[163] "Freies Schussfeld" / "Field of Fire" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[163] "Freies Schussfeld" / "Field of Fire"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fands überraschend (und ehrlich gesagt auch etwas störend), dass nun schon wieder eine Ezri-Folge kommt. Die Waffe war schon cool, aber bei einer guten ST-Folge geht es imo um mehr als coole Waffen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass man Joran nochmal sieht, aber es war recht interessant, wie er es schafft, Ezri zu beeinflussen. Das mit dem Vulkanier war ne interessante Lösung, aber dass so einer zum Mörder wird fand ich etwas unglaubwürdig. Aber sicher gibt es bei diesem Volk auch einige schwarze Schafe.
    3 Sterne.
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

    Kommentar


      #17
      Ich fand die Folge relativ spannend gemacht, vor allem die Szene mit Ezri auf dem leeren Promenadendeck, als sie Worf trifft, die Begegnung mit dem Vulkanier im Turbolift und der Showdown, als sich Ezris und Jorans Vermutungen bewahrheiten und Ezri feststellen muß, daß der Täter ihre Akte liest, um gleich darauf das Gewehr zu holen, das war schon ziemlich spannend. Daß ein Vulkanier, der auf glückliche, lachende Gesichter empfindlich reagiert, der Mörder ist, ist erstaunlich, aber warum soll es nicht auch mental instabile Vulkanier geben? Außerdem waren die Taten - wenn auch nur für ihn - "logisch".

      Ezri hat mir in dieser Folge gut gefallen, und auch die Idee, einen der früheren Dax-Wirte zu Hilfe zu nehmen, der selbst ein Mörder ist, fand ich gelungen. Joran hat sie ziemlich stark beeinflußt, und daß Ezri nicht selbst zur Mörderin geworden ist, zeigt ihren starken Charakter.

      Sehr passend zu der Atmosphäre war die Musik. Und das Gewehr war cool - die Kugel einfach an den Ort zu beamen, wo man jemanden töten will, aber selbst weit entfernt zu sein beim Abdrücken, das ist eine gruselige Vorstellung.

      Alles in allem eine spannende Krimi-/Psychofolge, der ich 4* gebe!
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

      Kommentar


        #18
        Eine wie ich finde kinoreife Folge von DS9. Die Musik, Kammerafahrten etc. waren wirklich vom Feinsten und erzeugten eine Schweigen-der-Lämmer-artige Atmoshphäre. Aber auch das Drehbuch ist ist exzellent geschrieben und schafft es viel Spannung nur aus Dialogen zu gewinnen. IMO ein Psychothriller der alles hat, eindeutig die beste Ezri-Folge und Trill-Folge überhaupt. Und einer (wenn nicht sogar DER) besten Krimis bei Star Trek:

        6 Sterne!

        Kommentar


          #19
          Eine der besten Folgen überhaupt! Die Folge ist so spannend, man glaubt fast, Joran könnten jederzeit selbst einen mord begehen, obwohl er gar nicht wirklich anwesend ist.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Eher mittelmäßige Trillfolge. Die Beziehung zwischen Ezri und Joran ist nicht besonders interessant und dass Ezri laut mit ihm sprechen muss, erscheint auch komisch.

            Die Handlung mit dem Mörder ist zwar halbwegs spannend, aber die Stelle als Ezri herausfindet, dass das Lachen auf den Fotos der Grund für die Morde ist und schlussfolgert, dass es ein Vulkanier sein muss, ist einfach nur katastrophal schlecht. Jeder könnte sich an Lachen stören, ganz gleich welche Rasse, aus welchen Gründen auch immer. Hier basiert ihr Vorgehen nur auf dem Vorurteil gegen die Vulkanier, auch wenn sie am Ende recht behält. Komisch ist auch, wieso Odo bei der Ermittlung keine größere Rolle spielt und Garak hätte man auch mal fragen können...

            Das Gewehr ist aber mal ne nette Abwechslung zu den üblichen Phasern, auch wenn die Funktionsweise mit dem durch-Wände-schauen und Mikrotransporter etwas weit hergeholt scheint. Und wenn das jeder Starfleet-Offizier einfach so replizieren kann, wundert man sich doch, wieso das sonst nie auftaucht.

