Wie passt ENTERPRISE in die STAR TREK-Historie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie passt ENTERPRISE in die STAR TREK-Historie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich würde mal sagen, dass Star Trek für jeden etwas anderes ist. Die einen wollen Action und Schießereien sehen, andere lieber neue Species sehen. Was mich angeht, ich mag dieses familiäre Zusammenleben der einzelnen Crews, was bei jeder Serie anders war. Bei Enterprise wird das sicher wieder anders sein, aber ich freue mich schon darauf, die neuen Charakteren kennenzulernen.
    "There must be some way out of here
    Said the joker to the thief
    There's too much confusion
    I can't get no relief" - All along the watchtower

    Kommentar


      #47
      Ich habe mich ja schon oft hier im Forum als Verfechter der Original-Historie geoutet. Deshalb will ich auch an dieser Stelle meine Beitrag dazu liefern! Estmal finde ich, das man an eine Serie, die

      1. im Jahr 2001 produziert wurde
      2. Der bereits 4 Serien Startrek mit
      3. Mehreren hundert Folgen und
      4. mit Millionen von Fans

      vorausgehen einen gewissen, gewiss nicht niedrigen Anspruch hat. Insbesondere wenn man davon ausgeht, das die Allgemeinheit inzwischen vom Universum, Astrophysik und ähnlichem wesentlich mehr weiß als noch vor 20 Jahren.

      Und wenn ich diese ganzen Punkte mal auf Enterprise beziehe, dann kann man wohl schon, auch wenn man mal den hier von Data ja so hochgelobtem Unterhaltungswert absieht, ziemlich enttäuscht sein, was die Autoren im 21 Jhdt so abliefern

      Da werden nicht nur historische Ereignisse über den Haufen geschmissen, wie wir sie aus TOS, TNG etc. kennen.... Nein auch die Zuschauer werden für Dumm verkauft! Da wird auf ASteroiden herumgelaufen, als wenn Erdschwerkraft hersche und Entfernungen, für die man mit Warp 9,9 Wochen gebraucht hätte werden in wenigen Tagen mit Warp 5 bewältigt.

      Ich möchte an dieser Stelle nicht wieder die ganze Litanei aufsagen, angefangen von den Klingonen, den Ferengies und sonst wem, aber mir stellt sich ebenso die Frage, ob die Enterprise Autoren wirklich jemals eine TOS oder TNG Folge gesehen haben.
      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Calex
        .....Nein auch die Zuschauer werden für Dumm verkauft! Da wird auf ASteroiden herumgelaufen, als wenn Erdschwerkraft hersche und Entfernungen, für die man mit Warp 9,9 Wochen gebraucht hätte werden in wenigen Tagen mit Warp 5 bewältigt.

        Ich möchte an dieser Stelle nicht wieder die ganze Litanei aufsagen, angefangen von den Klingonen, den Ferengies und sonst wem, aber mir stellt sich ebenso die Frage, ob die Enterprise Autoren wirklich jemals eine TOS oder TNG Folge gesehen haben.
        ich betrachte dies ebenso,

        außerdem:
        mit Warp wird bereits geflogen, aber sturmsichere Zelte gibt es noch nicht, ...siehe Strange New World...
        die Individuen können noch halbwegs aufrecht gegen den WInd gehen, aber die Zelte halten nicht,

        da hatte bereits Messner bessere Zelte bei seiner Hymalaya Expedition....

        ENT mag unterhaltend sein, deswegen ist es logisch noch nicht Star Trek,...


        llap
        t´bel

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von t´bel
          ENT mag unterhaltend sein, deswegen ist es logisch noch nicht Star Trek,...

          llap
          t´bel
          Das ist es ja leider.

          ETP hat eigendlich nichts mehr mit Star Trek zu tun.

          Das ist sozusagen eine gänzlich neue Serie, die nur eben die Technik und die Rassen übernommen hat.
          Aber mehr an verbindung zu früheren Serien gibt es nicht viele.

          Man könnte es ja als Spiegeluniversumserie sehen.

          (ich meine jetzt nicht das Spiegeluniversum mit der Allianz und dem Terranischen Imperium)

          Hugh
          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

          Generation @, die Zukunft gehört uns.

          Kommentar


            #50
            @Calex:

            Ich habe ja - wie Du ja auch geschrieben hast - nie behauptet, daß ENT fehlerfrei wäre!

