Berman und Braga keine Ideen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berman und Braga keine Ideen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ja...is interessant. fand beim ersten mal ansehen, die erste staffel zwar okay, aber nich so berauschend. konnte mich eigentlich erst mit der dritten damit anfreunden...da man es dort endlich geschafft hatte, der serie eine eigene art zu geben... - - beim wiederholten ansehen jetzt muss ich jedoch sagen, dass die ersten beiden staffeln sogar ne ganze menge perlen hatten. und die "ausfälle" auch nicht immer sooo einzigartig schlecht waren. im grunde genommen kann ich mich mit ENT gut anfreunden...das einzige was wirklich stört, ist, dass es keine 5. season gab, die das ganze hätte ordentlich abschließen können...und nichtso überhektisch wie schon in season 4...

    @topic: kann nur immer wieder sagen...berman hat star trek erst zu dem gemacht, was es heute ist. mit roddenberry wäre ds9 wohl kaum gekommen...welches es ja geschafft hat st zu einem wirklich großen franchise zu machen (gefolgt dann halt noch von VOY & ENT)... - - - ...es gab unzählige autoren und leute, die an star trek mitgearbeitet haben und soweit ich weiß, hatten diese (dank berman) auch ne ganze menge freiheiten. will nur sagen...ich find das nicht fair, jetzt nur auf ihn raufzuhauen, wo st in einer krise ist. denn ohne berman gäbe es auch keine krise, da st nicht so wäre, wie es heute ist...(mit ihm kam ja auch der große boom -> ende tng/ds9/anfang voy)
    braga dagegen hat gar nicht so viel zu tun mit star trek. sicher er hat ENT mit produced...aber ansonsten war er soweit ich weiß nur ein gelegentlicher autor, der auch ne menge guter folgen geschrieben hat (bsp. "parallels" aus tng)

    Kommentar


      #32
      Also mir hat ENT von anfang an gefallen. Allerdings muss ich gestehen, das ich ende 1. Staffel bzw. anfang 2. Staffel eine Loch in meinem Gedächnis habe. Wahrscheinlich hab ich zu dem Zeit der Ausstrahlung nicht mehr gucken können (wegen Zeit) oder ich hab sie nur verdrängt *g*. Wie dem auch sei ich werd mir das jetzt alles auf Englisch antun (auch in der Hoffnung mein Englisch zu verbessern). Ich hätte mir allerding auch noch ne 5.Staffel gewünst und bis sich, das das eventuell dann auch die Rettung für ENT gewesen wäre.

      Irgendwo habbe ich auch gelesen, das Paramaunts neuer Verantwortlicher für den Bereich TV keine SF mag ... was auch immer das heissen soll.

      @Topic: Hmm so weit ich hier mit bekommen habe hatte Bermann bei DS9 nicht wirklich viel zutun.
      Vielleicht tu ich ihm nun unrecht aber nur weil er Produzent war, muss er nicht zwangsläufig auch die positiven Ideen gehabt haben. Hatter er einen guten kreativen Stab, so braucht er abzunicken und fährt die Lorrberren ein.

      Nur dagegen hab ich ja nichts. Nur hatte er scheinbar kein gutes Händchen für die Auswahl seines Teams (ich sag ja nur das andere B) und das schein er nicht einzusehen (ganz im Gegenteil).

      Fluch der Karibik war auch so ein guter Film geworden, weil Jerry Bruckheimer sich die richtigen Leute zur richtigen Zeit geholt hat.

      Kommentar


        #33
        von Elfenkind
        Hmm so weit ich hier mit bekommen habe hatte Bermann bei DS9 nicht wirklich viel zutun.
        Vielleicht tu ich ihm nun unrecht aber nur weil er Produzent war, muss er nicht zwangsläufig auch die positiven Ideen gehabt haben. Hatter er einen guten kreativen Stab, so braucht er abzunicken und fährt die Lorrberren ein.

        Nur dagegen hab ich ja nichts. Nur hatte er scheinbar kein gutes Händchen für die Auswahl seines Teams (ich sag ja nur das andere B) und das schein er nicht einzusehen (ganz im Gegenteil).
        wg. DS9 -> nee...berman hatte mit ds9 nicht soo viel im kreativen sinne zu tun. das hatte er bei keiner star trek serie...da er auch nie besonders viel geschrieben hat. er is halt der producer. allerdings stammt die idee mit der raumstation so weit ich weiß, zumindest auch von ihm...denn er hat die serie (mit michael piller) entwickelt...

        wg auswahl d teams -> ja...vielleicht hast du recht. bei einigen autoren mit sicherheit

        ich finde ja auch, dass man in enterprise etwas mehr hätte wagen sollen...das problem begann imho schon bei voyager. das man etwas zu wenig anders machte. in enterprise wurde es sogar mehr gemacht als in voy, aber immer noch etwas zu wenig. allerdings denke ich einfach, dass "star trek" berman auch verdammt viel zu verdanken hat. mit sicherheit hat er fehler gemacht und war evtl. auch manchmal nicht mutig genug...aber ihm (wie gesagt) nur die krise vorzuwerfen, ohne den boom zu sehen (der mit sicherheit nicht NUR an dem guten gene lag), ist irgendwie auch nicht ganz fair

        Kommentar


          #34
          Agree.

