[166] "Unter den Waffen schweigen die Gesetze"/"Inter Arma Enim Silent Leges" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[166] "Unter den Waffen schweigen die Gesetze"/"Inter Arma Enim Silent Leges"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Sektion 31!
    Sloan ist wieder da!Eine super Folge,die die Handlung weiterführt.Der Streit zwischen Ross und Bashir ist eines der besten bei DS9!Bashir als Agent für Sektion 31,so wie er immer sein wollte.Allerdings plagt ihn jetzt das Gewissen
    Superklasse!

    Ich gebe dafür 5 Sterne!
    Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
    Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

    Kommentar


      #47
      Trotz des interessanten Gespräches zwischen Sisko und Ross am Ende kann mich die Folge nicht begeistern...
      Mich wundert, das Sisko so überrascht ist, das nicht auch die Föderation mit allen miesen Tricks arbeitet, um den Krieg zu gewinnen... er hat es beim Marquis auch nicht anders gemacht...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #48
        Klasse Folge! Mir gefällt jede Folge mit Sektion 31. Diese hier ist auch sehr gelungen, es kommt richtig Spannung auf. Da ich die Romulaner auch sehr schätze, ist die Folge natürlich besonders reizvoll für mich. Man erlebt den Romulanischen Senat und erahnt die brutalen Verhörmethoden. Schade, dass davon nicht mehr gezeigt wurde. Auch einige Dialoge sind wirklich herausragend, gerade der schon genannte zwischen Dr. Bashir und Admiral Ross. 5 Sterne hat die Folge völlig verdient!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Richard Sorge Beitrag anzeigen
          "inter arma enim silent legis" ist mit die beste Star Trek Folge ever. Tiefgründige Gespräche, fesselnd von Anfang bis Ende und das ohne unnötige Raumschlachten, perfekter "Kanon" der Charactere.... Alles in allem ein Meisterstück von Sektion 31. Der gutgläubige Dr.Bashir(obwohl er schon sehr gereift ist) als Marionette von Sloan.
          Gut, die Charaktere, allen voran Julian Bashir, wurden schön gegeneinander ausgespielt, aber mich konnte diese Folge, die ich mit drei Sternen bewerte, nicht begeistern. Das Gespräch zwischen Bashir und Ross, und jenes kurze zwischen Bashir und Sloan ganz am Ende, das war schon sehr bemerkenswert, insbesondere eben auch, wie sich Bashir als kleiner Lieutenant mit dem Admiral anlegt, aber er ist eben auch ein unverzichtbarer Experte im Dominion-Krieg.

          Letztlich wurde einfach auch zuviel geredet, und die Szenen auf Romulus, das sah wirklich alles sehr grau in grau aus, irgendwie anders als in "Nemesis", wo alles bei sonnigem Wetter grün und schön war, wenn ich mich nicht irre. Wirklich viel von Romulus gesehen hat man dann letztlich doch nicht. Während man bei den Klingonen, Bajoranern, Cardassianern und Ferengi in DS9 recht viel über deren Kultur erfährt, haben die Autoren bei den Romulanern offenbar weniger klare Vorstellungen gehabt. Die Romulaner bleiben irgendwie seltsam grau .

          Kommentar


            #50
            Endlich! Endlich die erwartete Sektion 31 Episode! Ich habe so lange auf eine Fortsetzung gewartet, dann ist es auch noch eine so gute. Ich fande die politische Situation mit den Romulaner waren, wie erwartet sehr gut. Dann hatte man noch, ein wenig, erfahren, dass der Krieg gegen das Dominion gewonnen werden würde. Alles im Allem eine tolle Folge: 6****** Sterne.

