[159]"Entscheidung auf Empok Nor"/"Covenant" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[159]"Entscheidung auf Empok Nor"/"Covenant"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine interessante Folge über den blinden Glauben, in der Dukat mal wieder einen tollen Auftritt hat. Man weiß nie so recht, was man von den Pah Geistern halten soll.

    Allerdings ist die Folge z.T. etwas zäh und der Langstreckentransporter ist imho auch etwas seltsam...

    4*

    Kommentar


      #17
      **** eine gute Story, unterhaltend, nicht ganz so spannend, wie andere DS9-Folgen.

      EnmterpriseE

      Kommentar


        #18
        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
        das ist mir schon klar...aber:
        Sie war in dieser Schleuse!
        Dukat schließt die Tür zur Station!
        Sie ist eingesperrt!
        Dukat öffnet die Tür "nach außen"!
        Sie wird von einem "Sog" erfasst, und die Tür geht bis zur Hälfte etwa auf...imho sah das so aus, als...sei sie dem "weltraum ausgesetzt"...
        Nun sie war noch nicht ganz völligem Vacuum ausgesetzt weil ja das bisschen Luft in der Schleuse am Anfang noch war das hat dann wohl bewirkt das die Frau nicht sofort Tod war.
        Es ist ein Unterschied ob jemand abrupt dem Vacuum ausgesetzt wird oder wie hier durch eine "langsame" Unterdruckerzeugung. Ersterer Fall führt sofort zum Tod im zweiten Fall kann der Mensch durchaus noch gerettet werden. Wie es hier ja passiert ist.

        Im Film "Per Anhalter durch die Galaxis" wird was erwähnt von das der Mensch in vollig luftleerem Raum ca. 30 Sekunden überleben kann. Nun viel länger war das hier auch nicht. Von daher würde ich mal sagen das es schon korrekt dargestellt wurde.

        Zitat von Dunkelwolf Beitrag anzeigen
        Achja - warum wurde sie nicht in den Raum hinausgeblasen ???
        Gut das fand ich auch n bissel eigenartig aber kann ja sein das hinter der Außentür noch eine Art Kraftfeld war was Dukat gleichzeitig abschwächte um langsam einen Unterdruck zu erzeugen. Er wollte sehen wie die Frau stirbt (ja so pervers sind nunmal manche) und wäre sie gleich "davongeflogen" hätte er nix davon gehabt.
        Nun er wurde dabei "gestört" und Kira konnte im letzten Moment den Druck wieder herstellen so das die Frau überlebte und nur einen geringen Schaden davontrug.

        Andere Theorie
        Da sich die Außentür nur langsam öffnete verschwand sämtliche Atmosphäre schon aus der Schleuße bevor die Tür weit genug offen war das die Frau durchpasste daher war in der Schleuße schon ein Vacuum und die Frau wurde nicht mehr weggeblaßen. Wie ich oben schon geschrieben habe der Mensch kann wohl einige wenige Sekunden im Vacuum überleben eventuell sind Bajoraner noch "widerstandsfähiger" dagegen (sie war ja eine Bajoranerin) und Kira kam ja schnell also ging es noch gut aus.

        Physik, Astro und Weltraumprofis mögen mich hier verbessern


        Gute Folge Kira mit ihrem "Freund" Dukat mal wieder im Brennpunkt
        4 Sterne
        Zuletzt geändert von Subraum; 12.10.2006, 14:55.

        Kommentar


          #19
          Mir hat die Folge gut gefallen. Dukat ist wieder zurück und hält sich nun auch selbst für den Abgesandten der Pagh-Geister. Das Leben seiner Sekte wurde gut rübergebracht, das Bild von ihm und den Bajoranern sah gut aus. Sein Gesichtsausdruck als er das card. Baby sah war auch gut, aber da konnte er gleich improvisieren. Im Gesamtbild gesehen war er hier wieder der alte Dukat, der für seinen eigenen Vorteil viele andere sterben lässt.
          War ja klar dass sich Kira irgendwie befreien kann aus der Arrestzelle und damit Dukats Plan noch verhindert, seine Abschiedsworte waren auch gut.

          Diese Transporter die das Dominion einsetzt, haben ja ne enorme Reichweite, Glück für die Sternenflotte dass es da Weyoun noch nie eingefallen ist, einfach mal über große Entfernung ein paar Jem'Hadar nach DS9 zu beamen.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #20
            Eine eigentlich gute Folge, die beinahe sogar 6 Sterne verdient hätte, wenn sie nicht einen Fehler hätte: Sie stellt sozusagen den Niedergang von Dukat dar. Als verrückter Anbeter der Pah-Geister ist er nicht einmal halb so genial wie er das in den Staffeln davor war. Ich hasse einfach, was man aus ihm gemacht hat.

