[159]"Entscheidung auf Empok Nor"/"Covenant" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[159]"Entscheidung auf Empok Nor"/"Covenant"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Jetzt ist Dukat also Sektenführer. Egal was passiert er findet immer wieder eine neue Beschäftigung.
    Obwohl als wahnsinniger hat er mir mehr gefallen.
    Empok nor kommt auch wieder vor ich glaube zum 3. mal.
    ansonsten war alles halt ganz nett mal wieder eine dieser Kirafolgen aber diese war ganz o.k. man erfährt etwas über die Pahgeister und deren sekte. Am ende wenden sich die sektenmitglieder gegen dukat er wollte alle mitglieder sich umbringen lassen außer sich slebst und mit einer frau von seinen mitgliedern hat er auch geschlafen und das kind als wunder ausgegeben. ich sag mal dank Dukat ist die folge ganz gut. aber nicht die beste ich vergebe 4 sterne.

    Kommentar


      #32
      Wieder ein peinlicher Auftritt von Dukat … diesmal als Oberhaupt einer Sekte. Das Sprichwort "Weniger ist manchmal mehr" sollte eigentlich auch für Charakterentwicklung gelten. Man hat es hier einfach übertrieben und wenn es noch weitere DS9-Staffeln gegeben hätte, dann hätten wir Dukat bestimmt noch als verrückten Wissenschaftler erlebt oder es wäre herausgekommen, dass seine Mutter ein Pagh-Geist war.
      Die ganze Geschichte um die Pagh-Sekte ist ohnehin seltsam genug. Es wird angedeutet, dass sich diese Sekte bereits zu Widerstandszeiten formiert hat, aber leider hat man bis zur siebenten Staffel diesbezüglich nie etwas vernommen. Das kommt irgendwie alles aus heiterem Himmel. Aber wenigstens passt das ganze einigermaßen in das Bild einer Kultur, die durch eine besondere Wankelmütigkeit, Manipulierbarkeit und Obrigkeitshörigkeit gekennzeichnet ist.
      Seltsam ist natürlich auch die Entscheidung von Dukat gewesen, Kira nach Empok Nor zu holen. Was hat er sich davon versprochen? Es war doch klar, dass Kira für Ärger auf der Station sorgen wird.

      Leider muss man den Autoren inzwischen attestieren, bei einer Vielzahl von Entscheidungen kein gutes Händchen gehabt zu haben. Das Star-Trek-Universum ist mittlerweile ein Ort, wo Magie tatsächlich möglich ist. Zu TNG-Zeiten hatte man vermeintliche Zauberei noch vorwiegend durch besonders fortschrittliche Technologie erklärt (z.B. in "Der Pakt mit den Teufel"), jetzt sind Magie, Götter und Geister ein fester Bestandteil des ST-Universums. Schade.

      Der einzig interessante Aspekt dieser Folge war für mich die Auseinandersetzung mit der Sektenproblematik (kollektiver Selbstmord).

      Zitat von Dunkelwolf Beitrag anzeigen
      Achja - warum wurde sie nicht in den Raum hinausgeblasen ???
      Fand ich auch komisch. Die Frau hätte selbst durch einen kleinen Schlitz hindurchgedrückt werden müssen und wäre dann in brei-ähnlicher Form im Weltraum angekommen. Da hätte auch Festkrallen wenig genutzt.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #33
        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        Leider muss man den Autoren inzwischen attestieren, bei einer Vielzahl von Entscheidungen kein gutes Händchen gehabt zu haben. Das Star-Trek-Universum ist mittlerweile ein Ort, wo Magie tatsächlich möglich ist. Zu TNG-Zeiten hatte man vermeintliche Zauberei noch vorwiegend durch besonders fortschrittliche Technologie erklärt (z.B. in "Der Pakt mit den Teufel"), jetzt sind Magie, Götter und Geister ein fester Bestandteil des ST-Universums. Schade.
        Die Wurmlochwesen (Pah Geister, Propheten) sind einfach weitaus fortschrittlichere WESEN. Vergleichbar z.B mit den Antikern / Ori in "Stargate". Das Trek-Universum bot schon immer solche Elemente (etwa die Q).

