Der "was gefällt euch an Enterprise" Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der "was gefällt euch an Enterprise" Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich finde diesen Thread auch sehr gut. Für mich als jemand, der ENT mit sehr, sehr kritischen Augen begutachtet ist es äußerst interessant mal rauszufinden, warum einigen ENT trotzdem gefällt.

    Achja... und in diesem Zusammenhang ein kurzer Gruss an Fawkes! Wie wärs wenn du mal deine Meinung ein wenig erklärst?


    @Ares
    Was ich mich immer wieder frage ist, warum man als "Startrek-Fan" überhaupt ENT mag? Mit der einzigen Ausnahme, das ENT auch so ein ähnliches Universum hat, wie TOS oder TNG hat es doch eigentlich so garnix trekkiges.... Oder was ist bei ENT denn noch richtig trekkig?? Erklär mir das doch mal ausführlich! Das würde mich echt interessieren.
    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

    Kommentar


      #32
      Oder was ist bei ENT denn noch richtig trekkig?? Erklär mir das doch mal ausführlich! Das würde mich echt interessieren.
      Ich finde Enterprise sehr wohl "trekkig".
      Da ist zum einen das drauflosforschen im unbekannten Raum, das in Ent sehr gut rübergebracht wird. (Das die Manschaft dabei auch manches Falsch macht macht das ganze doch nur glaubwürdiger).

      Dann gibt es immer wieder anspielungen auf die Oberste Direktive, der Zuschauer erkennt langsamm warum diese so wichtig wird.

      Trekkig sind auch Politische Konflikte (wie zwichen Andorianern und Vulkaniern), die richtig gut rübergebracht werden.

      Nicht zu vergessen Zeitreiseepisoden, die größtenteils richtig Klasse und seit jeher fester Bestandteil von Star Trek sind.

      Die Beziehung der Crew untereinander ist auch trekkig, es entwickelt sich eine Kameradschaft zwischen den meisten Crewmitgliedern, aber nicht ohne das Konflikte gelöst werden müssen. Es gibt auch einige herrvoragende Charakterepisoden.

      Ent zeichnet sich auch durch ruhige (Zwei Tage auf Risa) bzw. recht amüsante (Raumpiraten, Carbon Creek) Folgen aus, die immer wieder alle ST-Serien aufgelockert haben.

      Am wesentlichen ist aber die Erforschung des Unbekannten, IMO der wichtigste Grundgedanken von ST, und es macht einfach Spaß einer Crew, die unerfahrener nicht sein könnte, bei ihrem "Abenteuer ins Unbekannte" zuzusehen. Das ist es was Star Trek ausmacht und davon hat Ent mehr als genung.

      Kommentar


        #33
        Oder was ist bei ENT denn noch richtig trekkig?? Erklär mir das doch mal ausführlich! Das würde mich echt interessieren.
        Vom Ansatz her ist ENT sicherlich noch "richtig trekkig" . Ok, die Umsetzung läßt leider häufig zu wünschen übrig, aber deshalb heißt dass doch lange noch nicht, dass es nicht trekkig ist.

        - ENT hat nach wie vor verschiedene Kulturen an Bord des Schiffes und Aliens, die teilweise die menschlichen Gebräuche und Sitten hinterfragen ...und zwar in Person von Dr. Phlox

        - Die ursprüngliche Mission des Schiffes war die erste "Deep Space" Erforschung in der Geschichte der Menschheit, was wohl eindeutig unter "to boldly go where no man has gone before fällt"

        - Enterprise ist in dieser Zeit ebenso das Flagschiff der Sternenflotte wie etliche Schiffe mit dem gleichen Namen in späteren Jhdt.

        ...wenn man mal TOS mit TNG vergleicht wird man sicherlich auf ähnlich viele Unterschiede zwischen diesen beiden Serien treffen, wie bei TOS und ENT. Das Star Trek Universum hat sich halt immer mehr oder weniger deutlich der Zeit in der die jeweilige Serie gedreht wurde angepasst. Ob nun zum guten oder schlechten sei mal dahingestellt, aber trotzdem sollte jede Serie ihre Daseinsberechtigung haben. ...gut Kritik ist sicherlich nicht falsch, aber da nun einfach zum Rundumschlag auszuhohlen und jede Folge quasi in den Schlamm zu ziehen bevor sie gezeigt wurde ist sicherlich auch keine Lösung.

