Enterprise das Dunkelste Kapitel *g* - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise das Dunkelste Kapitel *g*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    also ich dreh die Helligkeit vom Monitor für ENT immer hoch
    also bissi Heller könnts schon sein... nicht viel aber bissi würd nicht schaden
    -derzeit keine Signatur-

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Souvreign
      dunklen hat man doch Angst...
      echt??

      muss mir völlig entgangen sein, seit ich lebe o.o

      und das es bei der konzentration hilf, is ne tatsache die sich als nützlich erwiesen hat

      Kommentar


        #33
        Hmm, ich fand die Beleuchtung in z.B. TNG und TOS viel zu hell. Wer soll denn da nochwas erkennen wenn er aus dem Fenster guckt. Die Augen brauchen ja ewig um sich von so einer Solariumhelligkeit an die Dunkelheit des Alls zu gewöhnen. Und trotz aller Sensoren sind die Augen hin und wieder halt auch mal wichtig.

        Kommentar


          #34
          Das Argument, dass die Augen sich an das Dunkel gewöhnen und man besser aus dem Fenster schauen und etwas erkennen kann, leuchtet mir ein, aber für meinen Geschmack ist die Beleuchtung rein psychologisch etwas zu dunkel. Das ist bei DS9 oder nBSG auch nicht anders. TNG ist heller, freundlicher, und es gibt auch Tage, an denen ich lieber eine TNG- als eine DS9-Folge sehe.

          Der NX-Crew müsste das Schiff einige Depressionen bescheren. Alles ist nur zweckmäßig designt, eher hässlich, alles metallisch grau, die Uniformen sehr einheitlich, kein Wechsel von rot, blau, gold wie in TOS, auch sonst keine Farbtupfer, dazu eben noch die reduzierte Beleuchtung. Holodecks gibt es auch keine. Da bleibt nur der Landurlaub, kein Wunder, dass die sich alle so freuen. In der Folge "Durch die Wüste" fielen mir die ungewohnten Lichtverhältnisse sofort auf.

          Was hätte eigentlich dagegen gesprochen, die Schiffskorridore hier und da gelb oder hellgrün anzustreichen?

          ENT steht in einem krassen Gegensatz zu Abrams Star Trek (2009), wobei auch das Sequel Star Trek Into Darkness zumindest optisch nicht weniger bunt werden dürfte.

          Bei DS9 diente die runtergedrehte Beleuchtung vermutlich manchmal auch dazu, das Billige vieler Kulissen zu verdecken. Bei ENT wollte man vielleicht auch Lensflares vermeiden.

          Bei meinem Rerun werde ich vor allem mal in der dritten und vierten Staffel darauf achten, wie Musik und Beleuchtung eingesetzt werden und wie ENT im Verhältnis zu DS9 wirkt. Die beiden Serien sind sich ziemlich ähnlich.

          Kommentar


            #35
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Das Argument, dass die Augen sich an das Dunkel gewöhnen und man besser aus dem Fenster schauen und etwas erkennen kann, leuchtet mir ein, aber für meinen Geschmack ist die Beleuchtung rein psychologisch etwas zu dunkel. Das ist bei DS9 oder nBSG auch nicht anders. TNG ist heller, freundlicher, und es gibt auch Tage, an denen ich lieber eine TNG- als eine DS9-Folge sehe.
            Ich bin ja gespannt, wie die Serie in HD-Qualität auf Blu-ray aussehen wird.
            Der Kinofilm "Treffen der Generationen" hat ja auch eine deutlich dunklere Ausleuchtung als die Serie und auf DVD habe ich mir auch oft gedacht, dass es fast schon zu dunkel ist. Aber als ich den Film dann erstmals auf Blu-ray gesehen habe war ich wirklich begeistert. Man hat dann doch feine Nuancen gesehen und "zu" dunkel war dann eigentlich nichts mehr.

            Der NX-Crew müsste das Schiff einige Depressionen bescheren. Alles ist nur zweckmäßig designt, eher hässlich, alles metallisch grau, die Uniformen sehr einheitlich, kein Wechsel von rot, blau, gold wie in TOS, auch sonst keine Farbtupfer, dazu eben noch die reduzierte Beleuchtung.
            Nun, das ist sicher dem Umstand geschuldet, dass die NX-01 eben bewusst zweckmäßiger aussehen sollte und damit eben gerade nicht zu luxuriös. Wobei eine etwas schummrige Beleuchtung nicht als depressiv, sondern durchaus als entspannend angesehen wird. Wenn ich am Computer sitze - und das ist arbeitsbedingt oft - dann schalte ich auch gerne mal das Deckenlicht aus und lasse einfach nur den Bildschirm für Licht sorgen.

            Was hätte eigentlich dagegen gesprochen, die Schiffskorridore hier und da gelb oder hellgrün anzustreichen?
            Wahrscheinlich nichts. Außer dass man sich einen zweckmäßigen Grund dafür überlegt hätte, warum manches farbig ist und manches nicht. (Es ist übrigens vergebliche Mühe, nach irgendeinem Schema bei den Türfarben in TOS zu suchen. Es gibt keines. ) Wobei man sagen muss, dass die Enterprise im Inneren sogar in-universe durchaus konstant bunter geworden ist und in den Pilotfilmen das Farbschema deutlich näher jenem von ETP war. (Produktionstechnische Erklärung ist natürlich die steigende Popularität von Farb-TV in den 60ern und der Wunsch, den Zusehern auch ein möglichst "buntes" Fernseherlebnis zu bieten.)

