ENT mit schlechtesten Quoten seit Ausstrahlung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENT mit schlechtesten Quoten seit Ausstrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HanSolo
    Kommst wohl aus der Stadt. Am Land ist es eher umgekehrt. Da machen die meisten Discos um 2 spätestens 3 zu.
    Also ich komm auch vom Land und die meisten Veranstaltungen (wenn sie nicht gerade hauptsächlich Teenies ansprechen) für jüngere Leute (Twens) fangen erst um 22 Uhr an. Allerdings ist es bei uns üblich, sich schon vorher zu treffen und ein bisschen vorzufeiern, gegebenenfalls die Ausgaben für Alk später zu senken .

    Fernsehen tu ich am WE grundsätzlich nicht mehr nach 20:15, wenn nicht gerade entweder sonst gar nichts ist, oder in der Allgemeinheit fern geschaut wird (wichtiges Länderspiel, etc.)
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Ich komme auch vom Lande. Und bei uns is es genauso. Vor 22.00 Uhr is nirgends was los. OK, wenn ne Party angesagt ist gehts schonmal um 9 los, aber ich denke das man immer die Zeit hat eine Sendung um 20.15 zu sehen. Was mich interessieren würde ist, ob bei der NielsenBox auch der Videorecorder mitgerechnet wird, d.h. also wenn der Film aufgezeichnet wird.

      Im übrigen habe ich ein Mediaportal, das digital bis zu 4 Sendungen gleichzeitig aufnimmt und auch zeitversetztes sehen ermöglicht. D.h. ich nehme eigentlich jede Sendung auf, die ich grad sehen möchte, nur mit dem Unterschied, das ich erstmal 15 Minuten Pause mache (z.B. Essen vorbereiten, Getränke holen, usw.) bevor ich mir den FIlm anschaue, dann kann ich die Werbeblöcke überspringen
      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

      Kommentar


        #18
        Im übrigen habe ich ein Mediaportal, das digital bis zu 4 Sendungen gleichzeitig aufnimmt und auch zeitversetztes sehen ermöglicht. D.h. ich nehme eigentlich jede Sendung auf, die ich grad sehen möchte, nur mit dem Unterschied, das ich erstmal 15 Minuten Pause mache (z.B. Essen vorbereiten, Getränke holen, usw.) bevor ich mir den FIlm anschaue, dann kann ich die Werbeblöcke überspringen
        Klingt ja toll - kannst du das mal näher erklären? Wo gibts sowas und was kostet es? Hab noch nie etwas von so einem "Mediaportal" gehört

        Der Sendetermin von Enterprise ist schlicht und ergreifend logisch. Voyager lief jahrelang Freitags Abends, soweit ich mich entsinne, und inzwischen läuft auch ENT seit über 2 Jahren auf ein - und demselben Sendetermin, was neue Folgen angeht. Das Wichtigste bei Quoten ist nunmal, dass die Leute wissen müssen, wann die Serie kommt, ohne nachschauen zu müssen. Das sollte bei ENT inzwischen gefestigt sein.
        Wenn man fröhlich alle halbe Jahr einen neuen Sendeplatz probiert, geht man damit ziemlich baden, was Sat.1 in den letzten Jahren ja auch schon dann und wann erfahren musste.

        Des weiteren ist es fakt, dass lediglich Samstags und Sonntags Abends mehr Leute vorm TV sitzen, als Freitags.
        Eine Ausstrahlung von ENT irgendwann nachmittags bringt nicht nur niedrigere Werbeeinnahmen (es sei denn, die Quoten würden dramatisch anziehen, was ich aber nicht glauben kann), sondern stellt auch nen ziemlichen Prestigeverlust dar, der auch dem "normalzuschauer" nicht entgehen wird.

        Aber es ist halt standart, dass man sich über den Sendetermin aufregt, wenn die Quoten nicht stimmen. Außer man regt sich über die Serie an sich auf

        Kommentar


          #19
          @Zefram: Das stimmt doch vorne und hinten nicht, was du schreibst.
          Erstens wurde ETP am Freitag ständig unterbrochen, zweitens läuft (oder lief, ich weiss das gar nicht) es inzwischen Samstags.
          Also von einer "Festigung" des Wissens um den Ausstrahlungstermin bei den Zuschauern kann keine Rede sein. Und selbstverständlich wäre ein Montags- oder Mittwochstermin z.B. günstiger.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            @Zefram

            OT:

