Finden die Romulanischen Kriege statt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finden die Romulanischen Kriege statt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Admiral Breit

    Gut erklärt! Danke... alle Einzelheiten waren mir auch nicht mehr so im Gedächnis.

    Fest steht allerdings, das sich ENT bereits mit dem Thema Tarntechnologie praktisch ab der ersten Folge (Broken Bow) aus der Startrekchronologie gekickt hat. In dieser Folge wird bereits erwähnt, das das klingonische Raumschiff über Tarntechnologie verfügt.

    Was das Thema 6. Season angeht denke ich, das die in ENT nicht da bisherige Startrek-Schema einhalten werden 1 Jahr = 1 Season. Weil ENT ja mit der Gründung der Föderation im Jahre 2162 schließen soll.

    Außer.... jaaa außer auch dieses eigentlich feststehende Datum wird verändert! Und damit is ENT meines Erachtens RAUS!
    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Calex
      Fest steht allerdings, das sich ENT bereits mit dem Thema Tarntechnologie praktisch ab der ersten Folge (Broken Bow) aus der Startrekchronologie gekickt hat. In dieser Folge wird bereits erwähnt, das das klingonische Raumschiff über Tarntechnologie verfügt.
      Oh... Ehrlich? Muss ich wohl irgendwie wieder vergessen haben.



      Was das Thema 6. Season angeht denke ich, das die in ENT nicht da bisherige Startrek-Schema einhalten werden 1 Jahr = 1 Season. Weil ENT ja mit der Gründung der Föderation im Jahre 2162 schließen soll.

      Außer.... jaaa außer auch dieses eigentlich feststehende Datum wird verändert! Und damit is ENT meines Erachtens RAUS!
      'Tschuldige bitte, wenn ich nachbessern muss, aber die Föderation wird 2161 gegründet, nicht 2162.
      Ist das nur ein Gerücht, dass die Föderationsgründung noch in die Serie fallen soll? Dacht eigentlich, dass das eine mögliche Option für einen der nächsten Leinwandabenteuer sei. Wie dem auch sei.

      Ich hoffe auch nicht, dass Berman und Co. dieses wohl historiste Datum im ST-Universum zwecks der Serie ändern wird. Das wäre einfach nur...
      ...oder mit deinen Worten ausgedrückt, Calex: ENT wäre bei mir dann auch raus bzw. durch.

      Kommentar


        #18
        In Broken Bow gibts ganz am Anfang eine Szene mit ein paar Technikern, die sich fragen, warum man das Klingonenraumschiff im Orbit nicht entdecken kann und da sagt einer "They must have some sort of cloaking device".

        2161 is klar! War ein Tippfehler! Ich glaube aber kaum, das es von ENT nen Kinofilm gibt, das wäre glatter Selbstmord bei den Einschaltquoten
        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

        Kommentar


          #19
          Wo kann man denn die Einschaltquoten von ENT und auch die von anderen Serien erfahren? Würde mich mal interessieren.
          Also ein ENT Kinofilm wäre wohl noch ein größerer Flop wie Nemesis.

          Im vorzeitigen Ruhestand.

          Kommentar


            #20
            Das Klingonenraumschiff ist doch bei Broken Bow abgestürzt. Und außer das zwei Suliban den Pilot gejagt haben, ein Silo in die Luft gesprengt wird und einen schießwütigen Farmer sieht man auch nicht mehr. Aber ich könnte mich jetzt nicht daran erinnern, dass es eine Tarnvorrichtung hatte. Wie dem auch sei.

            Kommentar


              #21
              Ich glaube aber kaum, das es von ENT nen Kinofilm gibt, das wäre glatter Selbstmord bei den Einschaltquoten
              wart doch erstmal ab wie sich ENT in den nächsten Staffeln entwickelt... muss ja nicht so bleiben wie jetzt... in 5 Jahren (die die serie dann noch laufen würde... vorrausgesetzt die halten das 7 Staffeln System ein kann da noch viel passieren ...zudem dürfte es dann nochmal eins zwei jahre dauern bis ein ENT-Film ins Kino kommt in 7 bis 8 Jahren kann das schon ganz anders ankommen beim Publikum als jetzt

              Und mal im ernst! Welcher "Otto Normal ST im TV halt mal so ankucker" achtet denn drauf was Kirk (oder wer auch immer) in einer TOS folge gesagt hat wann die Tarnvorrichtung erfunden wurde? oder wann irgend ein Krieg stadtfand... 99% dürften selbst wenn sies hören nichtmal raffen das ENT in den selben Zeitrahmen fällt... also werden sich nen paar Hardcore Fans aufregen und die breite masse raffts garnet erst...

