Folter bei Enterprise !? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Folter bei Enterprise !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich glaub. was er meint ist:

    Wieso redet ihr ewig über diese eine szene..
    sowas gab es schon immer im TV, schon immer in ST, schon immer in der menschheitsgeschichte.

    ihr beschwert euch, das etwas gezeigt wird, was ganz normal unter menschen ist.

    Sarek will sagen, das die ideologie, die ST ausmachte mit Gene Roddenberry gestorben ist.
    er hatte die naive idee der vorbildmenschen ohne bösen willen.
    alles ganz ganz liebe leute, keiner empfindet hass, wut oder lust zum kämpfen.
    meinungsdiskusionen werden mit sport oder anderen leistungswettkämpfen ganz fair ausgetragen.
    es wird unter roddenberrys komando gesagt, : ein schiff der galaxy klasse und deren besazung sei nicht zum kampf gedacht und brauche soetwas nicht (die folge mit dem zakdorn)

    doch diese heile welt exestiert nicht, sie wird auch in 1000 jahren nicht exestieren.
    es ist ne schöne vision, ne unglaubliche märchenhafte vision, wie sie sich jeder wünscht.

    doch überlegt mal: wenn doch wirklich jeder von dieser heilen welt träumt.. wieso ist die welt heute noch chaotischer als vor 50 Jahren?

    der ST-geist, wie es ihn einst gab, zu TNG (nicht mal zu TOS! Siehe todesstrafe, die dort nicht nur einmal erwähnt wurde) gibt es nichtmehr.

    Und so wenden sich die autoren der realität zu.

    Und sich jetzt wegen dieser einen , völlig normalen menschlichen handlungsweise in dieser einen szene in dieser einen folge so drüber aufzuregen, finde ich reichlich übertrieben

    Kommentar


      #32
      Also tut mir leid ich kann das nicht als völlig normale menschliche Verhaltensweise ansehen !?

      Nur weil es im Moment nicht immer zu vermeiden ist, heißt das noch nicht, dass es auch in Zukunft nicht zu vermeiden ist.
      ST basiert auf Visionen von einer besseren Welt. Vielleicht ist das Abweichen von diesem Leitfaden der Grund warum ST immer mehr an Bedeutung verliert !?
      Es ist bequem zu sagen 'was soll ich denn dagegen tu !? Ist doch eh nicht zu vermeiden'

      Wenn Archer foltert um die Erde vor den Xindi zu retten dann hat er es nicht verdient Erfolg zu haben.

      Kommentar


        #33
        Findest du die Folter in dieser Episode als schauspielerisches Mittel in Ordnung um zu zeigen, dass Archer einen Fehler gemacht hat, oder meinst du, dass er richtig gehandelt hat !?
        Ich finde sie natürlich als schauspielerisches Mittel gut, da sie auf eine andere Art und Weise als es TOS und TNG getan haben, Gesellschaftskritik äußert.
        "Es gibt weder große Entwicklungen noch wahre Fortschritte auf dieser Erde, solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt."

        Albert Einstein

        Kommentar


          #34
          Hmm... also, es ist jetzt nun schon weit über ein Jahr her, daß ich diese Folge gesehen habe, aber ich kann mich noch dran erinnern, daß ich mich weniger über diese eine Szene, sondern eher über die Episode insgesamt geärgert habe.

          Nachdem sie zuende war, hatte ich jedenfalls den Eindruck, als hätte man am Anfang die groooße Folterszene gehabt und drumherum eine Handlung gestrickt. Vielleicht wollte man einfach nur mal was "Schockierendes" zeigen, um den Zuschauern zu beweisen, wie weit so ein unter Stress stehender Archer gehen kann. Oder... damit die Trekkies auf den Boards was zu diskutieren haben ("Was meinst du? Darf man so weit gehen?!" - "Ich weiß nicht, ey... sowas ist doch total krass und unmoralisch."). Aber diese ganze Sache greift völlig ins Leere, weil hinter dieser Szene überhaupt nichts steht. Weder ist sie sonderlich gut geschrieben und gespielt, noch hat sie irgendeine inhaltliche Bedeutung. Zwar hätte man hier nen Charakter-Arc á la "Archers descent into darkness" an die Wand pinnen können, aber in der nächsten Folge ist der Mann schon wieder sowas von moralisch, daß er sogar irgendwelche Viren am Leben lässt, nur weil sie das letzte lebende Überbleibsel einer vergangenen Zivilisation darstellen. Und überhaupt redet von dieser ganzen Sache später keine einzige Figur mehr. Gen Ende der Staffel gibt es zwar dann wieder ähnliche Momente in denen Archer wieder fragwürdig handelt, nur liegt dann diese Folterszene dann schon wieder sowas von weit zurück, so daß man gar nicht davon reden kann, daß diese Handlungen eine Folge des Torture-Happenings aus "Anomaly" wären...

