[157]"Der Dahar-Meister"/"Once more unto the Breach" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[157]"Der Dahar-Meister"/"Once more unto the Breach"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das war eine solide Klingonen-Folge und es war schön, Kor nochmal wiederzusehen. Damit stirbt jetzt auch der letzte der 3 berühmten TOS-Klingonen
    Der Konflikt zwischen Martok und Kor war interessant, und ich konnte Marktoks Position gut nachvollziehen. Dennoch wars gemein, wie er und seine Leute Kor teilweise behandelt haben.
    Besser als "gut" und "interessant" war die Folge jedoch nicht, weshalb ich hier "nur" 4 Sterne vergebe...entgegen meinen Vorpostern, die fast alle höher bewertet haben.
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

    Kommentar


      #17
      ST-Legende Kor ist tot! Schade, dass wir seinen letzten Kampf nicht gesehen haben. Aber es war sicher ein ehrenhafter Tod (nachdem er einem die ganze Folge über mit seinen Gedächnisproblemen leidtun konnte).

      Klingonenfolgen sind ja meist ziemlich gut, leider jedoch gibt es IMO schon zu viele. Ähnlich den Borg bei VOY haben sich auch die Klingonen und das Dominion bei DS9 abgenutzt. Trotzdem aber fand ich es schön, dass sie Kors Geschichte nach "Kampf um Organia" und seinen beiden DS9-Folgen ein rundes und schönes Ende beschert haben. Auch seine Reaktion auf Ezri Dax war irgendwie interessant (und ihr Gespräch mit Kira - "nächster Patient"):

      Gute
      4 Sterne!

      Kommentar


        #18
        Schließe mich HanSolo an und vergebe ebenfalls 4 Sterne. Kor hat ein würdiges Ende gefunden - auch wenn ich es gerne gesehen hätte. Irgendeine typisch klingonische Szene hat mir gefehlt, zB Kor am Schluss alleine auf der Brücke seines Birds of Prey, alle Konsolen stehen in Flammen und kurz bevor er mit einem anderen Jem'Hadar-Schiff kollidiert, sagt er noch: "Heute ist ein guter Tag zum Sterben!"
        Das hat mir noch gefehlt. In diesem Fall wären es 5 Sterne geworden, aber so bleibt es bei immer noch guten 4 Sternen.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Eine sehr schöne Abschiedsfolge für Kor.
          Auch die Botschaft, dass alte Menschen immer noch von Nutzen sein können, hat mir gefallen!

          Kommentar


            #20
            Eine recht gute Klingonenfolge. Kor taucht mal wieder auf und findet ein würdiges Ende. Leider sieht man am Ende den Kampf der Jem'Hadar-Schiffe mit Kor und später mit der Föderationsflotte nicht. War wohl zu teuer, das noch zu drehen...

            4*

            Kommentar


              #21
              DS9 im gesamten habe ich bisher erst leider 1x geschafft komplett zu schauen und nun bin ich dabei ausgewählte Folgen noch einmal zu sehen - vielleicht fange ich auch noch einmal von Vorne an. Gestern war es nun "Once more unto the Breach" - eine ausgezeichnete Klingonenepisode die sowohl technisch als auch inhaltlich sehr überzeugen konnte - ist mir beim ersten Mal so nicht im Gedächtnis hängengeblieben. Mein persönliches Highlight ganz am Ende - die Klingonengesänge zu ehren von Kor - Grossartig.

              Kommentar


                #22
                Äh, schon wieder ne Klingonenfolge, obwohl diese eigentlich nicht so schlecht war.
                Der Anfang war noch ganz gut, Kor kommt auf die Station, man erfährt auch dass Martok ihn aus gutem Grund hasst. Auch der Berater von Martok war totale Klasse. Leider aber wurde die Demenz von Kor doch arg übertrieben dargestellt, denn so verwirrt wie er dann plötzlich war beim Gefecht, nein also bitte. Und dann noch die Reaktionen der Crew auf Kor, wie sie ihn alle auslachen und erniedrigen, davor war er noch ihr größter Held, auch unglaubwürdig. Und schließlich ist Kor dann wieder geistig so weit, dass er Worf betäuben kann und mit dem einen BoP die Jem'Hadar ausschaltet. Was ich mich dann fragte als ich die Szene sah, warum hat Martok nicht die Defiant + die 7 anderen Sternenflotten-Schiffe gerufen sie sollen seine BoP's abfangen, dann wäre es sich zeitlich auch ausgegangen dass sie nicht von den Jem'Hadar eingeholt werden.
                Die Effekte der Folge waren sehr gut, der Angriff auf den Außenposten sah toll aus.
                Dieser Folge hat einfach eine B-Story gefehlt, weshalb ich *** gebe.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  Wenn man sich in TNG vor allem die letzteren Staffeln anschaut, dann denkt man sich bei jeder Klingonenefolge, die dort kommt: Warum eigentlich noch? Das Thema ist doch total ausgleutscht... aber dann kam DS9 mit dem Meisterstück "Der Blutschwur" und "Martoks Ehre" setzte dem sogar eines obendrauf. Klar, es gab auch in DS9 einige Hänger, wie "Das Schwert des Kahless", aber diese Folge hier reiht sich ohne weiteres an die wirklich sehr guten DS9-Klingonenfolgen ein und bekommt

