Die Zukunft von "Enterprise" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von "Enterprise"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Starfury
    Sagt dir der Begrif "Die Idioten in den neunzigern" etwas? Pisa Studie? Sieh dich doch mal um. Die Welt ist bekloppt! Die Menschen, die jungen Leute sind bekloppt. Alkohol, Drogen, Ausländerfeindlichkeit... nie war das so hoch wie heute.
    Nein, der Begriff sagt mir ehrlich gesagt nichts.
    Ausländerfeindlichkeit - oder besser gesagt Rassenhass - gab es damals in den 60ern schon zur Genüge, das ist nicht erst seit den 90ern so. Sogar im Pentagon, das in den 40ern erbaut wurde, gibt es doppelt so viele Toiletten wie benötigt, weil man für die Schwarzen extra Toiletten gebaut hat. Wie man bei "Forrest Gump" sieht, gab es in den 60ern die ersten Diskussionen, ob Schwarze und Weiße das gleiche College besuchen dürfen.
    Das mit der Idiotenbewegung mag zwar stimmen, jedoch ist sie denke ich nicht so wegweisend wie damals die Hippiebewegung, die was völlig neues für die Gesellschaft war (bei denen gab es übrigens auch Alkohol und Drogen )
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

    Kommentar


      #17
      Weiters fällt mir auf, dass du sowohl TOS und Roddenberry immer niedermachst.
      Schade dass das so rüberkommt.

      Ich finde weder TOS noch Rodddenberry schlecht. Nur TOS find ich eben leicht schlechter als den Rest.
      TOS und GR "mach ich so oft runter", weil ich öfters den Eindruck habe dass viele meinen GR's StarTrek sei um so viel niveauvoller als der von B&B...
      Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
      Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
      B'elanna for Miss-StarTrek!!!

      Kommentar


        #18
        Ich habe mir jetzt nicht alles hier gesagte durchgelesen, aber ich kann nur sagen: Abwarten und Tee trinken! Auf unbestätigte Gerüchte lass ich mich selten ein, obwohl ich nach den Gerüchten zur dritten Staffel ein Ende nach einer möglichen vierten für durchaus möglich halte! Aber ich kenne die dritte ja auch noch nicht (Sat.1 Stand), von daher mal abwarten!
        Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
        Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von SK-Picard
          Ich habe mir jetzt nicht alles hier gesagte durchgelesen, aber ich kann nur sagen: Abwarten und Tee trinken! Auf unbestätigte Gerüchte lass ich mich selten ein, obwohl ich nach den Gerüchten zur dritten Staffel ein Ende nach einer möglichen vierten für durchaus möglich halte! Aber ich kenne die dritte ja auch noch nicht (Sat.1 Stand), von daher mal abwarten!
          Ich schätze mal, das war das intelligenteste hier im ganzen Thread

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von supernova
            Star Trek sollte aufhören oder wenigstens eine Pause machen.
            Ich finde das war das Intelligenteste
            "But men are men; the best sometimes forget."
            "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
            "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
            "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

            Kommentar


              #21
              Nö wars nicht. Musst es ja nicht gucken wenns dir nicht gefällt.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Starfury
                Nö wars nicht. Musst es ja nicht gucken wenns dir nicht gefällt.
                Dazu liegt mir zuviel an ST um es einfach zu ignorieren.
                "But men are men; the best sometimes forget."
                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                Kommentar


                  #23
                  Obwohl ich nicht wirklich daran glaube, dass diese Gerüchte sich als Wahrheit herausstellen, würde ich dennoch eine Pause für gut heißen.
                  Momentan ist ganz einfach die Luft raus. Ich merks zum einen an mir selber; zum anderen an den Leuten um mich rum, die früher noch ab und zu Star Trek geschaut haben...aber mittlerweile längst bei anderen Serien zu Hause sind.
                  Man sollte wirklich mal mindestens 10, eher 20 Jahre ins Land gehen lassen, und dann mit neuem Elan und neuer "Machart" herangehen.