        Kommentar


          #34
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Die Wurmlochwesen (Pah Geister, Propheten) sind einfach weitaus fortschrittlichere WESEN.
          Das wissen wir nicht. In den ersten DS9-Staffeln gab es noch eine Art Dualismus, d.h. die Wurmlochwesen wurden von den Bajoranern als Götter angesehen, während die Angehörigen der Föderation darin lediglich fremde Lebensformen sahen, die in einer eigenen Realität leben.
          Diese differenzierte Sichtweise ist mit dem Auftreten der Pagh-Geister, mit den Feuerhöhlen, diesem ganzen Magie-Zeug, dem mysteriösen Geschwurbel, dem Kampf Gut gegen Böse deutlich in den Hintergrund getreten. Commander Sisko selbst sieht ab der sechsten Staffel in den Wurmlochwesen göttliche Wesen, denen er sich zu unterwerfen hat. Andere Wirklichkeitsdeutungen werden nicht zugelassen und auch eine Übersetzung der ganzen Ereignisse um Pagh-Geister & co. in die Sprache der Wissenschaft findet nicht statt.
          Insofern wäre es sicher schön gewesen, wenn man am Ende zu dem oben genannten Dualismus zurückgekehrt wäre. Was man in den letzten beiden Staffeln gesehen hat, lässt dann eben leider nur den Schluss zu, dass es sich bei den Wurmlochwesen wirklich um gottähnliche Wesen handelt.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #35
            Also ich hab in den Propheten / Pah-Geistern nie wirklich "Götter" gesehen. Sie sind höher entwickelt, leben außerhalb der linearen Zeit und haben Bajor beschützt (die sie als Götter angesehen haben). Eben vergleichbar mit den Antikern / Ori aus SG1. Sah auch nirgendwo Hinweise, dass es irgendwie anders wäre. Wobei die Frage lautet, ob das nicht schon reicht, dass sie wirklich eine Art "Götter" sind (könnte man sich auch bei den Q stellen).

            Kommentar


              #36
              An und für sich war die Folge nicht schlecht, die Story rund um die Pahgeist-Sekte wurde überzeugend umgesetzt. Jedoch als Anführer Gul Dukat zu wählen fand ich total unglaubwürdig, schon alleine wegen Dukats Vergangenheit und seiner Gräueltaten gegenüber der bajoranischen Bevölkerung während der Besetzung. Somit vergebe ich nur drei Sterne für die Folge.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #37
                Tolle Folge! Dass Dukat der Sektenführer ist, find ich gut, weil es zeigt, dass solche Leute ihren Schäfchen alles verkaufen können, wenn sie charismatisch genug sind. Sogar Dukat als Abgesandten der Pah-Geister und letzten Endes den kollektiven Selbstmord als Aufstieg in eine neue Ebene. Dukat ist (größen)wahnsinnig, aber sein Wahnsinn hat Methode und das macht ihn gefährlich. Sehr gut auch, dass sich Kira, obwohl sehr religiös, nicht blenden lässt (was natürlich zu erwarten war). Die Folge beschäftigt sich damit, dass nicht die Religion gefährlich ist, sondern der Fanatismus. Eine sehr aktuelle Problematik, leider.
                Dukat kann wohl die Finger nicht von bajoranischen Frauen lassen. Bei einem der Extras auf den DVD-Boxen sagt Nana Visitor, dass eigentlich Dukat hätte was mit Kira haben sollen - aber sie überzeugend genug war, dass es dann geändert wurde, sodass Kiras Mutter was mit ihm hatte. Zum Glück, meine ich ^^
                Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                  Als Dukat Jadzia damals im Tempel tötete... waren doch die beiden alleine... niemand kam dazu...Dukat beamte sich schnell wieder weg...

                  Woher wußte Kira in dieser Folge, das Dukat Jadzia umgebracht hat???
                  Jadzia war noch STunden später bei Bewusstsein hat mit Worf und Sisko sicher auch mit Bashir gesprochen.

                  Kommentar


                    #39
                    Dukats Lebensziel (?) ist offenbar erreicht: Bajoraner verehren ihn. Er fungiert als "Meister", ihn "berührte die Hand eines Gottes". Schade um diese Entwicklung, fast kann man ihn bedauern.

                    Religion, von Kira vertreten, wird hier dem Sektenwesen gegenübergestellt. Vorgestellt werden die bekannten Elemente wie Zwang, unkritischer Glaube an einen Guru, und schließlich der gemeinschaftliche Selbstmord, um danach als Belohnung ein schönes Leben zu erhalten.

                    Es bleibt die Frage, wieso Dukat Kira überhaupt nach Empok Nor geholt hat. Er wird sie kaum überzeugen können, aber vielleicht gehört das zu Dukats geistigem Zustand.
                    Aufgefallen ist mir, dass Kira anfänglich stur und dogmatisch auftritt, während die Pah-Jünger von Verzeihung reden. Mit "verzeihen" sind Dukats Verbrechen an Bajoranern gemeint. Aber die friedliche Oberfläche wird schnell abgekratzt. Wieder werden Bajoraner als Trottel dargestellt, wenn es um Religion geht.

                    Dukat und die bajoranischen Frauen…
                    Er kann es nicht lassen. Diesmal wird ihm die Affäre zum Verhängnis. Die Sekte löst sich schließlich auf. Sind die Pah-Geister mit ihrem Meister zufrieden?

                    Ich gebe 4 Sterne.