            Kommentar


              #51
              Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
              Alles im Allem eine tolle Folge: 6****** Sterne.
              Nach einiger Überlegung finde ich die Episode doch besser als bei meiner ersten Bewertung und vergebe vier Sterne * * * * . Es fällt mir irgendwie schwer es zu beschreiben, aber ich finde viele Romulaner-Folgen in TNG und auch in DS9 etwas misslungen. Meiner Ansicht nach hat man sich mit den Romulanern nie so recht die Mühe gemacht wie mit den Vulkaniern, Klingonen oder Cardassianern. Außer technologisch fortgeschritten und hinterhältig fällt mir zu Romulanern nicht viel ein.

              Sympathie für die romulanischen Charaktere kommt bei mir - von dem romulanischen Commander in "Spock unter Verdacht" abgesehen - nicht so recht auf, und in dieser Folge enttäuschen mich auch einfach die langweiligen Kulissen. Dafür ist mir die Handlung selbst irgendwie zu komplex und verdreht und dialoglastig. Irgendetwas Schlichteres in Richtung James Bond mit mehr Action in einer auch optisch interessanten Umgebung wäre mir einfach lieber gewesen als dieses Intrigenspiel. BluePanther wird dies vermutlich ganz anders sehen, und mich vielleicht auch mit einer gelungenen Rezension erleuchten . Ich denke, dass dies hier eine Folge ist, die ich mir hart erarbeiten muss, um sie wirklich wertschätzen zu können.

              Kommentar


                #52
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                BluePanther wird dies vermutlich ganz anders sehen, und mich vielleicht auch mit einer gelungenen Rezension erleuchten . Ich denke, dass dies hier eine Folge ist, die ich mir hart erarbeiten muss, um sie wirklich wertschätzen zu können.
                Darauf kannst du Gift nehmen. Sollte ich irgendwann soweit kommen (im Moment habe ich viel zu tun und es sieht schlecht aus DS9 weiter zu gucken) werde ich ein Review für diese 6 Sterne Episode verfassen. Tut mir leid das sagen zu müssen, aber manchmal verstehe ich nicht auf welcher Wellenlänge du dich gerade befindest. Meistens kann ich deine Bewertungen voll und ganz nachvollziehen aber dann gibt es Episodenbewertungen von dir wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Entweder gibts du nur 1er oder 2er Bewertungen die meiner Meinung nach diese Folgen nicht verdient haben (z.B durch die Bank weg die siebte DS9 Staffel) oder gibt unfassbar hohe Bewertungen (siehe Enterprise Episoden). Ich guck ziemlich unregelmäßig Enterprise auf Kabel 1 und schaue dann hier in die Episodenthreads. Da find ich die Folge einfach nur grottig und kann mir einfach nicht vorstellen wie das jemand gut finden kann und sehe dann deine sechs Sterne Bewertungen. Und dies ist jetzt keine übertriebene Darstellung. Oft kann ich abweichende Meinungen nachvollziehen (aktuelles Beispiel: Leute die SGU nicht mögen) aber teile sie nicht, aber bei solchen Bewertungen die du manchmal gibt kann sich mir einfach der Grund nicht erschließen. Das ist um Himmels Willen nicht bös gemeint, sondern nur eine Beobachtung von mir.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #53
                  Nun, Geschmäcker sind halt verschieden. Und soweit ich mitbekommen habe, haben bei transportermalfunction Episoden mit einem hohen SF-Anteil größere Chancen auf eine gute Bewertung denn charakter- oder handlungsbogen-orientierten (wobei in der siebenden DS9-Staffel deine Bewertungen dann wirklich oftmals extrahart ausfielen, was, denke ich, an einer etwas vorgefertigten Meinung lag).

                  Kommentar


                    #54
                    Diese Folge ist sehr gut. Sloann und die Sektion 31 kommen wieder. und man erfährt ein wenig mehr über diese Organisation. Endlich kann Bashir mal als Agent operieren wie er es immer gewollt hat. Dabei fiebert man sichtlich mit ihm mit. Auch fand ich es schön dass man mal wieder Romulus gesehen hat. und man hat mal ein Schiff der Intrepid Klasse bei DS9 gesehen. Die Senatorin cretak kommt auch wieder vor und spielt eine wichtige Rolle.
                    Das Gespräch zwischen Bashir und Admiral Ross fand ich sehr gut.
                    Hier sieht man wie verworren die sektion 31 ist und zu was für mittel diese organisation greift und wie sie ihre taten rechtfertigen. 6 Sterne von mir da diese Episode zum nachdenken anregt.

