Finden die Romulanischen Kriege statt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finden die Romulanischen Kriege statt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Tech

    Prinzipiell ist das doch schon in "the Expanse I" passiert. In Florida wurden 3 Mio (!!) Menschen durch die Waffe der Xindii getötet, die, wie Archer beweist, dies nur tun konnten, weil sie Technologie aus der Zukunft bekommen haben. Das ganze wird wieder mit dem TCW erklärt.


    An dieser Stelle haben wir doch schon ein Ereignis, das die Zukunft unwiderbringlich verändert.

    Gebe es jetzt tatsächlich sowas wie bei VOY, also eine Art Zeitpolizei, dann müßten sie im nachhinein verhindern, das die Xindii die Technologie aus der Zukunft bekommen um die alte Zeitlinie wieder herzustellen. Da das aber niemand getan hat können wir davon ausgehen, das die Zukunft, wie wir sie aus TOS, TNG, DS9 und VOY kennen so nicht passieren wird. Immerhin können 3 Mio Menschen in 200 Jahren über 150 Mio Nachkommen haben.

    Und wie man bei z.B. Kirk oder entschuldigt das Beispiel Hitler wissen reicht in der Tat nur ein Mann um die ganze Geschichte maßgeblich zu beeinflussen. Was muss dann erst bei 3 Mio passieren???
    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

    Kommentar


      #32
      Naja aber die Voy zeitpolizei ist aus dem 29. Jahrhundert.
      Die Kerle aus dem TCW sind aus dem 31. Jahrundert.

      Also können da ja wiederrum die Handlungen der zeitpolizei beeinflussen. Und außerdem ist es ja nicht bewiesen , dass es im Lauf der Geschichte nicht sogar vorgesehen war, dass der TCW stattfindet.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #33
        Stimmt nich so ganz. Die Kerle aus dem TCW sind laut Daniels, der aus dem 31ten ist aus dem 26ten Jahrhundert
        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

        Kommentar


          #34
          Waren die nicht aus dem 29sten?

          Was die Todesopfer angeht: Warum müssen die denn später ständig erwähnt werden? Der Krieg gegen den Terrorismus wird nie erwähnt, auch nicht 9/11. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht doch auch stattgefunden hat. Wird überhaupt mal der erste Weltkrieg erwähnt (ich meine außer dass WW2 voraussetzt, dass es WW1 gab)?
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Es geht doch garnicht darum, das das erwähnt wird.

            Der TCW hat die Vergangenheit verändert....! Also.... die Zukunft, wie wir sie aus TOS, TNG, DS9 und VOY kann so nicht mehr existieren!!

            Die haben aus dem 29.Jhrdt aus 3 Mio Menschen umgebracht. Das muss doch irgendeine Auswirkung auf das 23 und 24. Jahrhundert haben, oder?

            Wenn eine Macht aus dem 22 Jahrhundert Hitler im 20 Jahrhundert umbringt, so wird sich zwangsläufig unsere Realität im 21 Jahrhundert auch ändern. Z.B. würde es möglicherweise immer noch die Weimarer Republik geben und Deutschland hätte noch die Grenzen von 1918.

            (Was allerdings dazu führt, das es im 22.Jahrhundert keinen Anlass dazu mehr gibt Hitler umzubringen, da er ja bereits umgebracht wurde...Das typische Zeitparadoxon, das man nur erkennen kann, wenn man wie die Krenim in VOY ausserhalb der Raum/Zeit Kontiuität ist. Also einen entsprechenden temporalen Schild hat)

            @Squatty

            Da die Veränderungen durch das 29.Jhrdt durchgeführt werden kann diese Veränderung in dem "normalen, unveränderten" 23 oder 24.Jahrhundert noch nicht existiert haben. Also ist klar, das bei Picard und Kirk die Realität noch ohne diese 3 Mio Toten Amerikaner existiert. Einzige Ausnahme hierbei wäre die Theorie der parallelen Welten. D.H. durch ein Ereignis durch die Zukunft wird diese nicht beeinflusst, sondern eine alternative Realität erstellt. Da es aber bei STartrek definitiv nicht so ist, sondern, das die Veränderungen der Vergangenheit IMMER einen Einluss auf die Zukunft haben wurde durch den Eingriff aus dem 29.jhrdt das 22/23 und 24. maßgeblich verändert. Fazit: Die ganzen folgenden Serien haben so niemals existiert sondern eben anders. Ausnahme ist, der TCW wird durch eine Korrektur z.B. am Ende von ENT wieder ausgelöscht und hat niemals stattgefunden. Das würde allerdings auch die Abenteuer der NX-01 auslöschen. Eben genau wie bei "1 Jahr Hölle" bei VOY. Klar?? Temporale Physik bereitet nicht nur Janeway Kopfschmerzen. Ist aber eigentlich nicht schwierig. Nur das man das Ereignis - Wirkung - Prinzip außerhalb der Zeit betrachten muss.
            Zuletzt geändert von Calex; 03.09.2003, 14:06.
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Calex
              Die haben aus dem 29.Jhrdt aus 3 Mio Menschen umgebracht. Das muss doch irgendeine Auswirkung auf das 23 und 24. Jahrhundert haben, oder?
              Nur dann, wenn du davon ausgehst, wenn das Ereignis in der "regulären" Zeitlinie nicht stattgefunden hat. Es wird aber nirgends ausdrücklich erwähnt, dass es in dem Zeitraum keine Katastrophe gab.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Es ist doch ganz einfach:

