Romulaner und Ferengie bei ENTERPRISE? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Romulaner und Ferengie bei ENTERPRISE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Q42
    Ganz meine Meinung. TNG ist unübertrefflich aber ENT könnte mein 2ter Favorit werden.
    Habe ich gesagt, dass TNG meine Lieblings-Serie ist?
    Ich glaube nicht.

    Aber dennoch ist TNG natürlich recht weit vorne in der Liste der besten Serien, allerdings lag dieser Serie noch eine gänzlich andere Mentalität zugrunde als es in z.B. in Voyager der Fall war.
    Man setzte weniger auf direkte Kämpfe, sondern auf geschickte Stories und Erforschung.

    Die neueren Serien haben einen Hang zur Action, wobei ETP hier wieder eine Ausnahme macht bis jetzt.

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von The_Borg
      Aber dennoch ist TNG natürlich recht weit vorne in der Liste der besten Serien, allerdings lag dieser Serie noch eine gänzlich andere Mentalität zugrunde als es in z.B. in Voyager der Fall war.
      Man setzte weniger auf direkte Kämpfe, sondern auf geschickte Stories und Erforschung.Die neueren Serien haben einen Hang zur Action, wobei ETP hier wieder eine Ausnahme macht bis jetzt.
      Da muss ich dir 100% zustimmen. Das is nämlich mal ne postive Entwicklung von ETP, net mehr soviel auf Krieg zu setzen. Vielleicht mögen deshalb soviele ETP net, jedenfalls was ich so mitbekommen habe

      Wenn ETP weiterhin auf das TNG-Prinzip setzt, wäre es meine Lieblings ST-Serie. Nach 8 Folgen finde ich die Serie aber trotzdem schon verdammt gut und besser als jede andere ST-Serie nach 8 Folgen. Das liegt vorallem an den Charakteren, von denen ich bei ETP bisher noch keinen mies oder fehl am platz finde, wie es bei den anderen Serien der Fall war.

      mfg Gorkon
      "There are those that look at things the way they are, and ask 'why?' I dream of things that never were, and ask 'why not?'" - Robert F. Kennedy

      Kommentar


        #18
        also ENT hat zumindest nen besseren Beginn als TNG allein vom Unterhaltungswert der ersten 8 Episoden her, aber nach 8 Folgen zu behaupten ENT ist besser als TNG ist ohne Grundlage, denn man kann keine 8 Folgen von ENT mit 178 von TNG und 3 bzw. bald 4 Kinofilmen vergleichen... bei VOY hat man sich zu sehr von dem entfernt was ST eigentlich ist und nur darauf abgezielt, mit viel Action und Spezialeffekten die Kiddies an den Fernseher zu fesseln, was die meisten von denen ja leider gut finden, aber wirklich ST ist das nicht.

        Wie The Borg schon sagte geht ENT wieder in Richtung Erforschen des Weltraums, und tatsächlich hat man es geschafft, altbekannte Rassen wie die Vulkanier oder Andorianer doch schon als fremd erscheinen zu lassen und ich bin auf jedes neue bzw. "alte" Sternensystem, Komet, Rasse usw. gespannt die neu entdeckt wird, was bei VOY nie der Fall war. Die Borg wurden lächerlich gemacht, die Kazon hat doch nie jemand ernstgenommen, Spezies 8472 kam zu wenig vor uns war ja nach 2 Folgen auch schon zu schlagen, es lief immer gleich auf Konflikt hinaus, billige wirklich "gezwungene" Action eben, die doch bei ST gar nicht nötig wäre, gerade um z.B. eine Serie wirklich interessant und gut zu machen...
        "But men are men; the best sometimes forget."
        "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
        "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
        "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

        Kommentar


          #19
          Ich fände es wirklich schade, wenn viel Zuschauer "Enterprise" nicht mögen würden nur weil es nicht mehr so stark auf Krieg setzt wie "Voyager".

          Denn das würde nur zeigen, dass sie generell nichts von Grundaussage der ST-Saga begriffen haben.