          Und als Diskussionsstoff taugt sie auch noch nicht mal sonderlich, da schon bereits in der Folge selbst kein einziger Ansatz von Reflexion stattfindet. Keine zwei Minuten haben ja alle Leute schon wieder vergessen was da vorgefallen ist. Kay... zwar kann man da jetzt mit nem Parallel-Universum-Argument ankommen und sagen: "Jahaa! Aber es soll ja auch dem Zuschauer die Diskussion überlassen werden, ob es nun Recht oder Unrecht war!"... aber dann könnte man nach dem selben Prinzip auch irgendwelche... Rambo-Filme intellektualisieren und so tun, als hätten sie mit ihren Baller-Szenen irgendwas schlaues zu sagen ("Seht ihr? Das ist alles anti-krieg, weil gezeigt wird, wie Menschen durch Waffen sterben!")

          Und darüber hinaus... diese Folterszene ist das einzige was mir von der Folge in Erinnerung geblieben ist. Ich kann mich sogar kaum noch daran erinnern, um was es da eigentlich ging... was ja nun nicht unbedingt für die Handlung spricht. Aber irgendwas war da mit Weltraum-Piraten. Soviel weiß ich immerhin noch.
          ...somebody is videotaping me in my spaceship...

          Kommentar


            #35
            Zitat von Archer1989
            Ich finde sie natürlich als schauspielerisches Mittel gut, da sie auf eine andere Art und Weise als es TOS und TNG getan haben, Gesellschaftskritik äußert.
            Hmm dann is gut
            Ob es gewollt ist das Archer in dieser Episode einen 'Fehler' beheht weiß ich nicht.
            Bis jetzt ist mir noch nie aufgefallen, dass die 'gute' Seite in ST auch kritisiert wird ... aber es wäre eine Möglichkeit.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Steamrunner
              Bis jetzt ist mir noch nie aufgefallen, dass die 'gute' Seite in ST auch kritisiert wird ... aber es wäre eine Möglichkeit.
              Ist das nicht eigentlich im Gegenteil angenehm haeufig so?
              zB wird Kirk fuer seinen Hass gegen die Klingonen kritisiert, Miles O'Brien fuer seinen Hass gegen die Cardassianer, Odo fuer seine Kollaboration mit dem Besatzungsregime...
              Eigentlich finde ich, dass Star Trek seine Charaktere gluecklicherweise immer wieder nicht schwarzweiss zeichnet.
              Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
              Johann Nestroy

              Kommentar


                #37
                Also was in TNG schon alles für richtig harte Folter war... Implantate setzen, in teile zerlegen, aufhängen, sschlagen, stromstösse usw....

                Da war das doch harmlos gegen.


                Man muss auch mal die Lage erkennen!
                Die NX-01 wäre total aufschmissen hätte der Kerl nicht geplaudert.
                Der Capt. hat die Verantwortung für die Crewmitglieder.
                Daher musste er halt zu harten Mitteln greifen.

                Ausserdem geht es nicht nur um die paar Menschen sondern um die GESAMTE MENSCHEIT und da muss man schonmal seine guten Vorsätze beiseite legen.
                Vorallem... er hat ihm ja nicht wirklich was getan. Und er war total unversehrt danach. Er hätte ja auch einfach sofort auspacken können ;-)

                Kommentar


                  #38
                  Das ist genau NICHT meine Meinung.
                  Er darf unter KEINEN Umständen foltern.
                  Warum sollte die Menschheit von den Xindi verlangen können, dass sie gewisse Grundrechte achten, wenn sie es selbst nicht tun !?

                  Außerdem ist Folter nicht immer von Außen sichtbar. Ich will sehen was du sagst wenn dich jemand in einen Raum mit Unterdruck stellt und du nicht mehr atmen kannst. Das sieht danach auch niemand und es ist trotzdem seeeeeeeeeehr unangenehm.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich muss sagen dass ich die szene jetzt nicht sooo schlimm fand... Klar, folter sollte nicht sein - schon garnicht bei Star Trek, aber

                    man muss bedenken in was für einer Lage Arch ist. Er allein mit der kleinen Enterprise mit 80 Mann an board als letzte Hoffnung der Menschheit steckt in dieser grausamen Ausdehnung, wo sich nichtmal die Klingonen hintrauen.

                    Der Mann ist ja regelrecht verzweifelt... nichts als feindseligkeit und aggresseion wird ihm und seinem Schiff entgegengebracht.