                    Kommentar


                      #40
                      Vier Sterne: einige Schwächen, jedoch mehr Stärken. Gut fand ich das Wiedergeben eines Phänomens, dass auch auf Erden schon gewirkt hat: Irgendein okkulter Sektenführer versetzt seine fehlgeleiteten Jünger in blinden Glauben, animiert sie sogar zu kollektivem Selbstmord (besonders krass, dass der Vater auch eine "Tablette" für sein Neugeborenes nimmt). Dukat geht in dieser Rolle wunderbar auf; es ist beeindruckend, dass nicht erkenntlich wird, ob er schwindelt oder glaubt. Seine Kaltblütigkeit ist jedenfalls unverkennbar.
                      Nicht gut jedoch fand ich manche etwas langatmige Passagen zwischen Dukat und Kira, denn Vieles von dem haben wir schon vorher gehört. Auch der Sprung von Ekstase in Lynchstimmung seitens der Anhänger fand ich etwas zu schnell.

                      Kommentar


                        #41
                        Auch der Sprung von Ekstase in Lynchstimmung seitens der Anhänger fand ich etwas zu schnell.
                        Warum? Die Haltung Dukat gegenüber bekam ja durch die Geburt seines Babys schon starke Risse. Als er am Schluss seine Kapsel nicht wiederfinden konnte, hatten die Bajoraner dann entgültig begriffen, dass Dukat ein Betrüger und Hochstapler ist.

                        Kommentar


                          #42
                          Es stimmt, zumindest bei dem Pärchen waren Zweifel vorhanden. Aber als die Anhänger die Kapseln in den Händen halten, strahlen sie noch alle entrückt, verzückt, n bissl bekloppt halt. Und dass sie ihm in den Tod zu folgen bereit waren, zeigt, dass sie hier noch voll hinter Dukat stehen. Dann kommt Kira dazwischen gesprungen - und die Stimmung schwingt um. Ich weiß nicht - schließlich war ich noch nicht in so einem "Sektenrausch", aber ich hatte mir vorgestellt, dass man die Leute in einem solchen Moment gar nicht richtig erreicht: Also eben noch den Tod vor Augen. Hätten meiner Meinung noch einige Augenblicke etwas weggetreten sein müssen.
                          Aber das ist auch nur meine subjektive Vorstellung vom Innenleben einer solchen Extremsituation.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich kann mich dem allgemeinen schlechten Feedback der Forengemeinde über diese Folge vollkommen anschließen, es handelt sich hierbei leider um eine recht schwache Dukat-Episode. Die Schwäche liegt nicht darin, das man sich als Zuschauer fragt, warum man bei solch großen Distanzen wie denn beiden Stationen noch beamen kann, oder das die Handlungsweise von Dukat immer abgehobener wirkt, nein das ist nicht der Grund, Man hat als Zuschauer recht schnell das Gefühl, das man weiß, wie die Folge endet, weil man die Figuren schon zu gut kennt, so eine Folge hätte vielleicht besser in eine frühere Staffel gepasst, aber nicht kurz vor Ende der Serie, ich will hier auch nicht weiter ins Detail gehen um spoiler zu vermeiden. Es soll nur gesagt sein. Das man der Folge sämtliche Spannung genommen wurde und das Dukat in vielen anderen Folgen undurchschaubarer wirkte als hier, mir kam die Folge zu Klischeehaft daher. deswegen vergebe ich auch nur ** Sterne.

                            Kommentar


                              #44
                              Hmmm.... nun ja, also irgendwie zündet die Folge bei mir nicht so.

                              Dukat und die Motive, die ihn antreiben sind natürlich schon reizvoll in ihrer Undurchschaubarkeit.
                              Aber spätestens mit dem "Wunder" der Geburt des Kindes fängt es an, wirklich eigenartig zu werden.
                              Sicherlich sind die Fragen nach religiösem Eifer und dem Glauben an sich, der über gewisse Dinge hinwegsehen mag, schon sehr gehaltvolle Gedanken dieser Episode.
                              Aber wie oben beschrieben, so ganz funzt dieses Konstrukt nicht so bei mir.
                              Auch weil ich bis zum Ende nicht an Dukats Überzeugung glauben mag; wenn auch Kira das zu tun scheint.


                              Ich gebe
                              4 Sterne

                              Kommentar


                                #45
                                Empok Nor wiederzusehen war schön, fanatische Bajoraner weniger.
                                An sich war die Folge ja ok. Sie zeigte mal wieder deutlich wie blind mache ihren Glauben folgen; und dabei ihr rationales Denken ausschalten.
                                Diese Bajoraner waren aber so dumm, dass ich mir am Ende gewünscht hätte, mehr von denen hätten die Pille eingeworfen.
                                Wenn ja wenigstens ein Bajoraner ihr Anführer gewesen wäre, dann wäre der blinde Glauben ja vielleicht irgendwo verständlicher. Aber ein Gul Dukat, ein Cardassianer, und zudem ein berüchtigter bei den Bajoranern, als Kopf der Sekte ? Nein, das was mehr als unglaubwürdig.
                                Die Folge hätte besser funktioniert, wäre auch glaubwürdiger, wenn Dukat nicht involviert wäre. Das Bild vom heiligen Dukat mit seinen Aposteln vergesse ich auch lieber mal schnell.

                                3,5*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X