            Ich behaupte aber sehr wohl, daß Du bei ENT sehr viele Dinge bemängelst, die bei den anderen Serien genauso oder noch schlimmer vorkamen und unlogischer kaum sein könnten!

            Natürlich ist es schöner, wenn eine Serie/Folge möglichst wenig Fehler aufweist - aber ist das wirklich das, was "Star Trek" für Dich aus macht?!
            Es ist auf jenden Fall nicht das, was ENT von den anderen Serien unterscheidet!

            Dann wäre ST7 kein Star Trek und auch ST9 nicht - Fehler über Fehler! Ungereimtheiten!
            Für viele Fans wäre dann auch "Voyager" kein ST - und DS9 und TNG ebenfalls (und erst recht!) nicht! TOS sowieso nicht...!

            Wer eine "fehlerlose" Serie ansehen möchte, der ist bei Star Trek an der eindeutig falschen Stelle - der ist überhaupt bei einer TV-Serie falsch...

            ENT ist genauso "realistisch" und fehlerhaft wie alle anderen ST-Serien auch!

            Was macht also, t´bel, eine ST-Serie aus? Welche Defintion trifft z.B. auf "Voyager" (was Du ja sehr magst und wohl als "ST" akzeptierst) zu, was auf ENT nicht zutriftt?!

            [Nichtsdestotrotz muß ich "zugeben", daß ENT den hohen Standard, den die ersten Folgen hatten über die 1. Staffel hinweg nicht immer halten konnte - ich vermisse bisher noch 1-3 wirklich herausragende Folgen, die im Geist hängen bleiben - etwas, das v.a. TNG geschafft hat. Insgesamt waren da die Folgen teilweise gnadenlos schlecht, andere dafür herausragend gut!]
            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

            "Das X markiert den Punkt...!"

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Data
              ....
              Für viele Fans wäre dann auch "Voyager" kein ST -
              dies ist auch so,
              lies hier im Forum,
              sowohl im Voy forum wie im St-Allgemein , und natürlich im PF wirst du jede Menge threads und posts wiederfinden, die den Voy fans, dass Trekkie sein absprechen, die sie mit Massenmörderbefürworter gleichsetzen...
              ..also dein "wäre" ist unpräzise...


              bis jetzt ist ENT eine Sci Fi Serie für mich , ob ENT tatsächlich Star Trek wird hängt für mich davon ab, ob es in die Zeitlinie passt, ob es daruf Rücksicht nimmt, dass es eben TOS gegeben hat,
              und eine halbwegs glaubwürdige Darstellung der bekannten Rassen
              bis jetz ist dem für mich nicht so...die Gründe zählte ich bereits auf


              Wer eine "fehlerlose" Serie ansehen möchte, der ist bei Star Trek an der eindeutig falschen Stelle - der ist überhaupt bei einer TV-Serie falsch...
              dies ist für mich logisch,

              doch hier im STF wurde mich gelehrt, vorallem durch die Voy Gegner, dass man einfach kein Trekkie ist, wenn man eine Serie nicht in alle einzelnen Punkte zerlegt und jeden Fehler aufzeigt, und dass dabei Logik nicht gefragt ist

              ich stimme dem zwar nicht zu, doch muss ich feststellen, dass es selbst mir schwer fällt, über die Fehler bei ENT hinwegzusehen,
              weil sie einfach zu offensichtlich sind,

              Ein Captain, der seine Mannschaft einen fremden Planeten zurückläßt, ohne ihnen wieder ein Shuttle zu schicken
              Zelte , die nicht sturmsicher sind
              ein Hurrican, der sich nicht ankündigt, ...oder Meßgeräte auf einem Raumschiff, die einen Hurrican nicht erkennen, das können sogar die Meßgeräte in unserem Jahrhundert,

              dies sind Fehler, die mit Sci Fi nichts zu tun haben, sondern mit dem was man auf Terra "gesunden Menschenverstand" nennt,

              llap
              t´bel

              Kommentar


                #52
                Um mal in die Diskussion einzusteigen:

                Nachdem ich mir die neuen Folgen angekuckt habe, sind mir auch einige Detailfehler aufgefallen.

                Zum Beispiel die Nachtsichtgeräte aus Rogue Planet - wieso nur für ein Auge? Wieso sollte man sich nachts auf zwei-dimensionales Sehen beschränken? Unpraktisch.

