ENT droht Absetzung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENT droht Absetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @ Marvek

    Das ist einem schon klar, dass ENT darauf hinsteuert die Gründung der Föderation zu zeigen und das der/die Futur Guy das verhindern wollen. Ich denke jedem der von ENT auch nur ein paar Folgen gesehen hat ist das klar.

    Stoff gäbe es gewiss Unmengen zu erzählen und wenn die Serie wirklich gut wäre wäre ich der letzte der die Serie ausbuhen würde. ENT hatte von Anfang an ein unglaubliches Potential und die erste halbe Staffel glaubte ich auch die Autoren würden das möglicherweise ausschöpfen.

    Doch dann glitt die Serie immer mehr in die Banalität hinunter. Ein durchschnittlicher Einheitsbrei jagte den anderen. Weiters wurde die Kontiuität zwischen den Serien so zunichte gemacht, dass ENT unmöglich mehr die Vergangenheit von TOS, TNG, DS9 und VOY darstellen kann sondern höchstens ne alternative Zeitlinie.

    Nicht überall wo ST draufsteht ist leider ST drinnen. Wie du schon gesagt hast es gäbe noch so vieles zu erzählen und ich hoffe auch, dass B&B die Gelegenheit dazu bekommen. Im Moment würde ich ENT allerdings keine einzige Träne nachheulen. Vielleicht wird die Serie ja noch besser. "The Expanse" deutete auf ne sehr spannende düstere und charakterorientierte dritte Staffel hin welche zwar die Kontiuität nun endgültig über Bord wirft dafür jedoch wenigstens Top-Unterhaltung ala "Stargate" oder "Deep Space Nine" bietet. Was bis jetzt jedoch herauskam - "Proving ground" kenne ich noch nicht - waren hauptsächlich langweilige Füll-Episoden welche mehr über die Xindi andeuteten als wirklich erzählten. B&B lassen uns schon ne halbe Staffel warten das endlch etwas passiert. Langsam wird es wirklich Zeit dazu.

    PS: Außerdem muss ich mal sagen, dass ich mir unter nem Handlungsbogen etwas anders vorstelle als 13 Folgen einer Waffe hinterherjagen. Dieser ganze Pro-Ami-Plot geht mir eher mehr auf die "Säcke". Es gibt einen unerwarteten Terror-Anschlag. Man bricht auf die Massenvernichtungswaffe der bösen bösen Buben zu zerstören da dieese ansonsten Amerika äh die Erde angreifen. An was erinnert uns das wohl? Ich hoffe die Auflösung wird doch etwas trekkig und überraschungsreich und nicht so geradlinig und "bushig".

    Kommentar


      #47
      Ich dachte Trekkies stehen über solchen Dingen wie dem kalten Pseudo-Krieg zwischen Europa und Amerika (kommt mir manchmal so vor, wie sich manche reinsteigern)

      (Und seit dem 11.September brauchen die Amis das, das verstehe ich, ich dachte wir hätten schon zu TOS Zeiten gelernt da drüber zu stehen ???)

      Interessant ist auch folgendes: Die meisten interessiert wohl nicht, ob und wie sie es nun schaffen, dass aus den 7 Millionen Toden nicht 7 Millarden werden ? Ist die charakterliche Entwicklung denn in dieser Staffel wichtiger ? Wieviel Millionen müssten denn sterben, bis ihr die inhaltliche Priorität der Handlung verstanden habt ?

      Wo ist die Kontinuität verletzt ? Nennt mir konkrete Beispiele.

      Und wenn ja, was habt ihr gegen alternative Zeitlinien ? Jeder Star Trek Captain hat doch schon mit alternativen Zeitlinien bzw. Paralleluniversen zu tun gehabt.

      "Wenn die Serie gut wäre" Viele finden die Serie schlecht, weil sie immer mehr runtergemacht wird und sich jeder reinsteigert, dass alles schlecht ist an der Serie, aber die Fahne nach dem Wind zu drehen ist ja immer einfacher ...

