Enterprise und Smallville auf gleichem Sendeplatz. Möglicherweise das Aus für ENT? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise und Smallville auf gleichem Sendeplatz. Möglicherweise das Aus für ENT?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich persönlich sehe in Smalville keine Konkurenz für ENT. Aber der Geschmack der Amis ist nun mal anders, denke ich
    UPN wird ENT wahrscheinlich erstmal auf dem Sendeplatz lassen um zu sehen ob SV überhaupt an den Quoten rüttelt, wenn ja, können sie doch immernoch den Sendeplatz ändern. Das ENT so schnell abgesetzt wird glaube ich nicht.
    Tante²+²

    Kommentar


      #17
      Folgendes meldete dailytrek heute nachmittag:

      Diesen Mittwoch war in den Vereinigten Staaten erstmals ein richtiger Kampf um die Zuseher und Star Trek: Enterprise hielt sich gut.

      Laut Programminsider von Media Week erntete Star Trek: Enterprise ein Rating von 4.4/7%. Das bedeutet, dass 4,4% der amerikanischen Haushalte zu dieser Zeit fernsahen, während 7% Enterprise sahen.

      Enterprise konnte sich dabei gegen diverse Staffelpremieren auf den wichtigeren Networks wie NBC's Ed und ABC's My Wife and Kids durchsetzen. Smallville, welche die Staffelpremiere nächste Woche hat, lief diese Woche nicht.

      "Extinction" hatte höhere Overnight-Ratings als letzte Woche "Anomaly" (4.2/7), während in den wichtigsten Zielgruppen Zuwächse verzeichnet werden konnten. Die Staffelpremiere "The Xindi" konnte die höchsten Quoten seit dem 26. Februar 2003 einfahren.

      UPN lag mit Enterprise und Jake 2.0 am fünften Platz.


      Das gibt ja zu hoffen, mal sehen wie es gegen SV abschneidet.
      "Es gibt immer Möglichkeiten"
      Live long and prosper

      Kommentar


        #18
        @Sulak

        Das mit dem Overnightrating von The Xindi liegt aber daran, das es zu diesem Zeitpunkt nur WIederholungen auf den anderen Sendern gab. Und die Quote ist bei der Zielgruppe der 18-49 Jährigen die Quoten sehr niedrig lag. (Quelle Dailytrek).

        Trotzdem hat ENT immer noch die niedrigsten Durchschnittsratings aller Startrekserien!
        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

        Kommentar


          #19
          Nun gut, Smallville ist nicht gerade Science Fiction.
          Ist aber denke ich das, was das amerikanische Publikum zur Zeit sowieso sehen will.
          BTW: Welche Ratings hat Samllville eigentlich in Deutschland?
          Im vorzeitigen Ruhestand.

          Kommentar


            #20
            Natürlich ist Smallville Science Fiction, oder denkst du dass Superman ein Heimatroman ist? Ausserirdische Killerwesen und Pflanzen Teile von Gesellschaftlichen Abhandlungen usw?

            Science Fiction beschränkt sich ja nicht auf Raumschiffe und dergleichen, es ist jegliche Form von Literatur/TV/Kino/Comic usw die sich abseits der normalen Pfade der Welt bewegt und von irgendwelchen wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgehend eine Geschichte erzählt (deshalb Science Fiction, wissenschaftliche Erfundene Geschichte). Welche Science das im einzelnen ist, ist dabei wurst. Auch Erzählungen wie 1984 die lediglich eine düstere Zukunft ohne große technologische Elemente erzählen sind SciFi (in dem Fall Social Fiction)

            Streng genommen sind auch High-Tech-Thriller Science Fiction, da sie meistens Produkte der Ingenieurskunst beschreiben die noch gar nicht gebaut sind (also eine Weiterentwicklung aktueller Projekte).

            Und dann gibt es noch die Sparte Geschichtswissenschaften. Hier herein zählen die meisten Anderwelten (zB Germanicus-Trilogie, das römische Reich im Jahr 1996 beherrscht die halbe Welt und hat Eisenbahnen, Verbrennungsmotoren und Maschinenpistolen/Kanonen) als alternative Geschichte.

            Wenn man die Grund Definition ansieht macht die Scifi einen Riesenteil der Weltliteratur aus und es gehören die unterschiedlichsten Autoren und Stilrichtungen dazu Der Kern mit den Raumschiffchen und dergleichen ist sicherlich der auffälligste Teil und am bekanntesten, aber eben nicht alles
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Naja für mich ist das doch eher Fantasy, naja Superman hat IMO wenig mit Wissenschaft zu tun.
              Aber gut, es wird wohl unter die allgemeine Definition Science Fiction fallen, ist ja shcon fastalles Science Fiction.
              Ich würde den Zusatz Fantasy, also SciFi-Fantasy für Smallville drankleben.
              Im vorzeitigen Ruhestand.

              Kommentar


                #22
                Es gab doch schon größere Bedrohungen für Star Trek Seiren als Smallville

                Ich mache mir da weniger Sorgen, abgesetzt wird es so schnell nicht.

                Kommentar


                  #23
                  Das wäre schade.
                  Irgendwie hoffe ich doch, dass ENT abgesetzt wird.
                  Damit B&B merken, dass sie Mist gebaut haben. Aber andererseits hätten wir dann nichts mehr zum drüber lästern.
                  Naja, nun heißt es wohl, abwarten.
                  Im vorzeitigen Ruhestand.

