Enterprise heißt wieder Star Trek: Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise heißt wieder Star Trek: Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich denke eine Serie wie DS 9 wäre mit Gene nicht möglich gewesen. Wir hätten also einiges verpasst.

    Ich denke nicht das Roddenberry sein OK für die doch düsteren Elemente (siehe z.B. "Im Fahlen Mondlicht") gegeben hätte, welche IMO DS 9 so interessant machten.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Adm. K.Breit
      Und wenn ENT kein "Star Trek" ist, dann ist es der Dominion-Krieg in DS9 sicherlich erst recht nicht! Da sich Darstellung, Erzählweise und Inszinierung völlig von Roddenberry's Vision unterscheidet bzw. teilweise sogar das Gegenteil dessen ist, was seine Vision ursprünglich darstellen wollte.
      Genau das spiegelt auch meine Meinung, die ich hier schon des öfteren vertreten habe. Der Krieg war auch der Grund, warum ich aufgehört hab, DS9 zu schauen, weil das einfach nicht mehr mit meinen Vorstellungen von Star Trek zusammengepasst hat. Ich war doch stark verwundert, als dann einige hier im Forum meinten, dass gerade dieser Krieg ihnen an ST am besten gefiele...

      Inzwischen bin ich aber durchaus bereit mir die Folgen mal wieder anzusehen, wenn sie im Durchlauf wieder dran sind.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        Dass der Krieg mit GR noch an Bord stattgefunden hätte denke ich auch nicht. Trotzdem aber finde ich gehört er zu den besten Ereiginssen von ST. Denn im Gegensatz von "Andromeda" oder stellenweise auch ENT endete der Krieg niemals in einem interstellaren Schützenfest, sondern vielmehr warf er sehr viele moralische Fragen auf (siehe Folgen wie "DIe Belagerung von AR558", "Unter den Waffen schweigen die Gesetz", "Im fahlen Mondlicht", "Die Schlacht um Ajon Prime"), welche IMO genau das sind was ST ausmacht (das was Roddenberry wollte) - ein Fingerzeiger auf Missstände unserer heutigen Welt verpackt in einem unterhaltsamen SF-Kostüm. Auch die Charaktere hat der Krieg enorm geprägt. Man merkte förmlich, dass das was sie im Krieg taten sie zum Teil nicht befürworteten, dass sie (ganz im Stil von "Der Stoldat James Rayn" und anderen Anti-Kriegs-Filmen) sowohl Angst vor dem Tod als auch vor dem Töten hatten (bei Serien wie "Andromeda" merkt man das vor einer Schlacht nicht. Auch die Handlungsstränge verdichteten sich endlich. Auch wenn es bei DS9 nie so arg wie bei B5 oder SG war, so gab es doch sehr viele sehr interessante Storybögen. Trotzdem aber wurden auch die Einzelfolgen nicht vernachlässigt. Folgen wie "Kinder der Zeit" sind aus ST einfach nicht wegzudenken gehören dazu wie die Bäume zum Wald. ENT weist bisher nur sehr wenige bis gar keine solcher Folgen auf. DS9 hingegen hat IMO alles was ST ausmacht und ist es würdig diesen Titel zu tragen.

