UPN richtet Mailbox für "Save ENTERPRISE" -Campagne ein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UPN richtet Mailbox für "Save ENTERPRISE" -Campagne ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe 98% der ENT Folgen gesehen und ich denke das Qualifiziert mich durchaus. Was das Gegenteil von Denken ist, ist "Gehirn abschalten" z.B. um den so hochgelobten "Unterhaltungswert" von ENT genießen zu können.

    Natürlich ist meine Meinung "subjektiv" allerdings kann ich sie mit diversen Argmunenten untermauern, und ich sage nicht einfach nur.... "DS9 ist toll" weil es eben "toll" ist.

    Die Darstellung der Moral und Ethik bei DS9 und TNG ist sogar in solchen Situationen klar zu erkennen, bei ENT ist das eher so nach dem Motto "Der Zweck heilig die Mittel" genauso wie Bush den Krieg im Irak argumentiert hat. USA For Ever!
    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

    Kommentar


      #32
      Zitat von Calex
      Ich habe 98% der ENT Folgen gesehen und ich denke das Qualifiziert mich durchaus. Was das Gegenteil von Denken ist, ist "Gehirn abschalten" z.B. um den so hochgelobten "Unterhaltungswert" von ENT genießen zu können.
      Wenn du schreibst, dass es keine einzige Folge mit diesem Niveau gibt und du nicht alle gesehen hast, dann kannst du selbst gar nicht wissen, ob nicht gerade eine davon besser ist. Das solltest du ganz objektiv so erkennen können
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        Man kann die restlichen 2 % durchaus auch aufgrund der Episodenbeschreibung bewerten, ohne sich dieselben angetan zu haben. Reiner Selbstschutz! Es gibt Folgen, bei denen lohnt es sich noch nichteinmal die Kritik, wenn man schon weiß was drin vorkommt. Als Beispiel kann ich da z.B. nen Kinofilm nehmen.... wenn ich in der Beschreibung erkenne, was das "Thema" ist und ich das für nicht "sehenswert" empfinde, dann brauch ich mir den Film auch nicht anzuschauen um zu wissen, was drin vorkommt.

        Meine Meinung ändert sich dadurch nicht.
        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

        Kommentar


          #34
          Zitat von Calex
          Die Darstellung der Moral und Ethik bei DS9 und TNG ist sogar in solchen Situationen klar zu erkennen, bei ENT ist das eher so nach dem Motto "Der Zweck heilig die Mittel" genauso wie Bush den Krieg im Irak argumentiert hat. USA For Ever!
          Ich selbst kritisiere auch des öfteren die fragwürdige Moral von ENT. Trotzdem aber zu sagen, dass bei DS9 immer alle von Ethik und Moral geleitet handelten stimmt jedoch auch nicht. Ich sag nur "Im fahlen Mondlicht" oder "Für die Uniform". Der große Unterschied zu ENT ist halt, dass die Qualität unter der öfters etwas fragwürdigen Moral nicht gelitten hat und dass diese eher kritisiert wurde. Trotzdem aber erinnerte mich Archers Dialog mit Phlox ziemlich an Siskos Logbucheintrag bei "Im fahlen Mondlicht".

          Kommentar


            #35
            Und wie gesagt - so sehr Bush Unrecht hat, so hat Archer in seiner VÖLLIG anderen Situation Recht, wenn er sagt "Der Zweck heiligt die Mittel"...

            @Calex: Möchte mal wissen, was du machen würdest, wenn von dir und deinen Entscheidungen der Fortbestand der Menschlichen Rasse abhängt. Wenn du wirklich ca... 8 Milliarden Menschen wg. sowas, wie 10 Mann die dannn den langen weg nach Hause fliegen müssen, opferst, dann bist du der unethische und nicht Archer, der sich einfach die Warpspule krallt.
            (Mal abgesehen davon, dass der Captain des bestohlenen Schiffes auch nicht besser war. Ich hätte an seiner Stelle mein dummes Ding hergeben, mich mit Futter und einem Subraumsender vollbunkern lassen und die Sache wäre erledigt gewesen!)
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #36
              Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, das diese Situation von den Autoren EXTRA so konstruiert worden ist? Damit sie genau die Quintessenz des "Der Zweck heiligt die Mittel" anbringen konnten.

              Natürlich gibt es in der Realität auch immer solche Situationen, aber wir haben es hier mit Startrek zu tun, das bisher meist gezeigt hat, das man viele Situationen eben auch ohne diese zweifelhafte Moral und fehlende Ethik sondern mit Intelligenz und (teilweise auch mit) Diplomatie lösen kann

              Ich sehe da als Beispiel die Situation, in der Picard Hugh wieder frei lässt eine zutiefst moralische und ethische Entscheidung. Dadurch hat er auch die Föderation in Gefahr gebracht!! Und er hat sich dennoch so entschieden. Das ist für mich echter Startrek!!

              Die Situation ist genau so angelegt gewesen, DAMIT der Zuschauer die Meinung hat "Mensch... der hätte sich ja garnicht anders entscheiden können" und genau da steckt der Hase im Pfeffer. Startrek hatte IMMER eine Art Vorbildfunktion, aber genau hier wird der Bush'sche Weg legitimiert. DARUM UND NUR DARAUM GEHT ES!!!


