Finden die Romulanischen Kriege statt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finden die Romulanischen Kriege statt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Leute.... bei Star Trek (und besonders bei ENT) über temporale Mechanik zu diskutieren ist sinnlos! Die Autoren drehen da schon seit Jahren rum wie es ihnen gerade passt und es der Story zu Gute kommt. Es gibt keine feststehenden Regeln, denn die Autoren haben keine Ahnung und überlegen selbst auch nciht richtig. Bei einer Fernsehserie haben sie auch gar nicht die Zeit dazu.

    Besonders ENT setzt da noch einen drauf, denn da ist wirklich alles völlig konfus. Ist schon das Pre-TOS Konzept gewagt, aber auch noch den TCW einzuführen war völliger Schwachsinn. B&B würden eifnach sagen, dass es cool ist und keines logischen Erklärungen haben muss. Die einzige coole Star Trek-Zeitreisefolge ist "Gestern, Heute, Morgen". Beosnders weil die Ebenen untereinander sich nicht beeinflussen.

    ZidZ ist z.b. ein sehr gutes Beispiel für nahezu fehlerlose Zeitreisen. Ist auch alles gut mit parallelen Zeitssträngen erklärt.
    "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
    - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

    Kommentar


      #47
      @ Calex: Das ist es ja gerade. Wenn es logisch wäre, dann dürften wir es ja auch nicht bemerken, da die Welt von Kirk alles beinhalten müsste, was auch in ENT vorkommt.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #48
        @Tech

        In der FOlge "Gestern,Heute,Morgen" reist Picard nicht durch 3 verschiedene Zeitperioden der gleichen Realität, sondern es sind IMHO Parallele Welten, da sie sich nicht unterneinander beeinflussen.

        In der realen Zeit fragt er die Crew, ob er bei der Farpoint Mission bestimmte Befehle gegeben hat, die er in der realen Vergangenheit nicht gemacht hat. Dies wird verneint. Fazit: Die Vergangenheit die er erlebt ist eine parallele.
        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

        Kommentar


          #49
          Eine von Q geschaffene.
          Daher auch nicht die Übereinstimmung mit der Realwelt.
          Q hat die Vergangenheit geschaffen in der sich Picard in besagter Folge bewegt.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Calex
            In der FOlge "Gestern,Heute,Morgen" reist Picard nicht durch 3 verschiedene Zeitperioden der gleichen Realität, sondern es sind IMHO Parallele Welten, da sie sich nicht unterneinander beeinflussen.
            Gewisse Einflüsse muss es aber gegeben haben, sonst hätten die 3 Zeiten nicht zusammen dieses Antizeit Phänomen erschaffen können.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #51
              Jep, eben.
              Aber genau weil es keine "echte" Zeitreisen sind, sind sie ja nahezu fehlerfrei

              Die Parallel-Ebenen überschnitten sich nur in der verursachenden Antizeit-Anomalie.
              "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
              - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Spocky
                @ Calex: Es gab hier auch schon Threads, in denen ernsthaft angezweifelt wurde, wie denn die Romulaner überhaupt eine Chance gehabt haben sollten, so dass der Krieg überhaupt einige Zeit dauern konnte. Grund: Die Romulaner verfügen in dieser Periode noch lange nicht über Warp, dazu kommen sie erst zu Zeiten von TOS. Die Erde verfügt dgagen schon über eine ganze Reihe von Warp-Schiffen.
                Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wieso haben die noch kein Warp und sind trotzdem ursprünglich von Vulkan gekommen?
                Außerdem müßte sich ja die Enterprise in Minefield direkt neben Romulus aufgehalten haben, denn sonst würden die Remulaner ja kaum in der Lage sein sehr weite Entfernungen zu überbrücken...
                =/\= END OF TRANSMISSION =/\=

                Kommentar


                  #53
                  Die Bajoraner kamen ja auch ohne Warp bis zu den Cardassianern, einfach dadurch, dass spezielle Sonnenwinde ihre Segler vorantrieben.

                  Bei den Romulanern ist es nun auch so, dass ihr Auszug von Vulkan schon sehr lange her ist. Das bedeutet, dass sie auch mit Hilfe von Schläferschiffen diese Distanzen überwunden haben können, liegen ja über 2000 Jahre dazwischen.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #54
                    @Yellow THunder

                    Das ist sehr gut in dem HEyne Startrek-Roman "Spocks Welt" beschrieben. Ist zwar decanon aber trotzdem sehr einleuchten.

                    Die Romulaner hatten damals mit Generationsschiffen Vulkan verlassen, die sie mit Hilfe von "Navigatoren", die telephatisch begabt waren die SChiffe auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt haben

                    Kurz vor Erreichen von Romulus starb der letzte Navigator und das Wissen um die telephatischen Fähigkeiten geriet in Vergessenheit.

                    Die Romulaner hatte jahrhundertelang keinen Warpantrieb, dieser wurde erst viel später entwickelt. Das muss so kurz vor den romulanischen Kriegen gewesen sein. Diese wurden aber IMHO ohne Tarnschirme und mit atomaren Waffen geführt.
                    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                    Kommentar


                      #55
                      Zu Recht wohl uncanon...
                      Wie soll ein Telephat ein Schiff auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen können? Finde ich etwas hahnebüchend.
                      Im vorzeitigen Ruhestand.

                      Kommentar


                        #56
                        @C'est Moi

                        kennst du die Folge aus TNG mit dem "Reisenden" der hat die NCC1701D sogar in Sekunden in eine andere Galaxie befördert. Nur mit seiner Geisteskraft.
                        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von Calex
                          @C'est Moi

                          kennst du die Folge aus TNG mit dem "Reisenden" der hat die NCC1701D sogar in Sekunden in eine andere Galaxie befördert. Nur mit seiner Geisteskraft.
                          Das ist dann aber keine Telepathie, sondern Telekinese. Mit Telepathie kann man nur die Gedanken anderer lesen und/oder beeinflussen, aber keine Gegenstände bewegen.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #58
                            Hey, simpel wie das zu schaffen ist diese Distanz zu überwinden. Wir sprechen hier von Brannon Braga. Denkt mal an Voyager - Staffel 2.

                            Und wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Wurmloch her.

                            Kommentar


                              #59
                              @Spocky

                              Stimmt... Telekinese...!
                              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                              Kommentar


                                #60
                                Die verhuntzte Story von ENT ist wirklich misserabel.
                                Wisst ihr wo das Problem liegt? TOS ist zu alt.
                                Wir leben im 21. Jahrhundert und TOS wurde in den 60ern gedreht. Früher kam man bestimmt nicht auf die Idee überhaupt eine Fortsetzung ala TNG zu planen. Das waren noch Phantasien von GR und B&B lagen noch in den Windeln.
                                Aussagen/Dialoge welche damals in TOS getroffen wurden - waren nicht richtig durchkonzipiert.

                                Ein zweites Problem von ENT (flach betrachtet) ist die Zeitline.
                                ENT kann sich nicht immer an TOS, TNG, DS9 und VOY orientieren. Der Handlungsspielraum für Serien welche in der Zukunft spielen ist wesentlich einfacher zu gestalten als eine Serie vor Entstehung (zeitlich gesehen) von TOS, TNG usw. Ob dieses Konzept geschickt war möchte ich persönlich erst in Staffel 7 treffen.
                                Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                                .pixel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X