                  Ich bezweifel zwar, dass ein Comeback, wie mit TNG damals, voll einschlagen wird, aber es wäre wohl wirklich besser, es so zu versuchen, als Star Trek jetzt wirklich vollkommen in die Bedeutungslosigkeit tuckern zu lassen...

                  Kommentar


                    #24
                    Auch wenn mir es nix ausmachen würde wenn ENT zum Grabe getagen würde. So hatte die Serie ihren Reiz, man hätte den Temporelen Krieg stärker ausbauen sollen.

                    Es ist bekannt das die UFP ab dem 29. Jhr die Zeit studiert und so hätte man gute Zeitstories mit beiden Jhr. verknüpfen können.

                    Aber da war man lieber darauf aus irgend welche xindii einzuführen.

                    Ich denke man sollte jetzt wirklich ST eine Weile ruhen lassen, und wenn Paramount bzw. Fans und Zuschauer wieder dafür bereit sind, dann und erst dann sollte man sich die ersten Gedanken machen und das mit einer neuen Produktions Crew.

                    Den so leit es mir tut aber die derzeitige Crew ist ausgelaugt bis geht icht mehr.
                    "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke, so lange unterm Strich nach Abzug aller Losten auch nur ein Dillar Profit dabei herausspringt, wird ENT weiterlaufen - so ist das nun mal im Geschäftsleben....

                      Es wird Paramount dabei egal sein, ob ST dadurch in der Bedeutungslosigkeit versinkt.

                      Bis es soweit ist, soll noch Geld gemacht werden.

                      Und danach ist immer noch Zeit für zehn oder zwanzig Jahre Pause
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von endar
                        Darf ich mal eben dazwischenfragen, was eigentlich so "neu" an ETP sein soll? Was GENAU soll denn da neu sein?

                        Ich kann da nichts Neues finden. Deswegen kritisiere ich sie auch nicht, weil sie mir zu "innovativ" wäre, sie ist mir einfach zu banal geschrieben.

                        Es ist ein Irrtum zu denken, dass die Fans weglaufen, weil ETP gegen irgendwelchen GR-Firlefanz verstoßen würde, sondern die Fans laufen weg, weil die Serie langweilig ist.

                        DA ist das Problem bei ETP.

                        endar
                        Das ist das mit Abstand Intelligenteste, was bisher geschrieben wurde!
                        Seht mal, seit fast 14 Jahren wird ununterbrochen Star Trek fürs Fernsehen produziert. Ab und zu bekam das Ganze mal einen neuen Anstrich, aber das Konzept blieb im Prinzip immer das Gleiche, mal abgesehen von DS9.

                        Wie oft kann die Geschichte von Feinden die zu Freunden eigentlich noch erzählt werden?

                        Wie oft kann die Geschichte von Aliens die den Körper übernehmen noch erzählt werden?

                        Wie oft kann die Geschichte von einem, der sich plötzlich gegen seine eigenen Freunde wehren muss noch erzählt werden?

                        Wie oft kann man menschliche Aliens mit komischen Stirnpartien zeigen mit denen man ganz locker einen Trinken oder Sex haben kann?

                        Wie oft...

                        Wie oft...

                        Wie oft...

                        Wenn man sich einmal die großen Seifenopern der 80ziger ansieht (Dallas, Denver Clan) oder auch eine Serie wie Akte X merkt man wohin es führt, wenn man nicht weiß wann man aufhören soll. Irgendwann ist das Konzept halt ausgebrannt und es wird langweilig.
                        B&B dafür die Schuld zu geben ist Blödsinn. Bei „Nemesis“ haben sie ja auch das Heft aus der Hand gegeben und herausgekommen ist der künstlerische und kommerzielle Tiefpunkt der Film-Reihe.

                        Ach ja, für alle die meinen, das neue Star Trek hätte zuviel Sex...
                        Ich finde das Seven und T’Pol gemessen an den Standart-Outfits von TOS geradezu züchtig daherkommen. Auch gab es bei TOS so manches „Planeten-Girl“ bei dem man sich nur noch gefragt hat: „Wie hält das?“. Ein Womanizer wie Kirk wäre heute auch undenkbar.