                    Kommentar


                      #55
                      Eine recht gelungene Folge.
                      Die Autoren haben ihr Versprechen eingehalten und uns ein Wiedersehen mit Inspektor Sloan von Sektion 31 beschert. Der Geheim-Geheimdienst der Sternenflotte bietet einen interessanten Aufhänger für eine insgesamt gut geschriebene und inszenierte Folge. Natürlich ist es wieder etwas seltsam, dass Sektion 31 auf einen Amateur auf die hochbrisante Mission schickt und damit gleichzeitig auch riskiert, dass ihr Geheimnis auffliegt. Man muss wohl solche Ungereimtheiten in Kauf nehmen, um die Folge genießen zu können.

                      Der Story-Twist hat mich leider auch nicht so ganz überzeugt. Koval, ein blutrünstiges Arschloch, das die Föderation nicht mag, entpuppt sich als Freund der Föderation, während die ausgesprochen kommunikative und diplomatische Senatorin Cretak plötzlich einen Krieg gegen die Föderation unterstützen würde und deshalb aus dem Weg geräumt werden muss. Da hat eindeutig der Aha-Effekt gefehlt. Über die Motive von Koval erfahren wir leider nichts. Steht er auf der Gehaltsliste der Föderation, ist er in Wirklichkeit ein überzeugter Pazifist oder ein als Romulaner getarnter Mensch?

                      Ingesamt war das ganze eine netter, kleiner Polit-Thriller. So etwas ähnliches hätte man sicher viel lieber in Star-Trek-10 gesehen, anstelle der albernen Story um Shinzon. Eine nette Idee war auch, die neuen Gala-Uniformen einmal in der Serie zu verwenden. Besonders gefallen hat mir aber, dass die Krankheit aus "Hoffnung" (vierte Staffel) wieder aufgegriffen wurde. Genau so sollte es sein: man sollte die Folge nicht unbedingt kennen, um die aktuelle Story verstehen zu können – für diejenigen, die sie kennen, ist es jedoch ein schönes Leckerlie.
                      Lobenswert finde ich auch die Fokussierung auf wenige Figuren. Abgesehen von Dr. Bashir tauchen alle anderen Hauptfiguren weitestgehend ab. So muss es sein: jede Figur erfüllt genau ihren Zweck, es gibt beinahe keine überflüssigen Auftritte.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        #56
                        Eine sehr spannende Folge, die von mir sechs Sterne bekommt. Besonders gut gefallen hat mir die Tatsache das Julian als Spielball herhalten mußte und das Sektion 31 wieder mit dabei war. Auch sehr gut gefallen hat mir der Umstand das man mehr über die Romulaner und deren Politik bzw. Geheimdienst erfährt. Alles in allem eine gelungene und sehr spannende Folge.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #57
                          Ich fand die folge auch richtig gut. man sieht mal wieder, dass julian der moralischste charakter in ST ist. er probiert alles um den mord zu verhindern und durchschaut den plan von sloane zu spät!

                          Kommentar


                            #58
                            Das ist von Sloan und Ross raffiniert eingefädelt: Bashir nimmt Sloans Auftrag scheinbar an, aber in Wirklichkeit spielt er ihr Spiel. Fies ist, dass Bashir Cretak unbeabsichtigt ans Messer liefert.

                            Bashir sehen wir als Agent wider Willen, der das Gute will und das Böse bewirkt (oder doch das Gute?). Sloans Zynismus am Schluss: Bashir sei ein anständiges Wesen, deshalb wurde er ausgewählt. Durch Ross' Unterstützung ist die Sektion 31 keine obskure Organisation mehr, die niemand kennt, und die von irgendjemandem gestützt wird. Sie ist nun ein offizieller Teil der Föderation.