            5 Sterne

            Kommentar


              #21
              Eine schwache Folge....
              Ich habe nie verstanden, warum Dukat Kira auf Empok Nor brachte... auch die Erzählung über die Pah-Geister-Sekte hat mich nie überzeugt....
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #22
                Eine der besseren Folgen der ersten Hälfte der siebten Staffel, daher 5 Sterne.
                Who Are You?
                Where are you going?
                Who do you serve and who do you trust?

                Kommentar


                  #23
                  4 Sterne

                  Für ein Wiedersehen mit Dukat hätte ich mir eigentlich etwas mehr erhofft.
                  Die Folge schafft es, trotz guter Ansätze nicht wirklich, zu überzeugen.
                  Dukat scheint viel von seinem alten Biss verloren zu haben und in der Rolle als Sektenanführer weiß er nicht, sich zu behaupten.
                  Einzig, als er versucht Mika und anschließend die ganze Sekte umzubringen, da hatte er wieder was.
                  Es ist alles wahr
                  Alles! Hörst du?
                  Vertraue niemandem
                  Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                  Kommentar


                    #24
                    Dukat war mal wieder in seinem Element.Menschen zu manipulieren!Vedek Fala versucht bei Kira Ähnliches allerdings erkennt sie sofort was und wie hier gespielt wird!Ähnlichkeiten zwischen Empok Nor und den Davidianern in Waco 1993 sind wohl beabsichitgt.
                    Dukat zeigt jetzt sich wahres und böses Gesicht.Er war ja in der ganzen Serie immer für eine Überraschung gut!Ich dachte mehr wird nicht kommen können,aber da kannte ich Dukat schlecht es wird noch besser!
                    Als Fala merkt welchen Fehler er gemacht hat bringt er sich um.Für Kira bricht wieder einmal eine Welt zusammen.Sie hat für religiösen Fanatismus nix über,obwohl sie ja sehr religiös ist!

                    Ich gebe dafür 4 Sterne
                    Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                    Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                    Kommentar


                      #25
                      Meiner Meinung nach relativ langweilige Kira Folge.

                      Dukat Folgen sind eigentlich meißtens gut, jedoch mag ich diese Religions und Glaubensfolgen nicht.
                      Dukat als ein wahnsinniger Diener der Pah-Geister.
                      Schade das keine Nebenstory auf DS9 gemacht wurde.

                      gebe 3 Sterne
                      I don't need Drugs.
                      Just give me Music...

                      Kommentar


                        #26
                        Als Dukat Jadzia damals im Tempel tötete... waren doch die beiden alleine... niemand kam dazu...Dukat beamte sich schnell wieder weg...

                        Woher wußte Kira in dieser Folge, das Dukat Jadzia umgebracht hat???
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #27
                          Oh je, die Folge ist auf einem Niveau, das man aus den ersten beiden Staffeln kennt. Ich finde, dass ist die schlechteste Folge, in der Dukat im Mittelpunkt steht. Mehr als 3 Sterne sind nicht drin (Tendenz zu 2 Sternen)!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Garak23 Beitrag anzeigen
                            Oh je, die Folge ist auf einem Niveau, das man aus den ersten beiden Staffeln kennt. Ich finde, dass ist die schlechteste Folge, in der Dukat im Mittelpunkt steht. Mehr als 3 Sterne sind nicht drin (Tendenz zu 2 Sternen)!
                            Ja, sehe ich mittlerweile auch so, zwei Sterne, mehr nicht. Bei der Abstimmung habe ich drei Sterne geben, vielleicht kann das ein Moderator berichtigen.

                            Dass Empok Nor als Schauplatz für eine Pag-Wraith-Sekte herhalten muss, meinetwegen, aber die Reichweite des Transporters war wohl doch übertrieben. Seit wann kann man zwischen DS9 und Empok Nor hin und her beamen ? Das ist schon genauso schlimm wie dieser Transporter zwischen dem Standard-Universum und dem Spiegel-Universum. DS9 gerät hier immer mehr zu einer reinen Fantasy-Serie.

                            Wirklich spannend war die Folge auch nicht, Dukat hat auch sehr viel an Ausstrahlung verloren, und auch Kira war schon in wesentlich besseren Folgen gegenüber Dukat zu sehen. Meiner Meinung nach hätte man sich diese Folge auch ganz sparen können (wie die letzte Spiegel-Universums-Folge auch).

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Ja, sehe ich mittlerweile auch so, zwei Sterne, mehr nicht. Bei der Abstimmung habe ich drei Sterne geben, vielleicht kann das ein Moderator berichtigen.
                              erledigt
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar


                                #30
                                Fazit: Auch im 24.Jahrhundert gibt es dumme Schlampen die ihre braven Ehemänner mit bösen Machomännern betrügen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X