[164] "Hirngespinst"/"Chimera" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[164] "Hirngespinst"/"Chimera"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Vier Sterne. Etwas langatmig, aber zwei Reden gefielen mir besonders gut. Nach "Die Belagerung von AR-558" hält Quark mal wieder einen tiefgründigen, ernsten Vortrag über die Ressentiments der Humanoiden - besonders in Kriegszeiten war es wohl wirklich keine kluge Idee, Nebel auf dem Promenadendeck zu spielen, und zwar schlicht deshalb nicht, weil auch im 24. Jh. die Monoformen noch nicht so weit sind, zwischen Kriegsgegnern und Zivilisten derselben fremden Spezies zu unterscheiden.

    Beeindruckender jedoch fand ich die Rede Laas' an O'Brien, Dax & co über das Verhalten aller Humanoiden, sich so sehr auszubreiten, dass andere Lebensformen dabei zu Grunde gehen. Was er da beschreibt, ist direkte Kritik heutiger Zustände.

    Kommentar


      #47
      Eine gute Episode, die wieder mal eindrucksvoll Odos Rolle als Außenseiter zwischen den Welten thematisiert. Stärker als in jeder anderen Folge wird der Zuschauer auf die Tatsache hingewiesen, dass Odo eben kein Humanoider ist, der nebenbei noch andere Formen annehmen kann, sondern ein vollkommen fremdartiges Wesen, für das die humanoide Form nur eine Maske ist, die er den Humanoiden zur Gefälligkeit trägt. Und die Enthüllung, dass Odo ohne die (zufällige) Liebe zu Kira selbst zum Dominion übergelaufen wäre, hat für den Zuschauer schon etwas gruseliges an sich. Vielleicht hätte man DS9 noch interessanter machen können, wenn es tatsächlich so gekommen wäre...

      Eindrucksvoll ist auch, wie krass und unversöhnlich Laas' Abneigung gegen die Humanoiden dargestellt wird. Laas hat exakt die Einstellung der Gründer gegenüber den Solids, ohne den Gründern jemals begegnet zu sein. Und wären die Gründer nicht infiziert, dann hätte eine moralisch motivierte Ablehnung des Krieges ihn bestimmt nicht davon abgehalten, sich ihnen anzuschließen.

      Und nebenbei: Eine schöne darstellerische Leistung von Martok-Darsteller J.G. Hertzler. Ein lustiges Detail, dass ausgerechnet Martok gegen Ende der Episode Laas' Auslieferung fordert.

      Kommentar


        #48
        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        wären die Gründer nicht infiziert, dann hätte eine moralisch motivierte Ablehnung des Krieges ihn bestimmt nicht davon abgehalten, sich ihnen anzuschließen.
        Weiß er überhaupt von der Krankheit?

        Kommentar


          #49
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Weiß er überhaupt von der Krankheit?
          Da Odo davon weiß und da beide sich verbunden haben, kann man davon ausgehen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
            Da Odo davon weiß und da beide sich verbunden haben, kann man davon ausgehen.
            Nicht unbedingt. Wenn sich zwei Formwandler verbinden, wenden nicht zwangsläufig alle Informationen geteilt. Vor Odo zum Beispiel wurde in der großen Verbindung einiges geheim gehalten. Es ist somit nicht klar, wie viel während einer Verbindung übertragen wird.

            Kommentar


              #51
              Sehr schade. Diese Folge hatte alle Zutaten (typisches ST-Thema, Wechselbalg, Kira&Odo) um ein Klassiker zu werden, trotzdem zündet sie irgendwie nicht, und ich weiß gar nicht genau, woran es liegt.

              - Es ist einfach schwer, Toleranz für Laas aufzbringen, wenn er selbst so intolerant ist.
              - Die anderen Hauptfiguren verhalten sich trotzdem sehr "unsternenflottenhaft" gegenüber Laas. So etwas möchte ich nicht sehen.
              - Vielleicht mangelt es auch einfach an Spannung, da man ja weiß, dass Odo in diesem Stadium der Serie wohl kaum mit Laas die Station dauerhaft verlassen wird.

              Interessant fand ich dagegen die Szene mit den zwei Klingonen. Wenn man sich mehr darauf konzentriert hätte zu diskutieren, ob Laas' Verhalten hier gerechtfertigt war oder nicht (immerhin wollten die Klingonen Laas töten, auch wenn sie es nicht konnten) hätte man vielleicht mehr aus der Folge herausholen können.

              Gut fand ich auch die Szenen zwischen Kira und Odo, in denen die Unterschiede zwischen Humanoiden und Formwandlern herausgearbeitet wurden. Wenn Kira Odo erklärt, dass sie es bedauert, sich nicht mit Odo vereinigen zu können, geht das schon unter die Haut (geht es nur mir so oder ist diese Folge voll mit sexuellen Anspielungen? ).

              "Hirngespinst" hatte Potenzial für die Höchstbewertung, herausgekommen ist aber "nur" eine grundsolide Folge mit

              4 **** Sternen.
              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

              Kommentar


                #52
                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Nicht unbedingt. Wenn sich zwei Formwandler verbinden, wenden nicht zwangsläufig alle Informationen geteilt. Vor Odo zum Beispiel wurde in der großen Verbindung einiges geheim gehalten. Es ist somit nicht klar, wie viel während einer Verbindung übertragen wird.
                Laas wusste sogar von Dingen, die Odo sich selbst nicht eingestanden hat. Insofern ist es ziemlich wahrscheinlich, dass er auch die Sache mit der Krankheit erfahren hat. Außerdem: Warum sollte Odo es ihm vorenthalten? Da er Laas gegenüber wohlwollen eingestellt war, hatte er selbst ein Interesse daran, dass Laas nicht Richtung Dominionraum abfliegt.