          Kommentar


            #20
            Ich finde auch das man sich nicht unbedingt in allen Feinheiten an TOS
            halten muß. Kleine ungereimtheiten gab es ja eh schon hin und
            wieder.Und außerdem bin ich ein totaler Romulanerfan.
            Hab mir nämlich auch eingebildet einen Romulaner an dieser Stelle
            erkannt zu haben (allein wegen spitzen Ohren und Frisur).
            -=The Assimilator=-

            Kommentar


              #21
              Romulaner sind die einzige "große" Spezies die noch nicht so oft behandelt wurde, weshalb sie noch mit der Aura des Unbekannten umgeben sind, in Übereinstimmung mit der Prophezeiung. Ich frage mich ob sie schon im 22Jht, eine Millitärdiktatur bzw. Herrschaft des Geheimdienstes hatten, in Übereinstimmung mit der Prophezeiung.
              welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
              Ein Rollenspiel der anderen Art

              Kommentar


                #22
                Es stimmt schon, dass die Romulanern zwar oft erwähnt, aber dennoch erstaunlich wenige wirklich behandelt wurden.

                Immerhin sollen sie in STXI endlich ihren Auftritt bekommen, da man endlich einmal wirklich was über sie erfahren kann.

                Wenn man das einmal mit den Klingonen vergleicht, dann muss man wirklich feststellen relativ wenig über sie zu wissen.

                Kommentar


                  #23
                  Romulaner und Ferengie bei ENTERPRISE?

                  Jetzt ist es raus, ENTERPRISE wird von Berman definiftiv aus der bekannten Startrek Historie gekickt. Laut einem Interview will er nicht nur die Ferengi in Enterprise auftreten lassen, sondern auch die Romulaner! Damit widerspricht er allen Aussagen, die in TOS und TNG über diese Spezies gemacht werden.

                  In TOS war bis zum Zusammentreffen Kirks und Spocks mit den Romulanern das Aussehen dieser Spezies nicht bekannt!

                  In TNG hat Captain Picard mit den Ferengi den ersten Eye to Eye - Contact.

                  Scheinbar ist Berman die Quote wichtiger als "historische" Komplexität. Damit verkommt Startrek zu einer in sich unlogischen Soap, ähnlich wie "Seven Days" oder andere schlechte SciFi-Serien.

                  Jetzt weiß ich warum ENTERPRISE der Vorspann STARTREK im Namen fehlt! ES HAT IHN NICHT VERDIENT!!!

                  Hier das Interview:

                  Der Ausführende Produzent von Star Trek, Rick Berman, hat nun in einem Interview verlauten lassen, dass die Romulaner nicht nur im neuen Kinofilm eine tragende Rolle spielen werden. Auf die Frage ob er vorhat, noch mehr bekannte Rassen wie die Andorianer in Enterprise auftreten zu lassen meint er : "Wir drehen gerade eine Folge, in der die Ferengi vorkommen. Die Andorianer werden auch erneut zurückkehren. Außerdem denke ich, dass wir zweifellos irgendwann auf die Romulaner treffen werden." Darüberhinaus meinte Berman noch, dass die aktuelle Enterprise-Season höchtswahrscheindlich mit einem Cliffhanger enden wird. Es wäre das erste Mal in der Star Trek Geschichte, dass eine Serie schon am Ende der 1. Staffel einen ungelöstem Zweiteiler beinhaltet.
                  Quelle:http://startrek-index.de/weekly

                  Der Cliffhanger ist IMHO ein weiteres Indiz dafür, das es hier nur um Quotenmacherei geht!
                  Zuletzt geändert von Calex; 06.03.2002, 10:27.
                  Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                  "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                  Kommentar


                    #24
                    zu den romulanern ist im allgemeinen news-thread auch schon was... kann man ja zusammenschieben.

                    zu den ferengi kann man jetzt doch eh noch garnix sagen, da wohl keiner die episode schon gesehen hat (weil sie noch nicht lief )
                    dazu kann ich nur mal von www.startrekarchiv.com zitieren:

