Berman und Braga keine Ideen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berman und Braga keine Ideen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, unterhalten hat auch der Großteil von Voyager... der wo man nicht schon bei der Vorschau den Kopf auf den Tisch geknallt hat bis der Schmerz nachliess...
    Dennoch glaube ich, dass du Recht hast und man aus dem Erfolg der Dominion-Storyline in DS9 verhängnisvolle Schlüsse gezogen hat... nämlich die das Action sich am besten verkauft. Dummerweise hat man vergessen den Bogen gleich mit zu übernehmen, der bei den meisten DS9 Fans immer noch wichtiger ist als nur das Geballer. So entstand dann Voyager, mit jeder Woche reisserischer usw. Aber eben nicht wirklich zusammenhängend, ohne wirkliche rote Linie. Belangloser.

    Und genau das Konzept setzt man jetzt unter dem Deckmäntelchen "Anfänge der Föderation" fort. Ein Prima Konzept, aber ich zweifle daran, dass man verstanden hat, was die stetig sinkenden Voyagerquoten zu bedeuten hatten und was man sich eigentlich damit aufhalst wenn man früher ansetzt. Naja. Ideen haben sie zwar schon... aber irgendwo zwischen Idee und Umsetzung hakt es...
    Und die Schwächen sind immer noch nicht beseitigt worden, im Gegenteil, man will sie noch ausbauen um publikumsfreundlicher zu werden. (KENNT man sein Publikum eigentlich?), also DA muss sich was ändern, nicht an den Ideen, die wären vielleicht sogar ganz brauchbar wenn sie die Probleme mal wirklich in Angriff nehmen würden.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Ich kann mich da fast völlig anschließen und dies bringt es wohl noch mal auf den Punkt:

      Original geschrieben von Sternengucker
      Und die Schwächen sind immer noch nicht beseitigt worden, im Gegenteil, man will sie noch ausbauen um publikumsfreundlicher zu werden. (KENNT man sein Publikum eigentlich?), also DA muss sich was ändern, nicht an den Ideen, die wären vielleicht sogar ganz brauchbar wenn sie die Probleme mal wirklich in Angriff nehmen würden.
      Da fragt man sich schon öfters was für ein Publikum anvisiert wird und wie es von den Produzenten eingeschätzt wird. Die "alten" ST-Fans(die, die schon bei TOS, TNG oder DS9 dabei waren) sollen wohl nach Meinung der Produzenten größtenteils einfach so mitgeschleppt werden(ST-Fans kaufen und gucken ja alles, was zum Franchise gehört) und dann will man wohl noch neue Zuschauerschichten erreichen. Gefragt scheint dabei wohl viel Sex und viel Action. Ob es einen Sinn ergibt ist dabei egal.
      Action und Sex an sich ist nichts schlimmes, wenn es richtig eingesetzt wird und dafür andere Teile nicht auf der Strecke bleiben. Doch scheinen die Produzenten, weder so ein Niveau bei den Stories aufrecht zu erhalten wie bei TNG und DS9, noch gelingt ihnen das mit Action und dem Sex-Apeal so gut. Richtige Actionfans kommen bei ENT auch nicht auf die Kosten. Da müsste dann auch etwas mehr passieren. Sex soll durch T'Pol reingebracht werden, aber diese gefühlskalte Vulkanierin mit dieser Kurzfrisur hebt wohl auch nicht gerade die Stimmung.
      Also, es scheint so, als ob die Produzenten es einfach nicht mehr schaffen würden, auf einem Gebiet erfolgreich zu sein. Sie versuchen auf mehreren Gebiet erfolgreich zu sein, doch verfehlen sie alle Ziele und vergraulen noch das Stammpublikum.
      Wenn man schon eine Prä-TOS-Serie machen will und sozusagen "back to the roots" gehen will, dann sollte man das auch deutlich machen, indem man wieder das reinbringt, was Star Trek groß gemacht hat. Nämlich die spezielle Philosophie und Weltanschauung verpackt in guten Geschichten.

      Kommentar


        #18
        Anvisiert wird eine allgemeinere Interessentenschicht. Darum ja auch das "Zurückschrauben" des Star Trek Anteils im Umfeld und das Vermehrte Einsetzen von actionorientierten Plots.

