[171] "Ein Unglück kommt selten allein"/"When it rains..." - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[171] "Ein Unglück kommt selten allein"/"When it rains..."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das ist wirklich Ironie: Cardassianer kämpfen als Rebellen im Untergrund für ihre Freiheit und lassen sich von Bajoranern helfen. Ausgerechnet Kira gibt Damar und seinen Freunden Ratschläge, wie man als Widerstandskämpfer handeln muss, um Erfolg zu haben. Das ist eine unerwartete Entwicklung.

    Wir haben nun interessantere Teilhandlungen als zu Beginn des Zehnteilers (abgesehen von Dukat / Kai Winn). Dazu zählen die Cardassianer-Handlung, Bashirs Versuch, einen Impfstoff zu finden, und die Klingonen-Handlung mit Gowron, der den Ruhm der Klingonen für sich haben will.

    Die Sektion 31 steckt also hinter der Gründerkrankheit! Odos Infizierung müsste dann in der Doppelfolge "Die Front / Verlorenes Paradies" erfolgt sein. Angesteckt hat Odo die Große Verbindung dann in "Das Urteil", als Odo zu den Gründern gezwungen wurde.
    Bei Odo bricht die Krankheit erst jetzt aus, während die im Alpha-Quadranten anwesende Gründerin schon längst erkrankt ist. Das hängt wohl damit zusammen, dass Odo zeitweilig ein Solid war und die Krankheit in dieser Zeit neutralisiert war.

    Odos Vereinigung mit der Gründerin während der Besetzung von DS9 hat dann keine Bedeutung, da sie schon angesteckt war, es sei denn, sie hat sich da schon lange im Alpha-Quadranten aufgehalten. Auch für Laas sieht es schlecht aus: Er müsste ebenfalls angesteckt sein.

    Dennoch wirkt die Aktion der Sektion 31 konstruiert: Sie wusste ja fast nichts von den Wechselbälgern. Wie konnte die S31 ein so gefährliches Mittel entwickeln, dazu in der Kürze der Zeit, in der Odo überhaupt zur medizinischen Untersuchung zur Verfügung stand. Sogar das Dominion selbst findet kein Gegenmittel.

    Nun noch zur unsäglichen Bajor-Handlung: Dukat bekommt jetzt eine Lektion in Sachen Demut, wie Kai Winn sich ausdrückt. Dukat ist nun ein blinder Bettler. Kai Winn selbst könnte aber auch Demut gebrauchen.

    Wegen der vielen positiven Punkte gebe ich dieser Folge 5 Sterne.

    Kommentar


      #32
      Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
      Dennoch wirkt die Aktion der Sektion 31 konstruiert: Sie wusste ja fast nichts von den Wechselbälgern. Wie konnte die S31 ein so gefährliches Mittel entwickeln, dazu in der Kürze der Zeit, in der Odo überhaupt zur medizinischen Untersuchung zur Verfügung stand. Sogar das Dominion selbst findet kein Gegenmittel.
      Sektion 31 weiß ganz sicher alles über die Gründer, was der Rest der Föderation und seine Verbündeten weiß. Könnte Bashir Odo krank machen? Ich denke schon!
      Der Zeitpunkt Odo´s Infizierung wird glaube ich sogar genannt. Er war afair zu einer medizinischen Untersuchung eingeladen, die Offscreen passierte und nach der Doppelfolge um die Wechselbalg-Bedrohung der Erde anzusetzen ist. Vermutlich begann damals Sektion 31 mit der Entwicklung der Krankheit.

      Kommentar


        #33
        Sektion 31 weiß ganz sicher alles über die Gründer, was der Rest der Föderation und seine Verbündeten weiß.
        Das denke ich auch. Wir können getrost davon ausgehen, dass Sektion 31 auf allen bedeutenden Planeten der Großmächte des Alpha- und Betaquadranten Agenten hat. In der Episode "Extreme Maßnahmen" z. B. entdeckt Julian eine Information, dass eine verdeckte Operation auf Q'onos gelaufen ist.

        Kommentar


          #34
          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Das denke ich auch. Wir können getrost davon ausgehen, dass Sektion 31 auf allen bedeutenden Planeten der Großmächte des Alpha- und Betaquadranten Agenten hat.
          Warum warnen sie dann die Föderation nich vor der Waffe der Breen? Warum spielen sie der Sternenflotte keine Info über die Breen zu?

          Kommentar


            #35
            Warum warnen sie dann die Föderation nich vor der Waffe der Breen? Warum spielen sie der Sternenflotte keine Info über die Breen zu?
            Gute Frage! An die Breen habe ich eben nicht gedacht; dort dürften sie in der Tat wohl keinen Agenten haben. Andernfalls wüssten sie ja dann inzwischen, wie ein Breen ohne seinen Schutzanzug aussieht.

