[162]"Die Tarnvorrichtung"/"The Emperor´s New Cloak" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[162]"Die Tarnvorrichtung"/"The Emperor´s New Cloak"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Dass Jadzia auch im Spiegeluniversum tot und Ezri dabei ist fand ich irgendwie merkwürdig. Alles in allem nette Unterhaltung - als Finale des epischen Spiegel-Unversums-Handlungsbogen jedoch irgendwie unbefriedigend: 4 Sterne!
    Sehe ich ganz ähnlich. Auch von mir vier Sterne. Als Abschluss der Spiegeluniversums-Handlung doch etwas schwach, und dass Ezri reingeflickt wurde, na ja, war zwar irgendwie klar, aber es wirkt schon ziemlich konstruiert. Trotzdem die bis dahin beste "Ezri-Folge". Die Handlung war teilweise ein Riesenklamauk, unterhaltsam war es aber trotzdem. Langweilige Ferengi-Folgen gibt es auch kaum, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mir diese Folge bei wiederholtem Anschauen nicht mehr gefallen sollte .
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen, natürlich vor allem Rom's Theorien. Da war er wiedermal ganz in seinem Element.
    Ja, Rom hat mir auch recht gut gefallen. Er bringt mit seinen Spekulationen das Problem mit dem Spiegeluniversum auch auf den Punkt: Man durchblickt gar nicht mehr so recht, was eigentlich den Spiegel-Charakter des Universums und die Spiegelung der Charaktere ausmacht. Rom mutmaßt ja, aus Gut wird Böse, aus Böse wird Gut, aber O'Brien ist irgendwie derselbe ....
    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
    Gut klarer Minuspunkt ist der Fehler "die Tarnvorrichtung wurde hier nicht entwickelt" obwohl man in vorherigen Spiegeluniversumsepisoden schon Schiffe der Allianz gesehen hat die sich enttarnten, sowas kann man vermeiden das ist ja GL niveau...
    Das habe ich auch nicht verstanden. Zwar machte dies die Handlung der Folge halbwegs sinnvoll und spannend, aber wieso gab es im Spiegel-Universum keine Tarnvorrichtung ? Und offenbar liegt ein Kontinuitätsfehler vor, wobei Memory Alpha dazu erklärt:
    In what would seem to be a continuity error, the Grand Nagus tells Quark that the mirror universe does not have cloaking technology, despite the fact that in "Through the Looking Glass" Alliance ships are seen de-cloaking on screen. In later non-canon novels, this was explained as being the difference between Alliance cloaks and Romulan cloaks.
    Ich denke mal, man darf bezweifeln, dass die Autoren sich da wirklich sorgfältig auf diese Folge hier vorbereitet haben. Die Idee mit der Tarnvorrichtung war wohl ein Schnellschuss. Wesentliche Erklärungen sollten auch innerhalb einer Folge und nicht offscreen gegeben werden .

    Kommentar


      #47
      Die Folge ist gut, weil es wieder etwas mit "dem" Paralelluniversum zu tun hat. Sie ist aber nicht sehr spannend und besonders gut, deshalb 4**** Sterne. Wenn man die Episode spannender gemacht hätte, gäbe es auch mehr Punkte, dennoch hatte sie schon, nur wegen des Paralelluniversums, vier bekommen.

      Kommentar


        #48
        Also ein schöner Abschluss des Spiegeluniversums mit unzähligen witzigen Momenten.
        Natürlich stören da so ein paar Sachen. Wieso hat der Regent nur ein einziges Schiff, wenn die Allianz sich über den gesamten bekannten Raum erstreckt? Noch bescheuerter ist natürlich die Tatsache, dass der alte Führer der Ferengie alleine sich in das gefährliche Universum begibt.
        Zwar schade, dass da dann alle Leben sind. Aber es gibt ja noch die "Originale" von unserer Seite.

        Und mit einem hatte Rom doch recht. Der Spiegel O'Brian ist genauso nett wie unserer O'Brian; das ergibt einfach keinen Sinn.