        Warum es ENT meiner Meinung nach nicht ist? ENT untergräbt tatsächlich alle Werte von ST. Zwar gibt es auch hier und da ein paar gute Moral-Folgen etc. (allein voran "Lieber Doktor", "In sicherem Gewahrsam", "Stimga"), in der Summe nahm jedoch die Action eindeutig Überhand. Jetzt können manche sagen, das war schon bei VOY so. Stimmt. Aber ENT hat eindeutig noch ein Schäuferl nachgelegt. Die Dialoge werden auf ein Minimum beschränkt, was der Zuseher laut B&B sehen will sind tonnenweise Explosionen, Action, Borg und T'Pols Titten. Deshalb sage ich, dass ENT in seinem Niveau kräftig den anderen ST-Serien hinterherhinkt. Nicht weil Archer mit seinem Hund knuddelt oder mit ihm eine Nacht auf der Krankenstation verbringt. Nicht, weil Mayweather und Reed auf nem Asteroiden nen Schneemann bauen etc. Was jedoch bei ENT eindeutig auch fehlt ist die Proffessionalität. Wie schon viele hier gesagt haben kommt einem das ganze oft wie ein Campingausflug ins Weltall vor und nicht wie die ersten Forschungsmissionen der Menschen im Tiefenraum. Wirklich schade. Die Serie hätte soviel Potential gehabt. Man hätte tatsächliches Star Trek (also die Reise ins Weltall) zeigen können, wie es zu all dem gekommen ist, was bereits in TOS Geschichte war. Stattdessen treten B&B diese Geschichte mit Füßen und erklären alles durch diesen dämlichen TCW, welcher die komplette ST-History über den Haufen wirft, weiters setzen sie in der Qualität ihrer Folgen wohl eher auf ein Zielpuplikum, welches nach ENT direkt auf "Buffy", "Hercules" oder "Reich und schön" zappt. Das Niveau orientiert sich in etwa bei dem von TOS, ohne darüber nachzudenken, dass diese Serie vor fast schon 40 Jahren gedreht wurde und es damals nen ganz anderen Anspruch gab (und für die damalige Zeit war TOS sehr innovatif, bot überdurchschittlich intelligente Storys und holte das SF-TV-Grene aus der Versenke). ENT ist es IMO nicht wert den selben Namen wie diese Serie zu haben. Auch wenn die Serie im Großen und Ganzen nicht schlecht ist (und auch einige sehr gute Folgen hat) - deutlich über dem Niveau anderer hirnloser Serien wie etwa "Andromeda", so ist es dennoch nicht mehr das ST, welches TNG, DS9 und auch VOY waren. Hoffentlich also ist die dritte Staffel dann endlich wieder besser. Ansonsten gute Nacht Star Trek.

        Kommentar


          #34
          Lieber Doktor ist eine trekkige Folge - dem ersten Anschein nach, denn wenn man sich wirklich damit auseinander setzt, ist es einfach furchtbar. IMHO ein Versuch der danebengegangen ist.

          Aber Folgen wie u.a. 'The Cogenitor' würde ich auch gerne öfter sehen.

          @ Topic:
          Star Trek ist nicht nur eine Sammlung von Allegorien. Star Trek ist auch Action. Star Trek ist auch Humor. Star Trek ist auch Drama.

          Bis jetzt ist Star Trek einer der wenigen dem diese Mischung wirklich gut gelungen ist - den Charakteren nahm man ab, das sie dieses Leben "lebten". Das Leben ist nicht ständig Action oder Humor oder Drama. Es ist vielmehr eine Mischung daraus. (Nicht die Charakterentwicklung zu vergessen)

          Dazu kommt noch das man ein schweres Erbe zu tragen hat und auf ein wahrlich riesiges Universum blicken muss und auch noch eine Kontinuität einhalten muss, denn sonst fliehen die Fans. Das wird natürlich immer schwerer und unübersichtlicher.

          Meiner Meinung nach kann ich es ertragen wenn hie und da ein Schnitzer ist; wie u.a Minefield, bei dem man endlich etwas Background von Reed bekommen hat. Es überwog den Rest.

          Anders bsp. Aquisition oder Regeneration. Die Story war dämlich und nicht brauchbar, dort sind die Schnitzer einfach zu gravierend.

          Zumindest teilweise kann ich Story über Kontinuität heben.

          Enterprise ist keine schlechte Sci-Fi Serie an sich - es gibt ja auch gute Tendenzen - aber es muss etwas tun um dem Präfix Star Trek gerecht zu werden.
          We speak it here, 'neat starlight's sheen
          One truth that all who live must learn.
          From first to last and all between
          Time is the fire in which we burn.
          - El Aurianisches Sprichwort

          Kommentar


            #35
            @Han Solo

            Dem kann ich mich nur anschließen. Absolut richtig dargestellt! ENTERPRISE fehlt der erhobene moralische Zeigefinger von TNG, genauso wie die Charakterepisoden von DS9 oder den Seasonübergreifenden Storybogen. Es ist keine Weiterentwicklung von Startrek, sondern ein Rückschritt noch unter das Niveau von TOS.