            Das Mediaportal war mal eine Entwicklung mit Win98 drauf, die Firma is inzwischen pleite, aber die Dinger gibts immer noch bei Ebay (wenn man Glück hat sogar aus der Konkursmasse nagelneu). Das sind flüsterleise PCs im Videorecorderlook mit 128MB, 20GB und 733 Celeron drin (Infrarottastatur und Fernbedienung). Dazu baut man sich ne 120 GB platte ein und bespielt das ganze mit einer speziell für diese Dinger gemachte Linux VDR Distribution (von Helau) und fertig ist ein digitaler Videorecorder mit Timeshift, MP3, DIVX, DVD-Funktion und obendrein wird automatisch die Werbung weggeschnitten. Das ganze, wenn man Glück hat für etwa 300-400 Euro. Kann man auch im HTPC-Forum nachlesen www.htpc-board.de

            Ich denke de Sendetermin Freitagabends ist definitiv kein schlechter. Schaut euch mal die Kosten für die Werbung Freitagabends um 20.15 an. Das ist definitiv kein Abstellplatz für Weltraummüll.
            Zuletzt geändert von Calex; 07.05.2004, 10:25.
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              #21
              mein lieber Herr endar, ich bitte dich doch, meine postings genauer zu lesen

              ich schrieb:
              inzwischen läuft auch ENT seit über 2 Jahren auf ein - und demselben Sendetermin, was neue Folgen angeht.
              .
              Soweit mir bekannt ist, liefen zumindest die neuen Folgen immer Freitags um 20:15.

              Zitat von endar
              Und selbstverständlich wäre ein Montags- oder Mittwochstermin z.B. günstiger.
              Was für dich so selbstverständlich ist, scheint aber für denjenigen, der bei Sat.1 für die Knete bzw die Programmplanung zuständig ist, nicht selbstverständlich zu sein. Mag sein, dass die Marktanteile Montags oder Mittwochs etwas besser ausfallen würden, aber die Gesamtquote wird, da Montags bzw. Mittwochs weniger fern gesehen wird, insgesamt (denke ich) kaum steigen.

              Im übrigen läuft ENT in den USA immer Mittwochs abends, und dort gibts glaub ich doch dieselbe Diskussion, wie hier, oder?

              Kommentar


                #22
                Mein lieber Herr Zefram, ich weiß ja, dass du immer großes Verständnis für die Sendepolitik von Sat 1 hast , aber ...
                der Gelegenheitszuschauer unterscheidet nicht zwischen Erstausstrahlung und Wiederholung. Wenn ich also nur einmal im Monat ETP gucke, würde ich es doch gar nicht merken, wenn plötzlich Wiederholungen kommen, weil ich die wiederholten Episoden vielleicht gar nicht kenne. Insofern ist das Argument, dass die Neuausstrahlungen an einem festen Termin laufen würden, nicht tauglich.
                Gelegenheitszuschauer werden von dem Durcheinander von Sat 1 eher verschreckt denn angezogen. Du musst da nicht dein Wissen als Star Trek Kenner voraussetzen.

                Dann ist die Frage der Vergabe von Sendeplätzen eine Frage von der Wertigkeit der Sendung. Sat 1 sendet die Serie eben am Freitag, weil sie ihnen nicht so wichtig ist. Dies bestätigt sich ja auch daran, dass die Serie einfach so abgesetzt wurde, um durch ein Comedy-Format ersetzt zu werden.
                Von Kontinuität ist da keine Spur.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von endar
                  Dies bestätigt sich ja auch daran, dass die Serie einfach so abgesetzt wurde, um durch ein Comedy-Format ersetzt zu werden.
                  Von Kontinuität ist da keine Spur.
                  AFAIK wurde Comedykrams auch schon wieder abgesetzt.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von endar
                    Mein lieber Herr Zefram, ich weiß ja, dass du immer großes Verständnis für die Sendepolitik von Sat 1 hast , aber ...
                    ja ja, so bin ich eben.
                    Zitat von endar
                    Wenn ich also nur einmal im Monat ETP gucke, würde ich es doch gar nicht merken, wenn plötzlich Wiederholungen kommen, weil ich die wiederholten Episoden vielleicht gar nicht kenne.
                    Mir war nicht bewusst, dass du von diesen Zuschauern redest. Bei einer Serie mit etwas Kontinuität drin, was bei ENT glaube ich der Fall ist (bin ja immernoch nicht mit season 1 fertig ), sollte man aber denke ich so oder so öfter als 1x im Monat schauen. Sollten die meisten Zuschauer das nicht tun, geht das Konzept der Serie irgendwie nicht auf.
                    Zitat von endar
                    Dann ist die Frage der Vergabe von Sendeplätzen eine Frage von der Wertigkeit der Sendung. Sat 1 sendet die Serie eben am Freitag, weil sie ihnen nicht so wichtig ist. Dies bestätigt sich ja auch daran, dass die Serie einfach so abgesetzt wurde, um durch ein Comedy-Format ersetzt zu werden.
                    Natürlich ist ihnen ENT mittlerweile nicht mehr so wichtig - es hat ja auch TROTZ recht viel Werbung UND einem über lange Zeit stabilen Sendeplatz Quotenrückgang auf Quotenrückgang präsentiert. Logisch, dass man das nicht nach dem motto "augen zu und durch" 4 oder 5 Jahre lang durchzieht, ohne auch mal was anderes zu probieren.
                    oder?

