Enterprise widerspricht sich mit Star Trek! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise widerspricht sich mit Star Trek!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Calex
    @Paulus!

    Romane sind nicht CANON! Alles was Okuda in seiner von Paramount offiziell anerkannten Timeline drin hat ist CANON.

    Im übrigen ist der Erstkontakt bei ENT durch die Suliban hergeführt worden, die von dem FUTURE-GUY geordert worden waren.

    Insofern ist der frühe Erstkontakt eine Auswirkung des Temporal Cold WAR (TCW). Nur das Problem ist, das diese Veränderung der Vergangenheit die spätere Geschichte verändern wird....! Was wiederum nicht sein kann, weil wir ja wissen (DS9, TOS, TNG, VOY) wie es wirklich weitergeht.

    Es gibt also nur eine Möglichkeit die GEschichte wieder so herzustellen wie sie war! Der Erstkontakt bei ENT hat nie stattgefunden. Nur das dann auch Archers Zukunft so wie wir sie bei ENT gesehen haben nicht existiert hat (bzw. wird).

    Tja...! So siehts nunmal aus! Und zwar wenn man sich an Fakten hält und die Logik benutzt!
    Da gibts hier schon ein kleinen Thread zu! Der hat das Thema "Was wäre wenn ENT nie existiert hat". Dieser Mensch muss genial sein der den erstellt hat!

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Calex
      @Paulus!

      Romane sind nicht CANON! Alles was Okuda in seiner von Paramount offiziell anerkannten Timeline drin hat ist CANON.
      Ersteres ist richtig, letzteres nicht...

      Das Buch ist lediglich eine Auflistung in den Serien genannter Daten und Ereignisse (die sind logischerweise "canon") und teilweise Interpretationen dergleichen (welche logischerweise nicht "canon" sind).

      Es gilt nach wie vor: Nur was in den Serien und Filmen selbst gesagt/gezeigt wurde, gilt als "canon".

      Zitat aus der Chronologie:
      "Wir wollen allerdings weder unsere Autorenfreunde einschüchtern, noch die Phantasie der Fans einschränken, die vielleicht manches im Zeitablauf anders interpretieren. Daher möchten wir Fans und Autoren ermutigen, dieses Material nicht so wörtlich zu nehmen und so zu genießen, wie es gemeint ist: als einen lustigen Weg, das Star Trek-Universum zu erforschen."

      Soviel zum Thema "canon" und "allein gültig" etc.

      Und nun noch ein paar Anmerkungen zum Threadstartposting:

      Original geschrieben von Rincewind
      1. der klingone der da rum läuft kann es garnicht geben! weil der erst kontakt mit den klingonen erst viel später war!!!

      Sagt wer?
      Es gibt aus den Nachfolgeserien 2 Infos, die auf den Erstkontakt mit den Klingonen hindeuten (könnten):

      1. TOS: McCoy sagt im Jahre 2268, daß Klingonen und Menschen seit 50 Jahren verfeindet sind - dies wurde in der Chronologie so ausgelegt, daß der Erstkontakt etwa 50 Jahre vor dieser Folge stattfand. Dies widerspricht aber - wie auch in der Chronologie angemerkt - dem folgenden Punkt (aus TNG):

      2. In der Folge "Erster Kontakt" (spielt im Jahre 2367) wird gesagt, der klingon. Erstkontakt liege schon Jahrhunderte (!) zurück - dies ist ein Widerspruch zu der Annahme unter 1.

      Wenn man sich also auf die Fakten (das Wort mag Calex so gerne ) bezieht, dann MUSS der klingonische Erstkontakt wesentlich früher gewesen sein - z.B. in der Zeit von ENT.

      ( @Paulus Scandia: Soweit die "offiziellen" Quellen. )


      In TNG haben sie gesagt es wehre anfang des 23 jahrhunderts!

      Nein!


      2. dieser klingone hat wülste!
      In Tos hatten sie noch keine wülste die trek gemeine hat sich das so zusammen gereimt das gene die über 1000 von jahren nicht aktiv waren geweckt wurden da aber die in ent schon wülste haben wird diese theori vernichtet

      Aha. Nunja - bevor ich mir die Klingonen aus TOS antue, nehme ich lieber einen Bruch mit dem Zusammenreimen der "Trek-Gemeinde" in Kauf...
      ...und warte auf die Super-Special-Edition von "ST - The Motion Picture" - jetzt ganz ohne Höcker, dafür aber VOLL KORREKT! Wird sicher ein Hit... (SCNR)


      3. der planet Qo'noS' ist zirka 200 ly endfernt! mit warp 4,5 bräuchte man zirka 1 jahr aber die haben es innerhalb von 90 min geschaft!!!
      Öh - erwischt!
      Keine Ahnung, wie weit was von was auch immer entfernt ist...
      ...ich weiß aber, daß der Flug ganz sicher länger als 90 Minuten gedauert hat...