                Viel schlimmer:

                SPOILER

                In Detained zerstört die ENT Crew die Abwehrstellungen eines KOMPLETTEN GEFANGENLAGERS mit einem PHASER in einem SHUTTLEPOD.

                Die 3 Riesenphaser konnten mit Mühe und Not an das Hauptschiff montiert werden, und jetzt besitzen plötzlich die Shuttles Phaser? Mit genug Feuerkraft für eine ganze Basis?

                Schwer unlogisch.



                Das Gesamtkonzept finde ich jedoch, ist realistischer als z.B. VOY, und auch unterhaltsamer.

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Data
                  Dann wäre ST7 kein Star Trek und auch ST9 nicht - Fehler über Fehler! Ungereimtheiten!
                  Für viele Fans wäre dann auch "Voyager" kein ST - und DS9 und TNG ebenfalls (und erst recht!) nicht! TOS sowieso nicht...!
                  Also was die Kontinuität angeht ist selbst Voyager der lieben Enterprise um Lichtjahrmillionen voraus. (Man denke sich eine Balkengrafik mit vier roten Streifen die nach rechts aus dem Bild rausragen und einen schmalen Strich bei ENT vor, damit die Angabe hinhaut )

                  Das schwerste, was man da im Hinblick auf ST-Universumsdinge verbockt hat war nunmal die Folge im "Eugenic Wars" JAhr. Ansonsten bewegt man sich zwar logisch und produktionstechnisch am Rande eines gähnrenden Abgrunds, aber im Sinne von St Geschichte ist das meiste einwandfrei. TNG hat da hingegen sogar Maßstäbe gesetzt, da es sich sehr, sehr eng an TOS orientierte... DS9 hat auch kaum Geschichtsverfälschung betrieben, mir fällt jedenfalls nichts Weltbewegenderes ein.

                  Zu ENT wurde schon genug geschrieben, gerade in diesem Forum, um zu zeigen, daß die Produzenten bewußt sagen "Ja laßt uns mit den Geschichtsbüchern in Ruhe, wir machen Star Trek (bzw Enterprise) und keine BBC Dokumentation".

                  Wie soll da ein Star Trek Feeling aufkommen?`Bzw bewahrt bleiben, wenn in jeder zweiten Folge die Fans und Hardcoretrekkies an den Geräten entsetzt aufstöhnen,"Jo Mei, des wor aber beim Kirk doch noch dann und dann".

                  So wie mit den Phasern, den Klingonen, den Ferengi, usw.

                  Wenn man den Fans nur oft genug "schleicht euch, wir kommen allein zurecht" ins Gesicht brüllt wird man am end3e ohne Fans dastehn Oder wie ein weiserer Mann als ich es bin einst sagte: "Sei vorsochtig mit dem, was du dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen!" (Sorry, wenn es von einer Frau stammt, ich habe schlichtweg keine Ahnung von wem der Satz ist, es war aber nicht chauvinistiscxh gemeint)
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #54
                    Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, der bemerkt hat, welche groben Fehler ENTERPRISE in Hinsicht auf die STAR TREK-Historie schafft. Auch mir ist klar,daß keiner der Filme und keine der Serien frei von Fehlern ist (Beispiel:In "Q-PID" sagte Q über die Borg, sie seinen "Geschlechtslos". Damit dürfte Picard etwas wesentliches bei der Assimilierung verloren haben [AUTSCH], und Seven nicht so "Formvollendet" sein). Doch wurden hier nur wenige Ereignisse oder Bemerkungen im Nachhinein Geändert/Ignoriert oder anders ausgelegt. Doch ENTERPRISE begeht den Fehler, den größten Teil dessen zu Ignorieren,was wir aus CLASSIC kennen. Wie ich schon im Thread schrieb, mache ich weder dem Cast ,noch der Crew Vorwürfe, sondern einzig den Verantwortlichen.
                    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                    Kommentar


                      #55
                      Ich sehe das eher so:

                      Gerade weil es Voyager gab sollte man bei Enterprise wieder mehr auf Logik unf Kontinuität achten.

                      Und wie ich es schon erwähnte, man sollte doch endlich aus den alten Fehlern in den vorangegangenen Serien lernen und es besser machen! NICHT SCHLECHTER!!!