                  Kommentar


                    #24
                    Fantasy ist nochmal was anderes... da wird nicht erklärt wieso es so ist, da ist es einfach so... Superman hat ja wie alle Comichelden nen recht ausführlichen Hintergrund der auf Pseudo-Wissenschaft aufbaut (Krypton, Kryptonit, Superfähigkeiten usw), Fantasy würde es als magische Kraft einfach zum Faktum erklären.

                    Ausserdem wird Fantasy fast immer in der Art von Märchen von der Realität abgegrenzt ("Es war einmal" "Es wird einmal sein" "vor langer Zeit in einer Galaxis, weit weit entfernt") während die SF auf solche Trennungen NICHT angewiesen ist, sie kann auch auf dem jetzt und heute aufsetzen (wie Smallville oder Superman generell)

                    @Cemmy, darüber könnte man streiten und ich bin nicht unbedingt abgeneigt dir zuzustimmen, jedoch hat Logic absolut Recht: Smallville ist genauso wenig eine Bedrohung wie die 8 Uhr Nachrichten... es ist zu anders um die exakt gleiche Zielgruppe zu fesseln
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      das ist natürlich alles geschmackssache. sollte auch hier beides gesendet werden, müsste man mit nächtlichen wiederholungen jonglieren.
                      ich sehe beides gern, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ENT gewinnen, schliesslich bin ich trekkie.
                      "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                      Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                      (Herodot)

                      Kommentar


                        #26
                        Es gab doch schon größere Bedrohungen für Star Trek Seiren als Smallville

                        Ich mache mir da weniger Sorgen, abgesetzt wird es so schnell nicht.
                        @Logik

                        Klar gabs das... wenn ich mich an die ersten Tage von TOS erinnere und später als Sat1 TNG auf 15 Uhr sendete und wir (die Startrekfangemeinde) eine Petition an Sat1 richteten, damit TNG zu einem späteren Zeitpunkt gesendet wird und damit auch dieses "Kinderimage" verlor.

                        Aber soooo schlecht, wie Startrek (Im Vergleich zu dem gehobenen Anspruch des 21.Jhrdts und der Tatsache, das bereits 4 (5 mit TAS) vorher gelaufen sind inkl. 9 (jetzt 10) Kinofilmen) im Moment ist... war es leider noch nie.
                        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                        Kommentar


                          #27
                          (Sternengucker)
                          @Cemmy, darüber könnte man streiten und ich bin nicht unbedingt abgeneigt dir zuzustimmen, jedoch hat Logic absolut Recht: Smallville ist genauso wenig eine Bedrohung wie die 8 Uhr Nachrichten... es ist zu anders um die exakt gleiche Zielgruppe zu fesseln
                          Naja, ich kann mir aber schon vorstellen, dass einige ENT Schauer nun Smallville vorziehen werden. Sieht man ja hier im Forum, es mögen hier ja auch recht viele Smallville. Ich kenne viele Serien, die ich ENT vorziehen würde, wenn es um die gleiche Zeit kommen würde.
                          Ich habe keine 2 Fernseher nebeneinander stehen und keine zwei unabhängigen Gehörsysteme.
                          Im vorzeitigen Ruhestand.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Calex
                            @Logik

                            Klar gabs das... wenn ich mich an die ersten Tage von TOS erinnere und später als Sat1 TNG auf 15 Uhr sendete und wir (die Startrekfangemeinde) eine Petition an Sat1 richteten, damit TNG zu einem späteren Zeitpunkt gesendet wird und damit auch dieses "Kinderimage" verlor.
                            Was aber auch nicht wirklich funktioniert hat oder? Denn soweit ich mich erinnere hat Sat.1 damals von Herbst 1993 bis Sommer 1994 TNG komplett ausgestrahlt, nachmittags um 15.00 oder so ... und später lief das ja auch nie zu nem anderen Zeitpunkt.

                            WJ

                            Kommentar


                              #29
                              "Rajiin" Registers Lowest Overnight of S3 Against Man of Steel Debut, But Fast Nationals Promising

                              The episode lost four-tenths of a point against last week's "Extinction" (4.4/7), which is also the high for the series in the overnight ratings this season, representing just a 9% decline. SMALLVILLE's separation from the UPN series soared higher, however, earning a 6.7/11 to beat ENTERPRISE by 67% and improve on the year-ago season premiere of DAWSON'S CREEK in the timeslot (4.7/7). ENTERPRISE's largest overnight performance last season was 5.1/8 with "A Night In Sickbay."
                              Quelle Trekweb

                              Sooo, wie nicht anders zu vermuten war hat Smallville zugeschlagen und die ENTERPRISE Ratings sind runtergegangen... Allerdings nicht in dem Maße, wie ich es gedacht hatte... aber was noch nicht is, kann ja noch werden...!

                              Raijin hat die schlechtesten Quoten der 3.Season bisher. Aber naja... da kann noch viel kommen.

                              @WJ

                              Der Sendeplatz wurde auf 16 Uhr verschoben... dann sogar auf 18 Uhr.
                              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                              Kommentar


                                #30
                                Naja, zwischen 15 und 16 Uhr sehe ich nicht wirklich einen qualitativen Unterschied und es ist meines Erachtens nach auch nur leicht herumgehüpft, wenn Baywatch z.B. gerade ausgesendet hatte.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X