Wie passt ENTERPRISE in die STAR TREK-Historie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie passt ENTERPRISE in die STAR TREK-Historie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wartet doch erstmal ab, wir haben noch ein paar Jahre ENT vor uns, und ich bin mir sicher da passieren noch viele historische Dinge.
    Eben! Und schon jetzt wurde die ganze Zukunft über den Haufen geworfen, weil ENT ständig Ereignisse vorwegnimmt, die sich nach der bisherigen ST-Historie ganz anders oder zu einer anderen Zeit abgespielt haben sollen.

    In 5-6 Jahren wird im ST-Universum nichts mehr zusammenpassen.

    Demnächst baut Charly Tucker nebenbei noch den Warp 9.97-Antrieb, die Enterprise düst kurzerhand in den Deltaquadranten, besiegt die Borg und vernichtet anschließend im Gamma-Quadranten das Dominion.

    Kommentar


      #32
      Ich finde Rick Berman sollte mal etwas Star Trek gucken.

      Denn ich habe oft das Gefühl, dass die Autoren denken, bei null anfangen zu können.

      Selbst wenn viele das für Pfennigfuchserie (sorry 0,51129 Cent Fuchserei) halten:

      Der korrekte Zusammenhang in Star Trek macht für mich einen Großteil der Faszination dieser Serie aus.

      CU
      Kirkjt
      CU
      Kirkjt

      Rest in Peace
      NCC-1701-A
      U.S.S. ENTERPRISE

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von kirkjt
        Ich finde Rick Berman sollte mal etwas Star Trek gucken.
        Denn ich habe oft das Gefühl, dass die Autoren denken, bei null anfangen zu können.(...)Der korrekte Zusammenhang in Star Trek macht für mich einen Großteil der Faszination dieser Serie aus.
        Kirkjt
        Das ist auch genau das Problem, welches ich mit der Serie habe. Ich über weder Kritik an den Schauspielern, noch an dem mitarbeitendem Stab, sondern nur an denen, die ja eigentlich die meiste Ahnung von der Materie haben sollten. Im schlimmsten Falle aber denken sie wie wohl die meisten Fans, die Classic ablehnen: Uninteressant, Langweilig, nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Es ist sowieso die Frage, wie viele von denen, die hier im Forum schreiben, Classic überhaupt kennen und immer noch MÖGEN,(ungeachtet der momentanen Wiederholung auf KABEL 1). Ich schätze, daß es in den USA ähnlich läuft, denn ENTERPRISE ist von vorenherein auf jüngere Zuschauerschichten hin ausgerichtet. Manchmal scheint es Egal, wie gut die Storys sind: Es ist die Machart der damaligen Zeit, die heute von vielen als Lächerlich angesehen wird. Für viele scheint STAR TREK nur interessant zu sein, wenn es mehr in Richtung STAR WARS tendiert (obwohl ich die Filme auch mag).
        Es bleibt zu hoffen, das der Schaden, den ENTERPRISE dem STAR TREK-Unversum zufügen könnte minimalst bleibt, und am Ende der Serie das Eine oder Andere doch noch stimmt.
        Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
        Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

        Kommentar


          #34
          Ich stimme dir völlig zu!

          Aber wie gesagt: Enterprise gefällt mir am besten von allen Serien.

          Aber an 2 kommt schon TOS.

          Aber natürlich noch vor Enterprise die Kinofilme! Die sind die besten!

          CU
          Kirkjt
          CU
          Kirkjt

          Rest in Peace
          NCC-1701-A
          U.S.S. ENTERPRISE

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von kirkjt
            Ich finde Rick Berman sollte mal etwas Star Trek gucken.

            Denn ich habe oft das Gefühl, dass die Autoren denken, bei null anfangen zu können...
            dies ist auch meine Sicht
            andrerseits wäre auch denkbar, dass es für die Autoren und Produzenten schlichtweg irrelvant ist, was sich die Fans des Star Trek Universums, denken oder was sie wissen,

            Selbst wenn viele das für Pfennigfuchserie (sorry 0,51129 Cent Fuchserei) halten:

            Der korrekte Zusammenhang in Star Trek macht für mich einen Großteil der Faszination dieser Serie aus.

            CU
            Kirkjt
            ich teile auch diese Meinung von dir,
            ich erachte dies jedoch nicht als "Pfennigfuchserei" , denn ich kann mein Wissen um das Star Trek Universum nicht verleugnen oder verlernen,
            nur damit die Autoren zukünftig schreiben können, was sie wollen,
            und sich so selber kein Wissen um dieses Universum aneignen müssen


            llap
            t´bel

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von t´bel

              ... nur damit die Autoren zukünftig schreiben können, was sie wollen,
              und sich so selber kein Wissen um dieses Universum aneignen müssen
              Was für ein Wissen ?
              Meinst du das Wissen einer möglichen Zukunft von Enterprise, die noch garnicht festeht ?