                      Und dazu gehört u.a., dass, wie T'Bel es auch erwähnte, Hurrikanes nicht im 22 Jhdrt. die Zelte wegpusten aber vor allem auch, das Menschen nicht auf Asteroiden mit 1/100tel Erdgröße wie bei 1G Schwerkraft rumlaufen.

                      Und dann diese vermeidbaren Fehler! Klar war die Ferengi-Folge Cool, aber mußte sie unbedingt sein? Musste man die St-Historie so abändern? Und dann erklärt man das ganze damit, das keiner der Crew nach der Rasse oder Herkunft gefragt hat, obwohl das doch der eigentliche Grund für den Aufenthalt der NX-01 im Weltall ist. "To explore new Worlds and new civilisations".

                      TOS hatte dagegen (für die 70er Jahre!!!) schon einige Themen angesprochen, die nahezu prophetisch waren. Z.B. wurde bereits die Existens von Schwarzen Löchern erwähnt (Bei TOS noch schwarze Sonne genannt) bevor man eben diese Real entdeckte!!!
                      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                      Kommentar


                        #56
                        Um nochmal zum original Thema zurück zu kommen.
                        Der Grund wieso die Enterprise nirgends (vorher) vorkommt ist, das es die Enterprise nicht gibt/nie gab. Überlegt mal...
                        Es gibt den Temporalen kalten Krieg...
                        Ich schätze mal das sich dieser Krieg durch die ganze Serie zieht...
                        Also könnte man doch annehmen, das sich gegen Ende der Serie etwas ereignet, das die Enterprise aus der Geschichte auslöscht(is ja nich soweit hergeholt.. siehe Voyager). Sowas würde eigentlich in ein Zeit-Paradoxon passen, und könnte erklären wieso die Enterprise nirgends bei den späteren Schiffen erscheint.
                        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                        Kommentar


                          #57
                          @FirstBorg Das wäre eine der wenigen guten Lösungen für dieses große Problem.
                          Und wegen der Kontinuität. Man wird wohl eher darauf achten, dass die Serie an sich und ihre Episoden keine Paradoxien zu vorherigen ETP Folgen hervorbringen.

                          Und das mit dem auslöschen aus der Zeit. da es ja vielleicht mal einen ETP-Kinofilm geben wird, ist soetwas eher unrealistisch.

                          Hugh
                          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                          Generation @, die Zukunft gehört uns.

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von FirstBorg
                            Um nochmal zum original Thema zurück zu kommen. Der Grund wieso die Enterprise nirgends (vorher) vorkommt ist, das es die Enterprise nicht gibt/nie gab. Überlegt mal...Es gibt den Temporalen kalten Krieg... Ich schätze mal das sich dieser Krieg durch die ganze Serie zieht...Also könnte man doch annehmen, das sich gegen Ende der Serie etwas ereignet, das die Enterprise aus der Geschichte auslöscht(...)
                            Auch ich hatte diese Möglichkeit zwar in Betracht gezogen, doch ist der Warp-Antrieb der NX-01 eine gemeinsame Kontstruktion von Jonathan Archers Vater und Zephram Cockrane, und das ist, IMO, ein bedeutendes geschichtliches Ereigniss. Wenn also die Abenteuer der ENTERPRISE , und damit ihre gesamte Existenz aus der Geschichte gelöscht werden sollten, würde es auch in der Geschichte Cockranes und des Warp-Antriebes eine nicht zu erklärende Lücke geben.
                            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                            Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von Karnell
                              Wenn also die Abenteuer der ENTERPRISE , und damit ihre gesamte Existenz aus der Geschichte gelöscht werden sollten, würde es auch in der Geschichte Cockranes und des Warp-Antriebes eine nicht zu erklärende Lücke geben.
                              Nicht unbedingt.
                              Wenn es die Enterprise nicht gegeben hätte, dann hätte diese Lücke ein anderes Schiff und eine andere Crew gestopft.

                              Und von daher würde keine Lücke existieren.

                              Hugh
                              Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                              Generation @, die Zukunft gehört uns.

                              Kommentar


                                #60
                                ich moechte zu dieser disskussion im allgemeinen eigentlich nur folgendes loswerden und zwar, dass ich die autoren nicht verstehe.
                                was haetten die alles vermeiden koennen, wenn sie dem schiff einfach einen anderen namen gegeben haetten.
                                die serie an sich ist doch ok, oder?
                                Zuletzt geändert von succo; 18.05.2002, 08:45.
                                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X