        Kommentar


          #49
          Zitat von dnjepr09 Beitrag anzeigen
          Natürlich stören da so ein paar Sachen. Wieso hat der Regent nur ein einziges Schiff, wenn die Allianz sich über den gesamten bekannten Raum erstreckt?
          Das Schiff des Regenten ist ja ein Riesending und braucht wahrscheinlich nicht viel Unterstützung. Die anderen Schiffe sind wohl im Einsatz. Über die Flottenstärke weiß man aber nur wenig. Zum Beispiel weiß man auch nichts über die Borg, ob die die Allianz nicht schon attackiert habe.
          Zitat von dnjepr09 Beitrag anzeigen
          Noch bescheuerter ist natürlich die Tatsache, dass der alte Führer der Ferengie alleine sich in das gefährliche Universum begibt.
          Warum nicht ? Wen sollte er denn mitnehmen ? Der Nagus will ja auch seinen Reichtum mit anderen nicht teilen. Außerdem ist er alt und senil, da kommen auch mal solche Entscheidungen dabei raus. Was hat er auch zu verlieren, wenn er vielleicht sowieso bald als uralter Ferengi an Altersschwäche stirbt ? So kann er noch mal was beweisen, dass er es als Nagus drauf hat .
          Zitat von dnjepr09 Beitrag anzeigen
          Zwar schade, dass da dann alle Leben sind. Aber es gibt ja noch die "Originale" von unserer Seite.
          Tut mir Leid, den Satz verstehe ich nicht .
          Zitat von dnjepr09 Beitrag anzeigen
          Und mit einem hatte Rom doch recht. Der Spiegel O'Brian ist genauso nett wie unserer O'Brian; das ergibt einfach keinen Sinn.
          Auf den ersten Blick macht das vielleicht keinen Sinn. Aber:
          1.) Das Spiegeluniversum ist erst mal nur ein Paralleluniversum wie andere auch.
          2.) Paralleluniversen gibt es sehr viele. Darunter solche mit kleineren und solche mit größeren Abweichungen.
          3.) Auch zur TOS-Zeit gab es im Spiegeluniversum einen Charakter, der sich kaum vom Original unterschied: Spock. Die Idee ist, dass Logik etwas Invariantes ist, das sich nicht ein Gut-Böse-Gegenteil verkehren lässt. Logik ist keine moralische Kategorie.
          4.) O'Brien sehe ich als Charakter, der oft relativ sachlich bleibt. Dieser Aspekt bleibt auch bei Spiegelung erhalten.

          Trotzdem kann man ja mal vergleichen, wie stark unterscheiden sich
          - Sisko / Spiegel-Sisko
          - Kira / Spiegel-Kira
          - Worf / Spiegel-Worf

          Im Grunde sind das auch fast dieselben Charaktere .
          Was macht denn die Originale von Sisko, Kira und Worf wirklich gut ?
          Kommt das Gute aus den Tiefen ihres Charakters oder eher aus den Umständen ?
          Oder anders gefragt: Was macht das Spiegeluniversum zum Spiegeluniversum, und die Charaktere darin zu dem, was sie sind ?

          Kommentar


            #50
            Also eines muß ich langsam mal zu den Spiegel-Folgen loswerden: Es sterben definitiv zuviele Charaktere dort die man nie wieder einsetzen kann ! Ich bin verwundert, daß die Autoren immer noch Charaktere finden, die sie in die nächste Spiegeluniversumfolge einbauen können waren doch wieder 3-4 tote wichtige Charaktere in dieser Folge, die man beim nächsten Mal nicht mehr bringen kann.

            Hier haben sie ja nun notdürftig Brunt nehmen müssen, weil man so bescheuert war Rom und Quark in der 1.Spiegelfolge hinzurichten aber selbst der Brunt is nun tot

            Naja wie dem auch sei, ich finde die Spiegeluniversenfolgen immer als interessante Abwechslung, die auch nicht penetrant werden.