        Was ich mit Problem meine ist, dass allein dieses Publikum nicht die Serie trägt, es fehlt ein Teil der "Hardcore"-Seherschicht, die bisher die Quote ausmachte und sooo attraktiv für neue Fans ist das Konzept nicht, dass es Effekte zeitigen würde. Klassisch verkalkuliert. Nur dass man es eben entweder nicht zugeben oder gar nicht einsehen will!
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Ja, das scheint das Problem zu sein und ich frage mich, wie so das Star Trek-Management noch tragbar ist. Aus allein ökonomischen Gesichtspunkten ist so eine Haltung wahrscheinlich sehr geschäftsschädigend und ich frage mich, warum da die Chefs von Paramount nicht mal was sagen. OK, normalerweise interessieren mich mehr die Inhalte und nicht, dass Produzenten irgendwelchen kurzlebigen Trends hinterherjagen nur weil es zu dem Zeitpunkt verspricht erfolgreiche Geschäfte zu machen, doch B & Bs Chefs es inhaltlich nicht merken, dann sollten die sich mal die Kosten und Einnahmen anschauen und da sollte man sich mal fragen, wie das zusammengeht.

          Kommentar


            #20
            @Geordie


            Du sprichst mir aus der Seele! Es ist genau das, was mich auch immer wieder wundert... Wer ist jetzt eigentlich die Zielgruppe??

            Die alten Startrekfans werden zunehmend mit den flachen Stories, dem geringeren ANspruch und mit den dauernden Kontiuitätsfehlern vergrault...

            und die neuen??? Aus welchem Grund sollte ein "neuer" Startrekfan ENT schauen? Es kann weder an T'Pol noch an dem tollen Archer liegen. Action und Sex gibts in andern (SciFi) Serien wesentlich mehr und auch ansprechender ausgearbeitet.

            Wer ist denn nun das Publikum, das ENT liebt und schaut? Welche demographischen und sozioökonomischen Merkmale hat es?? Das würde mich mal echt interessieren.

            Mich spricht ENT im Gegensatz zu TNG und DS9 überhaupt nicht mehr an. Ich schau mir lieber ne TNG FOlge zum 35ten Mal an, als eine ENT folge bis zum Ende.
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              #21
              Schön, dass noch andere so denke wie ich .
              Mir geht es ganz genauso. Ich schaue mir TNG und DS9 wirklich gerne noch mal häufiger an. Nicht ständig, aber ich kann es mir immer mal wieder vorstellen, mir Folgen noch mal anzusehen.
              Bei ENT hatte ich bisher noch nicht dieses Bedürfnis. Ich schaue es mir zwar auf Sat.1 ab und zu an, aber es reißt mich irgendwie nicht vom Hocker. Wahrscheinlich schaue ich es mir nur ab und zu an, weil es ja eigentlich Star Trek sein sollte.

              Ich fürchte wohl, dass ich dir auf deine Fragen zu der ENT-Zielgruppe keine Antworten geben kann, aber es ist ja so hier, dass im Forum nicht nur Enterprise-Hasser sind, sondern auch viele, die es gut finden. Im Thread, wo gefragt wurde, ob man ENT regelmäßig schaut und gut findet, waren doch relativ viele, die die Serie sehr gut finden. Vielleicht könnten diese Leute uns diese Fragen beantworten, was sie so an dieser Serie fasziniert und anzieht.

              Kommentar


                #22
                Also meine Motivation mir ENT anzusehen ist auch weniger wirklich intensives Interesse, als vielmehr der Wunsch hier im Forum mitreden zu können, wenn es um ENT geht.

                Dabei sind zwar einige Folgen ganz nett, aber ein "das muss ich mir unbedingt nochmal ansehen" Effekt tritt bei ENT nun wirklich nicht ein. Aber das tat er auch bei Voyager für mich nicht !
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #23
                  Ich gucke ETP wie eben andere Serien auch - wobei es schon Unterschiede gibt. Es gibt eben Serien, von denen ich keine Folge verpassen will und dann welche, die guckt man, wenn man zuhause ist und Zeit hat.

                  Die Folge gestern z.B. habe ich gar nicht um 20.15 geguckt - da habe ich Freunde besucht, sondern eher zufällig in der Nachtwiederholung, weil ich noch durchzappte, weil es so warm war.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Um 20.15 schaue ich auch nie !
                    Oft bin ich dann garnet daheim, und selbst wenn schaue ich dennoch was anderes wenn sich was anbietet, so wie gestern das Meeting in London.
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Re: Berman und Braga keine idden ?

