[153]"Nachempfindung"/"Afterimage" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[153]"Nachempfindung"/"Afterimage"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es war irgendwie klar, dass so eine Folge kommen würde, in der Ezri versucht, sich zurechtzufinden und einzuleben. Ich finde es auch gut, dass so eine Folge gemacht wurde, denn so wurde zB ihr Verhältnis zu Worf eindeutig geklärt und nicht in irgendwelchen "Nebenszenen" festgelegt. Die Beziehung zu Jadzia hatte schon ihre Wichtigkeit, und ich finde es auch wichtig, ausführlich zu sehen, wie nach ihrem Tod damit umgegangen wird.
    Naja, Ezri tat einem schon ein leid, da sie es extrem schwer hat, akzeptiert zu werden, wie man in dieser Folge sieht.
    Es war aber dennoch nicht viel Mitreißendes und Spannendes in dieser Folge - obwohl ich sie wichtig fand.
    Für 4 Sterne reicht es nicht...also 3.
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

    Kommentar


      #17
      Eine insgesamt gute Ezri-Folge, die sich mit ihren Problemen und inneren Konflikten auseinandersetzt. Klar, daß so eine Folge kommen mußte, nachdem Ezri neu eingeführt worden war. Ich finde es aber gut, daß sich diese Episode nicht schon wieder vorrangig mit dem Krieg beschäftigt hat (das hatten wir in den Folgen davor genug), sondern daß es mal wieder eine Charakterfolge war. Ezri bemüht sich nach Kräften, dem von Klaustrophobie-Anfällen geplagten Garak zu helfen und zieht sich nicht nur seinen Mißmut zu, sondern muß auch noch mit Worf zurechtkommen, der ihr zunächst ablehnend gegenübersteht. Worf kann ja manchmal SEHR direkt sein, z. B. in der Szene mit Bashir. Am Schluß stellt sich raus, daß Garak mit einem größeren Konflikt zu kämpfen hat, als er es selbst vermutet hätte: er kämpft gegen sein eigenes Volk, um ihm zu helfen.
      Am besten war noch der Schluß:
      Jake (über Ezri): "Sie ist niedlich!"
      Sisko: "Sie ist 300 Jahre zu alt für dich!"
      Eine gute Folge, die sich mit den Charakteren Ezri, Garak und Worf auseinandersetzt, nicht wirklich spannend, aber auch nicht langweilig!
      Ich geb mal 4*!
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

      Kommentar


        #18
        Eigentlich gefällt mir die Folge sogar gleich gut wie der Zweiteiler zu Beginn der Staffel. Hat es in der letzten Folge genug Action gegeben werden jetzt endlich wieder ruhigere Töne angeschlagen. Eine herrliche Charakter-Folge, welche sich mit der Trauer und Verwirrtheit der Crew (allen vor Worf) Ezris Persönlichkeit und Garaks Klaustrophobie (vielleicht besser gesagt seinen Schuldgefühlen in Bezug auf Cardassia) auseinandersetzt.

        Folgen wie diese sind es, warum DS9 meine Lieblingsserie ist.
        5 Sterne! (zur Höchstpunktezahl fehlt ähnlich dem Zweiteiler zuvor noch der letzte Kick)!

        Kommentar


          #19
          Mäh! Alles scheisse!

          Ich will Jadzia wiederhaben...
          Streichle niemals einen brennenden Hund !

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            ...keine herausragende Folge aber dennoch sehenswert. Jakes Kommentar am Ende fand ich auch gut, Siskos Antwort war aber besser.
            Ich finde es auch gut, dass die gute Ezri noch eine ganze weile benötigt um sich mit der Situation abzufinden.

            Gruß Nightcrawler ( ex Saurons Auge )
            "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
            "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

            Kommentar


              #21
              Also ich muss eingestehen, dass ich den Tod von Jedzia nie überwunden habe. Schäme mich nicht einzugestehen, dass ich nasse Augen hatte!

              Na ja und Ezri ist mir so richtig warm geworden. Weiss auch nicht wieso. Aber ich mochte einfach ihre Art nicht so und das Loch, welches durch Jedzias Abeleben entstand, war meiner Meinung doch etwas zu groß für die kleine Ezri.

              Die Folge fand ich eher durchschnittlich.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #22
                Also ich fand die Folge auch nicht besonders!Durchschnitt aber war gut zum Kennenlernen von Ezri Dax,da sie Gefühl gezeigt hat

                Kommentar


                  #23
                  Ziemliche Durschnittskost, die mehr langweilt als unterhält.

                  Ezri Dax wird besser beleuchtet, schön und gut, aber daraus hätte man auch mehr machen können.
                  Aber dafür rettet mal wieder Garak den Tag. Der Typ ist einfach spitze.

