Fan-Initiative schaltet Anzeige für "Enterprise" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fan-Initiative schaltet Anzeige für "Enterprise"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich für meinen Teil halte den angesprochenen Kritikpunkt wie oben erwähnt auch bei Voyager für schlimmer als bei ENT. Alleine Janeway reicht da ja schon aus ... ich hätte vor Janeway kaum gedacht dass man einen fiktiven Charakter hassen kann, aber Kathy ist verdammt nahe dran !
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Spocky
      Richtig, aber die meisten Leute, die das bei ENT kritisieren, scheinen das bei VOY weniger krumm zu nehmen, weshalb sie VOY höher bewerten. Damit sind wir wieder bei dem Ausgangspunkt, der die Diskussion des Themas über mehrere Threads hinweg ausgelöst hat
      Ich will dir sagen, weswegen ich VOY vorziehe:

      Während VOY sicher Zugeständnisse an den Massengeschmack gemacht hat, ist ein typisches ETP-Drehbuch nur mehr ein Konglomerat von schlecht zusammengestellten Marketingüberlegungen. Eine Prise Lassie (Pothos), ein bisschen was für die Geiferer (t'pol), eine Prise Softporno beim Einölen, eine Prise Top Gun ... das alles ergibt dann eine an den Haaren herbeigezogene Grund-Handlung, die das, was ich an Mindestniveau von einer Fernsehserie erwarte, deutlich unterschreitet.

      Es stellt sich bei mir bei VOY immer noch das Star Trek-Feeling ein, welches mir bei ETP fehlt.
      Dann kommt VOY ohne die ETP typischen Plattheiten aus: es gibt auf der VOY keine "Reibekammer", es wird gescannt, bevor man landet, man unterbricht keine Mission, um Schneemänner zu bauen.
      Sicher hatte die VOY Seven, aber es ist eben die Summe der Zugeständnisse.

      Es ist für mich schon noch ein qualitativer Unterschied, ob Janeway von ihrer Tante erzählt oder ob Archer davon spricht, dass er als 10jähriger von großen blonden Frauen in durchsichtigen Seidenmänteln geträumt habe.

      Während VOY mir an ein oder anderen Stelle ein "naja" entlockt, sind es bei ETP keine Najas, sondern echte "oh nee" und davon eine ganze Menge.

      Ich glaube, du solltest ENT mal von einem anderen Standpunkt aus betrachten. Das, was du als die Grundgedanken von Star Trek bezeichnest sind ja die Grundgedanken der Föderation. Die Föderation aber gibt es in ENT noch nicht, es gibt also nicht die Regeln, an die sich die Crew der späteren Schiffe halten müssen. Irgendeinen Auslöser muss es aber gegeben haben, dass diese Gesetze geschaffen wurden. Niemand würde ein Gesetz gegen Hacker erlassen, wenn man nicht wüsste, dass es Hacker gibt, ist ja logisch. Vielleicht solltest du die Geschehnisse in ENT einfach als den Auslöser für die Gesetzgebung der Föderation sehen.
      Wenn sich die Mannschaft der Enterprise nicht benehmen würde wie eine Horde von betrunkenen Teenagern, könnte ich dir da ja vielleicht zustimmen, aber die Darstellung der Handlungen der ETP Crew ist einfach zu unplausibel.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Mich fesselt ENT auch nicht, man schaut die ersten 5min und weis genau wie es endet, keine Überraschungen, nichts Durchdachtes und intelligentes gibt es in den Handlungen bzw. den Geschichten.

        Hab bis jetzt ja eh nur die Folgen gesehen die in SAT-1 liefen die anderen kenn ich noch nicht aber die folgen die bis jetzt wiederholt wurden hab ich mir nicht noch mal angeschaut, werde es wohl auch nicht.

        Anders ist es hier bei TNG das schau ich mir immer wieder gerne an aber am meisten freu ich mich aufs Wochenende auf DS9, auf VOY auch aber da nicht auf jede Episode.

        Wird für mich auch mal wieder zeit die Filme 1 bis 10 anzuschauen, ist schon wieder 4 Monate her wo ich das tat .
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Calex

          Bitte bitte bitte gibt uns "echten" Fans endlich wieder eine Serie, die es mit der Qualität von TNG oder DS9 aufnehmen kann!!

          ich finde es ja schon toll, dass calex meint, nur ENT-hasser wären "echte" star trek fans und trotzdem noch verlangt, dass man seine argumente ernst nehmen soll.
          irgendwas passt nicht zusammen.
          "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
          Im Krieg die Väter ihre Söhne."


