ENTERPRISE macht Startrek kaputt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENTERPRISE macht Startrek kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Am Anfang dachte man auch.... hmmm was machen die da denn nun? Kein Startrek im Vorspann??? Naja... aber als man dann die ersten Episoden sah wurde so manchem Fan klar, WARUM KEIN Startrek im Vorspann war.

    Das die das jetzt nachträglich wieder draufklatschen ist IMHO ein Marketinggag. Meiner Meinung nach hat ENT kein Startrek im Vorspann verdient. Es ist weniger Startrek als die Animated Series. Die waren ja schon fast besser

    @Ares

    Deine Behauptung kann man durchaus auch umdrehen... ich habe den Eindruck, das manche "Fans" alles fressen, was man Ihnen vorsetzt, selbst wenn es Hundekot ist. Hauptsache Berman und Braga machen eine Schleife drum und legen ein Stück Petersilie drauf.
    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

    Kommentar


      Es ist Star Trek im Vorspann. Man sieht doch die Phoenix.

      Kommentar


        Es ging um das Wort "STARTREK". ENT hieß bis zur 2.Season einfach nur ENTERPRISE
        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

        Kommentar


          Original geschrieben von Calex
          Am Anfang dachte man auch.... hmmm was machen die da denn nun? Kein Startrek im Vorspann??? Naja... aber als man dann die ersten Episoden sah wurde so manchem Fan klar, WARUM KEIN Startrek im Vorspann war.

          Das die das jetzt nachträglich wieder draufklatschen ist IMHO ein Marketinggag. Meiner Meinung nach hat ENT kein Startrek im Vorspann verdient. Es ist weniger Startrek als die Animated Series. Die waren ja schon fast besser

          @Ares

          Deine Behauptung kann man durchaus auch umdrehen... ich habe den Eindruck, das manche "Fans" alles fressen, was man Ihnen vorsetzt, selbst wenn es Hundekot ist. Hauptsache Berman und Braga machen eine Schleife drum und legen ein Stück Petersilie drauf.
          Durchaus. Allerdings ist der Bash-a-ton schon relativ weit verbreitet, auf jeden Fall weiter als umgekehrt.

          Und differenzierte Kritik lese ich ebenfalls immer seltener.
          We speak it here, 'neat starlight's sheen
          One truth that all who live must learn.
          From first to last and all between
          Time is the fire in which we burn.
          - El Aurianisches Sprichwort

          Kommentar


            Also von mir nicht! Wenn ich meine Meinung äußere, dann sage ich schon was im allgemeinen und im speziellen mir nicht gefällt.
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              Also ich bin jetzt auf jeden Fall dafür, dass ENT abgesetzt wird.
              Die ganzen ach so tollen Innova´tionen sind alle nur ein Schrei der Verzagung von B&B.
              Ich finde ihre ganzen Ideen und Einfälle nun einfach mehr lächerlich.
              Die beiden müssen einfach weg, solange ist noch nicht zu spöt ist (ich hoffe das ist es noch nicht).

              Im vorzeitigen Ruhestand.

              Kommentar


                Ich muss mich auch mal einmischen!
                zu "In guter Hoffnung":
                Das Holodeck und die Tarnschirme sind eine Geschichte für sich. Weitaus schlimmer war es die Technologie einfach den Klingonen zu überlassen.

                zum "Raumpiraten":
                Diese Folge war wirklich witzig. Aber die Tatsache, dass ein Erstkontakt mit den Ferengi erst viel, viel später stattfindet wurde Bermann & Braga anscheinend vergessen. Die Ausrede "Es gibt kein Logbucheintrag" ist garantiert von den beiden.
                Das I-Tüpfelchen ist 100%ig Schmollmund T'Pol mit ihren äußerst gefühlvollen Anmache des dummen Ferengis "ahhh ahhh ich habe auf dich gewartet".

                zu "Eis":
                Reeds Verantwortungslosikeit ist immer eine Pharse für sich!

                zu "Eine Nacht Krankenstation":
                Einer der Tiefpunkte in ENT. Anstatt seinen Köter daheim zu lassen muss er ihn überall mitnehmen. Bei einem misslungen Erstkontakt sollte man nicht mit Haustieren im Arm aufkreuzen. Als sich Fluffy (Porthos) letztendlich mit einem Erreger infiziert schwor der stets gewaltbereite, unfähige, dumme, einfallslose Capt. Archer Rache zu schwören falls seinem Hund etwas zustößt. Mr. Reed erst feuern dann fragen!