            3*

            Kommentar


              #21
              Schöne Kriminal und auch leicht Psychische Episode
              Ezri leistet hier als Kriminalaufklärerin dank Geistischer Hilfe ihres "Bösen" früheren Wirts Joran nen Guten Job.
              Zu was Errinnerungen an ein Mörderleben doch gut sind. Curzon und Jadzia verdrängten diese ständig aber Ezri hatte den Mut diese bei der Mordaufklärung zu nutzen.
              Hätte aber echt nicht gedacht das der Mörder ein Vulkanier ist, eher wirklich einer aus der Sternenflotte da ticken doch immer mal welche aus sonst hätte es z.b. den Maquis wohl nie gegeben.

              Die "Logiker" verstehe mal einer das war doch eher unlogisch von dem Vulan.

              4 Sterne dafür

              Kommentar


                #22
                Wow, das erste mal dass ich bei DS9 nur 1 Stern vergeben kann. Ich fand die Folge einfach von Vorne nach Hinten total überflüssig.
                Zuerst mal verstand ich nicht, warum man Ezri damit beauftragte den Mörder zu fassen, wäre das nicht die Pflicht von Odo gewesen, die beiden hätten wenigstens zusammenarbeiten müssen. Dann noch der Part um Joran, das war wiedermal ein extrem langweiliger Part rund um Dax, ich verstehe es immer noch nicht warum Ezri Joran so real sehen konnte, und dass er sie so extrem beeinflusste dass sie den Starfleet-Mann fast getötet hat.
                Ja, und schließlich noch des Rätsels Lösung, nur wegen der aufgestellten Fotos? Ich bin mir sicher dass fast jeder Crewman solch ein Foto in seinem Quartier hat. Und dass es ein Vulkanier sein muss war ja wohl eine sehr vage Annahme, genauso wie Joral den Vulkanier dann im Turbolift erkannt hat, an den Haaren herbeigezogen. Und zu allerletzt die Begründung des Vulkaniers, weil es ihm die Logik befohlen hat, was besseres ist dem Autorenteam da nicht eingefallen?
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  also....

                  ...ich fand diese folge spitze, wegen charakter development (Ezri und ihr symbiont), weil auch die do good vulkanier mal als durchgeknallt gezeigt wurden (ich mag die vulks net sehr, denn gefühle, leidenschaft etc. kann man net durch logik ersetzen, ich meine die romulaner machen das ja auch net und die stammen soweit ich weiß von den vulkaniern ab....ach ja: man sieht ja das man es mit nur logik net weit bringt, denn in der "neuen" serie enterprise da sind die vulkanier noch groß, aber später übernehmen doch die menschen die ganze föderation - mehr oder weniger....)

                  dann mag ich psychisches sehr gerne (der mörderische Trill, man der war gut gespielt find ich)

                  also 4 sterne (hätte man evtl. noch besser aufziehen können)

                  zu guter letzt: hat wer ein bild und ne beschreibung von der waffe?

                  mfg ashrak

                  Kommentar


                    #24
                    Die ersten 20 Minuten der Folge waren wirklich seicht. Der ganze Plot war eigentlich nix. Auf einmal zog man einen neuen Piloten aus dem Hut, der auch plötzlich bester Freund der Crew ist. Dann, was hier schon erwähnt wurde: Warum sollte ausgerechnet Ezri die Ermittlungen führen? Und wieso ging sie nicht zu Garak? Er ist doch ein ebenso bewusster Killer wie Joran (okay, nicht so extrem, aber ich glaube, Garak wüsste da auch sehr viel in diese Richtung).

                    Sobald dann aber Joran auftaucht, wird es nur absolut geil. Das hatte wirklich etwas. Diese Intensität, mit der der Schauspieler da gespielt hat... Hammer!

                    Alles in allem 4 Sterne

                    Kommentar


                      #25
                      Und schon wieder eine Ezri-Folge. Die 7te Staffel nimmt sich einfach zuviel Zeit für Ezri und ihre Folgen können allesamt nicht überzeugen. War meiner Meinung nach ein Fehler Ezri überhaupt einzuführen, aber es musste ja das 7of9-Klientel befriedigt werden.

                      Die Story um die Waffe fand ich eigentlich recht interessant; mit zB O'Brian, Bashir oder Garak als Hauptakteur hätte diese Folge durchaus was werden können, aber so dümpelt die Folge nur so vor sich her. Gefangen in einer weiteren Trill Story.

                      Schade, dass jetzt schon eine halbe Staffel mit vielen durchschnittlichen Folgen vergeudet wurde. Ausser dem Opener, der Weyoun-Story, Kiras Trip auf Empok Nor und der Folge, wo Nok sein Bein verliert, sind die Stories leider recht fad und können nicht an die genialen vorherigen Staffeln anknüpfen.