                Die Romis werden von der Erde im Krieg dermaßen in die Steinzeit zurückgebombt, dass sie zu TOS-Zeiten Warpantrieb und Tarnvorrichtung einfach noch nicht (wieder)-entwickelt haben.

                Dann ist es egal, ob sie das Zeugs zu ENT-Zeiten schon hatten.

                Na, wie bin ich? Habe ich das ST-Universum gerettet?
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #38
                  @Spocky

                  Ich hab doch grad bewiesen, das das Ereignis in der regulären Zeitline, so wie du es nennst garnicht stattgefunden haben kann.

                  Das 29. Jhrdt ist NACH Picard und NACH Kirk. Und das heißt bei Kirk und Picard passiert das erst.

                  Also...

                  1. Im 29ten Jahrhundert entschließt man sich die Vergangenheit im 22 Jahrhundert zu ändern. Dies kann aber nur geschehen, wenn dies nicht bereits passiert ist. Klar?

                  2. Da es noch nicht passiert ist, ist die Zeitlinie im 22/23/24 Jh noch so wie wir sie kennen.

                  3. Die Zeitlinie wird durch das 29 Jhrdt verändert um den gewünschten Effekt zu erzielen.

                  4. die Zeitlinie ändert sich.

                  5. Diejenigen, die die Zeitlinie im 29ten JH geändert haben können dies nur wirklich merken, wenn sie sich innerhalb eines temporalen Schildes befinden.

                  Wir müssen davon ausgehen, das die Zeitlinie bei Kirk und Picard noch unverändert war, da sonst im 29ten JH nicht der Anlass besteht sie entsprechend zu verändern. Und da das 24 VOR dem 29 kommt ist das die eigentliche (erste) Zeitlinie. Die veränderte ist die irreguläre (zweite) Zeitlinie, die zu einer anderen Abfolge führt.

                  D.H. entweder hat man uns die ganze Zeit bei Startrek eine alternative Zeitlinie vorgeführt (was ich IMHO als Verarschung bezeichnen würde) oder der ganze TCW wird später durch eine Einflussnahme z.b. durch Daniels Rückgängig gemacht.


                  Reguläre Zeitline = Zeitlinie ohne Einflussnahme aus der Zukunft
                  Irreguäre Zeitlinie = Veränderte Zeitlinie durch Einflussnahme aus der Zukunft
                  @LuckyGuy

                  Du bist der Held!!!
                  Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                  "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                  Kommentar


                    #39
                    @ Calex: Das mit den Zeitreisen ist so: Alle Zeitreisen haben bereits stattgefunden. Das gilt immer, wenn du 4D denkst.

                    Machen wirs einfach: Angenommen, die Zeitlinie läuft durch bis zum 29. Jh. Die reisen zurück und verändern was. Da Kirk & Co aber nicht vor diesen Ereignissen geschützt werden, bemerken sie nicht, dass etwas anders ist. Das heißt, alles was wir bei ihnen gesehen haben, ist bereits die veränderte Zeitlinie, da die alte durch das Verändern nie existiert hat.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Calex
                      @Ares

                      Was aber definitv feststeht ist, das in "Balance of Terror" die Tarntechnologie der Romulaner eine absolut neue Erfindung ist, die das Gleichgewicht der Kräfte durcheinanderbringt und bei Minefield bereits Tarnvorrichtungen benutzt werden!

                      Und DAS ist ebenso definitiv ein ziemlich großer Fehler!!!

                      Das habe ich auch nicht bestritten. Aber ich lese immer wieder 'Kritik' die einfach keinen Backup im canon Star Trek Universum hat.

                      Wir können viele Dinge als gegeben anehmen; sobald aber ein Wiederspruch in den Serien ist, stimmt es einfach nicht mehr.
                      We speak it here, 'neat starlight's sheen
                      One truth that all who live must learn.
                      From first to last and all between
                      Time is the fire in which we burn.
                      - El Aurianisches Sprichwort

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Calex
                        In Broken Bow gibts ganz am Anfang eine Szene mit ein paar Technikern, die sich fragen, warum man das Klingonenraumschiff im Orbit nicht entdecken kann und da sagt einer "They must have some sort of cloaking device".

