Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Bei Ds9 ist es ähnlich, da immer neue Rassen auf die Station kamen und gingen.
    Da sehe ich es ähnlich wie Doc Bashir: Warum sind es nicht zum großen Teil Wesen aus sagen wir 20 Lichtjahren Umkreis um Bajor, die eben zum Handeln und Wissen austauschen, zum Geschäfte abwickeln und Waffen schmuggeln usw eben aus immer denselben Gründen dorthin kamen? Genauso im Gamma-Quadranten. Die Rassen die ganz nahe am Wurmloch wohnen haben doch einen viel größeren Anreiz dorthin zu fliegen als welche von weither, man hätte da wohl häufiger auf immer dieselben stoßen sollen. Auch im Sinne eines "Story Arcs"... Andererseits gab es eine enorm hohe Anzahl wiederkehrender Rassen (wovon die Hälfte oder mehr allerdings bei TNG erfunden und nur "weiterentwickelt" wurde.) Aber es ist schon seltsam daß man lieber nach Trill fliegt als zB ins nächste Sonnensystem

    Bei Enterprise läuft es ähnlich ab, da sie ja einen Kurs fliegt, der sie immer weiter von der Erde wegführt.
    Sehr seltsam für ein Experimental- und Forschungsschiff auf dem ersten Flug Das sollte doch eher immer mal wieder zur Erde zurückfliegen und sich eher auf kleinen KReisbahnen herumtreiben statt linear weiter vom Ausgangspunkt der Reise wegzufliegen.
    Auch sollte es bei EINEM Schiff das diese Geschwindigkeit erreichen kann selbstverständlich sein, daß dieses die Kontakte zu anderen Planeten und Kolonien im Umfeld aufrecht erhalten muss anstatt sich dafür nur auf die "zweite Garde" zu verlassen...

    Aber das ist den Produzenten allemal egal die wollen öfter mal was neues sehen, also zeigt man es auch
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #47
      Und wo ist der Unterschied zu "subjektiven Erkenntnissen" eines "Historikers" der ein Museum mit Informationen füttert? In "Der Zeitzeuge" hat es da ja auch einige hmmm Probleme gegeben
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Sternengucker
        In "Der Zeitzeuge" hat es da ja auch einige hmmm Probleme gegeben


        In der Zeitzeuge hat es nicht einige Probleme gebeben, da hat es nur ein großes Problem gegeben

        Und so non-canon ist ENT jetzt doch auch wieder nicht
        Is that a Daewoo?

        Kommentar


          #49
          @Sternengucker
          ...ich geb' auf. Wollte doch bloß mit aller Gewalt einen Unterschied zwischen der Holodeck und der abgeänderte Vergangenheit Variante finden

          Und so non-canon ist ENT jetzt doch auch wieder nicht
          ...kommt drauf an, wie eng man das sieht. Es gibt durchaus ein paar Dinge die sich nur schwerlich mit bisher etablierten Ereignissen in Einklang bringen lassen.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Kilana

            ...kommt drauf an, wie eng man das sieht. Es gibt durchaus ein paar Dinge die sich nur schwerlich mit bisher etablierten Ereignissen in Einklang bringen lassen.

            Dann sag mal welche... mir fällt da im Moment echt nix ein.... außer dem Temporalen Krieg , von dem sonst niemals wieder spricht

            Aber wenn du dir mal "Der Zeitzeuge" ansiehst, musste doch auch eingestehen, dass ENT nicht sooooooo sehr übertreibt
            Is that a Daewoo?

            Kommentar


              #51
              Doc Bashir schreib einfach eine PN an Calex daß du wissen willst wie Non-Canon ENT ist... das ist schon einige Male recht energisch festgestellt worden...

              Und der Zeitzeuge ist ja wohl das andere Extrem...
              Und vor allem ist es aus UNKENNTNIS geschehen, was man bei den Leuten die sich rühmen an 3 von 4 Serien mitgearbeitet zu haben eigentlich nicht als gegeben ansehen dürfte Sonst ist da wirklich arg was im ehhh Argen
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #52
                @DocBashir
                schau mal in den Episoden Threads nach, da wird immer mal wieder erwähnt, was alles nicht so ganz stimmt.