              Picard hätte z.B.

              1. Die Warpspule von Geordie aus irgendwelchen Abfallteilen nachkonstruieren lassen

              2. Den Captain des anderen Schiffes so zugetextet, das er ihnen eine Warpspule besorgt hätte

              3. oder die NX01 abschleppt bis zur nächsten Handelsstation

              4. oder was weiß ich was....
              Zuletzt geändert von Calex; 11.05.2004, 14:55.
              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

              Kommentar


                #37
                Zitat von Calex
                Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, das diese Situation von den Autoren EXTRA so konstruiert worden ist? Damit sie genau die Quintessenz des "Der Zweck heiligt die Mittel" anbringen konnten.
                Natürlich wurde die Situation konstruiert *g* Das ist nunmal der Job jedes Autors.

                Natürlich gibt es in der Realität auch immer solche Situationen, aber wir haben es hier mit Startrek zu tun, das bisher meist gezeigt hat, das man viele Situationen eben auch ohne diese zweifelhafte Moral und fehlende Ethik sondern mit Intelligenz und (teilweise auch mit) Diplomatie lösen kann
                Die Betonung liegt hier eindeutig auf kann
                Diplomatie ist natürlich immer die beste Lösung, aber es wäre naiv zu glauben, dass sie immer funktioniert.....und da wir hier bei STAR TREK sind und nicht in der Märchenstunde sind die Handlungen durchaus realistisch.
                ( Und ich hätte in der selben Situation sicher genauso gehandelt wie Archer - und ich heiße weder Bush noch bin ich ein Fan seiner Politik )

                Picard hätte z.B.

                1. Die Warpspule von Geordie aus irgendwelchen Abfallteilen nachkonstruieren lassen
                Oh, yes - Geordi "MacGyver" LaForge in Bestform
                Ich hätte dich hier schon schreien gehört, wenn in ENT jemand aus einem Kommunikator ein persönliches Kraftfeld gebastelt hätte ( TNG - "Eine Handvoll Datas" )


                3. oder die NX01 abschleppt bis zur nächsten Handelsstation
                Da sind ja auch so viele .......

                4. oder was weiß ich was....
                genau


                Thomas
                "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Calex
                  1. Die Warpspule von Geordie aus irgendwelchen Abfallteilen nachkonstruieren lassen
                  *grübel*

                  Ich glaube, wir hatten mal einen User, der solche Technobabble-weil-uns-keine-bessere-Lösung-in-den-letzten-5-Minuten-einfällt-Stories bei Voyager immer (zu Recht!!!) angeprangert hat...
                  ...wie hieß der User doch gleich...

                  Calex war´s!!!

                  2. Den Captain des anderen Schiffes so zugetextet, das er ihnen eine Warpspule besorgt hätte
                  Hmmm... was du meinst, ist wohl Picard´s typische Diplomatie. Ja - wenn sich da eine Möglichkeit gefunden hätte, dann wäre das sicherlich die "sauberste" Lösung (letztlich aber auch ein bißchen eine "feige" Lösung, weil man dadurch nicht wirklich erfährt, wie der Charakter (Picard / Archer / etc.) reagieren würde, wenn diese Möglichkeit nicht funktioniert.
                  Und wirklich "realistisch" ist diese Möglichkeit - zumindest oftmals - nicht wirklich...

                  3. oder die NX01 abschleppt bis zur nächsten Handelsstation
                  Hmmm...
                  siehe Spocky...
                  (dann hättest du als aller erster dich beschwert, wo denn auf einmal die Handelsstationen herkommen... )

                  Viele Grüße,
                  Data

                  P.S.: Und meine Argumentation hat sicher nix damit zu tun, dass ich das Bush-Handeln gut finden würde...
                  "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                  "Das X markiert den Punkt...!"

                  Kommentar


                    #39
                    @Data: Ich glaube, du meinst Supernic.
                    An Calex kann ich bei VOY nicht so erinnern.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von endar
                      @Data: Ich glaube, du meinst Supernic.
                      An Calex kann ich bei VOY nicht so erinnern.
                      AU BACKE...

                      Da ist mir aber ein ganz und gar gewaltiger Schnitzer unterlaufen (der so ganz nebenbei meine ganze Argumentation kaputtmacht... )

                      Jepp - das war natürlich Supernic - und nicht der Calex (der ja sogar Endgame im Gegensatz zu einigen anderen richtig gut fand...)

                      Das war mal ein Kontinuitätsfehler, der sich gewaschen hat...

                      SORRY!!!
                      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                      "Das X markiert den Punkt...!"

                      Kommentar


                        #41
                        Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, das diese Situation von den Autoren EXTRA so konstruiert worden ist? Damit sie genau die Quintessenz des "Der Zweck heiligt die Mittel" anbringen konnten.

