[171] "Ein Unglück kommt selten allein"/"When it rains..." - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[171] "Ein Unglück kommt selten allein"/"When it rains..."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Ah, danke! Ich muss meine DS9-Bildung mal wieder etwas auf Vordermann bringen.
    Man ist stets gern zu Diensten


    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Wie sollte ein Mann von Sektion 31 denn bitte die Gelegenheit bekommen, mit Martok über klingonische Ehre zu diskutieren?
    Haben Klingonen andere Themen? Ich mein die werden kaum über Babysachen palavern. Wenn also Sektion 31 in hoher Stellung nen Spion hat wird der auch ein Dossier über Martok haben und da ist ihm entangen, dass Martok nicht weiß was Ehre ist.
    Zuletzt geändert von Tibo; 03.09.2012, 12:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      #47
      Haben Klingonen andere Themen? Ich mein die werden kaum über Babysachen palavern. Wenn also Sektion 31 in hoher Stellung nen Spion hat wird der auch ein Dossier über Martok haben und da ist ihm entangen, dass Martok nicht weiß was Ehre ist.
      Klingonen haben durchaus andere Themen, da ist Worf kein Einzelfall. Warum sollten Klingonen im normalen Alltag andauernd über Ehre reden?

      Kommentar


        #48
        6 Sterne von mir; gleich mehrere Stränge sorgen für reichlich Spannung, enden zudem als Cliffhanger: Gowron der Alberne will alles aus blinder Tollkühnheit ruinieren, was Martok und co zuvor erkämpft haben; Odo ist krank und mit Miles und Bashir kämpfen zwei tapfer um sein Leben; Kira hilft Damar als Widerständlerin (am Ende zurück zu den Wurzeln). Bajor ist der einzige Schauplatz, der mich zwar neugierig stimmt, aber noch nicht gepackt hat.

        Was ich allerdings seltsam finde: Odo soll als erstes mit der Wechselbalgseuche infiziert worden sein, wird aber erst jetzt krank, wo es doch die anderen Gründer schon länger sind.

        Kommentar


          #49
          ***** - 5 Sterne.

          In dieser Folge gibt es eine Reihe von überraschenden Veränderungen. Der klingonische Kanzler Gowron übernimmt das Oberkommando über die Klingonische Flotte, Bashir und O'Brien finden heraus, dass das Virus, das die Gründer befällt, wohl von Sektion 31 stammt und Kira, Garrak und Obo machen sich auf den Weg, um den cardassianischen Widerstand gegen das Dominion zu unterstützen.
          Parallel dazu wird die Handlung rund um die Propheten und Pah-Geister fortgesetzt.
          Damit erreicht die Spannung und die Handlungsdichte einen Höhepunkt.

          Diese Folge wirft gleich mehrere moralische Fragen auf: Ist es richtig, wie Odo sich während der Besatzungszeit als Sicherheitschef von DS9 verhalten hat? War es wirklich richtig, dass die Förderation in Form von Sektion 31 sich gegenüber den Gründern genaus verhält, wie diese in ""Hoffnung"/The Quickening"" gegenüber der Bevölkerung dieses Planeten? Ist es richtig, in dieser Situation eine Offensive zu starten, nur um den Ruhm zu gewinnen, den Alpha-Quadranten gerettet zu haben?

          Alle Fragen sind wohl zu verneinen. Wobei besonders die erste eine dunkle Stelle in der Laufbahn Odos, die schon vorher angedeutet wurde, mehr beleuchtet. Odo scheint wohl das Verbrechen in jeder Situation zu bekämpfen, egal wie sich das auswirkt. Das würde dazu passen, dass die Gründer generell als sicherheits- und ordnungsaffin mit Hang zur Paranoia dargestellt werden.
          Bei Sektion 31 stellt sich die Frage, ob die Infektion der Gründer das Dominion nicht noch verzweifelter und damit gefährlicher gemacht hat.
          Aber das und ob die Klingonen den Alpha-Quadranten wirklich allein retten werden, werden wohl die nächsten Folgen zeigen. Leider habe ich die letzte Staffel von DS9 nur lückenhaft verfolgt als ich die Serie zum letzten Mal sah.
          SPOILERDie Pah-Geister und Propheten werden zum Finale allerdings noch eine größere Rolle spielen.