                ...spontan würde ich mal sagen:
                ...die Romulaner: wie kommt's das sie den Vulkaniern bekannt sind, wenn auch nur namentlich?
                ...die Darstellung einiger Rassen (besonders der Vulkanier wird häufig kritisiert)
                ...die im Mai kommende Borg Folge hört sich auch schwer non-canon an

                ..."Der Zeitzeuge" hab ich nie gesehen und hab es auch nicht wirklich vor, da VOY absolut nicht mein Fall ist.
                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                Kommentar


                  #53
                  Also der Zeitzeuge ist eine ausgezeichnete Folge, nicht nur für Voyagerverhältnisse. Es geht darum, daß eine Kultur vor Jahrhunderten Kontakt mit dem "Kriegsschiff Voyager" hatte und sich jetzt in einem Museum an dieses Ereignis erinnert... nicht sehr korrekt, aber sehr unterhaltsam. Wenn die im TV läuft empfehle ich, sie mal anzusehen. (Doc-Folgen sind eigentlich immer gut! zB auch Flaschenpost mit dem Auftritt der Prometheus. Oder die wo er sich als "Kommandierendes Notfall Hologramm sieht, leider weiss ich aus dem Stehgreif nicht wie die heisst...)

                  Die Spontanen Ideen sind ganz gut, dazu kommen noch:
                  • Phaser vor den Phasern
                  • Dauernd Auftritte von Rassen die noch 200 Jahre später unbekannt sein sollen (Ferengi, Borg, Romulaner [die natürlich nur 110 Jahre lang unbekannt bleiben werden und auch nur was das Aussehen angeht])
                  • Das Retro-Akira-Design des Schiffes an sich


                  was aber noch nicht alle Punkte waren, ich erinnere mich momentan nicht an alle und versuche vor "Aufbruch ins Ungewisse" wieder eine gewisse neutrale Einstellung zurückzugewinnen
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Sternengucker
                    Oder die wo er sich als "Kommandierendes Notfall Hologramm sieht, leider weiss ich aus dem Stehgreif nicht wie die heisst...
                    Die hieß "Tinker, Tenor, Doctor, Spy" ... wie sie bei uns heißt, weiß ich nicht... mit den deutschen Titeln hab ich's nicht so.


                    Original geschrieben von Sternengucker

                    was aber noch nicht alle Punkte waren, ich erinnere mich momentan nicht an alle und versuche vor "Aufbruch ins Ungewisse" wieder eine gewisse neutrale Einstellung zurückzugewinnen

                    Gut, ich helfe dir


                    Original geschrieben von Kilana

                    ...die Romulaner: wie kommt's das sie den Vulkaniern bekannt sind, wenn auch nur namentlich?
                    Die Vulkanier werden durchaus Nachforschungen angestellt haben, was mit ihren Verwandten geschehen ist.


                    Original geschrieben von Kilana

                    ...die Darstellung einiger Rassen (besonders der Vulkanier wird häufig kritisiert)
                    Nö, die Vulkanier werden in ENT absolut gut dargestellt. Nur weil es einige nicht verkraften, dass sie noch nicht wie Spock rumlaufen, hat nicht mit non-canon zu tun.


                    Original geschrieben von Kilana
                    ...die im Mai kommende Borg Folge hört sich auch schwer non-canon an
                    Erst mal abwarten... ich bin kein Borgfan, aber so schlecht hört sich das bis jetzt gar nicht an.


                    Original geschrieben von Sternengucker
                    • Dauernd Auftritte von Rassen die noch 200 Jahre später unbekannt sein sollen (Ferengi, Borg, Romulaner [die natürlich nur 110 Jahre lang unbekannt bleiben werden und auch nur was das Aussehen angeht])
                    • Es weiß niemand, dass die Ferengi die Ferengi sind. Die Sache mit den Borg bleibt abzuwarten und bei den Romulanern wurde ebenfalls nicht gegen die Historie verstoßen. Man kannte sie, wußte nur nicht wie sie aussehen.



                      Original geschrieben von Sternengucker
                    • Das Retro-Akira-Design des Schiffes an sich

                  Irgendwoher muss ja der spätere Stil der Akira-Klasse kommen. Es ist doch kein Verstoß, wenn man die Enterprise so darstellt, immerhin wissen wir ja nicht, wie damals Schiffe aussahen.




                  So und das hier passt langsam besser in den "Ist ENT canon" -Thread... deswegen wechseln wir wieder das Thema

                  Ob canon oder nicht... es läuft trotzdem zu glatt für die Menschen
                  Is that a Daewoo?

                  Kommentar


                    #55
                    Hm.
                    Irgendwann um das jahr 2160 fand doch der krieg zwischen Menschen und Romulaner statt, noch vor Gründung der Föderation.
                    Und das ist nur kanpp 10 jahre nach Enterprise.
                    irgendwann musste dann ja der erste Kontakt sein... und warum sollten sie noch 110 Jahre unbekannt bleiben?! Wie kommst du darauf, Sterengucker? Dass es diesen krieg zu jenem Zeitpunkt gegeben hat, dass war schon lange vor Enterprise ST-Historien Faktum.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #56
                      Es ist doch hier schon mehrfach gesagt worden, daß in der Folge "Spock unter Verdacht" / "Ballance of Terror" gesagt wird, daß man zum ersten Mal Bildkontakt mit einem Romulaner hat und der gesamte Krieg samt Waffenstillstands- bzw Friedensvertrag per Funk nur über Stimme ausgehandelt wurde. Bzw man nur Schiffe sah, aber keine Insassen.