        ...vielleicht sollte man beim betrachten von ENT einfach mal an das "gute alte" IDIC-Prinzip der Vulkanier denken
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

        Kommentar


          #34
          Ich habe sogar schonmal Folgen ausdrücklich gelobt! Soooo isses ja nun auch wieder nich!
          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

          Kommentar


            #35
            Calex, mein Post war nicht speziell an dich gerichtet, sodass die Verteidigung nicht unbedingt nötig ist, sondern vielmehr ein Denkanstoß, da ENT ja Allgemein ziemlich polarisierend scheint.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #36
              Das kann man wohl sagen... ich glaube entweder liebt man es, oder man hasst es.... aber dazwischen liegt nicht viel.
              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

              Kommentar


                #37
                @ Calex

                Ich habe bereits meine Beweggründe ENT zu gucken erläutert. Du hast gesagt, das "Fans", die ab TOS schon Star Trek geguckt haben, ENT einfach nicht mögen können. Und das ist schlichtweg falsch, denn auch ich habe, wie oben bereits beschrieben ab TOS geguckt und mir gefällt ENT trotzdem.

                Mir gefällt:

                - der Handlungsspiel - und Zeitraum. Die Anfänge der Föderation und die Konflikte mit den Vulkaniern zu sehen erachte ich als sehr interessant

                - die Charaktere an Bord gefallen mir ausgesprochen gut, leider wurde jedoch ihr gesamtes Potential noch lange nicht ausgeschöpft

                - die hohe technische Unterlegenheit der Enterprise gegenüber fast allen anderen Schiffen (nicht so wie bei TNG, und VOY: Picard und Janeway brauchen nix zu fürchten, ihre Schiffe sind praktisch unzerstörbar und sind fast immer überlegen)

                - der neue Handlungsstrang in der Delphic Expanse

                - der temporale kalte Krieg, der enormes Potential an guten Folgen liefert

                - Folgen, die die Persönlichkeit an Bord und die Charakter der Crewmember näher bringen, wie die Folge, als Archer von dem Tod eines Starfleet - Captains erfährt, oder die beiden Folgen, die an Bord von Mayweathers Frachtschiff spielen

                - die Effekte

                - die musikalische Untermalung

                - die Atmosphäre

                ENT kann mich in den meisten Fällen für knapp 40 Minuten an den Bildschirm fesseln und mich sehr unterhalten.

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Fawkes
                  Ich habe bereits meine Beweggründe ENT zu gucken erläutert. Du hast gesagt, das "Fans", die ab TOS schon Star Trek geguckt haben, ENT einfach nicht mögen können. Und das ist schlichtweg falsch, denn auch ich habe, wie oben bereits beschrieben ab TOS geguckt und mir gefällt ENT trotzdem.
                  Womit eine weitere Aussage widerlegt wäre. Wir sind nämlich jetzt schon mindestens 3 Leute, die ENT gucken
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    @Fawkes


                    - der Handlungsspiel - und Zeitraum. Die Anfänge der Föderation und die Konflikte mit den Vulkaniern zu sehen erachte ich als sehr interessant
                    Hätte ich auch als interessant empfunden... leider werden bei ENT die Vulkanier ziemlich unvulkanisch dargestellt. Hinterhältig, verlogen, egoistisch.

                    Die Anfänge der Föderation werden ja nun auch nich so richtig beleuchtet. B&B halten das für Langweilig, wie sie in einigen Interviews bekannte gegeben haben. Deshalb wurde der TCW zu allerletzt die Delphic Expanse und die Xindi erfunden. Das alles hat nix mit der Entwicklung zur Föderation zu tun. Anstatt die alten Rassen näher zu beleuchten (Die FOlge mit den Andorianern war ein guter ANfang) werden immer neue mächtigere Rassen eingeführt (Suliban, Xindi etc.)