              "Willkommen auf dem Föderationsraumschiff SS Arschritze"

              John Crichton, Farscape

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Karnell
                Es ist sowieso die Frage, wie viele von denen, die hier im Forum schreiben, Classic überhaupt kennen und immer noch MÖGEN,(ungeachtet der momentanen Wiederholung auf KABEL 1).
                Glaubst du wirklich, was du da schreibst?
                TOS ist noch immer die populärste Star Trek Serie.
                Selbst fast jeder Nicht Trekki kennt Kirk, Spock & Co.
                Was das mögen anbelangt, da sieht das schon anders aus.
                TNG und DS9 gefallen mir einfach besser.
                Allerdings glaube ich nicht, das jemand aus diesem Forum noch nichts von TOS gehört hat.
                Anders ist das schon mit TAS.

                Hugh
                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                Generation @, die Zukunft gehört uns.

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Hugh
                  Glaubst du wirklich, was du da schreibst?
                  TOS ist noch immer die populärste Star Trek Serie.
                  Selbst fast jeder Nicht Trekki kennt Kirk, Spock & Co.
                  Was das mögen anbelangt, da sieht das schon anders aus.
                  TNG und DS9 gefallen mir einfach besser.
                  Allerdings glaube ich nicht, das jemand aus diesem Forum noch nichts von TOS gehört hat.
                  Anders ist das schon mit TAS.

                  Hugh
                  Ich glaube nicht nur das, was ich geschrieben habe, ich WEISS es. Wie ich weiss, bist auch du, Hugh, recht gut im Forum vertreten. In den Foren der modernen Serien, sprich: TND, DS9, Voyager und ENTERPRISE finde ich andauern entsprechende äußerungen über Classic. Welche anderen Schlüsse sollte ich als sonst ziehen?
                  Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                  Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                  Kommentar


                    #39
                    Es tut mir leid, das so äußern zu müssen, aber ich bin ganz ehrlich:

                    Ich bin denke ich so einer, der einen Fehler, welcher die TOS-Chronologie über den Haufen wirft, weniger "hart trifft", als einer, der Dinge aus dem TNG-Universum durcheinander wirbelt.
                    Und da bin ich auch nicht alleine, wie mir immer wieder auffällt.

                    Ich habe TOS mit ziemlicher Sicherheit schon komplett gesehen, allerdings ist das schon etliche Jahre her (als die abends immer unverschlüsselt auf premiere liefen), während TNG eigentlich immer präsent war über Jahre hinweg, beim Hausaufgaben machen.(ja, das hab ich früher sogar SEHR regelmäßig gemacht)

                    Für mich gilt das, was in TOS gesagt wurde, einfach deshalb nicht so sehr, weil mir das andere "vertrauter" ist und es das ist, womit ich groß wurde...und weniger TOS.
                    Mein erster Kinofilm war eben auch ein TNG-Film.

                    Allgemein gesehen finde ich fehler aber sowieso nicht soo tragisch, wie andere hier...ich fände es nur schlimm, wenn auf einmal die Klingonen kein Ehrgefühl mehr zeigen würden eines Tages oder solche Dinge...auf Jahreszahlen habe ich schon in der realen geschichte nie Wert gelegt.

                    und bei noch etwas muss ich dir recht geben:
                    Die Machart von TOS spricht mich persönlich heute leider eigentlich so gut wie gar nicht mehr an. Lediglich die Filme gefallen mir wirklich gut. Einzelne Episoden sind denen von TNG, objektiv und nicht "für die jeweilige Zeit gesehen" durch die Bank weg unterlegen.

                    mit TNG meine ich im übrigen alles, was im TNG-Universum spielt. Also quasi das "Berman Trek". Mir gefällt es sehr gut, zumindest das, was in den 90er jahren veranstaltet wurde.

                    Kommentar


                      #40
                      @zefram.

                      Ich danke dir für deine Ausführung. Zumindest bist du jemand, der CLASSIC gesehen hat, und sich anschließend sein Urteil bildete. Ich denke nur das nicht jeder, der CLASSIC von vorneherien ablehnt, überhaupt gesehen hat.

                      Es geht mir nur darum, das auch die, welche CLASSIC nicht kennen und/oder nicht mögen, dennoch um die historischen Ereignisse in der Serie wissen, so zum Beispiel der erste (Sicht)Kontakt mit den Romulanern, die Babel-Konferenz und andere wichtige Dinge, die ein bedeutendes Datum der STAR TREK-Geschichte darstellen. Und das auch diese Fans beim betrachten von ENTERPRISE vielleicht merken, daß das eine oder andere Ereigniss oder die eine oder andere Bemerkung zu dem, ja eigentlich erst noch kommenden Ereigniss, im Wiederspruch steht. Für mich bedeutet Fan zu sein, auch ein bisschen darauf zu achten, daß nicht zuviel geschichtliches Durcheinander passiert. Nennt mich ruhig kleinkariert, nur wenn ich sehe, wie sich andere über dies und das aufregen, so ist mein Thema vielliecht doch nicht SO seltsam, oder?
                      Zuletzt geändert von Karnell; 25.04.2002, 16:13.
                      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                      Kommentar


                        #41
                        du hast völlig recht. natürlich sollte das universum im großen und ganzen konsistent bleiben und das ist eine der aufgaben der autoren. sie wissen schließlich auch ganz genau, daß den fans schon auffällt, wenn etwas nicht stimmt und es sie in vielen fällen auch stört. zuviel durcheinander zerstärt den spaß daran, sich mit der materie genau auseinanderzusetzen.