                      Original geschrieben von Dax
                      sorry, aber das brachte mir doch ein leichtes lächeln ins Gesicht. IMO hat ENT die beste erste Staffel aller neuen Serien.

                      *brülllllll*!!!

                      *buhahhahaahah*



                      Guter Witz!
                      Nein ?
                      Du meinst das ERNST ?

                      *ding* Nr.3 im Fanclub von ENT!

                      Kommentar


                        #26
                        Ich weiß nicht, auch ich finde ENT irgendwie...langweilig. Ich schaue mir die Episoden gerne an, solange ich nichts anderes zu tun habe, oder etwas anderes im Fernsehen kommt, dass interesanter ist. Hauptsächlich schaue ich die Serie aber um dann mitreden zu können. Nunja, ENT ist mir auf jedenfall nicht so wichtig wie TNG und DS9.

                        Ausserdem passt mir das, was B&B machen schon seit Voyager nicht so ganz. Sie versuchen in meinen Augen ein Publikum anzusprechen, dass es so nicht gibt.
                        From a battle I've come / To a battle I ride / Blazing up to the sky / Chains of fate / Hold a firey stride / I'll see you again when I die

                        Kommentar


                          #27
                          @ Roi Danton
                          Den Vergleich mit DS 9 hättest du garnicht erst ins Spiel bringen sollen, das macht es ja noch schwerer für ENT .

                          Also bei DS 9 , als seinerzeit auf Premiere jede Woche 2 neue Folgen liefen, da war ich schon nach dem Ende der zweiten neuen Folge immer "heiß" auf die nächsten Folgen in der kommenden Woche. Bei ENT ist das nicht einmal im Ansatz so.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #28
                            Genau das meine ich. Bei DS9 war man (zumindest ich) schon immer auf die nächste Folge gespannt. Und ich habe mir auch die Wiederholungen begeistert angesehen, geanu wie jetzt die DVDs. Aber bei ENT ist das nicht so.
                            From a battle I've come / To a battle I ride / Blazing up to the sky / Chains of fate / Hold a firey stride / I'll see you again when I die

                            Kommentar


                              #29
                              Ob sie keine Ideen mehr haben kann ich nicht sagen, aber was nicht mehr können ist Produzieren. Und das sicherlich auf fachliche und persönliche Gründe zurück zuführen.

                              Persoönlich, weil ich glaube das die Aroganz und Selbstüberschätzung generell für ein Produkt schlecht ist. Wenn man so die Interview von B&B liesst und dann das mit dem Ergebinss vergleicht kommt einem schon der Gedanke ob sie sich und die Welt noch richtig im Blick haben. Wenn man nicht im Stande ein Problem zu lösen sollte man sich Hilfe holen (was ja bei Staffel 4 leider zuspat gemacht wurde. Im Prinzip sprich das Ergebniss ja für sich selber.

                              Ebenso aus Fachlicher Sicht sind die beiden scheinbar ausgebrannt, leiden an einem kreativen Tief und bekommen kaum noch was auf die Beine. Eine pause wäre sich besser gewesen, sowohl für sie kreativen Kräft als auch für den Markt.

                              Allerdings will ich nicht nur auf B&B rumhacken. Die frage ist ja auch welchen Einfluss hat das Managment auf die Serie und die Kreativen genommen? Manager sind für mich im allgemeinen nur bedingt kompetent (ich weiss eine Verallgemeierung) so könnte ich mir durch aus vorstellen, das die mit Blick auf 'schnelles' Geld schlechen Einfluss ausgeübt haben. Zumal ich gelesen habe, das das Managment bei Paramount sich starkt personel ändert hat.

                              So we all.

                              Kommentar


                                #30
                                Boar, hat sich mein Bild über ENT geändert...

                                Scheiße fand ich damals die Serie nicht,
                                aber gefallen hat sie mir damals auch nicht wirklich...

                                Das liegt wirklich an den blöden Privatsendern, die mit ihrer Verstücklungs Taktik eine Serie kaputt machen, mit einbledungen etc...

                                Mittlerweile muss ich sagen das mir ENT bisher wirklich gut gefällt....
                                Beim 2ten mal schauen !

                                DS9 ist zwar nach wie vor die beste Serie, aber wer weiß kenne ja noch nicht die ganze ENT Serie !
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X