Enterprise vs. Stargate - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise vs. Stargate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was ist den hier los ... Stargate vor Enterprise
    und sonst gehts noch ???
    Stargate kann jawohl Archer und seine tollkühne Crew
    JuHu
    nicht mal annährnd das Wasser reichen.
    Zwar ein Spitzen Kinofilm aber eine erbärmlich umgesetzte Serie. Wie ich schonmal irgendwo gepostet habe : KANN man jawohl nicht Anderson alias McGyver alias *ichnehmniemalseinewaffeindiehand* als Ultra-Rambo-Elite-Soldat O'Neill verkaufen !
    Das geht doch nicht !
    Genauso das Blondchen wirkt total fehlbesetzt, ganz zuschweigen von Daniel.
    Ich könnte mich da jedes mal maßlos ärgern, das hätte so eine geile Serie werden können.
    "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
    "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
    Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

    Kommentar


      #32
      Also für mich ist auch ganz klar.... Stargate hat die besseren Stories und die ausgefeilteren Charaktäre. Ich finde es aber trotzdem ziemlich schade, das etwas wie Startrek, das über soviel mehr Komplexität verfügt als Stargate im Moment mit ENTERPRISE um Längen schlechter ist, als Stargate, das lange nicht den Anspruch an das Publikum hat, was Startrek in den letzten Jahren geboten hat.

      Stargate schau ich mir aber tausendmal lieber als kurzweilige SciFi Unterhaltung an, als Captain Stupido und seine Kindergartencrew auf dem Weg zu neuen Abenteuern. ENT ist einfach absolut anspruchslos.
      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

      Kommentar


        #33
        Wer kann sich da entscheiden wenn es nur gute auswahlen gibt??? Ich blieb neutral und entschied mich für beide

        Kommentar


          #34
          @Calex, also ich sehe nicht wo "in den letzten Jahren" ST irgendetwas so komplexes erreicht haben soll wie es SG1 seit nunmehr 5 Jahren konsequent aufbaut... Voyager war ja wohl eine Episödchen Serie, nichts was auf ausgefeilte Storybögen und Altepisidenfortsetzungen setzte... Selbst die Borgkiste ist zu über 80% unabhängig von anderen Folgen...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            @Sterni
            Aber das immer wieder auf Rassen zurückgegriffen werden kann, die sich teilweise schon seit 30 Jahren entwickeln. Ist auch ein Vorteil von ST. Denn jeder der sich mit der Materie auskennt freut sich doch wenn seine Lieblingsrasse wieder auftaucht, das ist ja auch eine Form von Komplexilität.

            Kommentar


              #36
              Ich muss zugeben, das sich SG an Komplexität entwickelt hat. Besonders die Sache mit den Asgard, den Tocra usw. ist immer ausgefeilter geworden. Allerdings ist es im Gegensatz zu dem Kinofilm voll unrealistisch, das auf allen Planeten, die sie besuchen alle fließend Englisch sprechen, und das obwohl man keine "Universaltranslatoren" hat.

              Ansonsten ist die Serie sehr viel realistischer als ENT je sein wird. Der größte Fehler bei ENT war, das man die Serie unbedingt VOR Kirk legen musste. Das das zu Problemen führt hat ja wohl jeder halbwegs intelligente ST-Fan vorher gewusst. Nur scheinbar die etwas blauäugigen Produzenten nicht.
              Zuletzt geändert von Calex; 03.07.2003, 14:27.
              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

              Kommentar


                #37
                @Metathron, naja wenn die Beschäftigung mit den lieben Völkern aber jedesmal liebloser wird... irgendwann fangen die Fans noch an zu sagen "Oh Gott, schon wieder eine LIEBLINGSVOLK-Episode"
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #38
                  Ich mag beide,obwohl ich Stargate nur wenige Male
                  geguckt habe.

                  Kommentar


                    #39
                    Klares Vote für Stargate!!!
                    Obwohl ich's in letzter Zeit nicht mehr regelmäßig schaue, ist SG-1 um einiges intelligenter als das seichte ENT.

                    Kommentar


                      #40
                      Ein toller Vergleich. Für welche Serie ich mich entschieden habe dürfte jedem der das Forum verfolgt klar sein. SG kann ENT meiner Meinung nach nicht das Wasser reichen. Ich habe von Sg nur ein paar Folgen gesehen und das aber nur wenn ich mal überhaupt nix anderes zu tun hatte. Es gefällt mir einfach nicht. Davon abgesehen finde ich es auch irgendwie daneben eine Serie in der 6. Staffel mit einer in der 2. Staffel zu vergleichen. Das ist ja wie: "Guck mal der spielt seit sechs Jahren Schach und gewinnt ständig gegen den der seit 2 Jahren spielt. Das ist aber ungewöhnlich."

                      Eine Serie muss sich entwickeln. SG hatte viel Zeit dazu. ENT noch nicht. Und das es vorher schon 4 Serien gab tut nix zur Sache. Neue Serie, neue Charaktere, neu entwicklen.