                        und die TOS-chronologie ist an sich schon wichtig, denn schließlich ist das der anfang von star trek. und im prinzip basieren alle darauffolgenden serien darauf, weswegen man besondere vorsicht walten lassen sollte, wenn man nun vor diesem anfang (also prä-TOS) geschichten erzählt. denn man verletzt nicht nur TOS, sondern auch alle anderen ST-serien. wenn auch nur indirekt.

                        aber TOS ist auch ein thema für sich.
                        ich verstehe aber sehr gut, was zefram gemeint hat obwohl ich TOS mag und es die serie war, durch die ich zu star trek gekommen bin, würde ich TNG auch den vorrang geben.
                        Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Karnell
                          Ich glaube nicht nur das, was ich geschrieben habe, ich WEISS es. Wie ich weiss, bist auch du, Hugh, recht gut im Forum vertreten. In den Foren der modernen Serien, sprich: TND, DS9, Voyager und ENTERPRISE finde ich andauern entsprechende äußerungen über Classic. Welche anderen Schlüsse sollte ich als sonst ziehen?
                          Ich glaube, wir haben aneinander vorbei geredet.

                          Es ist sowieso die Frage, wie viele von denen, die hier im Forum schreiben, Classic überhaupt kennen
                          Darunter habe ich verstanden, dass du behauptest, dass vielen Usern der Begriff die Serie TOS nichts sagt.

                          Aber was ich den letzten Posts gelesen habe, lässt mich glauben, dass du das anders gemeint hast.
                          Du hast dich wohl gefragt, wieviele User die Serie komplett gesehen haben.

                          Hugh
                          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                          Generation @, die Zukunft gehört uns.

                          Kommentar


                            #43
                            @Hugh

                            Genau das meinte ich. Ich bezog mich auf die User, die CLASSIC kennen, und um die für das STAR TREK-Universum historischen Ereignisse wissen. Auch wenn sie dann, im nachhinein die Serie nicht mögen, so haben sie sich zumindest ein Bild davon gemacht (für mich eigentlich eine Grundvoraussetzung, um etwas zu bewerten), und wissen um die inneren Zusammenhänge der Ereignisse. Zu ENTERPRISE selber muss ich sagen, daß ich bisher den Pilotfilm und die Folge "The Andorian Incident" kenne, und beides mir gefiel. In der Episode wurden, wie der Titel ja schon besagt, die Andorianer eingeführt. Sie gehören ja (für jeden hoffentlich bekannt) zu den Gründervätern der späteren Föderation. Daher denke ich ist es schon von Vorteil, wenn man die CLASSIC-Folge "Journey to Babel/Die Reise nach Babel" kennt, da dort die Andorianer wieder/zum ersten mal (je nach dem )zu sehen sind. Ich denke halt, selbst wenn man CLASSIC nicht mag, sollte man es zumindest kennen, um die inneren zusammenhänge besser zu verstehen, und eventuelle Fehler zu bemängeln. Denn nur wenn wir Fans es auch weiterhin wagen Kritik zu üben, eben weil wir uns gut mit STAR TREK auskennen, bleibt die Hoffnung, daß die Macher doch merken, daß wir uns nicht jeden Mist andrehen lassen, auch wenn STAR TREK draufsteht. (Hm, heisst die Serie vielleicht DESWEGEN "nur" ENTERPRISE )
                            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                            Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo?

                              Ich bin geshocked: TNG vor TOS?

                              Nicht umsonst steht überall:

                              based on Star Trek created by Gene Roddenberry

                              Und die meinen mit Star Trek nicht die Franchise sondern TOS.

                              TOS ist Star Trek, der Rest sind nur Ableger.

                              Ich gebe TOS eineindeutig den Vorteil.

                              Und wenn irgendwelche Leute die sich Fans nennen, aber eventuell gar keine sind, mangels Special Effects über TOS schimpfen macht mich das traurig.

                              CU
                              Kirkjt
                              CU
                              Kirkjt

                              Rest in Peace
                              NCC-1701-A
                              U.S.S. ENTERPRISE

                              Kommentar


                                #45
                                Och sieh das mal nicht so eng.

                                In einigen seiner späten Interviews muß Roddenberry selbst gesagt haben, daß TNG das Star Trek ist, was er schon in den 60ern machen wollte, aber wegen dem Studio, den Effekten und dem Zeitgeist nicht machen konnte/durfte. (Vergleiche nur mal The Cage mit TOS und TNG, welche Serie ist dem "Urpiloten" wohl ähnlicher ?)

                                Fast so wie Lucas heute nur noch die Special Edition als "wahgres Star Wars" gelten lassen will
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X