            TOS war zu seiner ZEit eine der absolute Innovation... da geb ich dir 100%tig Recht. Bis zu dem Zeitpunkt gabs entweder Invasionen von grünen Männchen, eine Postatomare Wüste bevölkert von Mutanten oder ein Universum feindlich gesinnter Monster, die die Menschen versklaven oder noch besser fressen wollten. TOS war gab endlich mal eine positive Vision der Zukunft, Russen, Farbige, Japaner, Aliens alle friedlich zusammen auf einem Startrek.

            Was ist denn ENT dagegen?? Abklatsch, schlecht kopierte GEschichten der TNG und DS9-Crew, Ballerei, unprofessionelles Getue usw...

            Traurig, was B&B aus ST gemacht haben
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              #36
              Und was man zu TOS auch sagen muss, ja selbst ich als großer Kritiker, ist, dass es auch dort einige wirklich ansprechende ethisch / moralisch orientierte Folgen gab "Bele jagt Lokai" fällt mir da als bestes Beispiel ein.

              Bislang gab es zumindest bei den in D ausgestrahlten Folgen von ENT nicht.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #37
                In der 2. Staffel gab es viele Folgen mit sozialen Themen bsp. Cogenitor.

                Kommentar


                  #38
                  hmmm... ist euch mal aufgefallen das die, die hier im Forum am heftigsten über ENT motzen alle bildchen von Spock als Avatar haben?

                  ...*Faszinierend!*

                  ...Enterprise ist natürlich Star Trek!
                  Das Schiff heist Enterprise es gibt nen Warpantrieb... Vulkanier... selbstverständlich spielt die Serie im ST Universum!

                  Das die Serie genau das macht was sowiso alle befürchtet haben (die kontinuität von ST "zerstören") ist traurig... mehr aber auch nicht...
                  Star Trek ist Unterhaltung!

                  Wenn ich mir die ersten 2 Staffeln von TNG DS9 oder Voyager ankuck da fallen mir heute auch die augen raus was für ein schmodder das zum grössten Teil ist...

                  ENT hat in den ersten 2 Staffeln ein paar Folgen gehabt (Borg, Ferengi) die man wirklich lieber weggelassen hätte... aber sonst find ich die Serie wirklich ...naja "gut" wär übertrieben aber für Star Trek durchschnittlich bis OK (und ich kucks mir immernoch lieber an als Voyager!!!)

                  *hoff das die 3te Staffel "euch" wegpustet!*



                  und dass die die Serie nach Star Trek Enterprise umbennenen glaub ich erst wenn ichs im vorspann lese! oder ne offizielle News darüber lese!
                  -derzeit keine Signatur-

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von ZeroB@NG
                    ...Enterprise ist natürlich Star Trek!
                    Das Schiff heist Enterprise es gibt nen Warpantrieb... Vulkanier... selbstverständlich spielt die Serie im ST Universum!
                    Dass die Serie im ST-Universum spielt steht außer Frage. Allerdings war für mich eigentlich ST immer mehr als die Enterprise, Warpantrieb oder Vulkanier. Es gibt Folgen in denen nichts von all dem vorkommt (das beste Beispiel hierfür wäre wohl "Jenseits der Sterne"), die aber dennoch 100%ig Star Trek sind.

                    Original geschrieben von ZeroB@NG
                    Star Trek ist Unterhaltung!
                    ST macht für mich in erster Linie eben ne Mischung aus guter SF-Unterhaltung, Action, Humor aber auch Charakterentwicklung und moralisch erhobenem Zeigefinger aus. ENT beschränkt sich im Moment nur auf die ersten drei Dinge und da ist sogar SG um Längen besser.

                    Original geschrieben von ZeroB@NG
                    Wenn ich mir die ersten 2 Staffeln von TNG DS9 oder Voyager ankuck da fallen mir heute auch die augen raus was für ein schmodder das zum grössten Teil ist...
                    Was die ersten beiden Staffeln TNG, DS9 und VOY angeht ist wohl Geschmackssache. Fakt ist, dass TNG und DS9 erst nach der dritten Staffel richtig gut wurden. Trotzdem aber waren beide Serien eigentlich nie wirklich schlecht. Im Gegenteil. Man findet so manche ST-Perlen darunter (bestes Beispiel "Wem gehört Data?", "Der Austauschoffizier", "Zeitsprung mit Q" oder "Sherlock Data Holmes").