                        2161 is klar! War ein Tippfehler! Ich glaube aber kaum, das es von ENT nen Kinofilm gibt, das wäre glatter Selbstmord bei den Einschaltquoten
                        Warum ist das jetzt so ein Problem wenn 2151 jemand fragt ob jemand eine Tarnvorrichtung hat?? Heute gibts ja auch schon "Tarnvorrichtungen" für Flugzeuge und Bomben. Es ist ja möglich, dass es der Sternenflotte bewußt ist, dass diese Technik möglich ist - sie selbst aber noch keine gebaut hat bzw dieses geschafft hat..
                        'To infinity and beyond!'

                        Kommentar


                          #42
                          Ich glaube nicht, dass das eine Frage des Schaffens ist. Wenn man die Stealth-Technologie für Flugzeuge und Schiffe bauen kann, warum dann nicht auch für Raumschiffe. Ich denke eher, dass die Menschen zu Archers Zeiten dies als unnötig erachtet haben - zumal diese Art der Tarnung u.U. gegenüber anderen Technologien hätte wirkungslos sein können.

                          Kommentar


                            #43
                            @Spocky

                            Das sehe ich etwas anders. Ich denke, das ENT die Zeitlinie verändert. Durch den TCW! Den hat man doch nur geschaffen um "freie Hand" bei der Veränderung der Startrek Historie zu haben.

                            Im übrigen wurde bereits in Broken Bow durch die Suliban die Geschichte verändert und das sogar nachweislich! Die durch den Future Guy (Zukunft) beeinflussten Suliban haben den Erstkontakt mit den Klingonen vorverlegt, der wie wir wissen viel später erfolgte (Erstens im Weltraum und zweitens führte dieser Erstkontakt zu der jahrelangen Fehde zwischen den Klingonen und den Menschen (Picard in "the first Contact").

                            Also wird durch den TCW die uns bekannte Zukunft von TOS, TNG DS9 und VOY verändert.

                            Zu glauben, das die Veränderungen schon immer da waren is Quatsch. Schau dir mal die Folge "Ein Jahr Hölle" von VOY an, dann verstehst du was ich meine.

                            Die anderen Zeitzonen merken zwar, genau wie du gesagt hast, nichts von der Veränderung. Aber jemand, der sich außerhalb des Raum/Zeit Kontinuums befindet (z.B. duch einen temporalen Schild) wird die Veränderung bemerken und kann sie beeinflussen.

                            Wenn ein temporaler Krieg geführt wird, ist das nur möglich, wenn die Kriegsparteien eben diese temporalen Schilde (oder wtas ähnliches) haben, ansonsten würde jede Veränderung als "gegeben" hingenommen werden und man würde IMHO garnicht wissen, das man den TCW überhaupt grade führt *gg*.

                            In der Folge "Shockwave" wurde diesbezüglich auch ein grober Schnitzer begangen. Archer wurde zwar in die Zukunft versetzt in der die ROmulaner die Föderation besiegt hatten, aber Daniels hätte von dieser "Veränderung" garnichts wissen können. Er wurde weder durch ein temporales Schild geschützt, noch befand er sich während der Veränderung in einer anderen Zeitperiode (die vor Archers Transfer hätte sein müssen). Das is ein Megafehler gewesen. Daniels wusste, das die Zeitlinie verändert wurde. Obwohl er das garnicht hätte wissen können, da er Teil dieser veränderten Zeitlinie war.

                            Im übrigen haben diesen ganzen Bockmist der Einfallslosigkeit von B&B zu verdanken und außerdem dem irrigen Gedanken, man könnte das Konzept einer PräTOS Serie wirklich ohne grobe Kontinuitätsbrüche durchführen.
                            Zuletzt geändert von Calex; 04.09.2003, 09:12.
                            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                            Kommentar


                              #44
                              Natürlich gibt es Kontinuitätsbrüche in ENT.
                              Ob die nun mit dem TCW erklärt werden, oder nicht ist IMHO hinfällig, da Zeitreisen nicht möglich sind und das ganze somit sowieso nicht auf Logik beruht.

                              Wären sie aber möglich, dann würde das eintreten, was ich oben schon angeführt habe. Kirk & Co würden nichts davon mitbekommen.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                @Spocky

                                Darum gehts mir ja auch garnicht! Wir merken es aber... ich sag mal... wir damit meine ich natürlich die, die Startrek nicht nur wegen der bunter Bilder gucken.
                                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X