          (Herodot)

          Kommentar


            #20
            Nun, ich denke auch , dass andere Dinge ST groß gemacht haben, als das was nun in ENT zu sehen ist,

            Von daher kann man Calex schon begrenzt recht geben, wenn er sagt, dass Leute die nur ENT mögen keine "echten" ST Fans, da ENT von der Machart eben wenig mit dem "alten" ST zu tun hat, unabhängig davon ob man das nun gut oder schlecht findet.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Nicolas Hazen
              Von daher kann man Calex schon begrenzt recht geben, wenn er sagt, dass Leute die nur ENT mögen keine "echten" ST Fans, da ENT von der Machart eben wenig mit dem "alten" ST zu tun hat, unabhängig davon ob man das nun gut oder schlecht findet.
              Genau!

              Ich sehe ENT eher so das es für mich eine gute SciFi Serie ist aber eben eine schlechte StarTrek Serie…
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #22
                Gibt es hier auch Leute, die ausschließlich ENT mögen?

                Ich wüsste das jetzt von keinem. Natürlich passt ENT nur schwerlich in die ST-Familie, vor allem, weil viele Regeln gebrochen wurden. Nichtsdestotrotz gibt es aber auch viele "konforme" Folgen.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  original geschrieben von Scotty
                  Ich sehe ENT eher so das es für mich eine gute SciFi Serie ist aber eben eine schlechte StarTrek Serie…
                  Genauso schätze ich ENT auch ein, wobei ich manchmal wirklich das Gefühl habe eine Daily Soap zu sehen.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich sehe ENT eher so das es für mich eine gute SciFi Serie ist aber eben eine schlechte StarTrek Serie…
                    Genau, Scotty hat es auf den Punkt gebracht. Ich finde nicht, das ENT eine schlechte SciFi-Serie ist, jedenfalls nicht schlechter als z.B 7Days, oder Tracker oder Quantum Leap. Allerdings ist es keine gute Startrek-Serie.

                    Keine ENT-Folge kann es mit Folgen wie "Ship in a Bottle", "Reunion", "Angriffsziel Erde", oder ähnlichen TNG-Folgen aufnehmen.

                    DS9 war ähnlich gut, nur halt anders als TNG es hat andere Facetten desselben Universums gezeigt.

                    Bei ENT scheint es aber ein völlig anderes Universum zu geben, Vulkanier benehmen sich atypisch, die Menschen benehmen sich wie Kleinkinder in der Vorschule alles anfassen und sich überall die Finger verbrennen, Kontinuitätsbrüche, wohin man schaut, unlogische Zeitreisen mal mit sofortiger Auswirkung (Shockwave), mal mit "Nach und Nach"- Auswirkung, wie bei "Carpenter Street".

                    Alles völlig undurchdacht und vor allem, wie Scotty bemerkte "vorhersehbar".

                    ENT ist einfach auf einen anderen Typus "Fans" zugeschnitten, halt einen, der mehr auf Action und Unterhaltung aus ist, als auf intelligente Geschichten, ausgefeilte, interessante Charaktäre und mehrschichtige Handlungen.

                    IMHO einfach nicht die "echten" Startrek-Fans der ersten (TOS), oder zweiten (TNG) Stunde.
                    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                    Kommentar


                      #25
                      Hm, interessanter Ansatz.
                      Man könnte auch sagen, dass die Serie für den durchschnittlichen Amerikaner gemacht wurde, viel Action halt.
                      Da die Quoten in den USA aber auch nicht sonderlich toll sind schaut der "Durchschnittsami" aber doch lieber andere Sachen.
                      Außerdem ist Action ja nicht gleich Action. Action mit Hintergrund wie z.B. in DS9 und auch vereinzelt in TNG ist ja gut, aber es geht halt auch platter.
                      Man sollte sowas aber eigentlich nicht verallgemeinern.
                      Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                      Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                      Kommentar