                  6 Sterne

                  P.S.: Zudem war die B-Handlung auch super und Quark hatte einen seiner besten Momente überhaupt

                  Kommentar


                    #24
                    Ich bin kein großer Klingonenfan und entsprechend muss ich auch diese Episode bewerten. Ich werd einfach nicht so recht warm damit, dass Kriege und Schlachten derart verherrlicht werden...

                    3 Sterne
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Meiner Meinung nach eine großartige Folge...
                      man sieht, wie schnell Klingonen ihre Meining ändern können... auch bei denen herrscht die Meinung: Nur die Besten sterben jung... oder wenn später, reicht ein fehler, um verlacht zu werden...
                      Hut ab vor Worf, der treu zu seinem Wort steht....
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #26
                        Mal wieder so eine Standard-Klingonenfolge, die sehr vorrausehbar konstruiert ist. War ja jedem klar, dass Kor eines Heldentots stirbt. Recht langweilige Folge.

                        3 Sterne
                        Who Are You?
                        Where are you going?
                        Who do you serve and who do you trust?

                        Kommentar


                          #27
                          Für mich eine sehr sehr gute klingonen folge wenn nicht sogar die beste. TOS darsteller inklusive. Man erfährt viel über klingonische Hirachie und Abstammungs priveligien. Man sieht Klingonischen Helden der seinen Weg ins Stovokor bekommt. Ich finds einfach zum schluss toll wie sie Kor ehren und das singen aus dem Schiff herraus find ich immer toll.

                          Ich finds nicht schlimm das man den finalen Kampf nicht zeigt. Warum auch? Dafür habe ich meine Fantasie wie Kor den steuermann wegschiebt. Kang an seiner rechten Kholos an seiner linken. Das Tor steht offen mit der Bedingung das er die 10 Schiffe binden muss. Hach ich liebe diese Folge 6 Sterne.
                          http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

                          Kommentar


                            #28
                            5 Sterne

                            Eine wunderbare Klingonen - Folge, mit einem mehr als gelungenen Abgang für Kor.
                            Etwas gestört an der Folge hat mich Kors geistiger Zustand, der wohl etwas zu verwirrt dargestellt wurde, sowie das Verhalten der Crew nach seinem Blackout, was IMO doch etwas Klingonen - Unlike war.
                            Aber ansonsten eine sehr gute Folge.
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem
                            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                            Kommentar


                              #29
                              Mit die beste Klingonenfolge bei DS9.Kor will nur ehrenhaft sterben.Worf hat ein besonderes Verhältnis zum Sto`Vo`kor nach Jadzias Tod.Martok und Worf geraten echt eng aneinander als Kor der dritte Offizier auf Martoks Schiff wird.
                              Es ist schade,daß man Kor als senilen alten Mann hingestellt hat.Die aussetzer die er hatte,hätten echt nicht sein müssen!
                              Am Ende ist er dann doch ehrenhaft gestorben und ins Sto`Vo`kor gekommen.
                              Das fand ich nur gerecht!
                              Außerdem nach die siebte Staffel langsam wieder Fahrt auf!

                              Ich vergebe dafür 5 Sterne
                              Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                              Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                              Kommentar


                                #30
                                Eine sehr gute Folge
                                Der innere Konflikt, den Kor aussteht, denn auch ihm selber ist ja sein oftmaliges Versagen klar, ist toll dargestellt. Auch wie Worf an die Situation herangeht hat mir gut gefallen. Kor schafft es schliesslich, trotz seiner Unzulänglichkeiten der Held zu bleiben, das Ende auf dem Schiff mit den ganzen Klingonen fand ich genial.

                                gebe auch wieder 5 Sterne
                                I don't need Drugs.
                                Just give me Music...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X