              ...allerdings stimmts dass man gerade bei solchen sachen mal etwas drauf achten sollte! Oder vorher jemanden fragen der sich damit auskennt (und damit mein ich nicht die Gelben Seiten sondern nen paar Fans die noch jede TOS Folge auswendig aufsagen können...)
              -derzeit keine Signatur-

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Will Riker
                Wo kann man denn die Einschaltquoten von ENT und auch die von anderen Serien erfahren? Würde mich mal interessieren.
                Also ein ENT Kinofilm wäre wohl noch ein größerer Flop wie Nemesis.

                Dazu lies dir am besten die Threads der entsprechenden Episoden durch. Zumindest gegen Ende der 2. Staffel sind die dort allesamt gepostet. Musst halt ein bisschen scrollen, aber afair wurden die in rot angeführt, damit man sie besser erkennen kann.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Also das mit der Gründung der Födertion, ist nur ein Gerücht. Ich glaube auch, dass B&B gesagt haben, sie wollen es nicht zeigen sondern nur einen Anstoß geben.

                  Original geschrieben von ZeroB@NG
                  Und mal im ernst! Welcher "Otto Normal ST im TV halt mal so ankucker" achtet denn drauf was Kirk (oder wer auch immer) in einer TOS folge gesagt hat wann die Tarnvorrichtung erfunden wurde? oder wann irgend ein Krieg stadtfand... 99% dürften selbst wenn sies hören nichtmal raffen das ENT in den selben Zeitrahmen fällt... also werden sich nen paar Hardcore Fans aufregen und die breite masse raffts garnet erst...
                  Könnte direkt von B&B stammen.
                  Es stört einfach und selbst davon abgesehen sind die bisherigen ENT-Storys flach und nich sehr interessant.
                  "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                  - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                  Kommentar


                    #24
                    @Zerob@ng
                    Ich glaube kaum, dass es solche von dir beschriebenen "Otto Normal ST Gucker" wirklich bei ENT gibt, da die Serie einfach zu schwach ist, solche Zuschauer an sich zu binden. Sicherlich dürfte es jemandem der "nur mal so reinschaltet" vollkommen egal sein, von was er da berieselt wird, allerdings ist es ein nicht unbekannter Fakt, dass ST nunmal eine relativ große Fangemeinde hat, die Wert auf die Kontinuität dieser Angaben legt. ...und wenn von dieser Fangemeinde ständig negative Reviews über die Serie kommen, dürfte das nicht gerade die beste Werbung sein, oder?
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      #25
                      @Calex
                      In Broken Bow gibts ganz am Anfang eine Szene mit ein paar Technikern, die sich fragen, warum man das Klingonenraumschiff im Orbit nicht entdecken kann und da sagt einer "They must have some sort of cloaking device".
                      Das war doch "Stealth" nicht Cloak? Ist im Broken Bow Thread damals Seitenlang diskutiert worden, meine ich jedenfalls

                      Und die "Techniker" waren die ranghöchsten Sternenflottenadmirals

                      @Zerob@ng
                      Und mal im ernst! Welcher "Otto Normal ST im TV halt mal so ankucker" achtet denn drauf was Kirk (oder wer auch immer) in einer TOS folge gesagt hat wann die Tarnvorrichtung erfunden wurde? oder wann irgend ein Krieg stadtfand... 99% dürften selbst wenn sies hören nichtmal raffen das ENT in den selben Zeitrahmen fällt... also werden sich nen paar Hardcore Fans aufregen und die breite masse raffts garnet erst...
                      Welcher "Otto Normal Gucker" hält 170 Folgen durch? Das machen nur Hardcore Fans. Und ich glaube nicht, dass die HCler nur 1 % ausmachen, eher so 10-15 am Anfang und 33% im Moment... für Paramount ist die Zahl der ST Fans IMO immer wichtiger, um ihre Zahlen zu erhalten...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Calex
                        Wie gesagt... die romulanischen Kriege müßten so in die 4 bzw. 5 Staffel von ENT reinfallen, soweit ich mit der Historie vertraut bin.

