Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ Dax: Also wenn ich mir Shockwave so ansehe, so würde es mich nicht wundern, wenn gerade die NX-01 sehr vieles dazu beiträgt, dass die Föderation überhaupt entsteht. Und ich denke auch, dass die Sternenflötte der Föd aus der irdischen hervorgeht, zumindest mithervor.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      schon möglich, aber das muss die NX-01 ja nicht überleben (und wenn sie die Kontinuität nicht völlig zerstören wollen darf sie nicht überleben )

      oder unwahrscheinliche Möglichkeit: das schiff wird umbenannt, z.B. in Dauntless (wie ich darauf komme? Die VOY-Folge in der die fake-dauntless erscheint und keinem auffällt dass sie fast die selbe Registry wie die Enterprise hat aber nen anderen namen )

      Kommentar


        #33
        Oder man hat sich einfach entschlossen, nur die Schiffe zu der neuen Sternenflotte zu zählen, die nach dem Abkommen gebaut und in Dienst genommen worden sind.
        Somit würde die Enterprise aus ENT zu der alten Generation gehören und verschrottet werden.
        Is that a Daewoo?

        Kommentar


          #34
          oder nicht in Starfleet (FÖD) übernommen werden, vielleicht werden für den übergang nur teile der Flotte an Starfleet übergeben...manche Planeten haben ja im 24. JH auch noch eigene Flotten

          Kommentar


            #35
            Vielleicht ist die Enterprise auch einfach nur durch den TÜV gefallen.... die Abgase des Warptriebswerk waren wohl zu hoch, für die neuen Grenzwerte... die Technik schreitet eben voran und auch an einem Raumschiff nagt mal der Zahn der Zeit
            Is that a Daewoo?

            Kommentar


              #36
              Und ich denke auch, dass die Sternenflötte der Föd aus der irdischen hervorgeht, zumindest mithervor.
              Das ist die wahrscheinlichste Lösung: Die Schiffe, die zum Erfüllen der Aufträge (Forschen, Helfen, Beschützen) geeignet sind, werden abgestellt, alles andere (kleine Nussschalen, Privatbesitz, alte Pötte die den Standard nicht mehr erfüllen) wird behalten, bzw außer Dienst gestellt. Und zwar bei allen 5 Gründungsmitgliedern, bzw jedem neuen Mitglied... Sonst macht es irgendwie keinen Sinn.

              Ein paar Jahre danach sind dann ja sicher die ersten Föderations-gebauten Schiffe fertig und einsatzbereit gewesen...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Nachdem ich jetzt "Stigma" gesehen habe, drängt sich mir ein interessanter Gedanke auf:

                Was ist , wenn ENT gar nicht von Anfang an canon sein soll, sondern erst den Weg zu den Gegebenheiten ebnen soll, wie wir sie aus den übrigen ST-Serien kennen?
                Zuletzt geändert von DocBashir; 07.02.2003, 16:58.
                Is that a Daewoo?

                Kommentar


                  #38
                  Hmm wie meinst du das jetzt genau?
                  Blick ich noch net ganz durch.
                  'To infinity and beyond!'

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Nazgûl
                    Hmm wie meinst du das jetzt genau?

                    Ganz einfach :

                    SPOILER

                    In ENT werden Gedankenverschmelzungen von den Vulkaniern abgelehnt, verachtet und sogar verfolgt. Ein absolutes Tabu in der vulkanischen Kultur. Dies ist ja bis jetzt nicht canon gewesen.

                    Episoden wie "Fusion" und "Stigma" geben und Einblicke, wieso das so ist und wieso es später plötzlich nicht mehr abgelehnt wird. Sie ebnen eben den Weg für die Star Trek Zukunft.

                    Is that a Daewoo?

                    Kommentar


                      #40
                      Das ist eine interessante Theorie.

                      Wobei das mit den Vulkaniern ja eigentlich bis jetzt relativ einmalig ist Naja, Suliban und Denubulans zählen auch noch zu den größeren "Diskrepanzen", also vielleicht träfe das auch darauf zu.

                      Ansonsten sehe ich wenig Grundlage für ein "auf den Canon hinführen"... Sorry
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #41
                        Hmm das mit den Vulkaniern ist durchaus eine interessante Theorie.

                        Aber wie Sternengucker schon sagte, Suliban, Denubulaner und die anderen Höcker auf der Nase Völker die später nie wieder vorkommen. Das sind alles Völker die nahe der Erde sind (weil die Enterprise eben noch nicht so weit/so schnell fliegen kann). Was passiert dann auf einmal mit diesen Völkern???
                        'To infinity and beyond!'

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Nazgûl
                          Was passiert dann auf einmal mit diesen Völkern???

                          Ist die Serie schon zu Ende? Können wir das schon mit Sicherheit sagen?

                          Es könnte ja auch einfach sein, dass sich die Beziehungen Erde - Denobula verschlechtert und wir deshalb nichts mehr von ihnen später zu Gesicht bekommen. Gründungsmitglied der Föderation sind sie ja definitiv nicht.


                          Original geschrieben von Nazgûl
                          und die anderen Höcker auf der Nase Völker die später nie wieder vorkommen.
                          Bei TNG, DS9 und VOY bekamen wir in 98% der Fälle das "Alien der Woche" auch nicht mehr zu sehen. Das ist eben Star Trek
                          Is that a Daewoo?

                          Kommentar


                            #43
                            Bei TNG, DS9 und VOY bekamen wir in 98% der Fälle das "Alien der Woche" auch nicht mehr zu sehen. Das ist eben Star Trek
                            Da hast du natürlich recht, und es hat mich auch da schon gestört
                            'To infinity and beyond!'

                            Kommentar


                              #44
                              Bei TNG, DS9 und VOY bekamen wir in 98% der Fälle das "Alien der Woche" auch nicht mehr zu sehen. Das ist eben Star Trek
                              Da hast du natürlich recht, und es hat mich auch da schon gestört
                              Bei Tng ist das durchaus logisch, da die Enterprise im laufe der zeit aufträge im gesamten Gebiet der Föderation erledigt hat.
                              Somit kamen sie an vielen Planeten vornbei und bei einer Größe die das Föderationsgebiet aufweißt, ist es nicht weiter verwunderlich das man manche Spezies nie mehr gesehen hat.

                              Das gleiche gilt für Voyager und wird dadurch noch verstärkt, das sie immer in Richtung der Föderation geflogen ist und neue Rassen somit immer hinter sich gelassen hat.

                              Bei Ds9 ist es ähnlich, da immer neue Rassen auf die Station kamen und gingen.

                              Bei Enterprise läuft es ähnlich ab, da sie ja einen Kurs fliegt, der sie immer weiter von der Erde wegführt.
                              The Future of every Star Trek Captain, every crew, every ship, you`ve ever known
                              depends on this moment.

                              The survival of one human...

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Future Guy


                                Bei Ds9 ist es ähnlich, da immer neue Rassen auf die Station kamen und gingen.


                                Eigentlich ist es genau bei DS9 ziemlich unrealistisch. Wir sehen zwar viele Rassen, die auch immer mal wieder irgendwo auf der Promenade herum laufen, aber es sind und bleiben immer die selben. Dort hätte man auf mehr Abwechslung wertlegen können, gerade in der Zeit, als sämtliche Frachter- und Forschungsschiffscaptains in den Gamma-Quadranten wollten.
                                Is that a Daewoo?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X