Spekulationen: Episodenname "E²" eine Andeutung auf Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spekulationen: Episodenname "E²" eine Andeutung auf Enterprise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Adm. K.Breit
    So in den letzten Tagen ist mir der Gedanke gekommen, das Archer - da er wohl einiges in ENT über die Vereinigte Föderation in Erfahrungen bringen wird - sich rein theoretisch zum "Vater der Föderation" entwickeln könnte.
    Wie Future Guy treffend anmerkt, steht dies ja bereits seit Shockwave fest, als die Entführung Archers in die Zukunft ja ihr Ausbleiben zur direkten Folge hat.

    Ob die Lösung mit der Self Fullfilling Prophecy so gelungen ist, wage ich zu bezweifeln, aber wie ich schon des öfteren Feststellte, muss ich etwas erst selbst sehen, um zu sehen, ob es gut ist.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #47
      Ooooha... und so wurde aus Vorspann und Abspann der zweiundsiebzigste Teil und Spocky sah dass es nicht gut war? direkt biblisch


      Auch eine Self Fulfilling Prophecy würde im Prinzip die anderen Serien nicht entwerten (auch wenn es wieder mal ziemliches Kindergartenniveau wäre... bzw nicht besonders ernst zu nehmen sein würde... wie üblich halt) denn man hat ja noch nie den temporalen Koordinator durch die Gänge der ENTERPRISES, DEFIANTS, INTREPIDS, VOYAGERS und so weiter gehen sehen, der dem Fähnrich sagt: "Hier musst du auf die Nase fliegen, weil der Archer das vor 200 Jahren vorhergesehen hat"

      Und wie letztlich die Föderation entstanden ist... naja, sooo wichtig ist das auch wieder nicht.... diese Picardakte aus Generations ist auch nicht der Bringer, obwohl sie die Gründung behandelt (gabs unter http://fleetyard.host.sk/science/federation/notes.php ), von daher wäre auch das Omen "Selbsterfüllende Prophezeiung" nicht generell schlecht... kommt immer auf die Umsetzung an Wobei da zu hoffen... ???
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        Auf jeden Fall sollte ja seit Azati Prime feststehen, dass
        SPOILERDer Name E² wohl für die Enterprise J aus dem 26. Jh. steht
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #49
          @ Spocky

          Wie kommsta druff ?

          Ich mein gehört zuhaben, es soll die ENTE der dritten Generation sein.
          "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

          Kommentar


            #50
            Das wäre dann die Enterprise - B und das ist sehr unwahrscheinlich. Zumal deren Captain nicht Archer hieß....

            Außerdem taucht die Enterprise - J in Azati Prime auf und in der Episodenbeschreibung von E² steht, dass Archer WIEDER auf eine zukünftige Enterprise trifft.
            Und die Ente-J kommt etwa aus der richtigen zeit für den TCW.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #51
              hmmm, hat Daniels in Shockwave das 26te Jahrhundert nicht als eine der Fraktionen erwähnt und etwas hinzugefügt dass die nur nicht so weit wären, durch die Zeit wirklich einzugreifen oder so?
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #52
                Ja ich glaube das wurde mal erwähnt, dass die von dort zwar kommunizieren können, aber nicht selbst in die Vergangenheit reisen.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Adm. K.Breit
                  So in den letzten Tagen ist mir der Gedanke gekommen, das Archer - da er wohl einiges in ENT über die Vereinigte Föderation in Erfahrungen bringen wird - sich rein theoretisch zum "Vater der Föderation" entwickeln könnte.

                  Zumindest kam mir das, als ich in den vergangenen Tagen über seine Kontakte mit der Zukunft nachdachte. Theoretisch könne er, da er von deren Existenz (UFP) weiß, mit ggf. Hilfe von Daniels, im weiteren Verlauf von ENT auf die Vereinigte Föderation hinarbeiten, Anstöße zu deren Entwicklung bzw. Gründung geben bzw. liefern. Daraus würde sich dann meiner Meinung nach folgern, dass damit die nachfolgende Geschichte so verlaufen könnte, wie man sie im bisherigen ST-Universum (TOS -> VOY) kannte.
                  Ist aber zunächst mal nur meine eigene Theorie, die sich auf keine handfesten Fakten gründet.
                  Da ist doch das Hawkinson-Problem im Spiel:

                  Wenn ich in die Vergangenheit reisen würde und
                  meinen Opa umbringen würde, so wäre ich nie geboren worden.
                  Wiederum hätte ich auch nie die Zeitreise machen können und hätte auch nie meinen Opa umbringen können. Wiederum würde mein Vater dann geboren werden, der mich zeugt. Ich wiederum mach dann später die Zeitreise in der ich meinen Opa wieder töte.
                  Ein ewiger Teufelskreis würde so mit enstehen.


                  Nun beziehen wir es mal ETP:

                  Archer hört von der DANIELS FÖDERATION.
                  Wiederum gründet somit Archer die FÖDERATION, die
                  im Grunde die DANIELS FÖDERATION ist. Wiederum
                  reist im Jahre 2800 Daniels zur Zeit von 2100 zurück, trifft
                  Archer, der wiederum von der FÖDERATION hört und daraus
                  die FÖDERATION gründet. Was wäre aber gewesen,
                  wenn Daniel nie zurückgereist wäre?
                  Archer würde nicht von der FÖDERATION erfahren und
                  somit auch nicht die FÖDERATION gründen. Wiederum
                  würde Daniels, wenn es ihn unwahrscheinlicherweise gebe,
                  nix mit der Föderation zutun haben.

                  Das Hawkinson-Syndrom umgedreht.