          Edit: Das Einzige, was ich an dieser Folge, auch schon beim ersten Ansehen, nicht verstanden habe, ist: Wieso geht O'Brien davon aus, dass Sektion 31 auch ein Gegenmittel gegen das Virus hat, nur weil es das Virus herstellte? Theoretisch kann Sektion 31 das Virus doch auch herstellen, ohne ein Gegenmittel parat zu haben. Das würde vielleicht auch ihren Absichten entsprechen, wenn man ihnen das unterstellen will. Diese Organisation ist für ihre Skrupellosigkeit bekannt, wenn es um das Überleben der Förderation geht.
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            #50
            Das Einzige, was ich an dieser Folge, auch schon beim ersten Ansehen, nicht verstanden habe, ist: Wieso geht O'Brien davon aus, dass Sektion 31 auch ein Gegenmittel gegen das Virus hat, nur weil es das Virus herstellte? Theoretisch kann Sektion 31 das Virus doch auch herstellen, ohne ein Gegenmittel parat zu haben. Das würde vielleicht auch ihren Absichten entsprechen, wenn man ihnen das unterstellen will. Diese Organisation ist für ihre Skrupellosigkeit bekannt, wenn es um das Überleben der Förderation geht
            Sektion 31 musste sich schon überlegen, ob es ein Gegenmittel gibt bzw. dieses leicht zu finden ist, wenn man nicht weiß, wo man suchen soll. Wäre das Gegenmittel leicht zu finden gewesen, wäre diese ganze Operation erfolglos (wenn man einen Völkermord als Erfolg bezeichnen will) geblieben.

            Kommentar


              #51
              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Sektion 31 musste sich schon überlegen, ob es ein Gegenmittel gibt bzw. dieses leicht zu finden ist, wenn man nicht weiß, wo man suchen soll. Wäre das Gegenmittel leicht zu finden gewesen, wäre diese ganze Operation erfolglos (wenn man einen Völkermord als Erfolg bezeichnen will) geblieben.
              Selbst wenn wir unterstellen, dass Sektion 31 die Gründer mit dem Virus töten wollte (bis zu diesen Zeitpunkt kann man es ja nicht sicher wissen), dann scheint es mir immer noch nicht selbstverständlich, dass die Sektion selbst so ein Gegenmittel hat. Dann wäre es doch das Ziel, möglichst ein Virus zu finden, gegen das es kein Gegenmittel gibt und das bedeutet auch, dass man selbst keines kennt. Dann wäre die Suche nach einem Gegenmittel bei Sektion 31 sinnlos.

              Allerdings frage ich mich, welchen Sinn es haben sollte, die Gründer mit einer tödliche Krankheit zu infizieren. Das würde die Gründer doch nur noch in ihrem Glauben bestärken, dass die "Solids" gegen sie sind und sie aggressiver machen. Das scheint mir auch im Widerspruch zu den anderen Vorgehensweisen von Sektion 31 zu stehen, in der sie letztlich auf Manipulation der politischen Lage mit zweifelhaften Methoden gesetzt hat.
              Das wiederum führt mich zu einem anderen Gedanken: Was ist, wenn der Sinn des Virus nicht die Ermordung, sondern die Erpressung der Gründer gewesen ist? Also sie dazu zu zwingen, den Alpha-Quadranten im Austausch gegen ein Gegenmittel zu verlassen?
              Dann wäre es wirklich notwendig, dass Sektion 31 über ein Gegenmittel verfügen muss.

              SPOILEROkay, wenn man jetzt das Wissen aus den zukünftigen Folgen miteinbezieht war der Gedankengang wohl falsch. Allerdings hätte ich ihn plausibler/nachvollziehbar gefunden.
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                Selbst wenn wir unterstellen, dass Sektion 31 die Gründer mit dem Virus töten wollte (bis zu diesen Zeitpunkt kann man es ja nicht sicher wissen), dann scheint es mir immer noch nicht selbstverständlich, dass die Sektion selbst so ein Gegenmittel hat. Dann wäre es doch das Ziel, möglichst ein Virus zu finden, gegen das es kein Gegenmittel gibt und das bedeutet auch, dass man selbst keines kennt. Dann wäre die Suche nach einem Gegenmittel bei Sektion 31 sinnlos.