                    Original geschrieben von ZeroB@NG
                    [B]*und ich kucks mir immernoch lieber an als Voyager!!!]
                    Auch das ist wohl Geschmackssache. Ich persönilch sehe mir sogar lieber die x-te Wiederholung von VOY an als ne neue Folge von ENT. Das soll nicht heißen, dass ich vorhab die Serie aufzugeben und sie mir nicht mehr anzusehen. Im Gegenteil. Noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die Serie endlich ihr enorm großen Potential, das durchaus vorhanden ist nutzt, bisher ist die Serie aber wohl höchstens als durchschnittlich zu bewerten und IMO weit hinter jeglichen ST-Standarts (die meiner Meinung nach aber VOY großteils erfüllte).

                    Original geschrieben von ZeroB@NG
                    *hoff das die 3te Staffel "euch" wegpustet!*
                    Dein Wort in Gottes Ohr. Wenn ich mir jedoch die aktuelle News über die ersten zwei Folgen anseh, klingt das nicht unbedingt soooo vielversprechend. VORSICHT SPOILER

                    Archer wird mal wieder in der ersten Folge als Geisel genommen. Wie originell!!! Das ist wohl schon das 20. mal in ENT. Fällt den Autoren wiklich absolut nichts neues mehr ein?!

                    Kommentar


                      #40
                      ist mir eigentlich relativ wurscht, ob sie star trek wieder in den titel aufnehmen oder nicht.
                      für mich ist die serie klasse und vor allem ist sie star trek. egal, ob das im titel steht oder nicht.
                      "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                      Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                      (Herodot)

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von ZeroB@NG
                        [B]hmmm... ist euch mal aufgefallen das die, die hier im Forum am heftigsten über ENT motzen alle bildchen von Spock als Avatar haben?

                        ...*Faszinierend!*
                        Soso.
                        Naja, erstmal hatte ich ihn zuerst und zweitens ist auf meinem Avatar Nimoy in einer Drehpause zu sehen.

                        ...Enterprise ist natürlich Star Trek!
                        Das Schiff heist Enterprise es gibt nen Warpantrieb... Vulkanier... selbstverständlich spielt die Serie im ST Universum!

                        Das die Serie genau das macht was sowiso alle befürchtet haben (die kontinuität von ST "zerstören") ist traurig... mehr aber auch nicht...
                        Star Trek ist Unterhaltung!
                        Och, das mit der Kontinuität ist ja schon so eine Sache, aber auch nicht das, was mich wirklich stören würde. Viel mehr stört mich, dass ETP nicht unterhaltsam sondern dass die Serie so vorausschaubar, platt und schlecht ist. Hinter jedem Drehbuch und vielen Dialogen sieht man die Handschrift drittklassiger Marketingstrategen, deren Rezepte man (eigentlich) schon längst durchschaut hat und die wirklich nur noch langweilen.

                        *hoff das die 3te Staffel "euch" wegpustet!*
                        das wäre nett, ja.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #42
                          @Zero B@ng, also das find ich nicht nett... ich hab doch den Captain Future

                          ENT hat in den ersten 2 Staffeln ein paar Folgen gehabt (Borg, Ferengi) die man wirklich lieber weggelassen hätte... aber sonst find ich die Serie wirklich ...naja "gut" wär übertrieben aber für Star Trek durchschnittlich bis OK
                          Nun, das ist zwar immerhin eine Leistung, die nicht alle SF Serien erfüllen kann, aber IMO reicht es für eine neue ST Serie nicht, sich damit zufrieden zu geben, egal aus welchem Grund (offiziell ja dem, dass man neue Zuschauerschichten haben will und darum das Konzept an diese Schichten angepasst hat), den Durchschnitt nur gelegentlich mal zu übertreffen. Wo bleibt das "Whow", wo bleibt das Supertolle weit über Durchschnitt? Das war bis jetzt bei ENT sehr dünn gesät wie bisher bei keiner ST Serie, ja selbst TOS und Voy waren nach ner 3/4 Staffel schon in besserer Form.