            Regent Worf erschien wirklich als schwache Person diesmal, war verwundert, daß er sich ohne Plan B festnehmen ließ.

            Aber nette Folge jedenfalls, wenn auch nicht so gut wie andere Spiegelfolgen, ich gebe 4 Sterne mit Tendenz zu 5

            Kommentar


              #51
              Irgendwann ist auch gut mit diesen ganzen Spiegeluniversumsfolgen!

              Die erste Folge in dieser Parallelreihe war noch ein gelungenes Aufgreifen einer TOS-Geschichte und auch als eigenständige Folge recht unterhaltsam. Die Fortsetzungen wurden dann jedoch mehr und mehr überflüssig und diese Folge bietet den traurigen Höhepunkt.

              Die Ausgangslage zeigt bereits, dass die Autoren das Spiegeluniversum nicht ernstnehmen und es ihnen nur als Projektionsfläche für Overacting und flache Witze dient. Es gibt im Paralleluniversum keine Tarntechnologie? Ja sicher, das hätte man den Klingonen in Staffel 1 sagen sollen, bevor sie sich enttarnten.

              Ezri als Lesbe in Lederkluft ist ja nett, aber auch völlig belanglos und es wirft die Frage auf, warum im Spiegeluniversum so viele Charaktere homo- oder bisexuell sind, während im normalen Universum praktisch jeder heterosexuell ist. Bedenkliche Botschaft, die da unterschwellig mitschwingt.

              2 Sterne, man hätte den Spiegel früher weghängen sollen.

              **
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #52
                hier war der versuch ferengi und spiegeluniversumfolgen zu vermischen. was wie ich finde nur twils geglückt ist. Gut der spiegeluniversumsplott findet hier ein ende das ist o.k.
                Rom war auch recht witzig und genial wie er die klingonen sabotier. Auch garak, Worf und Kira haben mir gefallen im anderen universum es macht spaß denen zuzusehen.
                das Brunt ein absulut netter und Vic ein echter mensch ist fand ich schon interessant. ezri war mal was anderes und sie schein homo oder bisexuell zu sein wie viele in diesem universum. Leeta wohl auch !
                Dank ein paar guter witze und szenen ist die folge gerettet aber sie ist kein knüller. Man hätte vieleicht einiges besser machen können.
                ich frag mich wie quark und rom das mit der tarnvorrichtung später martok erklärt haben.

                Kommentar


                  #53
                  Eine erschreckend schwache Folge. Trash der übelsten Sorte. Spätestens hier wird deutlich, dass dieses Spiegel-Universum eigentlich eher ironisch gemeint sein muss: die Figuren verhalten sich wie reine Karikaturen, Albernheiten treiben die Story voran, die ohnehin schon trivialen politischen Verhältnisse im Star-Trek-Universum werden noch weiter vereinfacht (ein Staatsoberhaupt geht mit seinem Diener auf Abenteuerreise). Der Auftritt der Ferengi setzt dem ganzen noch die Krone auf. So ganz nebenbei bringen die eine seit 100 Jahren existierende Großmacht zu Fall.
                  Leider wird das (vermutlich beabsichtigte) Ziel verfehlt: den Zuschauer zum Lachen zu bringen – denn das Dargebotene ist nicht wirklich witzig.
                  Wie Kenner richtig festgestellt haben, nehmen die Autoren ihr Spiegeluniversum offenbar gar nicht ernst. Anders ist nicht zu erklären, warum sie aus den Charakteren in diesem Universum Clowns machen. Sollte es nicht eher das Ziel sein, das Universum mit Leben zu füllen? Vermutlich ist das Spiegeluniversum eher auf ein Privatbedürfnis der Autoren zurückzuführen, sich auszutoben und Spaß zu haben. Bei dem Auftritt von Vic Fontaine haben die sich vermutlich auch nicht viel gedacht.
                  Mein Profil bei Last-FM:
                  http://www.last.fm/user/LARG0/