            Speziell dachte ich an Agenten auf Q'onos, Romulus, Cardassia Prime, jeweils andere Planeten der eben genannten Mächte, das Orion Syndikat etc.

            Kommentar


              #36
              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Gute Frage! An die Breen habe ich eben nicht gedacht; dort dürften sie in der Tat wohl keinen Agenten haben. Andernfalls wüssten sie ja dann inzwischen, wie ein Breen ohne seinen Schutzanzug aussieht.

              Speziell dachte ich an Agenten auf Q'onos, Romulus, Cardassia Prime, jeweils andere Planeten der eben genannten Mächte, das Orion Syndikat etc.
              Und doch muss es Sisko sein, der Gowron als Wechselbalg entlarvt, und niemandem sagt Sektion 31 was von Shinzon. Ich denke Sektion 31 ist ne Sache ganz weniger gut vernetzter Leute evtl. sogar nur Sloan.
              zwei Zitate dazu:
              Sloan: If you really want to destroy Section Thirty One, it's now or never.
              BASHIR: He's right. This is a once in a lifetime opportunity. We can't pass it up.
              aus extreme Maßnahmen und dann eins aus Inter Armas enim silent legis :
              KOVAL: Under questioning, he has confirmed much of what the Doctor and the Senator have told you, with one important exception. There is no Section Thirty one. Sloan, in fact, works for Starfleet Intelligence. Far from being the master of a rogue agency, he is simply one of many operatives in the employ of the Federation.[...] How could he seek vengeance without violating the Federation laws? His answer was to invent Section Thirty one, a rogue organisation that answered to no one.
              Ich glaube Koval sagt die Wahrheit, ohne es zu wissen.

              Kommentar


                #37
                aus extreme Maßnahmen und dann eins aus Inter Armas enim silent legis :

                Zitat:
                KOVAL: Under questioning, he has confirmed much of what the Doctor and the Senator have told you, with one important exception. There is no Section Thirty one. Sloan, in fact, works for Starfleet Intelligence. Far from being the master of a rogue agency, he is simply one of many operatives in the employ of the Federation.[...] How could he seek vengeance without violating the Federation laws? His answer was to invent Section Thirty one, a rogue organisation that answered to no one.

                Ich glaube Koval sagt die Wahrheit, ohne es zu wissen.
                Inwiefern sagt Koval Deiner Meinung nach die Wahrheit? Sektion 31 existiert nachweislich, siehe Lt. Reed in der vierten ENT-Staffel.

                Und doch muss es Sisko sein, der Gowron als Wechselbalg entlarvt, und niemandem sagt Sektion 31 was von Shinzon. Ich denke Sektion 31 ist ne Sache ganz weniger gut vernetzter Leute evtl. sogar nur Sloan.
                Das mit Shinzon ist ein guter Punkt, da werde ich nochmal drüber nachdenken. Aber woher sollte Sektion wissen, dass Martok (nicht Gowron) ein Wechselbalg ist, wenn die Klingonen es nicht einmal festgestellt haben?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Inwiefern sagt Koval Deiner Meinung nach die Wahrheit? Sektion 31 existiert nachweislich, siehe Lt. Reed in der vierten ENT-Staffel.?
                  Es wird bei ENT die Sektion 31 nicht explizit erwähnt. Ja ich denke, dass es keine Sektion 31 gibt in dem Sinn wie Sloan sie immer hinstellt.



                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Das mit Shinzon ist ein guter Punkt, da werde ich nochmal drüber nachdenken. Aber woher sollte Sektion wissen, dass Martok (nicht Gowron) ein Wechselbalg ist, wenn die Klingonen es nicht einmal festgestellt haben?
                  Die Sektion 31 weiß offensichtlich noch nicht mal das was die Sternenflotte weiß sonst hätte sie Gowron (nicht Martok) zu entlarven oder zu töten versucht.

                  Kommentar


                    #39
                    Es wird bei ENT die Sektion 31 nicht explizit erwähnt. Ja ich denke, dass es keine Sektion 31 gibt in dem Sinn wie Sloan sie immer hinstellt.
                    Doch, guckst Du hier: Sektion 31 ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                    Die Sektion 31 weiß offensichtlich noch nicht mal das was die Sternenflotte weiß sonst hätte sie Gowron (nicht Martok) zu entlarven oder zu töten versucht.
                    Ich habe das gerade noch mal nachgeschaut: Sisko und die anderen wollten Gowron als Wechselbalg entlarven, Martok war derjenige, der von Odo als Wechselbalg enttarnt wird. Die Bilder, die Odo bei seiner Verurteilung auf seiner Heimatwelt in der großen Verbindung gesehen hat, hat er nur so gedeutet, dass Gowron der Wechselbalg ist.