                Allerdings frage ich mich, welchen Sinn es haben sollte, die Gründer mit einer tödliche Krankheit zu infizieren. Das würde die Gründer doch nur noch in ihrem Glauben bestärken, dass die "Solids" gegen sie sind und sie aggressiver machen. Das scheint mir auch im Widerspruch zu den anderen Vorgehensweisen von Sektion 31 zu stehen, in der sie letztlich auf Manipulation der politischen Lage mit zweifelhaften Methoden gesetzt hat.
                Hast du Grund zu der Annahme, dass die Gründer wissen wer den Virus erschuf?
                Ich nehme nicht an, das sie es wussten bevor Odo sie heilte.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Hast du Grund zu der Annahme, dass die Gründer wissen wer den Virus erschuf?
                  Ich nehme nicht an, das sie es wussten bevor Odo sie heilte.
                  Ich brauche diese Annahme nicht zwangsläufig. Es kann auch sein, dass Sektion vor hatte, erst abzuwarten, bis die Gründer wirklich alle infiziert sind oder dass ihr Plan einfach schiefgegangen ist. Vielleicht schon, weil die Gründer den Kontakt zum Wurmloch verloren und deshalb ein Rückzug so ohne Weiteres gar nicht im Rahmen des möglichen war. Und während die Sektion versucht hat, eine Möglichkeit zu finden, wie ihr Plan trotzdem aufgeht, kommen ihnen Julien und O'Brien in die Quere.
                  Es wären noch viele ähnliche Erklärungen möglich.

                  Ich kann mir vorstellen, dass sie versucht hätten, den Kontakt zu den Gründern möglichst anonym/indirekt aufzunehmen, damit sie über die wahre Identität der Schöpfer des Virus im Unklaren bleiben und sich ihre Ängste nicht auf die Föderation konzentrieren.
                  Vielleicht wollte man sie sogar noch auf eine falsche Fährte locken, je nachdem, ob sich dafür Gelegenheiten ergeben. War zum Beispiel die scheinbar unmotivierte Kriegserklärung der Romulaner nicht höchst verdächtig? Vielleicht waren die Gründer beim Ausschaltungen des Tal Shiar nicht gründlich genug?
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zugegebenermaßen, auf der Zielgeraden dreht DS9 noch einmal richtig auf.
                    Die Handlung um die Pah-Geister macht mich am wenigsten an.

                    Allerdings find ich es faszinierend, welche Entwicklung Damar erfährt.
                    Vom ehemaligen treuen Offizier unter Dukat, zum problembeladenen Trinker, hin zum Revolutionär; das hat mir echt gefallen!

                    Das Wiedersehen mit Gowron fand ich auch gut; auch er ist eine dieser faszinierenden Figuren, die mir sehr gefällt!

                    Ich gebe
                    5 Sterne

                    Kommentar


                      #55
                      Die Folge war zwar gut und unterhaltsam, aber auch etwas schwächer als die vorherigen dieses finalen Acts.
                      Ich fand, dass diesmal der Score die meiste Zeit unpassend war. Die Musik war mir irgendwie zu sanft und passte nicht zu den Szenen. Hat mich irgendwie gestört.

                      Den Gukat/Winn Handlungsstrang fand ich auf der Station besser, als jetzt auf Bajor. Nach der letzten Folge hatte ich da auch mehr erwartet. Die Sache mit Dukat's Augenlicht fand ich unnötig. Ich hoffe mal nicht, dass wir Dukat auf den Strassen rum lungern sehen, denn für so etwas sollte keine Zeit mehr sein. Hoffentlich befreien die beiden bald die Pah Geiser und dieses Kapitel wird geschlossen.

                      Gowron ist nach langer Abwesenheit auch mal wieder im Spiel und reist direkt das Kommando über die Flotte an sich. Sein Plan das Dominion mit der ganzen Flotte anzugreifen, ohne auf die Alliierten zu hören, würde so denke ich in einem Fiasko enden.

                      Interessant war es, dass Odo der Erreger der Krankheit war und das Sektion 31 anscheinend da seine Finger im Spiel hatte.
                      Und ausgerechnet Kira wurde zu Damar geschickt um den cardassianischen Widerstand zu helfen, tja wie sich die Zeiten doch ändern.

                      4*

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X