                  Kommentar


                    #54
                    Eine unterhaltsame Spiegeluniversumfolge, in der Quark wiedereinmal überzeugen konnte. Ezri Dax im Spiegeluniversum fand ich sehr interessant, ihre wilde und selbstsichere Art paßte gut zu ihr und ihr Outfit war klasse. Wenig überzeugen konnte der Regent der Allianz, er wirkte dumm und feige. Garak war auch ganz in Ordnung und Brunt einmal freundlich zu erleben fand ich recht witzig. Somit vergebe ich vier Sterne.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #55
                      Quark und Rom klauen mal eben eine Tarnvorrichtung. Dafür müssten sie aber großen Ärger nach ihrer Rückkehr bekommen!

                      Ist das Spiegeluniversum ein Marktplatz für Ferengi? Nein!
                      Es ist zu gefährlich für sie. In jeder Folge stirbt einer von ihnen. Diesmal ist es Brunt, der hier ganz ungewohnt ein anständiger Kerl ist. Von diesem Universum sollte der Große Nagus Zek Abstand nehmen, bevor er auch...

                      Das Spiegeluniversum bietet nichts Neues mehr, alles wirkt ausgelutscht. Kira entwickelt sich zu einer sagenhaften Überlebenskünstlerin, Worf wirkt als Despot ziemlich lächerlich. Unglaubhaft, dass er sich einfach ergibt. Offenbar ist das kein guter Tag zum Sterben. Die neue Spiegel-Ezri sehe ich als Lichtblick. Sie darf sich biestig zeigen.

                      Immerhin sorgt die Ferengi-Truppe für ordentlichen Humor. Da will ich noch mal 4 Sterne geben.

                      Kommentar


                        #56
                        Das Spiegeluniversum bietet nichts Neues mehr, alles wirkt ausgelutscht.
                        Das sehe ich nicht so. Gerade jetzt, wo sich die Rebellen weiterentwickeln, hätte ich es schön gefunden, wenn noch ein paar mehr Folgen aus dem Spiegeluniversum gekommen wären.

                        Kommentar


                          #57
                          Vier Sterne. Humorvoll, gute Kostüme (besonders Ezri), lustige Szenen (Worf, der den Sessel rausreißt; Quark und Nog vor der Wand). Aber: Gibt es eine andere DS9-Folge mit so wenig Anspruch?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                            Vier Sterne. Humorvoll, gute Kostüme (besonders Ezri), lustige Szenen (Worf, der den Sessel rausreißt; Quark und Nog vor der Wand). Aber: Gibt es eine andere DS9-Folge mit so wenig Anspruch?
                            Ja, die gibt es allerdings. Und zwar die Folge mit dem Baseball-Spiel in der Holosuite.

                            Kommentar


                              #59
                              Stimmt, du hast recht. Die hatte zwar heitere Seiten, nur nachdenken musste man bestimmt nicht. Ernst wirkte dort nur das Element, die Vulkanier zu verunglimpfen.

                              Kommentar


                                #60
                                Eine gute Folge wo mich leider so einiges gestört hat. Sie war lustig aber kam manchmal etwas zu "übertrieben lustig" rüber.

                                Ausserdem hat mich gestört das die Allianz keine Tarnvorrichtung besitzt. In "Die Andere Seite" und "Durch den Spiegel" hat man gesehen wie sich klingonische und cardassianische Schiffe enttarnt haben. Das ist ein ziemlicher Fauxpas und unentschuldbar.

                                Ausserdem hat gestört wie "erzwungen" die Spiegel-Ezri aufgetaucht ist bzw. gesagt wurde das die Spiegel-Jadzia gestorben ist. Das klang sehr nach Erklärungsnot.

                                Auch die "recycelten" Szenen aus "Der zerbrochene Spiegel" waren nicht gerade gut.
                                Man hatte das Gefühl das die Folge etwas lieblos hingeklatscht worden ist.

                                Deswegen nur 4 Sterne.
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X