                    Und dann kommt auch noch dieser kerl, der Archer wichtige Informationen vorenthält und archer dann auch noch verspottet. (nach dem motto: "ach ihr doofen menschen mit euren respekt vor anderen kulturen... ihr tut mir ja sowieso nichts!") Dass dem Mann in dieser Situation die hutschnur platzt ist doch nur verständlich. Ich meine wir reden hier über die mögliche auslöschung einer ganzen Spezies.

                    Abgesehen davon hätte ich es natürlich befürwortet wenn archer sich beim Doctor kurz ein wahrheitsserum hätte geben lassen und so den gefangenen verschont und sich den ruf als "luftschleusenarcher" erspart hätte - das ist ja ganz klar.

                    Aber was will man lange drum rum reden... es ist nunmal so passiert wie es passiert ist... villeicht gibts kein Wahrheitsserum für ausserirdische oder was weiss ich.


                    Jetzt mal davon abgesehen plädiere ich generell dafür solche aktionen eine absolute ausnahme bleiben uzu lassen bei Star Trek.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Steamrunner
                      Das ist genau NICHT meine Meinung.
                      Er darf unter KEINEN Umständen foltern.
                      Warum sollte die Menschheit von den Xindi verlangen können, dass sie gewisse Grundrechte achten, wenn sie es selbst nicht tun !?
                      Eine tote Menschheit kann schlecht irgendetwas achten...
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Steamrunner
                        Wenn Archer foltert um die Erde vor den Xindi zu retten dann hat er es nicht verdient Erfolg zu haben.
                        Also das ist doch ausgemachter Schwachsinn. Schließlich geht es hier um die Erhaltung einer Art, und rein zufällig noch der eigenen.

                        Kommentar


                          #42
                          ich glaube, alle die gegen archers handlung sind, sollten unbedingt mal ne annährend ähnliche, sicher ned so dramatische, situation erleben.
                          dann dürften sie urteilen.

                          den moralischen finger im wohl behütetem bett heben ist sicher ne einfach sache.

                          aber den moralischem finger auf dem schlachtfeld ums nackte überlebe zu heben ist ne ganz andere geschichte.

                          Kommentar


                            #43
                            Also, ich zähle mich auch eher zu den Kritikern, der Folterszene, wenn sie so stehen bleibt.
                            Klar war Arch Reaktion verständlich und wenns um die Rettung der Menschheit geht wird jeder beipflichten, in so einem Fall, da .....

                            Genau das ist aber das Problem. Ich kritisiere ja nicht Arch, sondern die Drehbuchautoren, daß sie eine Situation konstruiert haben, in der Folter leicht als gerechtfertigt hingestellt werden kann. Weil so der Zuschauer unbewußt dahingehend beeinflußt wird, daß in gewissen situationen Folter sinnvoll sein kann. Und wenn sie in einem solchen Fall sinnvoll ist, warum dann nicht auch in Guantanamo ...??? So werden Grundsätze aufgeweicht.

                            Von daher würde ich es begrüßen, wenn sich die Folter in einer späteren Folge für die Archer Crew rächen würde.
                            Kurzfristig mögen solche Methoden für den folternden vorteilhaft sein, die Nachteile sind eher langfristiger Natur.

                            Zumindest sollte soetwas aber nicht in ST einreißen !

                            Kommentar


                              #44
                              Tja so iss die realität.. auf Kabel1 läuft auch gerade sowas

                              Da werden sone Typen gejagt die dauernd irgendwelche Leute ermorden.
                              Richtig Bestialisch teilweise da werd ich richtig wütend.

                              Und einer wurde gefasst der mehr über die typen weis wo sie zuschlagen oder so. Naja der wollte nich reden.. nach ein paar gebrochenen Fingern (und das sind für ne weile bleibende schäden ;-) hat er dann gesprochen...

                              DAS nenn ich Folter... aber in fällen wo derjenige quasi zugibt das er was weis aber nicht auspackt.. da ist derjenige selber schuld wenn er nicht einfach auspackt...
                              Wenn natürlich einer sagt er weis nix er ist unschuldig und derjenige der verhört ist sich auch nicht sicher das der andere was weis.. da ist Folter mehr als ungerecht...

                              Aber Ey ich weis was nänänä du tust mir ja eh nix...
                              Also da muss man sich net wundern ;-)
                              Noch dazu wenn es um LEBEN geht.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von RyoBerlin
                                Tja so iss die realität.. auf Kabel1 läuft auch gerade sowas
                                Da werden sone Typen gejagt die dauernd irgendwelche Leute ermorden.
                                Richtig Bestialisch teilweise da werd ich richtig wütend.
                                du solltest vieleicht andere filme gucken

                                den es ist n FILM(!)

                                wenn du wirklich mit grund sauer sein willst: Schau nachrichten!
                                schau dir an, was in der welt passiert.. in diesem land..

                                DAS ist n grund, wirklich wütend zu werden...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X