                Eingentlich wollte ich ENT eine faire Chance bis zur Staffel 4 geben. Aber langsam wird es selbst für mich zu häftig und noch mehr "stupid white man"-Fehler kann keiner mehr verzeihen.

                Fazit: Ja, ENT hat Macken, heftige Macken. Aber vielleicht entwickelt sich alles noch in die richtige Richtung?
                Falls ENT überhaupt bis Staffel 7 kommt, wäre ein finalles Ende ala der temporale Krieg löscht alle Ereignisse von Cpt. Archer und seiner tollkühnen Crew. Damit sich die Geschichte ihr eigenes Urteil bilden kann!
                Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                .pixel

                Kommentar


                  Ich sehe es zwar nicht so schlimm das Enterprise Star Trek kaputt macht, aber ich kann mich auch nicht so recht für die neue Serie begeistern

                  Kommentar


                    Wie's aussieht hat ENT ST tatsächlich "kaputt" gemacht. Immerhin scheint eine Fortsetzung nach Absetzung der Serie in weiter Ferne.

                    Zwar spielten sicherlich auch andere Faktoren mit (Übersättigung, zu starke Konkurrenz) als die Qualität.

                    Jetzt wo ich die vierte Staffel gerade zum zweiten mal sehe (und immer noch begeistert bin) halte ich die Absetzung für besonders schade. Auch die dritte Staffel war bereits alles andere als schlecht und weitaus besser als der normale VOY-Durchschnitt.

                    Meiner Meinung nach hat vor allem die zweite Staffel ST gekillt (bzw. die bereits eher schwache zweite Hälfte der ersten). Hier gab es einfach zu viel Einheits-Brei-Folgen, schwaches Story-Receikeln, Action zum Selbstzweck und (wie Calex immer so schön bemängelt) und Kontinuitätsfehler (auch wenn diese tlw. später von Manny Coto wieder ausgebügelt wurden).

                    Was ich jedoch irgendwie bedenklich finde ist die Tatsache, dass anscheinend 1,5 schwache Staffeln (oder sagen wir 2, denn die erste Hälfte von Staffel 3 war auch noch nicht sooo berauschend) und ein schwacher Film ("Nemesis") zusammen mit den oben genannten Faktoren ausreichten um einen fast 40-jährigen Mythos zu "kaputt zu machen".

                    Klar hatte ST bereits bei den letzten 2,5 VOY-Staffeln Probleme, allerdings nie wirklich krass und die schwachen Episoden hielten sich im Rahmen. Aber vielleicht sind es ja tatsächlich auch die Fans, welche ST "kaputt" gemacht haben. Wenn ich hier an manche Basher denke, welche ENT Story-Reyzeikeln, Ami-Patriotismus und untrekkige Entscheidungen vorwarfen, nun aber BSG:TNS vergöttern, obwohl diese Serie IMO mit den genau gleichen Problemen zu kämpfen hat. Vielleicht waren unsere Anspruche nach dem ewigen Qualitätsanstieg von TOS zu TNG zu DS9 zu verwöhnt, als dass wir die paar schwachen Staffeln überstanden hätten.

                    Auf alle Fälle dachte ich gestern wieder als ich "Daedalus" sah (obwohl dies die vielleicht schwächste Folge von Staffel 4 ist), wie schade es ist, dass ENT ST "kaputt" gemacht hat. Zumal die Serie im Schnitt zu anderer SF-Kost immer noch sehr gut ist.

                    Was denkt ihr, hatte Calex recht und ENT hat ST tatsächlich kaputt gemacht (und wenn ja wo und wann - die ganze Serie oder vielleicht nur der schwache Anfang) oder gab es andere Gründe für die Absetzung gerade jetzt wo die Serie richtig gut wurde.

                    Kommentar


                      Immer wieder das selbe.

