Sinne nicht zurechnungsfähig war. Ich habe die nachfolgenden Folgen noch nicht gesehen, und weiß deshalb nicht, welche Konsequenzen das für Garak hat, aber ich fände es sehr bedenklich, wenn Garak ganz ohne Strafe davonkäme.
            "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
            "Nor I myself."

            Kommentar


              #21
              Garak konnte nichts dafür. Er war nicht zurechnungsfähig, da er, unbewusst, unter Drogen stand.
              Was anderes ist es, wenn man sich selber so sehr besäuft, dass man nicht mehr zurechnungsfähig ist und dann jemanden umbringt. Aber so trifft ihn IMO ausnahmsweise () mal wirklich keine Schuld an dem Tod der Leute.

              Kommentar


                #22
                Eine super-spannende Folge. Nog mit der riesen Waffe sah richtig klasse aus.

                Garak hat mir weniger gefallen - da er ja nicht er selbst war. Die idee mit der kopie von terok nor fande ich auch gut umgesetzt.

                4*
                Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                DS9 - "Elim Garak"

                Kommentar


                  #23
                  WOOW. Supergeile Horrorfolge. Ich sass die ganze Zeit davor und sagte mir: Du brauchst keine Angst vor Schockeffekten in DS9 haben. Das gabs noch nie und wird sich nicht ändern"
                  Tja und dann kam diese Szene und ich war schlagartig 10 Jahre älter.
                  Ein Alienteil ist kaum besser als diese DS9-Folge

                  5,5 Sterne. Aber nur, weil ich ja noch Luft nach oben brauche

                  Kommentar


                    #24
                    "Willkommen auf Empok Nor! Nehmen Sie alles, was sie brauchen können!"

                    Definitiv einer meiner liebsten ST-Episoden, da diese mal ganz und gar net so ist wie andere: Die Cardassianer schlachten wahllos die Föderierten ab und Garak gerät unter Drogeneinfluss total außer Kontrolle. Einer von Robinson's allerbesten Auftritten als "Schneider".
                    Extrem spannend mit ordentlichem Grusel-Faktor.

                    Das sind die 6*.
                    Und keiner weniger.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #25
                      Sehr gute DS9-Folge wo in Sachen Düsternis und Spannung mancher Horror-Thriller sich was abschauen könnte.
                      Die Folge gehört mit Sicherheit zu den spannendsten in ganz Star Trek und Garak ist so richtig schön zum fürchten (wirklich mutig von den Autoren ihn zum Killer mutieren zu lassen).

                      Minuspunkte gibt es jedoch aufgrund der vielen (im Grunde allen) Redshirts die hier verpulfert wurden. Die Folge würde einem einfach viel mehr an die Nieren gehen, wenn man mit diesen eine Beziehung hätte aufbauen können - ähnlich wie mit ´diesem Crewman in "Das Schiff". Auch hätte man ruhig einen von ihnen am Leben lassen können.

                      Trotzdem ein tolles Duell zwischen Garak und O'Brien welches beide Charaktere in einem völlig anderen/fremden Licht darstehen lässt.

                      Auch in Sachen Humor gefiel mir der Beginn im Quarks. Gut, dass die Autoren jedoch sonst auf ne B-Handlung verzichtet haben - das hätte wohl die geile Atmosphäre der Folge zerstört.

                      Gute
                      5 Sterne!

                      Kommentar


                        #26
                        Eine wirklich gute Folge. Die Folge baut gut Spannung auf. Garak ist ein intressanter Charakter. Dir Folge zeigt wozu "Schneider" fähig sind.

                        6 Sterne

                        Kommentar


                          #27
                          Der Hammer, voll die Psycho Folge ! Genial ! 6 Sterne ! So düstere Atomsphäre und so ein düsterer Garak ! Die Folge hätte Hitchok bestimmt gefallen
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #28
                            6 Sterne!

                            Geniale Atmosphäre, geniale Musik, genialer Andrew Robinson, genialer Colm " Ich bin Ingenieur" Meany!

                            Wirklich eine schön düstere Folge und das "goldene" Technikerteam stirbt in bester Red-Shirt-Manier reheinweise dahin. Meine Lieblingsszene ist jene, als der eine Techniker etwas in einem Schaufenster sieht und aus dem Fenster daneben greift plötzlich ein Cardassianer nach ihm - Schock pur!
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Edain
                              Wenn Garak einen Offizier nach dem anderen schlachtet (Stichwort: Fähnrichmassakker) wirds schon richtig gruselig.
                              Ich finde diese Folge auch absolut super!!! 6 Sterne dafür von mir. Echt geniale Psycho-Folge.

                              Aber soweit ich mich erinnern kann, hat Garak doch nur einen der Sternenflottenleute gekillt, oder? Die anderen wurden von den anderen Cardassianern dahingemetzelt.

                              Eins habe ich mich allerdings jedesmal gefragt, wenn ich die Folge geschaut habe. Vielleicht ist mir da was entgangen...
                              Haben die Cardassianer diese Psycho-Typen auf Empok Nor gelassen, um die Station vor Eindringlingen zu schützen, oder weil sie sie nicht kontrollieren konnten, loswerden wollten und deshalb irgendwo "abgestellt" haben, wo sie, selbst wenn sie frei kommen sollten, keinen Schaden anrichten konnten?
                              The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

                              Kommentar


                                #30
                                Sehr spannende Folge und Garak ist auch mal wieder dabei. Die Folge ist sehr düster, vielleicht auch etwas zu düster. Die unbekannten Charaktere werden mal wieder alle getöet, sehr realistisch...

                                Leider gibt es ziemlich viele kleinere Ungereimtheiten. Wieso verlassen die Cardassiander die Station und bauen Fallen ein, anstatt sie zu zerstören oder abzubauen? Wieso kann man diese Plasmaleitungen oder einen geeigneten Ersatz nicht replizieren? Wieso trennen sich O'Brien usw. auf, zu siebt hätten sie doch eine gute Chance gegen 2 Cardassiander gehabt... Die Sache mit der Droge wirkt auch nicht ganz schlüssig.

                                Es ist aber schön, DS9 mal anders ausgeleuchtet zu sehen.

                                4*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X