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Marvek
        Ich dachte Trekkies stehen über solchen Dingen wie dem kalten Pseudo-Krieg zwischen Europa und Amerika (kommt mir manchmal so vor, wie sich manche reinsteigern)

        (Und seit dem 11.September brauchen die Amis das, das verstehe ich, ich dachte wir hätten schon zu TOS Zeiten gelernt da drüber zu stehen ???)
        Da gab es aber nen gewichtigen Unterschied. Bei TOS wurde der kalte Krieg kritisiert und das ewige Wettrüsten als riesen Bedrohung angesehen. Außerdem wurde bei TOS der kalte Krieg mit den Klingonen am Ende nicht gewonnen sondern ein Friedensvertrag ausgehandelt. ST zeigte da mehr den Weg den die amerikanische Politik gehen sollte und nicht den den sie geht.

        Original geschrieben von Marvek
        Interessant ist auch folgendes: Die meisten interessiert wohl nicht, ob und wie sie es nun schaffen, dass aus den 7 Millionen Toden nicht 7 Millarden werden ? Ist die charakterliche Entwicklung denn in dieser Staffel wichtiger ? Wieviel Millionen müssten denn sterben, bis ihr die inhaltliche Priorität der Handlung verstanden habt ?
        Als beim Finale der zweiten Staffel es zu den sieben Millionen Toten kam dachte ich eigentlich "nun geht die Serie richtig los" und hoffte auf charakterliche Entwicklung (Trips Schwester ist tot, so viele die gestorben sind, Krieg verändert die Menschen), spannende Storys (man kann "The Expanse" viel nachsagen aber sie ist eine der spannensten Folgen von ganz ST) und wenn möglich auch noch ein trekkig kritischer Blickwinkel auf unsere heutige Welt (eigentlich dachte ich ST würde mit dem Xindi-Handlungsbogen Bushs katastrophale Außenpolitik kritisieren wie TOS und anfangs TNG seinerzeit den Kalten Krieg und nicht gutheißen).

        Original geschrieben von Marvek
        Wo ist die Kontinuität verletzt ? Nennt mir konkrete Beispiele.
        - Klingonen Erstkontakt zu nem anderen Zeitpunkt und unter anderen Umständen
        - Von Eugenischen Kriegen scheint noch niemand etwas gehört zu haben
        - Vulkis verhalten sich wie Romulaner
        - Erstkontakt mit den Romulanern unter anderen Umständen und zu falschem Zeitpunkt
        - Shuttles mit Phasern (gab es noch nicht mal bei TNG)
        - Kraftfelder in den Gängen (wieso können Kirk und Co nur vor der Arest-Zelle welche zustandebringen)
        - Romulaner haben Tarnvorrichtungen (bei TOS sind sie davon eigentlich noch völlig aus den Socken)
        - Borg (nun haben sie nicht mal mehr im 22. Jahrhundert ne Chance gegen die Menschen)
        - Ferengi (was haben die da zu suchen)
        - Schweinsaliens (der Erstkontakt mit ihnen sollte eigentlich zur Obersten Direktive führen - und, wo ist sie?)
        - Wieso kann sich niemand mehr an den Angriff der Xindi und den TCW erinnern? - immerhin gab es ja Millionen von Tote
        - Zeitreisen scheinen im Jahrhundert des Futur Guys viel schwieriger zu sein als im 24.
        - Gedankenverschmelzung ist eine Sünde
        - Warum heißt Archers Schiff Enterprise?

        Es gibt noch viel mehr solcher Sachen will jedoch jetzt nicht alle auflisten. Fakt ist jedoch das es sich dabei um keine Peanats handelt die nur den Hardcore-Fans ins Augen fallen sondern dass sie sogar von den meisten Nicht-Trekkis an ENT bemängelt werden.