                      Vor dieser Folge (in der auch Spock überrascht ist, daß der Romulaner wie "er" aussieht (bzw wie sein Vater, ist ja auch derselbe Schauspieler)) DARF es keinen Menschen oder anderes Mitglied der Föderation geben das auch nur AHNT wie ein Romulaner ausschaut! Das ist das exakte Faktum!
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #57
                        Original geschrieben von Sternengucker

                        Vor dieser Folge (in der auch Spock überrascht ist, daß der Romulaner wie "er" aussieht (bzw wie sein Vater, ist ja auch derselbe Schauspieler)) DARF es keinen Menschen oder anderes Mitglied der Föderation geben das auch nur AHNT wie ein Romulaner ausschaut! Das ist das exakte Faktum!

                        Und wo ist dann jetzt bitte dein Problem mit der Episode "Minefield" (außer, dass sie von John Shiban geschrieben wurde *draufrumreit ) ?

                        Man bekommt keinen Romulaner zu Gesicht und auch T'Pol hat keine Ahnung, wie denn ein Romulaner aussieht. Sie kann nur an Hand der Schiffe erkennen, dass es sich um das Volk der Romulaner handelt.
                        Is that a Daewoo?

                        Kommentar


                          #58
                          Original geschrieben von Sternengucker
                          Vor dieser Folge (in der auch Spock überrascht ist, daß der Romulaner wie "er" aussieht (bzw wie sein Vater, ist ja auch derselbe Schauspieler)) DARF es keinen Menschen oder anderes Mitglied der Föderation geben das auch nur AHNT wie ein Romulaner ausschaut! Das ist das exakte Faktum!
                          Es darf schon einen geben. Nur muss es diesem unmöglich sein, seine Informationen auch nur ansatzweise weiterzugeben.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #59
                            Definiere canon:
                            Alles, was in einer Serienfolge oder ein Film vorgekommen ist.
                            Enterprise ist eine offizielle ST-Serie (steht zumindest so im Intro) und damit auch canon, egal wie sehr sie die Zeitlinie durcheinander bringt.

                            Kommentar


                              #60
                              Original geschrieben von DocBashir
                              Was ist , wenn ENT gar nicht von Anfang an canon sein soll, sondern erst den Weg zu den Gegebenheiten ebnen soll, wie wir sie aus den übrigen ST-Serien kennen?
                              Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen ... wenn du so argumentierst, musst du erstmal definieren, was canon ist und was nicht. Und zwar bitte so genau wie möglich. Denn ich schliesse mich der Meinung von Darkman2k2 an, alles was in einer von Paramount produzierten ST Serie gezeigt wird, kann als canon bezeichnet werden. Ob euch das gefällt oder nicht ist eine ganz andere Sache .

                              Original geschrieben von Soran
                              Habe zwar noch nicht viel gesehen, aber was ich gesehen habe reicht mir.
                              Für mich sind diese Fakten nicht canon. Die Serie zähle ich auch net wirklich zu ST dazu.
                              Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist Bullshit. Du sagst einerseits, du hättest noch nicht viel gesehen, andererseits urteilst du aber schon darüber. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert und du hast mehr gesehen.

                              Wie ich oben schon erwähnte, es ist eine offizielle ST Serie, Punkt. Ob sie euch gefällt oder nicht, ist etwas anderes, aber Tatsache ist nun mal das sie zum ST Universum dazugehört, egal wieviel Logikfehler sie hat und egal wie sie den übrigen Serien widerspricht. Bisher hab ich ehrlich gesagt noch nichts gesehen, was den übrigen Serien widerspricht, von Kleinigkeiten abgesehen. Noch haben die bei Paramount keine groben Kontinuitätsschnitzer gemacht. Wobei ich mir sicher bin, das mir jetzt ein halbes Dutzend Leute widersprechen werden .

                              Wobei ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, was die Leute alle gegen ENT haben, ich find die Serie gut. Jede Serie hat Höhen und Tiefen, auch die vorangegangenen hatten die. Und rückblickend kann man eigentlich bei allen vorhergehenden Serien behaupten, das sie ab der 4. Staffel richtig gut wurden. Also hat ENT noch anderthalb Staffeln Zeit ... aber das gehört wohl nicht in diesen Thread

                              WarpJunkie

                              Kommentar

                              • Lädt...
                                X