      Viele Grüße,
      Data
      Zuletzt geändert von Data; 10.08.2002, 11:46.
      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

      "Das X markiert den Punkt...!"

      Kommentar


        #18
        Es hat vielleicht auf der Mattscheibe 90 Minuten gedauert, aber den Zeitangaben nach hat es jemand mal auf ein Vierteljahr eingegrenzt, glaube ich (müßte hier im Forum zu finden sein)

        Ein Jahr war es allerdings nicht, da Shockwave Part One selbst nur gut ein Jahr nach Broken Bow spielt.

        Und in DS9 haben sie es noch viel schlimmer getrieben mit den Entfernungen zu Romulus und QonoS, also Schwamm drüber, sowas kümmert die Macher einfach nicht. (obwohl es auch mich ziemlich ärgert aber das ist eine andere Geschichte )
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          @Data:

          Der TCW hat den ENTERPRISE - Erstkontakt mit den Klingonen herbeigeführt!! Das ist auch ein Fakt (Mein Lieblingswort )!!

          Denn:

          Wie ich bereits geschrieben habe wurde der Erstkontakt von den Suliban initiiert, die diesen auf der Basis der ORder des Future Guy herbeigeführt haben. Dies ist aufgrund der Bemerkung des Future Guy heruaszuhören, das das Ereignis nicht den gewünschten Effekt hatte!

          Insofern hat der TCW bereits die Vergangenheit verändert. Das einzige was offen bleibt ist, das man nicht weiß, wie und ob das die Zukunft beeinflussen wird. Wobei ich der Meinung bin, das es das bereits hat. Denn unabhängig von Zeiträumen, wie dem Erwähnten ERstkontaktereignis durch MC Coy bleibt es ebenso Fakt, das der Erstkontakt katastrophal abgelaufen sein soll. Da waren sich bisher alle einig, die dieses EReignis in den Folgen beschrieben haben. Und das kann ich bei ENTERPRISE nicht sehen. Im Gegenteil, der ERstkontakt war ausgesprochen friedlich und positiv!!

          Und dies beeinflusst die Geschichte insbesondere von TOS massiv!
          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

          Kommentar


            #20
            doofe frage aber.....
            wer ist Suliban?
            Durch einen Akt des Mitgefühls kann einem die eigene Menschlichkeit bewusst werden.

            Kommentar


              #21
              Das sind die außerirdischen Anhänger der Taliban *schmeiss wech*!!
              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

              Kommentar


                #22
                Wie ich bereits geschrieben habe wurde der Erstkontakt von den Suliban initiiert, die diesen auf der Basis der ORder des Future Guy herbeigeführt haben. Dies ist aufgrund der Bemerkung des Future Guy heruaszuhören, das das Ereignis
                nicht den gewünschten Effekt hatte!
                Wo ist das Problem? Wie sieht denn die Vergangenheit vor TOS aus? Wir wissen davon fast garnichts, falls man die Buecher, die ja nicht Canon sind weglaeßt. Der TCW kann deshalb die Vergangenheit nicht veraendert haben, da fuer uns die Vergangenheit nicht bekannt ist. Die Vergangenheit ist das was wir in ENT sehen.
                Außerdem moechte ich das Ereignis in "BRoken Bow" nicht als Erstkontakt mit den Klingonen bezeichnet. Wenn dann als Beruehrung. Unter Kontakt verstehe ich eine laufende Handlung, die sich ueber einen zeitliche Periode hinwegzieht. Somit kann dieser Erstkontakt noch vor uns liegen. Um in Kontakt zu treten muß man sich kennen, sich untereinander auszutauschen. Also ich bin mir nicht sicher, ob wir den Erstkontakt mit den Klingons schon gesehen haben....

                Und inwieweit soll dieses Ereignis TOS beruehren, wenn die Handlung von ENT ja auf TOS hinfuehren soll?
                Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Rincewind
                  doofe frage aber.....
                  wer ist Suliban?
                  Um deine Frage zu beantworten das sind die Wesen die sich so schön platt machen können und die die den Klingonen in BB verfolgen!

                  Kommentar


                    #24
                    Sagt halt einfach, daß sind die Aliens mit den goldenen Koepfen, dann versteht es jeder.....
                    Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

                    Kommentar


                      #25
                      Die Suliban sind die Aliens mit den goldenen Köpfen!