                      3 Sterne für diese Folge
                      Who Are You?
                      Where are you going?
                      Who do you serve and who do you trust?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen

                        Sehr passend zu der Atmosphäre war die Musik. Und das Gewehr war cool - die Kugel einfach an den Ort zu beamen, wo man jemanden töten will, aber selbst weit entfernt zu sein beim Abdrücken, das ist eine gruselige Vorstellung.

                        Alles in allem eine spannende Krimi-/Psychofolge
                        Ja gut gemacht
                        da is denen mal was interessantes eingefallen
                        denke das odo eine erläuterung über die doch etwas in die jahre gekommne feuerwaffe abgegeben hat, kühl und auf den punkt gebracht, hat mir gefallen
                        Behandle deine Familienangehörigen wie deine Angestellten, beute Sie aus

                        Kommentar


                          #27
                          5 Sterne

                          Und die gibts auch nur wegen Joran. Wie er versucht, Ezri bis zum äußersten zu treiben, das war schon was.
                          Ezri hingegen fand ich zu flach, zu eindimesional. Einzig am Ende, als sie Joran wieder in sich aufnimmt und ihn als Teil ihrer selbst akzeptiert, macht sie einen weiten Sprung. Das vorher war einfach nichts.
                          Positiv war auch die Idee, als Killer einen Vulkanier zu nehmen. Das gab der Folge nochmal einen gewissen Reiz.
                          Es ist alles wahr
                          Alles! Hörst du?
                          Vertraue niemandem
                          Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                          Kommentar


                            #28
                            Leider ist diese Folge auch nicht berauschend gewesen.Klein Ezri mit dieser Riesenwumme!Dann ein Vulkanier der nen Knacks hat?Haben wir nicht alle seit TOS gelernt,daß Vulkanier keine Gefühle haben?
                            Ich fand die Geschichte zuweit hergeholt und so richtig hat sie Ezri meiner Meinung nichts gebracht!

                            Eigentlich 3,aber für das Gewehr und Joran 4 Sterne!!!
                            Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                            Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                            Kommentar


                              #29
                              Endlich mal eine Ezri-Folge, in der sie nicht hippelig und verwirrt herumplappert...

                              Interessant, das sie sich Joran zu Hilfe nimmt, den Sisko noch nicht einmal im Zaum halten konnte....

                              Ein tolle Folge... sehr spannend...
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                Wow, das erste mal dass ich bei DS9 nur 1 Stern vergeben kann. Ich fand die Folge einfach von Vorne nach Hinten total überflüssig.
                                Zuerst mal verstand ich nicht, warum man Ezri damit beauftragte den Mörder zu fassen, wäre das nicht die Pflicht von Odo gewesen, die beiden hätten wenigstens zusammenarbeiten müssen. Dann noch der Part um Joran, das war wiedermal ein extrem langweiliger Part rund um Dax, ich verstehe es immer noch nicht warum Ezri Joran so real sehen konnte, und dass er sie so extrem beeinflusste dass sie den Starfleet-Mann fast getötet hat.
                                Ja, und schließlich noch des Rätsels Lösung, nur wegen der aufgestellten Fotos? Ich bin mir sicher dass fast jeder Crewman solch ein Foto in seinem Quartier hat. Und dass es ein Vulkanier sein muss war ja wohl eine sehr vage Annahme, genauso wie Joral den Vulkanier dann im Turbolift erkannt hat, an den Haaren herbeigezogen. Und zu allerletzt die Begründung des Vulkaniers, weil es ihm die Logik befohlen hat, was besseres ist dem Autorenteam da nicht eingefallen?
                                Dem kann ich zustimmen.
                                Nachdem ich die Folge jetzt zum zweiten Mal gesehen habe, muss ich meine Meinung revidieren. Die Folge war einfach nur furchtbar, da einerseits der Charakter von Ezri eine komplett unglaubwürdige Entwicklung durchmachte und andererseits die Story total konstruiert wirkte. Der größte Mangel liegt darin, dass überhaupt nicht erklärt wurde, warum der Vulkanier die Morde begangen hat (der Spruch mit der Logik hatte eine Aussagekraft von gleich 0). Deshalb wirkte es so, als brauchte man einfach mal schnell einen Grund, um die sonst so schüchterne und ruhige Ezri mit ner geilen Wumme rumhantieren zu lassen. Ich fands einfach unglaubwürdig, dass sie sich von Joran so beeinflussen lässt.
                                Mehr als 2 Sterne hat diese Folge keinesfalls verdient.
                                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X