[166] "Unter den Waffen schweigen die Gesetze"/"Inter Arma Enim Silent Leges" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[166] "Unter den Waffen schweigen die Gesetze"/"Inter Arma Enim Silent Leges"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich hatte irgendwie Verständnisprobleme. Wieso sollte der Vorsitzende des Tal'Shiar ein Agent der Sektion 31 sein? Woher wusste Bashir, dass Sloan eigentlich noch am Leben war?
    Die Folge wirft viele Fragen auf. Man muss sie wohl zweimal gesehen haben.

    Da ich den Inhalt der Folge auch net ganz verstanden habe, verzichte ich mal auf eine Wertung.
    Die folgt, sobald ich die Folge noch mal gesehen habe.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #32
      Fands eine sehr gute Folge, die mal zeigt was sich hinter den Fronten während einem Krieg abspielt. Endlich stehen auch mal die Romulaner im Mittelpunkt einer Folge, ich find die wurden bis jetzt ein bisschen zu sehr vernachlässigt, schliesslich spielen sie ja auch eine nicht unwesentliche Rolle im Dominion Krieg.
      Ich weiß nicht obs nur mir so vorkam aber einige Flugszenen der Bellerophon erinnnerten mich stark an Szenen aus Voyager.

      Kommentar


        #33
        Würde mich gar nicht wundern wenn sie die Flugszenen aus VOY kopiert hätten. Ist meiner Meinung nach auch so. Bei Star Trek wird auch an offensichtlicheren Stellen gespart warum nicht auch hier
        "Inter Arma Enim Silent Leges"

        Kommentar


          #34
          Eine Folge ganz im Stil von "Im fahlen Mondlicht".

          Herrlich, dass wieder auf Sloan und Sektion 31 aus "Inquistion" eingegangen wird. Auch ist es schön endlich wieder eine wirkliche Romulaner-Folge bei Star Trek zu sehen (welche seit dem Ende von TNG ziemlich rar geworden sind). Ganz zu schweigen davon Beshir an Bord der "Voyager" zu sehen.

          Die Folge weist sehr viele Wendungen, geniale Dialoge und (trotz actionlosigkeit) massenhaft Spannung auf. Mit anderen Worten alles was Star Trek ausmacht und noch viel mehr.

          Interessant ist auch der Vergleich zwischen dieser Folge und ENT. Wie sehr sich Star Trek in den letzten 5 Jahren doch verändert hat? Bei "Unter den Waffen schweigen die Gesetze" wurde jenes Cicero-Zitat noch verurteilt, bei ENT bekommt Archer die grüne Karte für seine eher unmoralische Handlungen während des Xindi-Konflikts.

          Alles in allem eine sehr trekkige Folge auch wenn Gene Roddenberry die Haltung von Admiral Forrest und Co sicherilch nicht gutgeheißen hätte:

          5,5 Sterne (weil "Im fahlen Mondlicht" IMO doch etwas besser war)!

          Kommentar


            #35
            Sehr spannende Folge über Section 31. Endlich erfährt man auch mal etwas mehr über die Romulaner. Das Schiff der Intrepid-Klasse fand ich auch nett, erinnert mich so an Voyager.

            Für 6* fehlt mir aber doch irgendwie was.

            5*

            Kommentar


              #36
              5 Sterne, eine durch und durch spannende Folge mit allem, was ein Agententhriller bracuht.
              Plus Sektion 31 und Romulaner-Boni.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                #37
                Erstmal 6 Sterne für diese Folge
                Der Mytos um diese Sektion 31 ist echt spannend

                Zitat von Raven Beitrag anzeigen
                Würde mich gar nicht wundern wenn sie die Flugszenen aus VOY kopiert hätten. Ist meiner Meinung nach auch so. Bei Star Trek wird auch an offensichtlicheren Stellen gespart warum nicht auch hier
                Ist sogar sehr offensichtlich denn in den Szenen im Casino des Schwesterschiffes der Voyager war u.a. der Bedienbereich/Kombüse exakt so wie er auf der Voyager ist aber auf der Voyager hat diesen Teil Neelix erst im Deltaquadranten so eingebaut Normal ist an dieser Stelle ein Nahrungsreplikator wie am Anfang im Voyager Pilot schön zu sehen ist.
                Daher wurde hier bestimmt einfach mal eben im Nachbarstudio in den aktuellen Kulissen von Voyager gedreht um Geld für andere Kulissen zu sparen und die Flugszenen wurden einfach aus der Voyager Serie rüberkopiert. Die Reg. Nummer dabei zu ändern ist ne Sache von ein paar Sekunden gewesen
                Ist halt auch ein Vorteil daran wenn man zwei Trek Serien gleichzeitig produziert