            ENT steht in einem krassen Gegensatz zu Abrams Star Trek (2009), wobei auch das Sequel Star Trek Into Darkness zumindest optisch nicht weniger bunt werden dürfte.
            Auch ST11 hat hier eine Entwicklung gezeigt wie jene innerhalb von TOS. Die Kelvin, 25 Jahre vor der neuen Enterprise unterwegs, erinnerte vom Look her auch an die NX-01. Während im neuen Universum die Enterprise dann von der Kelvin mehr die Raumaufteilung der Brücke übernommen hat und die Farben und Ausleuchtung geändert hat, hat im alten Universum die Enterprise in "The Cage" noch mehr das Farb- und Beleuchtungsschema der Kelvin bzw. der NX-01 gehabt und dafür die Raumaufteilung stark verändert.

            Ich finde mit der Kelvin-Brücke hat man tatsächlich eine gute "Brücke" geschlagen, um sowohl eine Weiterentwicklung Richtung der Enterprise-Brücken aus "The Cage" und ST11 offen zu halten.

            Bei DS9 diente die runtergedrehte Beleuchtung vermutlich manchmal auch dazu, das Billige vieler Kulissen zu verdecken.
            Schwer zu sagen. Ich hatte schon den Eindruck, dass DS9 produktionstechnisch eine Stufe über TNG steht. (Dort war die runtergedrehte Beleuchtung zumindest zum Teil ein Grund, um gewisse Mängel der 7 Jahre alten Sets zu verbergen. Wobei sich TNG in HD auf Blu-ray auch recht wacker hält.)

            Bei ENT wollte man vielleicht auch Lensflares vermeiden.
            Glaub' nicht, dass das so schwer ist. J.J. Abrams arbeitet hart daran, seine Lense Flares ins Bild zu rücken.

            Bei meinem Rerun werde ich vor allem mal in der dritten und vierten Staffel darauf achten, wie Musik und Beleuchtung eingesetzt werden und wie ENT im Verhältnis zu DS9 wirkt. Die beiden Serien sind sich ziemlich ähnlich.
            Bei der 4. Staffel musst du bedenken, dass sich der Look der Serie ein bisschen verändert, weil man erstmals digital gedreht hat. Die Farben wirken dort etwas kräftiger, irgendwie wirkt das Bild aber auch etwas steriler als in den 3 Staffeln zuvor.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #36
              Auch für mich ist das Umfragenergebnis nicht überraschend. Wenn ich mir so die Pläne für Staffel 5 + x durchlese (Future Guy als Strippenzieher des romulanischen Krieges etc.), dann halte ich es für möglich, dass ENT, wäre es bis Staffel 7 weitergeführt worden, letztlich meine Lieblings-ST-Serie geworden wäre. So wiegen die ersten zwei Staffeln doch etwas zu stark, während sie im Kontext einer viel längeren Reise und vor allem mit dem Romulaner-Krieg als späteren Kontrast wieder ganz anders gewirkt hätten.

              Kommentar


                #37
                Während mir das Außendesign (umgedrehte Akira) nicht wirklich gefällt, habe ich am Innendesign nichts zu bemängeln. Man oriernterte sich halt am Beginn eher am Look heutiger U-Boote um dann immer TOSiger zu werden (Blinklichter in Staffel 4, bei Staffel 5 hätte man angeblich auch das Außendesign mehr in Richtung Constitution verändert).

                Was die Serie anbelangt, sehe ich das so wie garakvsneelix. Hätte man sich die Serie ähnlich gut wie in Staffel 3 und 4 weiterentwickelt, hätte es meine Lieblings-Trek-Serie werden können. So sehe ich sie aber mittlerweile nach DS9 trotzdem als Platz 2 an, weil man mit den letzten beiden Staffeln einfach zwei der besten ST-Seasons überaupt hatte und Staffel 1 dank dem starken Anfang auch zumindest "durchschnittlich" (also für ne erste ST-Staffel nicht schlecht) ist.

                Kommentar


                  #38
                  Ich gehe davon aus, dass die dramaturgische Voraussetzung war, dass alles irgendwie ein bisschen erinnern musste an ein WW2-U-Boot. Alles ist irgendwie eng und metallisch grau. Und der Captain weiß eigentlich auch nicht genau, worum es geht.

                  Das war mein Eindruck von Enterprise. Außerdem ist es schon schwer, die Nase von Scott Bakula, der in der SF-Serie "Zurück in die Vergangenheit" die Hauptrolle gespielt hat, plötzlich als Starfleet-Captain zu akzeptieren.
                  Außerdem:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: scott_bakula.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,9 KB
ID: 4268926
                  Zuletzt geändert von keepshowkeeper; 05.06.2013, 19:04. Grund: Brustbehaarung und weiße Unterhose

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von HarryB Beitrag anzeigen
                    Vielleicht will man damit auch nur ein gutes Beispiel für uns alle geben, damit wir alle Energie sparen.
                    das ist die Botschaft !
                    noch schöner wäre es gewesen wenn auf der ENT ein paar Altglass und Alt-Klamotten Container zu sehen gewesen wären

                    vielleicht kommt das mit dem merkwürdigen Licht auch durch die Energiesparlampen...(oder Neonröhren???) vielleicht waren die zu der Zeit ja noch gebräuchlich

                    halbwegs ernsthaft : Vielleicht wollte man mit der schlechten Beleuchtung auch einfach das pionierhafte unterstreichen..
                    http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                    https://www.campact.de/ttip/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X