                        #26
                        @SK-Picard

                        Wenn der "durchschnittliche Amerikaner" Bush-Wähler wäre.... dann vieleicht.... aber wie wir an den Quoten sehen sind das net mehr so viele
                        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Calex
                          @SK-Picard

                          Wenn der "durchschnittliche Amerikaner" Bush-Wähler wäre.... dann vieleicht.... aber wie wir an den Quoten sehen sind das net mehr so viele
                          Die Quoten verfälschen den Eindrück leider ein wenig, denn die Umfrage wird nur in den USA durchgeführt. Wahlberechtigt sind jedoch auch die Soldaten in Übersee und im Krieg und wie die letzte Wahl gezeigt hat, haben die teilweise sogar mehr, als eine Stimme . Diese wählen mehrheitlich republikanisch, aber ich hoffe, dass es dennoch diesmal reicht.

                          Allerdings wurde die Serie ja bereits konzipiert, als es noch mehr Bush-Wähler gab
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Da muss ich doch wieder mal lesen dass ich kein normaler Fan bin. Ich mag Enterprise. Und seltsamerweise auch alle anderen ST Serien außer DS9. Ich hoffe das die Serie auf ihre 7 Staffeln kommt, denn ich sehe sie gerne und es würde mich traurig stimmen wenn sie abgesetzt wird. Trotzdem bin ich kein einfältiger Mensch. Sicherlich hätte ich auch nicht Bush gewählt wenn ich in den USA wohnen würde. Und ich würde ihn da auch nicht dieses Jahr wählen.

                            Es scheinen also nicht alle ENT Fans automatisch einfältige, actionsüchtige Leute zu sein.

                            Und wenn du denkst Calex das es möglich wäre ENT abzusetzen und danach mit einer neuen "besseren" ST Serie zu kommen dann siehst du irgendwas falsch. Wenn UPN bzw. Paramount Enterprise begraben, dann ist ST auf die nächsten Jahre hinaius tot. Kein Sender wird eine neue ST Serie starten wenn eine alte abgesetzt werden musste weil sie nicht erfolgreich genug war.

                            Wenn ENT stirbt, dann stirbt ST. Ich denke das ist auch etwas, dass den Fans in den USA die die Anzeige geschaltet haben (womit wir wieder mal beim eigentlichen Thema wären) bewusst ist. Und sie haben auch Recht wenn sie sagen das ENT besser geworden ist. Man sollte der Serie eine Chance geben. Auch wenn sie bei manchen nie ankommen wird. Denn es gibt Leute (auch hier im Forum) die von vornherein gesagt haben Prequel ist Mist und die ENt nie eine Chance geben wollten. Die würden ned mal zugeben wenn ihnen eine ENT Folge gefallen würde.
                            Grassis World Blog

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn ENT stirbt, dann stirbt ST. Ich denke das ist auch etwas, dass den Fans in den USA die die Anzeige geschaltet haben (womit wir wieder mal beim eigentlichen Thema wären) bewusst ist.
                              Nur weil ENT abgesetzt wird, wird ST garantiert nicht sterben. Ok, es wird wohl zumindest in absehbarer Zeit keine neue Serie mehr geben, aber ST an sich wird weiterleben. ...Was die größe des Fandom angeht ist ST sicherlich auf dem absteigenden Ast, aber das ist nicht eine Tatsache die durch ENT behoben oder gefördert wird.
                              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                              Kommentar


                                #30
                                Nur weil ENT abgesetzt wird, wird ST garantiert nicht sterben. Ok, es wird wohl zumindest in absehbarer Zeit keine neue Serie mehr geben, aber ST an sich wird weiterleben. ...Was die größe des Fandom angeht ist ST sicherlich auf dem absteigenden Ast, aber das ist nicht eine Tatsache die durch ENT behoben oder gefördert wird.
                                Ich seh das ähnlich:
                                Eventuell würde ja ST eine Pause auch mal richtig gut tun. So ein paar Jährchen nichts mehr könnte ja wieder Lust auf was Neues geben. UNd während dieser Zeit könnten sich die ST-Leute auch mal ein gutes neues Konzept für eine Serie oder so ausdenken.
                                Meine Website: http://www.project-newhorizon.net/

                                Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows. (1984 by George Orwell)

                                Understanding is a three-edged sword; your side, their side and the truth. (Babylon 5, Ambassador Kosh)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X