                        Laut Startrek Timeline

                        2156 - 2160 Romulan War

                        Erwähnt in der TOS-Folge "Balance of Terror"
                        Nein

                        Unter all den Fehlern, die man (mal wieder) aufgezählt hat, ist dieser Fehler, streng nach canon Maßstäben genommen, nicht korrekt. Die einzigen Erwähnungen sind aus Büchern.....und damit semi-canon [TM's und co] (und damit solange canon bis eine andere Quelle die auf der Leiter höher steht, wiederspricht) bzw. Non-canon - im Falle der Novellen.

                        Weder die Dauer, noch der Zeitpunkt ist genau bestimmbar und lässt sich NICHT aus der Folge ableiten, das einzige ist ein vager Begriff von "vor hundert Jahren"; es müsste aber noch vor der Gründung gewesen sein.
                        Das kommt zumindest darauf an, wie man die erwähnte Folge auslegt - es wird ständig von "Erdstreitkräften" geredet. (was ja in "Enterprise" ja der Fall ist) allerdings auch im Zusammenhang mit den (in der Folge vorkommenden) Aussenposten, die als Erdaussenposten betitelt werden.

                        Sollten die Kriege also definitiv nicht bei ENT stattfinden, so haben wir mal wieder einen Widerspruch zu TOS
                        Das kommt darauf an: Wenn der Romulanische Krieg 2158 - 2160 stattgefunden hätte, und Enterprise schon vorher aufhöhren würde, würde man nichts antasten. Das sich Enterprise aber wahrscheinlich bis zur Gründung der Föderation fortsetzen wird, sollte man annehmen das es einen Krieg geben muss, dass ist richtig.
                        We speak it here, 'neat starlight's sheen
                        One truth that all who live must learn.
                        From first to last and all between
                        Time is the fire in which we burn.
                        - El Aurianisches Sprichwort

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Adm. K.Breit
                          Und durch das kurze Bündnis zwischen Romulaner und Klingonen gelangen letztere ebenfalls an die Tarntechnologie (wie Calex schon sagte, durch u.a. den D7-Kreuzer als Austausch... gut, könnte auch was anderes gewesen sein. Diese 2 Dinge waren ja nicht das einizige, was denBesitzer "gewechselt" hat).
                          Auch das ist etwas was nicht zu 100 % bewiesen werden kann.
                          "The Enterprise Incident" sagt aus das die Romulaner nun ein Klingonisches Design benutzen. Der Austausch Tarnung gegen Schiffe und Warp, ist (aber da kann ich mich irren) nie in irgendeiner Episode genannt worden - sondern ist auch nur eine zusätzliche Erfindungen ausserhalb des strengen canon Bereiches.

                          Das die Romulaner nur über Impuls verfügten, kann ich ehrlich gesagt nicht glauben - es macht einfach keinen Sinn. Man kann kein Imperium aufbauen auf Impuls - insofern war die TOS Folge unlogisch.
                          We speak it here, 'neat starlight's sheen
                          One truth that all who live must learn.
                          From first to last and all between
                          Time is the fire in which we burn.
                          - El Aurianisches Sprichwort

                          Kommentar


                            #28
                            Den romulanischen Krieg zu zeigen wäre IMO sehr wichtig. Er ist einfach eines der Schlüsselereignisse jener Ära in der ENT spielt. Allerdings müsste dann IMO der ganze Krieg gezeigt werden und die Serie mit dem Ende und der Ausrufung der Föderation enden. Auf beides lässt die Folge "Die Schockwelle" schließen. Daniels sagt in dieser, dass Archer noch früh genug auf die Romulaner treffen wird und dass es ohne ihm vermutlich keine Föderation überhaupt geben wird. Um allerdings beide Ereignisse zu zeigen und auch nicht die Daten von TOS, TNG, DS9 und VOY durcheinander zu bringen wäre es IMO wohl am besten ENT entweder 10 Staffeln zu geben (was jedoch unrealistisch ist) oder besser noch in einer Staffel mehr als nur ein Jahr zu zeigen.