                        Heute über die Qualität von TOS zu diskutieren ist einfach nur überflüssig. TOS war nun mal der Ursprung und gehört unter Denkmalschutz gestellt. Mit anderen Worten, TOS ist über jede Kritik erhaben.

                        Ansonsten schließe ich mich LuckyGuy an. Auch Enterprise wird weiterproduziert werden. Schon allein weil sich Paramount nach wie vor mit ST-Fanartikeln dumm und dämlich verdient.

                        Gruß, succo
                        Zuletzt geändert von succo; 11.12.2003, 15:16.
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe mir den ganzen Thread auch nicht komplett durchgelesen, möchte jetzt aber trotzdem meine Meinung beitragen.

                          "Star Trek" wird seit 1988 durchgängig produziert. Und zugleich auch auf zwei Staffel (bis ENT) überlagert. Daher sollte Serie V von Anfang an nicht sich mit VOY überlagern. Zwischendurch kommen im Schnitt alle drei Jahre ein Kinofilm hinzu. Insgesamt eigentlich zu viel. Bei DS9 ging das Konzept noch auf, ab dann begann die "Qualität" - zumindest nach Beurteilung der Quoten und ähnlichem zu sinken. Wie dem auch sei.

                          Ich denke, ich erzähle nichts neues, das die Gerüchteküche ständig am Prodeln ist. Das ist auch nicht das Interessante. Sondern eher, in wie weit diese Gerüchte der Wahrheit entsprechen. Und solange Paramount Berman und Co. nicht definitiv das Ende von "Enterprise" anweist, sehe ich auch eigentlich keinen Grund "zur Panik".

                          Jeder Ableger der Originalserie stand in seiner Produktionsgeschichte irgendwann mal vor dem Punkt, an dem überdas vorzeitige Ende gemunkelt wurde. Und? Alle der letzten drei Ableger haben 7 Staffeln geschafft, auch wenn TNG davon die meisten Epsoden hat. Aber nehmen wir mal TNG. Obwohl Roddenberry immer sehr zuversichtlich über den Erfolg der Serie war - was sie ja auch letztlich hatte - gab es zu Anfang genügend Stimmen, die befürchteten, dass die Serie nicht lange durchhalten würde. Unter anderem, weil man befürchtete, dass die Zuschauer eine neue Crew - neue Charaktere - nach James T. Kirk nicht annehmen würden.

                          DS9 "kränkelte" knapp drei Jahre vor sich hin, weil kaum jemand sich für die bajoranische Kultur interessiert. Dabei sind die meisten Episoden von Season 1 und 2 nicht anders gestrickt, als im bekannten TNG-Stil. Die Episoden hatten sogar den typischen Roddenberry-Charakter und uniteressant waren sie meiner Meinung nach auch nicht. Erst in Staffel 4 änderte sich das. Bis dato gab es auch immer wieder Gerüchte, dass DS9 nicht älter als 3 Jahre werden würde.

                          Es geht meiner Meinung auch nicht darum, ob eine ST-Serie nur dann Erfolg hat, wenn sich Roddenberrys Vision verkörpert - so wie TOS und TNG - oder nicht. Denn das auch eine ST-untypische Serie funktioniert, und das sehr gut sogar, beweißt DS9; die mit dem dunklen und düsteren Kriegsepisoden ganz von Roddenberrys Vision abweicht. Und trotzdem gehört sie zur Saga.