                  3* Maximum.
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    #24
                    Also, ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich finde diese Folge toll!

                    Garak ist natürlich super wie immer. Und es zeigt sich mal wieder, daß er sehr viel mehr empfindet, als er allgemein zeigt.
                    Man hat teilweise das Gefühl, daß er sich so sehr mit Wällen und Illusionen und Mysterien umgeben hat, daß er selbst keinen richtigen Zugang mehr zu seinen eigenen Gefühlen hat.
                    Den Teil der Story fand ich auch um einiges Besser, als den Rest.
                    Wobei ich die Story um Ezri auch nicht übel finde.
                    Wie sie von allen fertiggemacht wird und immer mehr in Verzweiflung versinkt, ist schon ergreifend und wirklich gut dargestellt. Sie hat mir ehrlich leid getan. Ähnlich wie die Folge, in der Kira Odo in Verzweiflung stürzt, weil sie mit Shakar zusammenkommt, ist das eine der Folgen, in der man am liebsten in den Bildschirm kriechen und den betroffenen Charakter trösten würde.

                    Von mir gibt es dafür 5 *****
                    The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

                    Kommentar


                      #25
                      Eine ganz ordentliche Charakterfolge. Ezri kann durchaus überzeugen und Garak hat erfreulich viele Szenen. Allerdings finde ich die Klaustrophobie-Probleme nicht so besonders gelungen und es gibt einige Szenen dir mir etwas zu dick aufgetragen scheinen.

                      Die Handlung um Worf ist auch ok, aber nicht mehr.

                      4*

                      Kommentar


                        #26
                        Was ihr nur alle habt?
                        besser konnte man Ezri doch garnicht kennenlernen sie behält hier ihre Hochform aus der Vorherigen Episode bei. OK sie Quasselt n bissl viel und ist auch noch etwas Verwirrt aber wenn ich plötzlich unvorbereitet die Errinnerungen von 8 Leben bekäme wäre ich sicher auch erstmal fertig. Noch dazu wenn ich in nächster Nähe mit Bekannten, Freunden und eben auch Ehepartnern aus dem vorigen Leben sein muß und diese einen nicht gleich akzeptieren.

                        Die Sache mit Garak fand ich auch recht interessant Schön ihn endlich mal wieder etwas länger gesehen zu haben.

                        4 Sterne sind verdient

                        Kommentar


                          #27
                          War klar dass man jetzt solch ne Folge machen muss mit Ezri, aber besonders gut hat sie mir nicht gefallen, da gab es schon viel bessere Charakterepisoden. Es ist zwar ganz nett umgesetzt wie sie mit ihren neuen Gefühlen umgeht. Worfs Auftritte gegenüber Bashir und Quark fand ich eigentlich eher peinlich.
                          Dann der Part um Garak, der hatte auch schon bessere Folgen. Eine interessante Wendung am Schluss war aber, wie sich dann herausstellte, warum er diese Anfälle eigentlich bekam.
                          Lustig war, als Sisko erfuhr dass er Worf einschüchtert

                          Edit: Ist es euch eigentlich auch aufgefallen, dass hier das Make-Up von Garak sehr schlecht war? Vor allem bei den Augen?
                          Zuletzt geändert von Mr.Viola; 26.01.2007, 10:08.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #28
                            Das ist so eine typische Folge, die nur auf englisch gut rüberkommt. Da Ezri im Deutschen eine ziemlich ausdruckslose Kinderstimme hat, wirkt alles eher albern. Im Original kommt aber so ein genialer Witz und an den entsprechenden Stellen Ernst herüber, dass man diese Folge nur als gute Charakterepsiode betiteln kann. Besonders während der Dialoge zwischen Ezri und Garak. Und der Worf Part zum Ende hin ist ja auch nicht ganz unerheblich für die weitere Entwicklung in der siebten Staffel.
                            Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht das Ende - Zitat Spock, Das unentdeckte Land

                            Kommentar


                              #29
                              Keine schlechte Folge. Sie war zwar teilweise etwas zu vorhersehbar (was ein Zufall, dass Garak ausgerechnet jetzt einen Counsellor brauchte ), aber war irgendwie auch extrem sympatisch. Vor allem Quark und Bashir waren sehr witzig.

                              5 Sterne

                              Kommentar


                                #30
                                Pseudo-Psycho-Folge, absolut langweilig. Ezri kann in keinster Weise mit Jadzia mithalten; nur Garaks Enthüllung ist noch halbwegs interessant.

                                3 Sterne noch so gerade
                                Who Are You?
                                Where are you going?
                                Who do you serve and who do you trust?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X