                Kommentar


                  #38
                  Eine super Folge von DS9, die wieder einmal zeigt, wie undurchschaubar, skrupellos und faszinierend diese Sektion 31 eigentlich ist. Und das man es geschafft hat, mit Koval einen Maulwurf in den höchsten Reihen der Tal´Shiar zu platzieren, finde ich absolut bemerkenswert.
                  Überraschend für mich war auch, dass Senatorin Kreetak gegenüber der Föderation sehr negativ eingestellt war, da sie in der ersten Folge der 7. Staffel einen ganz anderen Eindruck machte.

                  Eine Episode, die einen wirklich zum Nachdenken anregt, dabei aber nie langweilig ist. Ganz im Gegenteil.

                  Für mich eine der besten Folgen aller Star Trek Serien und daher auch 6 Sterne.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich habe den Thread jetzt überflogen, konnte aber keine Antwort auf meine Frage finden:

                    Wie heißt das "Continuing Committee" in der deutschen Synchronisation?

                    The Continuing Committee was one of the highest governing bodies of the Romulan Star Empire. Headed by the Praetor, the Committee comprised members of the Romulan Senate as well as other high-ranking officials. Usually the chairman of the Tal Shiar serves on the Committee, although this is not always the case (the Praetor is the only member who is guaranteed a seat on the Committee – all others must compete to be allowed in). One of the Committee's duties was the confirmation of a new praetor. T
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #40
                      Das düfte wohl das Komitee des Romulanischen Volkes sein.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                      Kommentar


                        #41
                        Ah, danke!
                        Bei der englischen MA (dort heißt es "Continuing Committee") findet sich leider kein Link zum deutschen Pendant, und die deutsche Episodenbeschreibung dort ist ebenfalls ein einziges Vakuum.

                        Danke nochmals.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #42
                          Ja sehr gute Folge. Ich habe sie auch erst beim Zweiten Mal sehen wirklich verstanden. Ich fand die Szenen mit dem Fed-Schiff und den Warbirds im Orbit von Romulus genial.
                          Spannend war die Folge allemal, es gab viele Wendungen in der Story. Als sich dann am Ende rausstellte, dass Admiral Ross mit Sektion 31 zusammengearbeitet hat, war echt ne Überraschung, hätte ich ihm gar nicht zugetraut. auch der letzte Dialog zwischen Julian und Sloan war genial.
                          Was mir aufgefallen ist, die erste Szene auf Romulus, da trug Julian ja die Galauniform. Bei der nächsten dann war er wieder in seiner normalen.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #43
                            geniale folge

                            "inter arma enim silent legis" ist mit die beste Star Trek Folge ever.
                            Tiefgründige Gespräche, fesselnd von Anfang bis Ende und das ohne unnötige Raumschlachten, perfekter "Kanon" der Charactere....
                            Alles in allem ein Meisterstück von Sektion 31. Der gutgläubige Dr.Bashir(obwohl er schon sehr gereift ist) als Marionette von Sloan.

                            Kommentar


                              #44
                              Also, Sektion 31 dreht mal wieder voll auf. Dass der Romulaner da (hab den Namen vergessen) selbst ein Spion ist, wäre mir nie im Leben eingefallen beim Schauen. Leider war Ross aber zu durchschaubar. Deswegen gibt es "nur"

                              5 Sterne

                              Kommentar


                                #45
                                6 Sterne

                                Eine der besten Folgen der 7. Staffel.
                                Die Folge bot ein wunderbares Verwirrspiel zwischen allen Beteiligten. Bis zuletzt wussteman nicht so wirklich, was da gespielt wurde.
                                Ein weiteres Plus sind die Gespräche der ganzen Akteure. Vorallem das letzte zwischen Bashir und Ross ist einfach nur genial gemacht.
                                Es ist alles wahr
                                Alles! Hörst du?
                                Vertraue niemandem
                                Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X