          Man hätte Mutiger sein sollen und seinen eigenen Weg beschreiten. Aber wenn ich mir manchmal die Nörgler anhöre, kann neben der sachlichen konstruktiven Kritik auch sehr of das Argument 'Iiiihhhh ist ja anders als das was ich kennen, net das ist doof' herauslesen (subjektives Gefühl).

          Kommentar


            #35
            ja...das gefühl habe ich auch manches mal gehabt. man siehe den guten alten hellfire ...

            nein...aber im ernst. es kann doch nicht gehen, dass star trek immer gleich bleibt. zwischen tos und tng gab es große unterschiede. und zwischen tng und ds9 auch. bei voy wurde sich leider manchmal zu sehr auf altbewährtem ausgeruht. bei ent wurde es dann (zumindest teilweise und extrem ab season3) geschafft, st ein wenig zu modernisieren...aber vlt noch zu wenig.

            allerdings muss ich dir zustimmen, dass auch ich das gefühl hab, dass ne völlig neue st-serie (z.b. in richtung mystery oder einfach eine völlig andere erzählperspektive) leider das problem hat, dass alte st-fans oft nur den gleichen kram neu aufgelegt sehen wollen...und wenn er dann kommt, ist es ungeheuerlicherweise ne wiederholung

            aber nichtsdestotrotz muss st beim nächsten revival nochmals deutlicher modernisiert bzw. abgeändert werden (von der erzählart)...sonst gibts überhaupt keine chance mehr [natürlich alles imho]

            Kommentar


              #36
              Ich denke schon, dass B&B manchmal die Ideen etwas ausgegangen sind - vor allem für ne Prä-TOS-Serie (warum sonst baute man z.B. die Ferengi und die Borg darin ein?). Vor allem in den ersten beiden Staffeln gab es ziemlich viele Deja-vus und aufgewärmte Storys.

              Allerdings ist dies wohl kein Problem von ENT alleine. Wenn ich nur so an die letzten beiden SG-Folgen aus Staffel 9 denke. Beide Folgen waren ziemlich gut ("Crusade" sogar ausgezeichnet), trotzdem aber wurden die Themen "Unsichtbarkeit alles Ghost" und "Crewmitglieder tauschen die Körper" sogar schon bei Stargate selbst abgehandelt.
              Das gleiche gilt für BSG. Sorry, ich weiß die Serie wird für ihre Innovation und Andersartigkeit so gepriesen. Ich für meinen Teil konnte (bis aufs Grundkonzept) nur wenig von Innovation erkennen. Die Storys der letzten 3 Folgen hab ich mindestens schon x male in anderen SF-Serien gesehen.
              Auch Voyager, Andromeda und sogar TNG (selbst hier wurde TOS mehr als einmal kopiert) wärtmen oftmals altbekannte Storys neu auf.

              Alles in allem kann man wohl sagen bei der großen Vielfalt an SF-Serien und Filmen dürte es wohl schwer sein etwas "völlig neues" zu erzählen. Trotzdem hätten sich B&B etwas mehr Mühe für ihr ENT-Projekt geben können. Denn dass es besser geht zeigte uns wohl Manny Coto in der vielgerühmten Staffel 4.

              Kommentar


                #37
                interessant ist warum staffel 4 so gut ankommt bei den fans und warum so viele es als das betrachten, was ENT immer hätte sein sollen. ich denke, dass es zum großen teil daran liegt, dass st hier (wie ganz ENT konzipiert war) immer mehr zur selbstreflektion wird. ich meine...star trek hat mittlerweile ein so riesiges universum kreiert, dass im grunde genommen dutzende von geschichten erzählt werden könnten, ohne dass man sich etwas vollkommen neues (von der story her) ausdenken muss. es gibt so viele unvollendete handlungsstränge...man bedenke allein die ganzen "aliens of the week"...

                die sache mit den augments...die vulki-story...die andorianer & tellariten...romulanische kriege...organier...orioner...rassismus auf der erde...spiegeluniversum...klingonische stirnwülste. im grunde genommen hat st.4 ja nu wirklich nur weitergeführt...und vlt ist das auch das einzige mittel ein so riesiges franchise weiter interessant zu halten...

                ...mein vorschlag (allgemein gesagt)...neue erzählperspektiven (wie zum teil auch schon in st.IV, aber vlt noch extremer)...aber alte themen, die man weiterspinnt...dann läufts fast von alleine ...

                Kommentar

                Lädt...
                X