                      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                      "Das X markiert den Punkt...!"

                      Kommentar


                        #26
                        Hey Data.

                        Woher nimmst du eigentlich immer wieder die Ideen für derartige rethorische Meisterleistungen?

                        "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                        "Life... you can't make this crap up."

                        Kommentar


                          #27
                          Letztlich sind "wir" Fans doch sowieso selber Schuld an derartigen Unstimmigkeiten, denn seien wir ehrlich, wir wollen doch eine unterhaltsame Serie und keine Dokumentaton sehen. Wie viele Leute häten bei "korrektem" Weglassen der Klingonen laut aufgeheult: "WAAAS?!! Keine Klingonen, die tollen superehrenhaften Krieger, was mache ich jetzt mit meinem Pappbathlet?". Auch eine Ein-Jahres-Reise nach Quo´nos will doch keiner sehen.
                          Solche Fehler sind sicher ärgerlich, aber eben unvermeidbar. Aber da haben wir nun auch schon tausendmal drüber geredet...

                          Kommentar


                            #28
                            wir ehrlich, wir wollen doch eine unterhaltsame Serie und keine Dokumentaton sehen
                            Eben, daß ist gerade dieses Dilemma in denen man sich hineinmanoeveriert hat. Ich persoenlich haette mir eine Serie ohne die KLingonen auch nicht vorstellen koennen.

                            Auch wenn ich Gefahr laufe mich dabei ins Abseits zu stuerzen, ich meine solche diskutierten Fehler muessen keine Fehler sein.

                            Vielleicht will man mit einigen Aspekten auch nur die Fans zum NAchdenken anregen. Und seien wir mal ehrlich, wieviel Zeit vergangen ist, bis man Qo´nos erreicht hat, wird ja nicht wirklich erwaehnt. Es sind ja nur ungefaehre Daten genannt worden.

                            Ich wuerde hier zwar gerne ein paar Loesungsvorschlaege anbieten, aber ich bin hier auch schon ein paar mal heftig angegriffen worden, so daß ich es erst mal lasse. Wenn jemand trotzdem Interesse hat, kann er sich ja melden.
                            Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

                            Kommentar


                              #29
                              1. Fand ich eine Prä-TOS Serie schon von vornherein als gelinde gesagt "schwierig" umzusetzen, ohne die Kontiuität von Startrek durch einanderzuwirbeln. (Was sich im Endeffekt ja nachher auch eingestellt hat.)

                              2. Wäre es durchaus machbar gewesen auch eine Serie ohne Klingonen, Romulaner oder Ferengi zu machen. Man hätte sich nur halt nen bisserl mehr Mühe mit den Stories machen müssen um die Fans bei Stange zu halten.

                              3. Hatten Braga und Co ja tolle Innovative Ideen versprochen. Leider hat man davon nicht viel gehalten. Die Enterprise schippert wie bisher von Planet zu Planet. Und im Vergleich zu VOY und TNG, wo man das gleiche Prinzip verfolgt passiert mit Ausnahme des "umstrittenen" TCWs nicht viel mehr.

                              Fazit: Außer das man die Kontiuität gefährdet hat man mit einer Prä-TOS-Serie nicht mehr gewonnen, als man mit einer TNG-Folgeserie nicht auch hätte umsetzen können. Auch wenn jetzt wieder einige mit "Endgame" und den tollen neuen technischen Spielereien ankommen und das man damit ja keine interessanten Stories machen kann. Ich denke Nemesis wird euch Lügen strafen.
                              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                              Kommentar


                                #30
                                Eine Frage hätte ich an dich Calex:

                                Du schreist immer wieder nach Kontinuität und Logik in der Serie. Warum willst du dann, dass die Romulaner in ENT nicht vorkommen?
                                Die Kontinuität beweist eindeutig und unumstritten, dass der Krieg zwischen Menschen und Romunlanern im Jahre 2156 begann. Das wäre dann in der 6. Staffel von ENT. Folglich müssen sie die Romulaner irgendwann bringen. Das ist nur logisch!

                                Was dein Fazit angeht: ich würde mal sagen, es ist um einiges einfacher in der TNG-Zeit einen sehr guten Kinofilm von zwei Stunden Länge mit einer vertrauten Crew (die ja für viele die beste ST-Crew (TOS ausgenommen) darstellt) zu machen, als eine gute Serie mit einer vollkommen neuen Crew (die dann auch möglichst ihre sieben Jahre laufen soll).
                                "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                                "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                                "Life... you can't make this crap up."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X