                    Kurz nachdem bekannt wurde, dass die Ferengi in "Enterprise" zu sehen sein werden, haben Fans Befürchtungen geäußert, dass dies wieder die Kontinuität von "Star Trek" beschädigt werden könnte, da der erste Kontakt zwischen Menschen und Ferengi offiziell das erste Mal in der "The Next Generation"-Episode "The Last Outpost" statt fand. Man sollte allerdings beachten, dass Archer und seine Crew in der Episode niemals herausfinden werden, dass die Eindringlinge Ferengi waren.
                    zu den romulanern würd ich mich ganz einfach mal Lt.Cmdr. J.Crow anschließen.
                    Original geschrieben von Lt.Cmdr. J.Crow
                    Ein paar Sätze in einer TOS-Folge, deren Inhalt für die Handlung eh mehr oder weniger unwichtig war, würde ich nicht zum Dogma erheben.


                    solange die folgen gut bleiben und nicht einfach die borg plötzlich auftauchen und dann wieder alles mit dem cold war erklärt wird, ist für mich noch alles im grünen bereich...
                    Calvin: To make a bad day worse, spend it wishing for the impossible.
                    Calvin: Sooner or later, all our games turn into Calvinball.
                    Calvin & Hobbes - It's a Magical World

                    Kommentar


                      #25
                      Tja, die Ferengi könnten ja vorkommen, aber nur unter einem anderen Namen hab ich mal gehört.

                      Und zu den Romulanern: So wie ich das mitbekommen habe war Kirk einer der ersten der einen Romulaner gesehen hat, oder liege ich da etwa falsch? Was wiederum bedeuten würde, Kirk spielt nach ETP, was wiederum bedeutet, die Romulaner können noch garnicht vorkommen.

                      Ich weiß zwar nicht obs stimmt, aber ich denke es mir mal so.
                      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                      Kommentar


                        #26
                        Wow - selbst wenn es dann wirklich so kommen sollte - dann haben wir die ersten 2 ENT-Fehler!!!

                        Na Super!
                        Solche Fehler (Person B sagt was, was laut Person A in einer TOS-Folge anders war...) gabe es gerade zu TNG-Zeiten zu Hauf...
                        Trotzdem haben mir die Folgen gefallen...

                        Zudem war die erste Ferengi-Folge bei TNG eh ein einziger Fehler - oder alle weiteren Folgen (v.a. DS9), wo diese auftauchten. Da wurden im Prinzip 2 völlig verschiedene Rassen gezeigt (oder die Ferengi aus der TNG-Anfangszeit waren auf einem Schiff mit einer zu 100% debilen Crew...).
                        Ihr wißt schon - die Folge, in der Worf von einem Ferengi (!) im Nahkampf (!) abgewatscht wird...

                        Würde sowas bei ENT (oder VOY) passieren, wäre die Aufregung wieder riesig...

                        Wenn die Klingonen mal rosa Blut und mal rotes haben, regt sich ja auch keiner auf...

                        Desweiteren würde ich gerne die Folgen abwarten, bevor ich mich an der Kritik (evtl.) beteilige...

                        Viele Grüße,
                        Data

                        P.S.: Soll ich was gestehen? Ich HOFFE sogar, daß die Romulaner vorkommen... Und das ist per se noch nicht mal ein Widerspruch zu TOS...
                        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                        "Das X markiert den Punkt...!"

                        Kommentar


                          #27
                          Immer diese unnötige Aufregung.
                          Die werden schon dafür sorgen das es keine Zeitlichen Wiedersprüche gibt.
                          Nur weil es den offiziellen Erstkontakt viel später gab, heisst es ja nicht das die beiden Species zu dieser Zeit noch nicht exestiert haben, oder ?
                          Selbst Picard hatte schon vor dem Erstkontakt mit den Ferengis zu tun, warum also nicht auch Cap. Archer ?
                          Auch der Krieg mit den Romulanern war lange bevor Kirk zum ersten mal einen gesehen hat.