                @commander crichton: Ich fand diese krasse Intoleranz von Laas gerade erfrischend. Oft findet in ST die rührende Versöhnung mit dem fremdartigen Wesen statt. Hier eben nicht.

                Kommentar


                  #53
                  Ich fand die Beeinflussung Odos durch Laas sehr faszinierend; allerdings die Verbindung ist scheinbar unzweifelhaft ein erotischer, um nicht zu sagen sexueller Akt, welcher gefühlt ein wenig verschwiegen wird.
                  Die Spannung, die sich dadurch zwischen Kira und Odo aufbaut ist gelungen herübergebracht.
                  Das Ende der Episode ist meiner Meinung nach ein wenig gar zu dick aufgetragen.
                  Ich habe mich sehr gefreut, dass Odo "seinen" Platz gefunden hat und zu Kira zurück kommt; aber diese Schlusssequenz ist doch schon ziemlich kitschig

                  Anyway.

                  Ich gebe
                  4 Sterne

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                    Ich habe mich sehr gefreut, dass Odo "seinen" Platz gefunden hat und zu Kira zurück kommt; aber diese Schlusssequenz ist doch schon ziemlich kitschig
                    Genau das gleiche habe ich mir bei diesem Ende auch gedacht.

                    Die restliche Folge hat mir aber gut gefallen. Ich habe mich schon gefragt, was aus den 99 anderen Wechselbälgern so passiert ist. Fand es gut, dass wir wenigstens das Schicksal eines weiteren zu sehen bekommen haben. Laas war zudem ein interessanter Charakter mit einer spannenden Geschichte. Interessant auch, dass er schon seit 200 Jahren existiert hat, und Odo erst vor 30 Jahren entdeckt wurde. Etwas seltsam war es allerdings, dass Laas perfekt Feuer und Nebel imitieren konnte, jedoch mit einem Gesicht anscheindend so einige Probleme hatte.

                    Mit der Freilassung von Laas hat Kira ganz klar falsch gehandelt. Immerhin hat Laas einen Klingonen getötet und sollte schon dafür die Konsequenzen tragen. Gibt es denn nicht einmal in den Gefängniszellen Kameras ?

                    4*

                    Kommentar


                      #55
                      Das Thema rassenhass wurde in dieser Folge sehr gut umgesetzt. auf der einen Seite wurde der neue formwandler zu Unrecht diskriminiert. Auf der andere Seite, hat der neue formwandler aber genauso Vorurteile gegenüber den Soldis.. das ist das was mir an der Folge besonders gut gefällt..

                      Odo versucht zwischen beiden Fraktionen zu vermitteln. Aber beide Fraktionen sind recht verhärtet, vor allen Dingen durch den Krieg...

                      ich finde aber schon dass der andere formwandler ein ziemlich unsympathischer character war...

                      Das war aber gewollt inszeniert, denn auch wenn ich jemanden nicht mag habe ich ihn zu respektieren.

                      Dass der andere formwandler am Fluss lieber weg wollte konnte ich nachvollziehen, Arbeit dass er Odo fast moralisch unter Druck gesetzt hat fand ich nicht ganz gut.. nur weil er nicht mitkommen wollte..

                      Aber die eine Kritik fand ich besonders gut dargestellt, die Leute haben so lange nichts gegen formwandler solange sie sich als angepasste Solides bewegen, aber wehe sie ändern ihre Form und fallen auf..

                      Hat ein bisschen was mit homosexuellen zu tun.
                      Ich habe nichts gegen Schwule, solange sie sich nicht wie tunteb oder tucken anziehen (also in rosa fummeln, mit Schminke) oder Händchen halten und küssen durch die Straßen ziehen.

                      Nein wenn überhaupt sollen schwule ganz angepasst durch die Straßen laufen

                      Also für einige, nicht alle...

                      übrigens hatte ich das Gefühl dass hier ein kleines bisschen auch eine homosexuelle Botschaft versteckt war. Denn soweit ich verstanden habe ist die Verbindung ein höchst spiritueller und auch sexueller Akt, das hat man gesehen als oder sich mit der weiblichen Form wandlerin verbunden hat.

                      Da er sich nun mit den männlichen formwandler verbunden hat könnte man dies als homosexuell akt sehen...

                      Aber wie dem auch sei,die Folge ist einfach gut

                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #56
                        Laas ist ein ganz anderes Kaliber als Odo. Er fühlt sich als der "große weiße Mann" und ist sehr manipulativ. Das die Verbindung von Wechselbälgern auch eine erotische Komponente hat ist schon klar. Ich bin mir daher auch nicht sicher ob es mit den Wechselbälgern eine klassische Mann/Frau-Trennung gibt. Von der äußeren Form ist es sicher nicht abzuleiten. Ist das nun homo-erotisch, bi-erotisch oder uni-erotisch? Ich weiß nicht, ich akzeptiere einfach das es diese Komponente gibt, wie ich es im normalen Leben auch tun würde.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X