                    Was Sektion 31 anbelangt, verstehe ich immernoch nicht, wie sie wissen können sollten, dass Martok/Gowron ein Wechselbalg ist? Sisko startet seine Operation ja auch nur auf Grund von Odos Bericht. Bis dahin wusste die Sternenflotte auch nicht davon.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      Das es einen „Artikel 14, Sektion 31” der Sternenflottecharta gibt bestreite ich nicht, wenn er Sloans Organisation wäre hätt Bashir das aber sicher rausgekriegt,
                      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      Ich habe das gerade noch mal nachgeschaut: Sisko und die anderen wollten Gowron als Wechselbalg entlarven, Martok war derjenige, der von Odo als Wechselbalg enttarnt wird. Die Bilder, die Odo bei seiner Verurteilung auf seiner Heimatwelt in der großen Verbindung gesehen hat, hat er nur so gedeutet, dass Gowron der Wechselbalg ist.
                      Ja klar Gowron war kein WB aber sie SF dachte er wäre einer, wäre die SF tatsächlich von der Sek31 gescheit infiltriert hätten sie Gowron sicher selbst durch den von dir erwähnten Mann auf Q'onos ausgeschaltet und sich nicht auf Dukat verlassen.

                      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      Was Sektion 31 anbelangt, verstehe ich immernoch nicht, wie sie wissen können sollten, dass Martok/Gowron ein Wechselbalg ist? Sisko startet seine Operation ja auch nur auf Grund von Odos Bericht. Bis dahin wusste die Sternenflotte auch nicht davon.
                      Das müssten sie wissen wenn ihr Mann auf Q'onos gut beobachtet der Regenrationszyklus ist recht auffällig.

                      Kommentar


                        #41
                        Das müssten sie wissen wenn ihr Mann auf Q'onos gut beobachtet der Regenrationszyklus ist recht auffällig.
                        Das alleine reicht noch nicht, da ja auch Klingonen nachts schlafen müssen. Der Regenerationszyklus beginnt etwa alle 16 Stunden, wenn ich mich recht erinnere. Und es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass der WB des öfteren seinen Regenerationszyklus auch mal vorverlegt hat, z.B. nach 14, 8, oder 12,5 Stunden. Diese mutmaßliche Auffälligkeit kriegt man ohne Probleme karschiert.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Das alleine reicht noch nicht, da ja auch Klingonen nachts schlafen müssen. Der Regenerationszyklus beginnt etwa alle 16 Stunden, wenn ich mich recht erinnere. Und es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass der WB des öfteren seinen Regenerationszyklus auch mal vorverlegt hat, z.B. nach 14, 8, oder 12,5 Stunden. Diese mutmaßliche Auffälligkeit kriegt man ohne Probleme karschiert.
                          Wenn das geht dann kann er das machen, ja. Aber Odo merkt nach fünf MInuten allein mit Martok was los ist Er ist da ein Solid und hat echt auch nicht viel Erfahrung im WB-Beobachten

                          Kommentar


                            #43
                            Wenn das geht dann kann er das machen, ja. Aber Odo merkt nach fünf MInuten allein mit Martok was los ist Er ist da ein Solid und hat echt auch nicht viel Erfahrung im WB-Beobachten
                            Als Ex-Wechselbal hat Odo natürlich sehr viel mehr Erfahrungen und Instinkt zum Erkennen von (Ex-)Artgenossen. Wie hat Odo ihn eigentlich nochmal genau entlarvt?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Als Ex-Wechselbal hat Odo natürlich sehr viel mehr Erfahrungen und Instinkt zum Erkennen von (Ex-)Artgenossen. Wie hat Odo ihn eigentlich nochmal genau entlarvt?
                              MARTOK: What are they doing? Why doesn't Sisko just shoot him?
                              ODO: I have a better question. Why isn't Gowron letting his bodyguards kill Worf? I'll tell you why. Klingon honour. A concept you should be very familiar with. My people, on the other hand, don't care about honour. How did you put it? There will be no honourable combat, no formal challenges. Hardly the words of a Klingon. Tell me, General, did Gowron destroy the polaron emitters or did you?
                              Der Martok WB verrät sich weil er das Konzept von Ehre nicht versteht, das ist aber dem Mann von Sektion 31 nie aufgefallen.

                              Kommentar


                                #45
                                Ah, danke! Ich muss meine DS9-Bildung mal wieder etwas auf Vordermann bringen.

                                Der Martok WB verrät sich weil er das Konzept von Ehre nicht versteht, das ist aber dem Mann von Sektion 31 nie aufgefallen.
                                Wie sollte ein Mann von Sektion 31 denn bitte die Gelegenheit bekommen, mit Martok über klingonische Ehre zu diskutieren?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X