                          Irgendwie kann ich nicht an ein positives Wegpusten glauben, wäre aber schöööön
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #43
                            @ Sterni
                            Nun, was TOS angeht würde ich mit der besseren Form ja noch zustimmen , aber nicht Voyager.

                            Bei Voyager war es seiner Zeit so , dass ich sie Serie schon nach 15 Folgen so schlecht fand , das ich sie nicht mehr weiter schaute.

                            Was den Unterhaltungswert angeht würde ich ENT in der ersten Staffel klar vor Voyager einordnen.
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #44
                              Hi

                              Also ich hab ja schon Ewigkeiten überhaupt keinen Avatar gehabt. Aber wie ihr an meinem Profil erkenen könnt bin ich schon ein wenig älter als der Durchschnittsforumsbesucher, und daher ist es wohl kaum verwunderlich, das ich mich mit Spock eher identifizieren kann, als beispielsweise mit Captain "gerademalwiederentführt" Archer oder einem aus seiner Pfadfindertruppe vom Fähnlein Fieselschweif.

                              Ich sagte es schon ein paar mal, aber für mich ist Startrek ein Quentchen mehr, als pure Unterhaltung. Würde Startrek nur das sein, dann hätte es wohl kaum diesen Erfolgsweg gehabt. Das grosse Plus an Startrek ist

                              1. Die Komplexität
                              2. Die vielschichtigen Stories, die oft einen Bezug zu realen Problemen haben und nicht selten einen moralischen Zeigefinger heben, aber auchmal zum nachdenken anregen.
                              3. Die außergewöhnliche Zukunftsvision von Gene Roddenberry, das sich die Menschheit mal ausnahmsweise weder selbst in die Luft sprengt, noch den Planeten vergiftet oder von grünen Aliens gefressen wird. Die Menschheit hat sich weiterentwickelt und ist nicht mehr nur hinter Macht, Geld und Sex her.
                              4. Das Ausgeglichene Verhältnis zwischen Action, Spannung und eben diesen vielschichtigen Stories



                              Und bei fast allen diesen Punkten muss ich ENT ein klarer Minus geben.

                              1. Die Komplexität wird durch die fehlende Kontinuität zur Zukunft der anderen Serien systematisch zerstört
                              2. Vielschichtige Stories??? Fehlanzeige. Bisher eine pro Season (Dear Doctor und Cogenitor) und die waren nichmal richtig gut.
                              3. Mit Genes Startrek hat das sowieso wenig zu tun. Bester Beweis "The Expanse" in der mal eben halb Florida aus der Zukunft zerstört wird. Außerdem benimmt sich die ENT-Crew nicht gerade wie eine "weiterentwickelte" Menschheit. Eher das Gegenteil... sie scheinen alle ihren gesunden Menschenverstand an die Vulkanier abgeben zu haben
                              4. Bei ENT überwiegt Action, Action und nicht zu vergessen Sex, Sex und nochmals Sex. Eine sehr sehr traurige Entwicklung.
                              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Galax


                                noch was: wieso gibt es den keinen "lob" tread für ENT.

                                kein thema, wo nicht auf enterprise rumgehackt wird.
                                so kann das ja nix werden mit der serie
                                *BUAAHHAAAAAAAAAHHAAAAA*

                                Hey, da hat sich einer als ENT-Fan im ENT-Forum GEOUTET *BUUAAHHAAAAAAAAAAAAA*


                                Sorry, das hab ich mir nicht verkneifen können - bitte nicht persönlich nehmen...

                                Ja, mir ist auch schon aufgefallen, daß ENT nichtmal ST-Fans gefällt.

                                Ich hab auch "ganz schön groß geglubscht", daß hier, im ENT-Forum eigentlich ausschließlich über ENT geschimpft wird.

                                Aber die Serie ist nunmal langweilig, unlogisch, dämlich und völlig uninteressant.
                                Mit einem Wort: SCHLECHT.

                                Ansich nix neues, im ST-Universum, daß ne Serie, die darin spielt furchtbar schlecht ist.
                                Neu ist eher der ANSPRUCH von den Fans, bzw, das es die Macher von ENT doch tatsächlich geschafft haben, die Qualität DERARTIG nach unten zu schrauben.

                                ICH dachte eigentlich, schlimmer als Voy kann es nicht werden....DENKSTE!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X