                            Die Schauspieler zeigen starke Leistungen: Cretak als patriotische romulanische Senatorin, die in eine Falle tappt, Admiral Ross, der den Gutmütigen nur spielt, Sloan als Mann, für den Menschen nur Marionetten sind, Bashir, der ständig von Moral beseelt ist und gerade dadurch das Ziel seiner Auftraggeber erreicht, und Koval, der den Geheimdienstchef brutal und überzeugend spielt.

                            Bei Koval wird es aber undurchsichtig. Er wirkt ja wirklich nicht wie einer, der etwas von den Werten der Föderation gehört hat. Als Verbündeter könnte er legal Informationen weitergeben. Dennoch soll er ein Maulwurf der Föderation sein, ein Spion, der aus der Kälte kam. Seine Position soll gestärkt werden, indem man Cretak ausschaltet. Wahrscheinlich gehört Wirrnis zur Geheimdienstarbeit.

                            5 Sterne gebe ich für die recht anspruchsvolle Folge.

                            Kommentar


                              #59
                              4 Sterne; es war schon spannend und generell find ich es gut, wenn Aspekte fortgeführt werden - wie mit Sloan. Sehr gut fand ich es, dass Romulus mal wieder Schauplatz war (wohl zum 1.Mal in DS9). Würde mir dies generell in ST auch mehr von anderen Zentren wünschen, wie Betazet oder die Hauptwelt der Bolianer.
                              Wenn ich auch die Fokussierung auf Talshia und Sternenflottengeheimdienst sehr lohnend fand, waren mir in einer solchen politischen Story die Verwicklungen etwas zu überdreht. Bereits Mitte der Folge habe ich gefürchtet, Admiral Ross stecke in der Affäre mit drin. Und dann ist der kalte Talshia-Chef am Ende Sternenflottenagent und die eigentliche Allianzbefürworterin die auszuschaltende Gegnerin (bizarr bis unglaubwürdig)? Und was hat das alles jetzt gebracht? Der/die Nachrückerin im Senat kann doch deutlich schlechter sein.
                              Und wenn Bashir oder die Senatorin anders als geplant gehandelt hätten, wäre alles hinfällig gewesen.

                              Kommentar


                                #60
                                Eine spannende Folge mit einer stimmigen Athmosphäre (Voyager-Feeling ), die sich endlich mal wieder dem Krieg bzw. der Politik im Alphaquadranten widmet. Die Bewertung hängt natürlich vor allem mit der Auflösung des Intrigenspiels zwischen Sektion 31 und den Romulanern zusammen, und da habe leider mal wieder einiges zu meckern.


                                Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                                Und was hat das alles jetzt gebracht? Der/die Nachrückerin im Senat kann doch deutlich schlechter sein.
                                Und wenn Bashir oder die Senatorin anders als geplant gehandelt hätten, wäre alles hinfällig gewesen.

                                Je länger ich darüber nachgedacht habe, desto weniger Sinn machte das Ganze für mich. Dass Admiral Ross ein Sympathisant für Sektion 31 ist und Senatorin Cretak der Föderation nicht so zugewandt ist wie es scheint, das kann ich ja noch verkraften. Aber dass das Oberhaupt des Tai Shiar mit Sektion 31 zusammenarbeitet, halte ich schon für sehr unglaubhaft.
                                Genauso ist dieser ganze Plan, den Sloan für Bashir hat, auf sehr wackligen Füßen gestanden, da sich Bashir jederzeit anders als geplant verhalten hätte können. Zum Beispiel konnte man gar nicht vorhersehen, dass er sich ausgerechnet an Cretak wenden würde, als Ross nicht mehr zur Verfügung stand. Ähnliches gilt für das Verhalten Cretaks.

                                Aufgrund der ganzen Ungereimtheiten gebe ich

                                3 *** Sterne.
                                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X