                          Bei "Enterprise" trägt meiner Ansicht nach die Arbeitsleistung und Produktionsweise Berman & Co's Schuld, dass man die Serie so mit Kritik und "Todesurteilen" unter Beschuss nimmt. Zum einen, weil wohl die langjährigen und treuen Fans zunächst scheinbar nicht mehr von großer Bedeutung waren, sondern auch die Qualität plötzlich völlig absank. Mag sein, dass man die anderen Serien auch kritisiert hat, z.B. VOY - die auch nicht gerade wenig kritisiert wurde - dennoch ging man in den Serien trotzallem eine gewisse Richtung und hielt sich auch trotz Veränderungen bei. Bei ENT dagegen scheint man dieses "Gefühl" verloren zu haben, was sich u.a. auf die Qualität der Episoden auswirkt. Zudem nahm man sich bei den Vorgänger in den Staffelpausen genügend Zeit, das Konzept zu überarbeiten oder ggf. zu ändern. Auch das scheint man meiner Meinung nach nicht wirklich in ENT zu beherzigen -> siehe Namenserweiterung mit "Extinction". Was soll das bitte? War denn der ganze Sommer 2003 so kurz, dass man sich nicht einigen konnte, dies mit "The Xindi" einzuführen? Das - mal davon abgesehen, dass nach 2 Staffeln diese Änderung völlig überflüssig war - ist meines Erachtens einfach taktlos, wie manch andere Dinge in ENT auch.

                          Und diese viele "Neuerungen". Den Begriff kannte man bis ENT in "Star Trek" nicht wirklich. Nein im Ernst, obwohl beispielsweise VOY schwächelte, ließ man sich nicht vom Weg abbringen und führte Änderungen (z.B. den Wechsel Seven <-> mit gewissem "Stil" durch). Bei ENT habe ich ehrlich gesagt den Eindruck, dass das Team jetzt Panik schiebt und daher "Neuerungen" so "stümperhaft", so unüberlegt einbringt. Und das schlägst sich wie gesagt nun mal auch auf den Erfolg aus. Ebenso wie die Tatsache, dass der alte Fankreis zunächst nicht mehr gut genug zu sein gewesen scheint, jetzt aber man krampfhaft versucht gerade wenigsten diesen noch zu halten, um nicht völlig abzustürzen. Das gab's vor ENT auch nicht.

                          Es sagt ja auch niemand, dass ein neues, "einfacheres" Konzept "Star Trek" nicht bekommen wäre. Außerdem, um zum Ende zu kommen, ob die Serie wirklich nach vier Jahren abgeschlossen wird, sehen wir letztlich erst, wenns entweder Paramount unausweichlich offiziell bestätigt oder die entsprechenden Gerüchte sich nicht bewahrheiten. Bis dato sehe ich persönlich keinen Anlass, diese Information als "echt/wahr" zu betrachten.

                          Kommentar


                            #28
                            FYI:



                            @ Topic

                            Ist diese Übersättigung wirklich nur ein Problem von Star Trek?

                            Mir geht es generell so, daß ich immer weniger TV schaue. Wenns in der Woche noch drei Stunden sind ists viel, wobei davon so ziemlich genau drei Stunden Star Trek sind.
                            So ein bis zweimal im Monat vielleicht noch nen Film, aber das wars dann...

                            Ich muss da an die eine TNG-Folge denken, wo eine "Schläferkapsel" gefunden wird mit drei Leuten aus unserem Jahrhundert, und der eine dann fragt wo die Glotze denn ist, und Data erwidert das wäre schon vor langer Zeit uninteressant geworden, wie hieß denn die Folge, war da nicht noch was mit Romulanern?

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von erkek
                              wie hieß denn die Folge, war da nicht noch was mit Romulanern?
                              1.26 - Die neutrale Zone
                              "But men are men; the best sometimes forget."
                              "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                              "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                              "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich könnte mir schlimmeres vorstellen, als dass ENT abgesetzt werden würde. Ne längere Pause tut ST wirklich gut (wenn nicht sogar das Aufhören). Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Erstens ist das Publikum übersättigt, es lassen sich kaum noch neue Geschichten erzählen und zweitens scheinen B&B nahezu jeden Sinn für Qualität verloren zu haben. Ein Aus für ENT bedeutet ja noch lange kein Aus für ST. Vielleicht überbrückt man ne Pause mit ein paar guten Kinofilmen wie damals in der Zeit zwischen TOS und TNG. Und wenn nicht hat man ja noch immer die alten Folgen, welche man sich zum x-ten Mal ansehen kann. Offen gesagt fühle ich mich sowieso mit ner alten TNG-, DS9- oder auch VOY-Folge meist besser unterhalten als bei einer neuen von ENT.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X