        Original geschrieben von Marvek
        Und wenn ja, was habt ihr gegen alternative Zeitlinien ? Jeder Star Trek Captain hat doch schon mit alternativen Zeitlinien bzw. Paralleluniversen zu tun gehabt.?
        Ich hätte nichts dagegen wenn es prinzipell mal gesagt werden würde. Jedoch sind B&B immer noch der Meinung, dass es keine Kontiuitätslücken gibt und das ENT im ST-canon als offizielle Vorgeschichte zu TOS, TNG, DS9 und VOY angesehen werden sollte.

        Original geschrieben von Marvek
        "Wenn die Serie gut wäre" Viele finden die Serie schlecht, weil sie immer mehr runtergemacht wird und sich jeder reinsteigert, dass alles schlecht ist an der Serie, aber die Fahne nach dem Wind zu drehen ist ja immer einfacher ...
        Es stimmt schon das vieles subjektiver Geschmack ist - so gefällt mir persönlich VOY eigentlich ganz gut obwohl die meisten hier im Forum die Serie verteufeln. Richtig reinsteigern in ST tun sich denke ich die meisten Fans hier nicht. Aber wo sonst soll man sein Fan-sein bitte ausleben und darüber diskutieren als hier im Forum? Das dabei seine Meinung bestimmt beeinflusst wird stimmt schon. Wenn nicht bewusst dann unbewusst. Trotzdem aber lasse ich mir ne Serie wenn sie mir wirklich gefällt nicht miesreden was bei mir zum Beispiel bei VOY der Fall ist - auch wenn TNG und DS9 schon besser waren, soooo schlecht wie manche hier im Forum tun ist die Serie (meiner Meinung nach zumindest) allemal nicht.

        Kommentar


          #49
          @Marvek:
          Also ersteinmal sollten auch Star Trek Fans keine weltfremden Idioten sein. Insofern ist es durchaus angebracht, Parallelen vom Gezeigten zur Realität zu ziehen. Gerade das hat ja Star Trek immer auch ausgezeichnet. Also nix mit "drüber stehen" oder meinst du damit "nicht interessieren"?

          Die Anzahl der Getöteten ist wohl mehr eine Pseudozahl, weil es dort um eine Fernsehserie geht. Und eine Fernsehserie wird an ihrer Qualität gemessen. Entwicklung der Handlung im Allgemeinen und Charakterentwicklung im Besonderen zählen zu den Merkmalen, an denen Qualität gemessen wird. Weiterhin wird Qualität an dem ganz einfachen Merkmal gemessen, ob es gefällt oder nicht.
          Die Leute erwarten, wenn sie eine Serie angucken, dass 1. etwas passiert und 2. die Handlund spannend und glaubwürdig erzählt wird.
          Hier weist ETP in allen Punkten große Mängel auf.

          Kontinutität: Ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen sollte. Vielleicht nehme ich einfach mal die Vulkanier. Wer Star Trek III kennt und die Darstellung der vulkanischen Kultur mit der Beschreibung in ETP vergleicht, wird nicht umhinkommen zu erkennen, dass es nicht zusammenpasst, sondern sich widerspricht.
          In Star Trek III spricht Sarek von einer uralten Tradition einer Geistesverschmelzung, in ETP werden Geistesverschmelzer vom Staat verfolgt.
          Es gibt noch sehr viele weitere Beispiele.

          Viele finden die Serie nicht deshalb schlecht, weil es angeblich Mode sei, das zu behaupten, sondern weil sie die Serie schlicht und ergreifend schlecht finden. Und nun zu behaupten, die seien alle nur überredet, ist eine Beleidigung gegen alle, die andere Meinung vertreten als du selbst.