                      ENT hat ST mit Sicherheit nicht "kaputt gemacht" sondern nur in eine schwere Krise gestürzt, welcher jetzt eine unbestimmte Pause folgt.
                      Genauer gesagt war es nicht ENT das ST dorthin gebracht hat wo es jetzt steht, das Problem begann - wie du schon zum Teil richtig anmerkst - mit den letzten Staffeln von Voyager, zog sich über Nemesis durch bis hin zum Gau bei ENT.
                      Dabei ist das schwer wiegenste Problem, dass sich die Produzenten immer mehr vom eigentlichen Star Trek entfernt haben. Ich meine das jetzt nicht irgendwie Storytechnisch in Vergleich zu TOS oder TNG sondern mehr auf die Handlungsorte bezogen. Mit Voyager setzte Berman das Signal und ging eigentlich komplett aus dem alten GR-ST-Universum raus, hin zu neuen Ufern. Er wollte sich sein eigenes ST kreieren und vergaß dabei, dass das alte bei den Fans wahnsinnig beliebt war. Man könnte meine, er versuchte praktisch krampfhaft vom alten AQ und BQ im 24. Jhdt. fernzubleiben. Mit ENT ging dann dieser Trend weiter und entwickelte sich zum richtigen Problem. Plötzlich war absolut nichts mehr da was noch an das alte ST erinnerte. Bei Voyager konnte man es verschmerzen, da gab es immerhin noch ein anständiges Sternenflottenschiff. Jetzt aber landet man da in einer völlig neuen Zeit wo man sich zurecht fragt, was hat das bitte groß mit dem ST von TNG oder DS9 zu tun?
                      Dann kamen zwei Probleme zusammen. Einmal diese Identitätskrise, zum anderen die schlechten und der unsausgereiften Storys und Handlungsbögen. Berman hat das nicht vollkommen erkannt und das Ruder zu mit der 3. Staffel in die diesem Zeitpunkt falsche Richtung gerissen. Dieser Staffel-Handlungsbogen wäre im 24. Jhdt genial gewesen, schob jetzt aber ENT nur noch weiter vom gewünschten Star Trek weg.
                      Und dann war eben Schicht im Schacht.
                      Coto konnte mir der vierten Staffel alleine auch nichts mehr rausreisen. Die über viele Seasons verlorenen Zuschauer bringt man nicht mit fünf oder sechs Folgen zurück. Und danach viel eben die Entscheidung.
                      So bleibt die 4. Staffel "nur" der große Beweis, das man ST auch anders als B&B produzieren kann und es deswegen immer noch Hoffnung gibt.
                      Denn seien wir ehrlich, wäre ENT mit einer weiteren verkorksten B&B Staffel geendet würde es um ST sehr viel länger dunkel werden als es jetzt ist.

                      So haben wenigstens die Fans erkannt, dass es tatsächlich auch noch gutes Trek gibt.
                      Meine kurze Einschätzung zu einem Thema zu dem man mittlerweile wohl mehr als eine Doktorarbeit schreiben könnte...

                      Kommentar


                        Wer kann denn Star Trek noch retten, es wieder auf den alten Stand bringen?
                        Ich denke, dass man wieder eine Serie mit den schon bekannten Charakteren aus Voyager, DS9 oder TNG machen sollte. Das würde viele Fans zurücholen.
                        Die TNG und DS9 Crew's scheinen dei beliebtesten zu sein. Mit TOS
                        kann man leider nichts mehr anfangen, da die Darsteller schon ziemlich alt sind.


                        Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                        Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                        Kommentar


                          Zitat von HanSolo
                          Was ich jedoch irgendwie bedenklich finde ist die Tatsache, dass anscheinend 1,5 schwache Staffeln (oder sagen wir 2, denn die erste Hälfte von Staffel 3 war auch noch nicht sooo berauschend) und ein schwacher Film ("Nemesis") zusammen mit den oben genannten Faktoren ausreichten um einen fast 40-jährigen Mythos zu "kaputt zu machen".
                          Ich würde eher sagen: Es ist beachtlich, wie lange die Serie laufen konnte, obwohl sie so schwache Quoten hatte. Mir fallen da gleich mehrere Serien ein, die (vielleicht in Ermangelung eines Star-Trek-Bonusses) nach/während der ersten Staffel plattgemacht wurden...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X