                      Natürlich ist es auch toll wenn die gleichen die bei ENT über die Logikfehler meckern dann SG in den Himmel loben. SG hat auch reichlich davon. Aber da ist das nicht so schlimm. Ist ja nur SG und zur Unterhaltung da.
                      Grassis World Blog

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von grassi2000
                        Natürlich ist es auch toll wenn die gleichen die bei ENT über die Logikfehler meckern dann SG in den Himmel loben. SG hat auch reichlich davon. Aber da ist das nicht so schlimm. Ist ja nur SG und zur Unterhaltung da.
                        Das ist aber einer der Hauptgründe, warum mir SG besser gefällt. SG dient zur Unterhaltung. Von der ersten Staffel an nahm sich die Serie nicht ganz so bierernst. Zwar gibt es bei SG auch zuweilen sehr ernste Folgen, der Großteil dient aber der (wirklich guten) Unterhaltung.

                        ST sollte da eigentlich ein ganz anderes Kaliber sein. Siehe zum Beispiel TNG und DS9 bzw. TOS vom damaligen Standpunkt aus. ST sollte immer innovatif sein, neue Wege beschreiten, zum Nachdenken anregen. Und ja, natürlich auch unterhalten. ENT beschränkt sich im Moment (bis auf wenige Ausnahmefolgen wie etwa "Lieber Doktor") lediglich auf den Unterhaltungswert. Und dies ist IMO zu wenig für ST-Verhältnisse. Außerdem stimmt, des öfteren nicht mal mehr der. Wenn man ne Geschichte schon zum zwanzigsten Mal erzählt bekommt (nur eben diesmal mit anderen Charakteren) so kann diese nicht mehr unterhalten. Oder wenn Archer mal wieder zum x-ten mal enführt wird.

                        SG bietet Unterhaltung, und zwar gute. ENT bietet auch Unterhaltung. Allerdings fühle ich persönilch mich bei O'Neills Team mehr angesprochen als bei Archer und seiner Crew.

                        Was jedoch den Staffelvergleich angeht, gebe ich dir recht. Man kann nicht die sechste SG-Staffel mit der zweiten von ENT vergleichen (vielleicht entwickelt sich ENT ja noch). Aber man kann die ersten zwei SG-Seasons mit denen von ENT vergleichen. Und ich persönlich fühlte mich eben bei SG in diesen beiden Staffeln besser unterhalten.

                        Kommentar


                          #42
                          Das ist dann sicher Geschmackssache. Das Problem ist aber auch das man es heutzutage auf dem US-Markt mit einer anspruchsvollen ST Serie sicher sehr sehr schwer hätte. Da wären die Quoten noch niedriger. Das TNG und DS9 in den Staaten immer noch gut läuft liegt eher am Kultstatus. Die normale US-Fernsehpublikum ist nunmal nicht besonders anspruchsvoll. Die wollen unterhalten werden. Und auch ST muss sich diesem Fakt unterwerfen. So schade es ist. Das nach so vielen Hundert Folgen ST Geschichten wiederkehren müssen lässt sich genauso wenig verhindern. Bei TNG und DS9 hatte man das auch schon. Selbst innerhalb von Serien hatte man teilweise die ähnliche Geschichten.
                          Das Problem von ENT ist der amerikanische Markt. Wenn man eine Serie gemacht hätte die vom Anspruch her wie TNG ab Staffel 3 oder 4 gewesen wäre (besonders Staffel 1 von war wohl eine der schlechtesten ST Staffeln aller zeiten) , dann hätte man ENT jetzt schon abgesetzt. Lassen wir der serie eine Chance sich zu entwickeln.
                          Grassis World Blog

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von grassi2000
                            Lassen wir der serie eine Chance sich zu entwickeln.

                            Das ist das Problem bei ENT.... da wurde irgendwie etwas extrem falsch gemacht.

                            Die erste Staffel war von fast allen Serien, die ich kenne, die beste und in der ersten Staffel hatte ENT schon jede Menge Potential, aus dem sich eine gute Serie entwickeln kann. Normaler Weise ist die erste Staffel meistens total verkorkst... das war bei ENT eben nicht so. Aber ENT hat mit der 2. Staffel extrem abgebaut und nur schlechte Stories gebracht.... und deshalb sind eben sämtliche Leute maßlos enttäuscht.... ENT hatte seine Chance sich zu entwickeln in der 2. Staffel ruiniert.
                            Is that a Daewoo?

                            Kommentar


                              #44
                              Gerade wegen der guten 1. Staffel denke ich das man der Serie eine Chance geben muss. Das die 2. Staffel schlechter als die 1. war habe ich nie geleugnet. Aber deswegen kann doch die 3. Staffel wieder viel besser sein. Und wenn "The Expanse" ein Vorgeschmack auf Staffel 3 war bin ich guter Dinge.
                              Grassis World Blog

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von grassi2000
                                Und wenn "The Expanse" ein Vorgeschmack auf Staffel 3 war bin ich guter Dinge.

                                Wenn "The Expanse" ein Vorgeschmack auf die 3. Staffel war, dann sehe ich leider schwarz. Das war noch nicht mal ein ordentlicher Cliffhanger und wenn ich ehrlich bin, fühle ich jetzt nicht das Bedürfnis davon ne Fortsetzung zu sehen. Sowohl story- als auch charaktertechnisch war das absolut nix.
                                Is that a Daewoo?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X