          Die Produzenten haben großmäulig verkündet, sie würden die Vorgeschichte erzählen. Wenn man schaut, ob sie diesem selbstgewählten Anspruch gerecht geworden sind, dann muss man sagen, dass sie gescheitert sind.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #50
            Der klingonische Erstkontakt ist etwas, das man meiner Meinung nach nicht so eng sehen muss. Des Weiteren hatten die Shuttles in TNG bereits Phaseremitter. Nur die in TOS noch nicht.
            Und das Archers Schiff Enterprise heißt finde ich in Bezug auf die reale Geschichte auch nicht weiter wundernswert.

            Die meisten, restlichen aufgezählten Punkte sind aber mit meiner Ansicht deckend. Und in Bezug auf meine Aussage auf Janeways Zitat: So extrem, wie mittlerweile das bei ENT der Fall ist, empfand ich das bei VOY nie. Sowohl was bestimmte Entwicklungen innerhalb der Serie betreffen, als auch bestimmte Dinge, die die Serie selbst betreffen.

            Obwohl ich, wie man weiß, ja lange sehr, sehr optimistisch gegenüber der Serie war und sie zu Weilen auch imens verteidigt habe. Aber heute muss ich sagen: im Gegensatz zu VOY habe ich persönlich bei ENT das Gefühl, dass man da mittlerweile völlig "aus der Spur geraten ist".

            EDIT:
            Auch wenn das vor einigen Monaten noch nicht der Fall gewesen wäre: Ich stimme endar zu!
            (Allerdings werde ich die Serie auch weiterhin mit ENT abkürzen... )
            Zuletzt geändert von AKB; 25.01.2004, 12:22.

            Kommentar


              #51
              Es ist ja vor allem interessant, wie wenig die Machr ihre eigenen Serien zu kennen scheinen!

              Ich meine, wo hatte Star Trek seine Sterntstunden?

              Einmal bei TNG wo die Charaktere ihre Prinzipien hochgehalten haben und zumindest Picard für sie in den Tod gegangen wäre und wo Konflikte in durchaus spannenden Wortgefechten gelöst wurden. Außerdem geb es am Ende der Serie meist ein quasi-fazit, was man den jetzt gelernt habe oder so...

              Und zum zweiten DS9, wo man gesehen hat, wie erfolgreich allein ein folgenwährender Handlungsbogen über mehrere Staffeln hinweg sein kann, vor allem auch in Bezug auf die Charakterentwicklung hin.


              Allein diese 2 Denkanregungen müssten doch schon ausreichen um mindesten ein bis 2 Staffeln mit feinster Sci Fi Unterhaltung zu füllen - zumindest mir kommen uf Anhieb Berge von Ideen an spannenden Folgen...


              Aber was haben wir bei ENT letzlich. Wo sich die Möglichkeit eine differenzierten und geistreichen Gespräches bieten würde (zB Stigma) wird alles in ein bis 2 kurzen Sätzen Staement zusammengefasst ohne eine genauere Auseinanderstzung und übergreifende Handlungsbögen wurden zwar viele begonnen aber bis jetzt einfach liegengelassen und nicht beendet bzw fortgeführt und mit recht idenarmen Episoden gefüllt wo ein Charakter in einer Folge am Beden zerstöt und traumatisiert ist - in der nähsten Folge aber wieder ganz der alter ist...

              Kommentar


                #52
                @AKB: Jaja, und wieder einen so lange beschwatzt, bis er in die Mode einstimmt und ETP benörgelt.

                So ist das - das hochwertige Serienprodukt - von Nörglern und Meckerern in Grund und Boden geredet. Die Fans sind schuld, falls Berman die Serie einstellen muss.
                Wie schon in der Weimarer Republik...

                conc: Abkürzung: Nun, ich fand ENT als Abkürzung für eine Star Trek Serie ja ziemlich albern und ETP um einiges stilvoller - eben wie Star Trek ja auch immer irgendwie Stil besaß. Vielleicht werde ich demnächst aber die Realitäten akzeptieren und auch auf ENT umsteigen.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von endar
                  @Marvek:
                  Also ersteinmal sollten auch Star Trek Fans keine weltfremden Idioten sein.
                  Danke, damit ist diese Diskussion für mich erledigt.