                        Natürlich gibt es in der Realität auch immer solche Situationen, aber wir haben es hier mit Startrek zu tun, das bisher meist gezeigt hat, das man viele Situationen eben auch ohne diese zweifelhafte Moral und fehlende Ethik sondern mit Intelligenz und (teilweise auch mit) Diplomatie lösen kann

                        Ich sehe da als Beispiel die Situation, in der Picard Hugh wieder frei lässt eine zutiefst moralische und ethische Entscheidung. Dadurch hat er auch die Föderation in Gefahr gebracht!! Und er hat sich dennoch so entschieden. Das ist für mich echter Startrek!!
                        Ich muss Calex hier für einmal völlig recht geben. Es geht nicht darum, zu zeigen, dass man in Situationen, die keine andere Möglichkeit offen lassen, auch mal die Mittel durch den Zweck heiligen lassen kann... Sondern es geht darum, zu zeigen, dass man aus den meisten Situationen mit Intelligenz, Kombinationsgabe, Wissen, Weisheit... einen anderen, besseren Weg einschlagen kann als den, der einem als erstes einfällt. In der betreffenden Situation hätten Picard und der Illyraner-Captain eine lange Diskussion geführt, in der Picard den Captain überzeugt hätte, und die Illyraner hätten dann mit Picard irgend ein "Vertauens-Ritual" durchgeführt, nach dem dieser versprochen hätte, am Ende der Mission das kleine Schiff zu suchen und ihm eine neue Warpspule zu bringen. Bei ETP werden die Dinge aber immer so gewendet, dass man 1. möglichst viel Action, 2. möglichst viel Screentime durchbringt (man will ja mit "Action" die Leute vor den Bildschirm zerren), 3. jeder vernünftig denkende Mensch in derselben Situation die selben Konsequenzen wie Archer ziehen müsste - aber mit schalem Nachgeschmack. Das ist es, was ETP "un-ST-ig" macht! Dass die Storys immer so hingebogen werden, dass Gewalt die einzige Lösung zu sein scheint! Natürlich gibts das auch in Wirklichkeit! Natürlich ist das, ein Stück weit, realistisch! Aber das will ich nicht sehen! Ich will sehen, wie Menschen aus jeder Situation das beste machen, und erst ganz zuletzt zur Gewalt greifen! DAS ist Star Trek! Und deshalb ist ETP kein Star Trek.

                        Zur Anfangsfrage des Threads: Ich sag bloss: Abstellgleis.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #42
                          @Data

                          Was? Ich fand Endgame guuut? Wie kommste denn da drauf? Oder meinste jetzt wieder Supernic? Ich fand Endgame zwar unterhaltsam... im Sinne von "Enterprise" (kleiner Seitenhieb), aber höchst schwachsinnig und einfallslos. Ich denke dazu habe ich auch einige Aussagen getroffen. Die Dinge, die ich daran bemängelte war wohl

                          1. Janeway verletzt die 1.te temporale Direktive nur um ein Besatzungsmitglied vorm Tod und ein zweites vor der Anstalt zu bewahren

                          2. Die Borg bekommen die tollste Technologie praktisch "frei Haus" geliefert

                          3. Kein Wort weiter über das Schicksal der ehemaligen Marquis, Equinox etc...

                          Naja is aber wohl eher Offtopic

                          Die Dinge, die ich da oben in Bezug auf TNG gesagt habe... von wegen Geordie bastelt aus Abfall ne neue Warpspule waren eher mit einem kleinen schmitzten lächeln gemeint. OK... hätte da nen Smilie einfügen können.

                          Der Grundtenor meiner Aussage war, das in ENT diese Situation extra so konstruiert wurde um gerade diese Verhaltensweise "Der Zweck heiligt die Mittel" zu rechtfertigen. Bei TNG und auch bei DS9 wurde eher das Gegenteil getan, selbst in der letzten Folge von Sat1, wo Sisko mehr als nur ein schlechtes GEwissen hatte. DAS IST IMHO STARTREK und nicht ENT.

                          @Bynaus

                          Danke... genau das wollte ich ausdrücken!
                          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Calex
                            Was? Ich fand Endgame guuut? Wie kommste denn da drauf?
                            Dein genaues Zitat aus dem "Endgame"-Episoden-Tread:

                            "Endgame war Super

                            Endgame fand ich eigentlich super, aber wie alles was gut ist hätte man es noch (wesentlich) besser machen können. "

                            Mit anderen Worten als du "Endgame" das erste mal gesehen hast (ich weiß nicht wie deine momentane Meinung aussieht, die ändert sich wenn man deine Posts öfters verfolgt - mit Ausnahme, dass du ENT mies findest- laufend) fandest du "Endgame" zwar etwas verbesserungswürdig aber (zitat Calex) "super".

                            Kommentar


                              #44
                              Stimmt! Diese Aussage habe ich gemacht. Allerdings nur im Hinblick auf den Unterhaltungswert. Soweit ich mich erninnern kann habe ich auch auf die Probleme hingewiesen, die ENDGAME mit sich gebracht hat. Und auch die Schwächen.
                              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                              Kommentar


                                #45
                                das finde ich gut. da können sie direkt sehen (ohne blödsinnige quotenrechungen), dass die fans ENT weiter sehen wollen.
                                "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                                Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                                (Herodot)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X