                    Kommentar


                      #25
                      Also, hüben wie drüben ist Freitags einfach der "Death-Slot". Sobald in den USA eine Serie Freitags auf Sendung geht, kann man sich totsicher sein, daß sie nach nur wenigen Folgen abgesetzt wird. Jüngstes Beispiel ist da "Wonderfalls", weil die Zielgruppe halt einfach nicht zuguckt. Egal ob sie nun dafür Zeit hätte oder nicht... Wenn die Party um 22 Uhr losgeht, verbringt sie die Zeit davor lieber damit sich auf den Abend vorzubereiten... sich duschen, anziehen, bla, wasauchimmer... Die Leute die sich in der Zielgruppe befinden haben halt was ganz anderes im Kopf als fernzusehen... Das ist in Deutschland nicht anders.

                      Und @Enterprise itself... Naja... den letzten Schwung Folgen fand ich doch recht nett. Zwar nicht so, daß ich vor Begeisterung die Wände hochlaufen müsste, aber doch zumindest angenehm. Ich habe in der laufenden Ferseh-Season jedenfalls weitaus schlechteres gesehen... Und von der Trip/T'Pol-Lovestory bin ich doch sehr angetan. Und ich halte es echt schon für eine beachtliche Leistung, daß sie mir die ganzen Charaktere, die ich bis vor kurzem noch dämlich und nervtötend fand, sympathisch gemacht haben. Nur Captain Quantum halt nicht, aber die Figur ist, seitdem sie wie eine Parodie auf Bush jr über den Bildschirm trottet, eh total versaut, da kann man nichts mehr retten.

                      Und bevor Calex jetzt sagt: "Aber TNG und DS9 waren doch sooo viel besser! *umfragezahlen als beweis vorzeig*" ...Ja, die Serien waren besser. Und? *schulterzuck* "Azati Prime" fand ich trotzdem gut.

                      Und die Erotik... tjahaha... *abwink* Da gab es wohl genügend Szenen, die ärgstens plump waren, aber manchmal habe ich auch den Eindruck, als würde man prinzipiell alles verdammen, das für 0,067 Sekunden nackte Haut zeigt. Ich meine... als die Duschszene in "Damage" verdammt wurde, fand ich es doch arg lächerlich. Dabei war die völlig verstörend und wirklich nichts erotisches an ihr zu finden, es sei denn man ist auf irgendeine Art psychopathisch veranlagt. Nur weil was nacktes auf dem Bildschirm zu sehen ist, ist es noch lange keine Erotik. Und... mal nebenbei... warum regt sich keiner über shirtless Trip auf? Denn der ist mindestens so oft im Bild zu finden, wie die festen Rundungen von T'Pol.
                      ...somebody is videotaping me in my spaceship...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Die Welt
                        Nur weil was nacktes auf dem Bildschirm zu sehen ist, ist es noch lange keine Erotik. Und... mal nebenbei... warum regt sich keiner über shirtless Trip auf? Denn der ist mindestens so oft im Bild zu finden, wie die festen Rundungen von T'Pol.
                        Das ist doch gerade der Punkt.
                        Würde ETP von Zeit zu Zeit mal ein bisschen Erotik wagen, wäre das ja nicht schlimm, aber bei ETP geht es ja nur um zwanghafte Nacktheit. Mich stört die Darstellung von Nacktheit nicht, da kann ich schon mit umgehen, mich stört die Plumpheit, mit der diese Nacktheit in das Drehbuch hineingezwängt wird.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, und in dieser Szene war es halt nun mal völlig ungezwungen und "natürlich". Hinzu war nicht wirklich was zu sehen, vielleicht gerade mal noch die Schultern. Man wusste auch nur wirklich, daß sie nackt war, weil sie unter der Dusche stand. Mag sein, daß man vielleicht bei den ersten paar Sekunden noch darauf kommen könnte, daß es sich um eine eventuelle "Guckt mal, sie ist nackt!"-Szene handeln könnte, aber so schnell wie sie in etwas komplett anderes umkippt... und das noch gepaart mit der bedrohlichen Musik... da muß ich mich doch eher wundern, daß man das immer noch als Erotik sieht. Wenn sie erotisch wäre, dann wäre sie komplett anders dargestellt und anders aufgezogen worden.
                          ...somebody is videotaping me in my spaceship...

