Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
    Tja stell dir vor, manche Dinge im Leben lassen sich nich vereinfachen.
    Nun tu mal nicht so. Außerdem: je öfter ich lese, wie schwierig doch die Charakterentwicklung von t'pol darzustellen sei, desto eher komme ich zu der Vermutung, dass ihr euch das wohl eher nur ausgedacht habt.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Du scheinst wirklich ne etwas einfache Vorstellung von Charakterentwicklung zu haben.
      Hier, bitteschön, eine Folge, die "schöne Szenen" von T'Pol enthält: S01E08 - Breaking the Ice (Das Eis bricht).

      Kommentar


        Du kannst gerne interpretieren, wie du willst, mir sei es gleich. Tatsächlich habe ich am 8.3.2012 eine ganze simple Frage gestellt (nicht nur an Skeletor, sondern durchaus in die Runde): "Nenn mir doch mal eine Folge aus der ersten Staffel, in der T'Pols Charakter (mehr oder minder) tiefgründig behandelt wird."

        Und jetzt, nach fünf Tagen bekomme ich auch sogar noch eine zweite Antwort. Ich bin ganz hin und weg! Wie das wieder klappt mit den einfachen Fragen.

        Vielleicht schaue ich mir die beiden Folgen auch nochmal an. Müsste die aber erstmal ausleihen. Ist das die mit dem Schneemann?
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Ist das die mit dem Schneemann?
          imo ja. (Breaking the Ice)

          Die einzige weitere Char-Folge in der 1.Staffel , die mir einfällt zu T'Pol : Fusion, Episode 1x17.

          Shadows of P'Jem ENT, Episode 1x15 charakterisiert eher indirekt T'Pol.
          Wie sie Sopek rettet und Archer darauf besteht, das sie seine Verantwortung ist.

          Dass T'Pol am Schluss wie ein Mensch lügt (white lie).

          Ob ENT beim zeichnen von Figuren wirklich so viel besser ist als TNG, wage ich aber zu bezweifeln.

          Vor allem sind die Ansprüche deutlich höher und das zu recht.

          Kommentar


            Zitat von Alius Beitrag anzeigen
            imo ja. (Breaking the Ice)
            Ja, es ist die Schneemann-Episode. Bei der Suche nach Folgen, welche T'Pol charakterisieren, sollte man aber die Pilotfolge "Broken Bow" nicht vergessen. Hier sieht man die Figur zu Beginn ihrer Entwicklung und man spürt in jeder Szene die kühle Distanz zu den Menschen. Blalock hat diese dann im Laufe der Zeit immer weiter abgebaut, aber niemals so schnell, dass es unglaubwürdig wurde.
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Tatsächlich habe ich am 8.3.2012 eine ganze simple Frage gestellt (nicht nur an Skeletor, sondern durchaus in die Runde): "Nenn mir doch mal eine Folge aus der ersten Staffel, in der T'Pols Charakter (mehr oder minder) tiefgründig behandelt wird."
              Ja, hast du. Und wir hatten daraufhin mehrfach versucht dir zu erklären, warum wir diese Frage bewusst nich eindeutig beantworten!

              Kommentar


                Ja, ihr habt meine Neugierde auch sehr geweckt. Vielleicht leihe ich mir doch mal die ganze erste Staffel aus. Immerhin scheint ja dann aus der Summe von 22 oberflächlichen Folgen in der Summe plötzlich wundersamerweise eine ganz tiefgründige Charakterentwicklung zu entstehen. Das klingt schon sehr faszinierend.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Das haben wir so nun auch wieder nich behauptet. Vll solltest du ma mehr Möglichkeiten in Betracht ziehen als die beiden Extreme.

                  Kommentar


                    Selbstverständlich ergibt sich das logisch aus dem, was du und andere hier behauptet habt. Habt ihr mich nicht mehrere Tage lang belehrt, dass eine mehr oder minder tiefgründige Betrachtung von T'Pols Charakter an keiner Folge festgemacht werden könne, also logischerweise auch in keiner Folge stattgefunden habe, aber eine Charakterentwicklung zu erkennen sei, wenn man sich die ganze erste Staffel anschaut? Umso mehr, als dass ich mit "mehr oder minder" bewußt eine Formulierung wählte, die nach allgemeinem Sprachgebrauch durchaus einen Spielraum zulässt. Dass ich Dinge "extrem" betrachten würde, verwundert mich da schon. Ich zähle da nur 1 und 1 zusammen.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Selbstverständlich ergibt sich das logisch aus dem, was du und andere hier behauptet habt. Habt ihr mich nicht mehrere Tage lang belehrt, dass eine mehr oder minder tiefgründige Betrachtung von T'Pols Charakter an keiner Folge festgemacht werden könne, also logischerweise auch in keiner Folge stattgefunden habe, aber eine Charakterentwicklung zu erkennen sei, wenn man sich die ganze erste Staffel anschaut?
                      In den jeweiligen Folgen/Szenen sind natürlich die relevanten Bestandteile der Entwicklung vorhanden. Aber nur zusammen stellen sie eine Entwicklung dar, ansonsten entsprächen sie eben nur Bestandsaufnahmen, wie hier schon erwähnt wurde. Das gilt natürlich nich nur für T'Pol, sondern generell.

                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Umso mehr, als dass ich mit "mehr oder minder" bewußt eine Formulierung wählte, die nach allgemeinem Sprachgebrauch durchaus einen Spielraum zulässt. Dass ich Dinge "extrem" betrachten würde, verwundert mich da schon. Ich zähle da nur 1 und 1 zusammen.
                      Einerseits die Reduzierung T'Pols auf ihr Äußeres (das natürlich dessen offensichtliche Funktion haben sollte) und damit die Absprechung von jeglicher Charakterzeichnung und andererseits deine nun entstandene Erwartungshaltung einer "ganz tiefgründigen Charakterentwicklung" kann man durchaus als Extreme beschreiben ... auch wenn ich den Spielraum des Letzteren durchaus erkenne.
                      Zuletzt geändert von Creator83; 16.03.2012, 22:56.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X