                            Möglicherweise wird sich der TCW auch irgendwie auf den romulanischen Krieg auswirken bzw. sogar zu diesem führen (eine Art Zeit-Paradoxum). Es gab zu Beginn von ENT mal irgend welche Diskussionen, dass der Futur Guy eine enorme Ähnlichkeit mit den Romulanern aufweist. Meine Theorie: Die Romulaner sind für den TCW verantwortlich. Da man allerdings in ihrer Zeit keine Chance mehr gegen die Föderation und ihre Allierten (etwa die Klingonen siehe "Aufbruch ins Unbekannte") beschließt man sie in einer Zeit anzugreifen, in der Menschen noch verwundbar sind, im 22. Jahrhundert. Irgend wann so gum die vierte Staffel herum werden sie die Romulaner ihrer Zeit gegen die Föderation aufhetzen. So kommt es zum romulanischen Krieg. Allerdings haben sie nicht mit Daniels und Co gerechnet, welche der Sternenflotte (oder besser gesagt Archer und Co) helfen und diese mit der ebenfalls nötigen Technologie versorgen (vielleicht erhielten die Romulaner ja ihre Tarnvorrichtung in "Minenfeld" vom Futur Guy). Besser allerdings als ein Technologieaustauch (welcher ja die Zeitline von TOS und Co durcheinanderbringen würde) wäre es ihnen eher beratend zur Seite zu stehen. So gelingt es ihnen die Romulaner zu besiegen und den Krieg zu gewinnen. Die Romulaner der Zukunft sehen ein, dass sie mit ihrem Eingreifen in die Zeit nur ein bereits bekanntes Ereignis ausgelöst haben und dass man durch den TCW der Föderation auch nicht gerade schaden kann und ziehen sich zurück. Die Sternenflotte, welche nur mit Hilfe ihrer Verbündeten (Vulkanier, Andorianer und Co) gewonnen haben beschließen, damit es nie wieder so leicht zu seinem Konflikt kommen kann und damit die friedliche Erforschung des Weltalls gesichert ist die Föderation der Vereinten Planten zu gründen. Zuvor wurde noch durch den altbekannten Vorfall mit diese "Schweinsaliens" die Oberste Direktive in Kraft genommen (vielleicht schon vor dem Romulanischen Krieg). Die Serie endet damit, dass am Ende die Enterprise im Schutz der Föderation sich gemeinsam mit vielen weiteren Forschungsschiffen aufmacht den Alpha-Quadranten weiter zu erkunden.

                            Das wäre IMO eine wirklich gute Weiterentwicklung der Serie. Vielleicht war so etwas ähnliches zu Beginn der ersten beiden Staffeln ja auch geplant und B&B haben nun beschlossen aufgrund des Flops von Nemesis nicht nochmals auf die Romulaner zurückzugreifen. Denn nun mit der Eröffnung des Xindi-Handlungsbogens bezweifle ich ehrlich gesagt dass sich die Serie in so eine (oder ähnliche) RIchtung weiterentwickeln wird. Wirklich schade!

                            Kommentar


                              #29
                              @Ares

                              Was aber definitv feststeht ist, das in "Balance of Terror" die Tarntechnologie der Romulaner eine absolut neue Erfindung ist, die das Gleichgewicht der Kräfte durcheinanderbringt und bei Minefield bereits Tarnvorrichtungen benutzt werden!

                              Und DAS ist ebenso definitiv ein ziemlich großer Fehler!!!

                              @HanSolo

                              in habe gehört, B&B sollen gesagt haben, das die Romulaner zu langweilig wären und das man deshalb lieber eine neue Spezies einführt (Xindii).

                              Und ich glaube kaum, das sich ENT noch "weiterentwickelt" Was die Vorankündigungen für die 3.Staffel betrifft sehe ich zunächst erstmal ziemlich schwarz. Außerdem haben die meiner Meinung nach schon soviel verhunzt, das es IMHO echt langsam keinen Spaß mehr macht die Serie weiter zu verfolgen.
                              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                              Kommentar


                                #30
                                @HanSolo

                                Eigentlich sehr interessant, doch strenggenommen wäre dann TOS, TNG, DS9 und VOY - in der Form wie wir es kennen - nicht existent.
                                Auch wenn das Ergebnis (die Gründung der Födertion und der Gewinn der Krieges) gleich bleiben - der Weg dahin wurde temporal verändert bzw. hochgepusht. Kleinste Änderungen haben gravierende Änderungen auf die Zukunft. Und "klein" kann man einen Krieg der plötzlich durch Technologien aus der Zukunft verstärkt wird, nicht gerade nennen.
                                "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                                - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X