                          Kommentar


                            #28
                            Genauso "Natürlich", wie man sich in einer Dekontaminationskammer halbnackt aufhält und sich gegenseitig mit einer Creme eincremt?? Oder was?

                            Da sind die Seuchenexperten ja heute fortschrittlicher, die haben Desinfektionskammern, in denen man von allen Seiten abgesprüht wird! Komplett Nackt möchte ich da hinweisen. Eine solche Szene wäre durchaus realistischer, aber auch völlig unnötig. Außerdem geht man da "nacheinander" rein und nicht alle zusammen, so ähnlich wie in einer Schleuse.

                            Die "Erotikszenen" bei ENT sind im Gegensatz zu TNG und DS9 reine "Quotenfänger" ohne einen realen Bezug zur HAndlung. Bei TNG liegen z.B. Riker und Troi in der Badewanne, weil sie eben verheiratet sind (ohne das man was sieht!!). Bei DS9 hat das Dabomädchen "aufreizende Klamotten" an, weil sie ein Dabomädchen ist, aber die liebe T'Pol läuft den ganzen Tag in hautengen Zivilklamotten mit Stöckelschuhen rum und das sogar auf Urwaldplaneten. Sehr realistisch und auch ssooooo "natürlich". ODER SEHE ICH DAS FALSCH?
                            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Calex
                              Genauso "Natürlich", wie man sich in einer Dekontaminationskammer halbnackt aufhält und sich gegenseitig mit einer Creme eincremt?? Oder was?

                              Da sind die Seuchenexperten ja heute fortschrittlicher, die haben Desinfektionskammern, in denen man von allen Seiten abgesprüht wird! Komplett Nackt möchte ich da hinweisen. Eine solche Szene wäre durchaus realistischer, aber auch völlig unnötig. Außerdem geht man da "nacheinander" rein und nicht alle zusammen, so ähnlich wie in einer Schleuse.

                              Die "Erotikszenen" bei ENT sind im Gegensatz zu TNG und DS9 reine "Quotenfänger" ohne einen realen Bezug zur HAndlung. Bei TNG liegen z.B. Riker und Troi in der Badewanne, weil sie eben verheiratet sind (ohne das man was sieht!!). Bei DS9 hat das Dabomädchen "aufreizende Klamotten" an, weil sie ein Dabomädchen ist, aber die liebe T'Pol läuft den ganzen Tag in hautengen Zivilklamotten mit Stöckelschuhen rum und das sogar auf Urwaldplaneten. Sehr realistisch und auch ssooooo "natürlich". ODER SEHE ICH DAS FALSCH?
                              Was die Dekonterminations-Kammer angeht stimme ich dir 100%ig zu. Genauso lächerlich wie manch andere ENT-Erotik-Szene (etwa die Massage-Einlagen von Trip und T'Pol - wow, das ist also die überall versprochene Charakterentwicklung).

                              T'Pols Kleidung mag vielleicht unvulkanisch sein. Andererseits lief Troi bei TNG auch in hautengen Kostümen und mit Stöckelschuhen herum. Auch auf Planeten wo diese Kleidung alles andere als von Vorteil ist. Das gleiche gilt für Seven die eigentlich wissen sollte was "effizient" ist. Auch bei TOS sind Mini-Röcke und hochhackige Stiefel nicht gerade das was man sich unter ner optimalen und geeigneten Arbeitskleidung für Weltraumeinsätze vorstellt.
                              Also diese "Ungereitheit" gab es auch schon vor ENT.

                              Kommentar


                                #30
                                Naja, aber dass es besonders "logisch" sei, sich Silikon in die Lippen spritzen zu lassen, kann mir Herr Berman aber nicht erzählen.
                                Und die vulkanische t'pol ist ja nun eindeutig "getuned".
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X