                    - die Charaktere an Bord gefallen mir ausgesprochen gut, leider wurde jedoch ihr gesamtes Potential noch lange nicht ausgeschöpft
                    Richtig gut Charakterfolgen gabs bisher leider nicht. Dear Doctor war ganz gut, aber Minefield war einfach nur enttäuschend. Statt dessen gibts viel mehr Action und Sex als in den alten Serien.

                    - die hohe technische Unterlegenheit der Enterprise gegenüber fast allen anderen Schiffen (nicht so wie bei TNG, und VOY: Picard und Janeway brauchen nix zu fürchten, ihre Schiffe sind praktisch unzerstörbar und sind fast immer überlegen)
                    Tja... schön wärs. Leider hat die NX-01 bereits Phaser, Photonic TOrpedos (auch die Shuttles) und diversen anderen Schnickschnak. Und in der letzte Szene von THe Expanse wurden mal so eben in Janewaymanier zig Torpedos rausgefeuert und sogar eine schon seit jahrhunderten im All befindliche Kriegerrasse zusammengeschossen. Das sah IMHO schon fast so aus wie bei ENDGAME.

                    - der neue Handlungsstrang in der Delphic Expanse
                    Hier widersprichst du Dir. Der neue Handlungsstrang hat nun
                    wirklich nix mit der Gründung der Föderation zu tun. AUßerdem wissen wir da inzwischen ein bisserl zu wenig drüber um das wirklich schon beurteilen zu können. Fest steht allerdings, das er nach Bacula parallelen zur Situation im nahen Osten haben soll. (Siehe dazu auch den Thread mit Bushs Außenpolitik).

                    - der temporale kalte Krieg, der enormes Potential an guten Folgen liefert
                    Enormes Potential? Ja klar... die Startrekhistorie über den Haufen zu werfen und natürlcih augenscheinliche Kontiuitätsfehler zu kaschieren.

                    - Folgen, die die Persönlichkeit an Bord und die Charakter der Crewmember näher bringen, wie die Folge, als Archer von dem Tod eines Starfleet - Captains erfährt, oder die beiden Folgen, die an Bord von Mayweathers Frachtschiff spielen
                    Das mit den Charakterepisoden hatten wir schon oben.

                    - die Effekte
                    Gebe ich dir recht. Die Effekte sind echt superklasse

                    - die musikalische Untermalung
                    Mit Ausnahme der Titelmelodie gebe ich dir da auch recht. Ohne die musikalische Untermalung wäre ich aber bestimmt schon an einigen Stellen eingepennt.

                    - die Atmosphäre
                    Die ist nicht nur mir etwas zu düster. Ich frag mich, ob die Nx-01 Energie sparen muss, oder warum ist das immer so dunkel. Die müssen doch auf Dauer schlechte AUgen bekommen bei dem Licht.

                    Alles in allem kann man sich in diesen 40 Minuten nicht wirklich gut unterhalten. UNterhalten lassen... ok.... aber zu welchem Preis? Man darf zumindestens nicht zuviel nachdenken, über Logik, Kontiuität, usw.
                    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                    Kommentar


                      #40
                      @ Calex
                      Interessante Kommentare zu meinen "Beweggründen" Enterprise zu gucken. Ich werde daraufhin aber jetzt nicht weiter eingehen, denn ich denke du weißt jetzt warum ich ENT gucke und ich sehe keinen Sinn darin, mich weiterhin dafür verteidigen zu müssen. Wenn du die Serie nicht magst, deine Sache. Dann lass aber bitte die Leute in Frieden, denen die Serie gefällt und zieh sie nicht andauernd durch den Dreck.

                      Soviel dazu, ich werde mich jetzt an dieser Diskussion nicht mehr beteiligen, da ich denke, dass ich meinen Standpunkt klar und deutlich dargelegt habe.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich zieh hier NIEMANDEN durch den Dreck!!! Ich diskutiere hier! Das ist ja wohl noch erlaubt in einem Forum, oder?

                        Ich bin Punkt für Punkt auf dein Posting eingegangen, aber du hast nix dazu zu sagen... das ist meiner Meinung nach selbstredent.
                        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Calex
                          Ich zieh hier NIEMANDEN durch den Dreck!!!
                          Vielleicht jetzt nicht namentlich, aber deine ganze "Ich find ENT ja sooo scheisse" Kampagne impliziert immer wieder, das du an der Intelligenz und geistigen Verfassung derer die die Serie mögen doch deine Zweifel hast ... was man als "durch den Dreck ziehen" interpretieren kann ... .