                  Kommentar


                    #54
                    Also grundsätzlich finde ich es gut, dass der Großteil der ST-Community immer noch zu objektiver Kritik fähig ist. Wenn man sich andere Fandoms so anschaut.... die bejubeln ja alles, was ihnen die Produzenten vorsetzen.

                    Im Falle von ENT finde ich - wie ich schon oft betont habe - weder die Kontinuitätbrüche, noch die etwas geänderten Moralvorstellung als übermäßig schlimm. Es ist einfach so, dass mich bis auf 3 oder 4 Folgen pro Staffel keine Handlung mehr überzeugt. Die Drehbücher und ihre Dialoge sind einfach grottenschlecht, unklug aufgebaut und untereste Klischee-Schublade. Ist mein persönliches Empfinden und das kann jeder anders sehen.

                    Original geschrieben von Marvek
                    Danke, damit ist diese Diskussion für mich erledigt.
                    Also sollten Star Trek Fans deiner Meinung nach DOCH weltfrende Idioten sein?
                    "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                    - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von Dr. Zoidberg

                      Also sollten Star Trek Fans deiner Meinung nach DOCH weltfrende Idioten sein?
                      ICH beleidige hier niemanden, weder direkt noch indirekt. Und es bringt auch nichts, wenn ihr mir Worte eines Moderatoren in den Mund legt ...

                      Kommentar


                        #56
                        Jetzt mach mal halblang. Es lag nicht in meiner Absicht, dich zu beleidigen und ich habe dich auch nicht angesprochen.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von endar
                          @Marvek:
                          Also ersteinmal sollten auch Star Trek Fans keine weltfremden Idioten ...
                          versus

                          Original geschrieben von endar
                          ... dich zu beleidigen und ich habe dich auch nicht angesprochen.
                          Da habe ich wohl was falsch verstanden ...
                          wie auch immer, warten wir ab was passiert.

                          Kommentar


                            #58
                            Das ist immer noch keine direkte Ansprache, weil ich mich ganz allgemein geäußert habe.
                            Du hast geschrieben: "Trekkies stehen über solchen Dingen..." und ich habe darauf geantwortet, warum Trekkies NICHT über solchen Dingen stehen sollten.

                            Da ist keine persönliche Beleidgung enthalten, tut mir ja sehr leid.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #59
                              Ich finde diese kleine Missverständnisdiskussion ganz interessant...

                              Aber hier...

                              Original geschrieben von Dr. Zoidberg
                              Also grundsätzlich finde ich es gut, dass der Großteil der ST-Community immer noch zu objektiver Kritik fähig ist. Wenn man sich andere Fandoms so anschaut.... die bejubeln ja alles, was ihnen die Produzenten vorsetzen.
                              ...würde mich schon sehr interessieren, welche Fandoms du da so meinst.

                              Weil... so ein bisschen Gelästere finde ich immer amüsant und... hihi... lustig.
                              ...somebody is videotaping me in my spaceship...

                              Kommentar


                                #60
                                Also ich lege dir auch keine Worte von Moderatoren in den Mund. Ich glaube überreagiert hier etwas, ich hab nämlich zuerst überhaupt nicht verstanden, worum es eigentlich geht.
                                Ich dachte schon du willst wirklich, dass ST Fans als weltfremde Idioten angesehen werden und bist eingeschnappt weil keiner zustimmt....

                                Nur weil wo oben "@Marvek" steht musst du auch nicht den ersten Satz aus dem Zusammenhang reißen und das gleich paranoid als Angriff betrachten

                                @Die Welt
                                Welche Fandoms ich da meine, und OB ich das überhaupt ernst meine, dass bleibt deiner blühenden Fantasie überlassen
                                "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                                - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X