                          So what ?

                          P.S.
                          Was ist jetzt so schlimm an einem Cliffhanger ??
                          Jede Serie macht sowas .....

                          "Willkommen auf dem Föderationsraumschiff SS Arschritze"

                          John Crichton, Farscape

                          Kommentar


                            #28
                            Da scheint ihr ja alle die von Paramount und Berman gewünschte Meinung zu haben! Toll!

                            Nach dem Motto, wenn die Einschaltquoten uns Recht geben, dann ist ENTERPRISE auch gut!

                            Wenn die Quoten sinken, dann zieht sich vieleicht auch noch T'Pol aus!


                            Was ist jetzt so schlimm an einem Cliffhanger ??
                            Na was wohl...!Aufgrund dessen, das man erwartet, das Du auch die nächste Folge wieder dabei sein musst wird eine GEschichte in der Mitte zerschnitten und Du darfst dann 3 Monate oder länger auf die Fortsetzung warten!

                            Und das is ja wohl verarschung hoch drei! Und das man das bisher noch nie in der ersten Season bei Startrek erlebt hat ist ein Indiz dafür, das Startrek das bisher noch nicht in dem Um fang nötig hatte. Und das ist wiederum ein Armutszeugnis!
                            Zuletzt geändert von Calex; 07.03.2002, 14:27.
                            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                            Kommentar


                              #29
                              die quoten sind mir eigentlich ziehmlich egal bei meiner eigenen bewertung einer folge bzw serie. sie sollten natürlich gut sein, damit die serie weiter läuft, aber sie bestimmen ja nicht die eigene meinung. etp ist imho ne gute (trek-)serie. nicht meine lieblings(trek-)serie, aber auf keinen fall nur wegen vermeintlicher fehlerchen schlecht. jede serie hat(te) ihre kleinen und größeren fehler, aber dadurch ist doch das gesamte werk sozusagen nicht gleich mies.

                              also ich hab nix gegen cliffhanger. das erzeugt schon spannung und vor allem vorfreude auf die nächste staffel.

                              zb der ds9-cliffhanger von der 5. zur 6. staffel... die station wird verlassen, sisko lässt seinen baseball zurück und dann noch die endszene: (halt so ähnlich, nicht o-ton) nog:"dem dominion wird es leit tun, je einen schritt in den a-quadrant gesetzt zu haben." sikso: "kadet, sie nehmen mir die worte aus dem mund." -> dann musik *tam*tam*tam* ablende...

                              das find ich ziehmlich spannend. vor allem kann man sich imo mehr auf die nächste staffel freuen, wenn man weiss, das eine guter handlungsstrang bzw folge fortgesetzt wird.

                              mir ist es im prinzip egal, ob cliffhanger oder nun normale folge, hauptsache gute story in der letzten folge der staffel wenn ich weiss, das ich lange auf die nächste folge warten muss, dann soll die letzte immerhin gut sein
                              Calvin: To make a bad day worse, spend it wishing for the impossible.
                              Calvin: Sooner or later, all our games turn into Calvinball.
                              Calvin & Hobbes - It's a Magical World

                              Kommentar


                                #30
                                Die ersten beiden TNG-Staffeln sind die besten ST-Staffeln überhaupt (neben allheilig TOS versteht sich), weil da agbs keine Cliffhanger. Das ist eine böse Erfindung von Rick berman und hat überhaupt nichst damit zu tun, dass man sich bei Roddenberry noch keine so teuren Doppelfolgen leisten konnte.

                                Nicht nur, dass das auch noch eine fiese "den zuschauer an den fessel"-bind-tatik ist, nein, man bekommt dadurch auch noch als Trekkie vorgehalten, dass es fürchterlich schlimm steht um Star Trek, wenn man schon so viel geld investieren muss, um Zuschauer zu bekommen.

                                Angefangen hat alles mit "best of both worlds", der Mutter allen Übels!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X