                          Zurück zum Thema ... was mir noch eingefallen ist. Die Effekte und die Szenerie bzw. der "Look" der Serie. Es sieht einfach genial aus, seien es Aussenansichten, Kämpfe oder einfach das Interieur der Enterprise.

                          WJ

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Calex
                            Also... ich finde diesen Thread echt gut! Ich bin zugegebenermaßen auch echt mal daran interessiert, was der durchschnittliche ENT-Fan so toll an dieser Serie findet. Also mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel.

                            Könnten die, die ENT gut finden, nicht nochmal eine kurze prägnante Beschreibung ihrer sonstigen Vorlieben und LEbensumstände (Alter, SChulbildung etc.) geben, dann könnte man ein Sozioprofil erstellen...!

                            Um mal Warp Junkies Post zu untermauern...also bsonders den zweiten Absatz find ich schon nen bißchen arg...die Smileys verstärken das eher noch als es abzuschwächen (was vielleicht ihre Aufgabe war...)...na ja, aber da calex ja eh nie auf meine Posts eingeht kann ich hier eh schreiben was ich will

                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Calex
                              Ich zieh hier NIEMANDEN durch den Dreck!!! Ich diskutiere hier! Das ist ja wohl noch erlaubt in einem Forum, oder?
                              Sicher ist das erlaubt... Aber bitte in einem neutraleren Tonfall, bei dem sich so manch Beteiligter eben nicht "durch den Dreck gezogen" fühlt.

                              Original geschrieben von Calex

                              Ich bin Punkt für Punkt auf dein Posting eingegangen, aber du hast nix dazu zu sagen... das ist meiner Meinung nach selbstredent.
                              Wieso? Was soll ich denn noch dazu schreiben? Du hast mich darum gebeten, zu schreiben, warum mir Enterprise gefällt. Du hast auf meine Punkte geantwortet und deine Meinung dazu geschrieben. Ist dein gutes Recht und finde ich auch gut so. Aber was erwartest du von mir denn jetzt noch, was ich schreibe? Nochmals über deine Antworten nachdenken? Warum denn? Das ist Haarspalterei, du kennst meine Gründe und ich kenne deine Stellungnahme dazu.

                              Aber zurück zum Thema, wie WarpJunkie schon sagt der "Look" der Serie ist ein ganz neuer und anderer als bei den "alten" Star Trek Serien und er gefällt mir ausgesprochen gut und ich denke er ist auch absolut zu dieser Serie passend.

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Fawkes
                                @ Calex
                                Interessante Kommentare zu meinen "Beweggründen" Enterprise zu gucken. Ich werde daraufhin aber jetzt nicht weiter eingehen, denn ich denke du weißt jetzt warum ich ENT gucke und ich sehe keinen Sinn darin, mich weiterhin dafür verteidigen zu müssen. Wenn du die Serie nicht magst, deine Sache. Dann lass aber bitte die Leute in Frieden, denen die Serie gefällt und zieh sie nicht andauernd durch den Dreck.

                                Soviel dazu, ich werde mich jetzt an dieser Diskussion nicht mehr beteiligen, da ich denke, dass ich meinen Standpunkt klar und deutlich dargelegt habe.
                                Sorry aber das finde ich jetzt sehr schwach, Fawkes.

                                Zum einen fühlt du dich schon wieder von Calex angegriffen, nur weil er auf deine Argumente mit Gegenargumenten beantwortet. Doch das ist ja der Sinn einer Diskussion.

                                Sie besteht aus einem Austausch von Argumenten und zu sagen: "Ich finds gut und will mich nicht kritisieren lassen, basta!" ist doch nur Wasser auf die Mühlen von Calex
                                Jetzt wäre es interessant gewesen wenn du jede Antwort von Calex wieder mit einer Gegenantwort entkräftest.

                                @notsch
                                Stimmt die Smileys könnten auch vertstärkend gesehen werden.... fällt mir auch gerade auf
                                "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                                - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X