Kritiker über "Anomaly" - Sehr positive Reviews - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kritiker über "Anomaly" - Sehr positive Reviews

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ne ich glaub er ist einer der Osaari (hoffe die heissen so)
    Und er wird in DRuckkammer "begleitet" und der DRuck wird zum nachteil des besuchers ein wenig verändert.

    Kommentar


      #17
      Also, das war die Luftschleuse Und Archer hat langsamm die Luft abgelassen ... !
      "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

      Kommentar


        #18
        Zumindest hat sich aba der Druck verändert da sollten wir uns einig sein.
        Und so schlimm war die Auswirkung der "folter" ja nun auch nicht.
        Obwohl sie es eigentlich ja müsste.

        Kommentar


          #19
          @Quonos

          Naja.... also physisch gesehen hat die Folter sicherlich keine dauerhaften Schäden hinterlassen. Aber das hatte die Folter von Darth Vader an Princess Leia auch nicht. Trotzdem bleibt es Folter.

          Ich denke, das allein die natürliche Panik, die man spürt, wenn man keine Luft mehr bekommt und die Lungen aufgrund des Vakuums sich zusammenziehen nicht unbedingt ein angenehmes Gefühl ist und das sensiblere Personen durchaus einen bleibenden psychischen Schaden davontragen können.

          Diese ganze Situation war absichtlich so konstruiert, damit der Zuschauer sagt "Jawoll... genau... ich hätte den auch gefoltert" und genau darin liegt die Gefahr. Dadurch, das beispielsweise in Guantanamo Bay hauptsächlich politische Gefangene sind macht die USA mit dem Thema "nationale Sicherheit" Propaganda, das natürlich seit dem 11/9 in der Bevölkerung für Zustimmung sorgt.

          Auf der Basis dieser Zustimmung kann man dann schonmal die Menschenrechte beschneiden oder sogar mal ganz vergessen.

          Was bei ENT gezeigt wurde ist nicht die Zukunftsversion, die Geordie noch in First Contact mit Zephram Cochrane bespricht. Was hätte wohl Amnesty International von Archers Aktion gehalten???
          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

          Kommentar


            #20
            Hmm, ich muss die Folge mal kucken.

            Meine Meinung vorab:

            Ich finde es allerdings auch etwas daneben, dass Archer als Rächer durch die Ausdehnung düst und Folter humanistisch legalisiert wird. Egal was passiert ist. Sowas gabs selbst bei TOS nicht.

            Hoffentlich bleibst ein Ausrutscher. Wäre wirklich schade wenn ENT zum Propagandamittel für amerikanischen Nationalismus werden würde. Dies würde bei mir extremen Brechreiz auslösen.

            Cheers
            Lothy

            Kommentar


              #21
              @ Calex die folterszene aus Starwars kenn ich nicht da ich die Filme mehr als nur schlecht finde.
              Glaube auch kaum das der Pirat da irgendwelche Physischen Auswirkungen davon getragen hat.
              Ich beziehe auch nicht alles auf die heutige zeit was da gedreht wird.Mittlerweile schaue ich mir die folgen nur noch an und sehe sie nur als scfi und suche nicht nach Parellen in der heutigen zeit.
              Was wird denn dann passieren wenn Mr.Bush nächstes jahr nicht mehr Präsident ist? Die serie die wir sehn wolln ohne Kriegerische auseinandersetzung und mehr Diplo und fedaufbau?

              @lothy Man muss ja auch die Notsituation von archer sehn.
              DEnke er wird wohl im verborgenden auch Befehle von der sternenflotte haben die nicht gezeigt werden in den Folgen bisher.
              Und ausserdem wird die ent in der ausdehnung ja zuerst attackiert und verteidigt sich nur.

              Kommentar


                #22
                Ich sehe ENT nicht mehr wie das bei Startrek sonst üblich war als kritische SciFi-Serie, die Probleme unserer Zeit aufgriff und diese in einer Scifi-Welt anpasste und kritisch thematisierte, sondern ich sehe eine Entwicklung, die mir ganz und gar gegen den Strich geht.

                Es werden Stimmungen in der US-Bevölkerung aufgenommen und aus quotengründen verstärkt wiedergegeben. Ich bezweifele sogar, das absichtlich Bushs POlitik damit unterstützt werden soll. Es geht in erster Linie darum die Stimmungen im Land auszunutzen und darüber Quoten zu machen. Das dann natürlich nachher nur noch die Fans übrigbleibe, die rein vom Unterhaltungswert und ohne jeglichen intellektuellen Anspruch Startrek schauen, ist dabei selbstverständlich.

                Der Part, das Startrek eben Mauern eingerissen hat und teilweise auch heiße Eisen angefasst hat (auch und gerade in TOS), hat für eine Menge Startrekfans eine große Bedeutung. Wenn B&B diesen Punkt zugunsten billiger Quotenhascherei aus Startrek entfernen werden sie über kurz oder lang auch eine wichtige Zielgruppe verlieren, wenn sie die nicht schon zu großen Teilen verloren haben, was die letzten Quoten der Zielgruppe der 18-49 Jährigen beweist.

                In der neuen "Art" des Startrek sehe ich auch wie oben beschrieben eine große Gefahr der Abstumpfung. In diesem Fall wird Folter unter "gewissen" Umständen gerechtfertigt. Diese Entwicklung ist mehr als bedenklich, auch für die, die ENT als reine Unterhaltung ansehen... unterschwellige Beeinflussen ist es allemal.
                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                Kommentar

                Lädt...
                X