                  Das wäre ein blödsinn. Die Föderation gibt es nur wegen Daniels,
                  der wiederum nicht seine Klappe halten kann und alles Archer erzählt. Wie wäre es mit einer Zeitlinien-Polizei anstatten einer Zeitgeschnisse-Polizei?
                  אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

                  Kommentar


                    #54
                    Es ist NICHT das umgekehrte Hawkinson-Problem (den Namen hab ich noch nie gehört ) da hier kein Kreislauf aus Ursache und Wirkung bzw fehlender Ursache und fehlender Wirkung entsteht sondern nach einem Umlauf SCHLUSS ist...


                    Anders wäre es zB mit Cold Front...

                    ENTERPRISE geht dank der Bombe hoch (zB weil Silik aufgehalten wurde von Daniels?)
                    es gibt keine FÖDERATION
                    es gibt keinen Daniels der für die FÖDERATION zurückreist
                    niemand hält Silik auf
                    die ENTERPRISE geht nicht hoch
                    es gibt eine Föderation
                    es gibt einen Daniels der zurückreist
                    ENTERPRISE geht hoch usw

                    DAS wäre ein Hawkinson Problem, umgekehrt in die Zukunft funktioniert das nicht, weil es eben nicht dank des umgekehrten Ausgangs zu einem ausbleibenden Einfluß führen kann...


                    dumm nur, wenn man sich auf Hawkinson verlässt und dann doch ein Zeitreisender auftaucht der aus einer Parallelwelt stammt, also nicht an Teufelskreise gebunden ist ..... P.G.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #55
                      In dem Fall handelt es sich um das Erfinderproblem. Angenommen, jemand erfindet etwas und ein Beobachter aus der Vergangenheit beobachtet ihn dabei, oder nimmt einfach die Technik mit in die Vergangenheit. Er gibt die Erfindung als die Seine aus, wodurch der Erfinder die Erfindung nicht mehr erfinden muss. Kann es die Erfindung dann geben?
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #56
                        Archer hört von der DANIELS FÖDERATION.
                        Wiederum gründet somit Archer die FÖDERATION, die
                        im Grunde die DANIELS FÖDERATION ist. Wiederum
                        reist im Jahre 2800 Daniels zur Zeit von 2100 zurück, trifft
                        Archer, der wiederum von der FÖDERATION hört und daraus
                        die FÖDERATION gründet.

                        Ein Problem wäre das aber meiner Ansicht nach aber nicht. Daraus entsteht nicht mal ein Paradoxon. Es ist ein "normaler" Kreislauf der Geschichte, der immer wieder passieren wird - im Normalfall. Sternis Beispiel trifft das bezüglich der Paradoxie genau.

                        Außerdem wollte ich mit meiner Aussage nicht behaupt, dass es die Föderation nur wegen dieses Sache zw. Daniels und Archer gibt. Denn unter Betrachtung der bisherigen Chronologie wird die Föderation so oder so gegründet werden. Nur bezüglich der Miteinbeziehung der Ereignisse in ENT, wäre es gut möglich, das Archer aufgrund seiner Kenntnisse über die Existenz der Föderation "intensiver" auf jene mit den anderen Gründungsvölker mithinarbeiten wird.

                        Aber ich glaube, wir weichen hier grad völlig vom Thema ab.

                        Kommentar


                          #57
                          @Spocky, da sie ja existiert, muss sie wahrscheinlich gar nicht mehr "erfunden" werden, "mitnehmen" kann der Zeitreisende aus der Vergangenheit sie ja trotzdem, denn es gibt das Ding ja in der Zukunft nachdem er es mit in die Vergangenheit genommen hat... Das Zeitparadoxon könnte sein, dass die Ursprungsblaupausen verschwinden, wobei sie IMO von den "abgepausten" Plänen des Plagiators "ersetzt" werden werden, der muss ja um das Ding zu vermarkten auch eine Skizze zum nachbauen haben

                          Auf jeden Fall folgt hieraus nicht zwingend das selbe Problem wie mit dem Großvater, da nichts zwingend das Gerät verschwindet und den Kreis damit durchbricht... (die Idee das Ding zu mopsen steht ja quasi ausserhalb des Kreislaufes, da der Erfinder zu der Zeit noch nicht weiß, dass er sich als Erfinder ausgeben will, noch ein Argument gegen Vicious Circles )
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #58
                            Das Problem ist aber, dass das Ding vom Erfinder gebaut wurde und er wird es nicht mehr bauen, wenn er das Ding gar nicht erfinden kann, also kann der Zeitreisende es auch gar nicht erst mit in die Vergangenheit nehmen.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #59
                              Wie war das noch bei Janeway "Garnicht erst drüber nachdenken... Sie verstehen es doch nicht!"

                              Ist doch eine plausible Erklärung für alle Zeitparadoxien.

                              Allerdings denken wir Menschen ja viel zu 3 Dimensional, wie Q einmal so nett bemerkte.

                              Da die 4te Dimension für uns als eine Konstante erscheint (wobei Einstein bewies, das sie eigentlich relativ in Bezug auf Geschwindigkeit und Masse steht), die linear abläuft, können wir die Zeit sowieso nicht so wirklich verstehen. Ein 5 Dimensionales Wesen würde die Zeit genauso sehen, wie wir eine Landstrasse, bei der kann man auch vorwärts und rückwärts gehen und auch einen Stein aufheben und wieder wegnehmen.
                              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                              Kommentar


                                #60
                                @Spocky, wieso? Der Vergangenheits-"Erfinder" sorgt ja eben dafür, dass es in der Vergangenheit wie der Zukunft vorhanden ist...
                                Er wird vielleicht nicht dasselbe Gerät vorfinden, aber es gibt in der Zukunft dann ja genug andere zum Mitnehmen.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X