Folter bei Enterprise !? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Folter bei Enterprise !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ja weils nen Film iss werd ich sauer da würd ich am liebsten dazwischengehen. iss halt nurn film ;-)

    wenn ich nachrichten schaue werd ich eher depressiv da kann ich schlecht zwischen gehen *G*

    Kommentar


      #47
      Als zu sagen der is doch selber Schuld wenn er nicht rausrückt ist ja wohl leicht daneben. Deswegen ist Folter nicht weniger schlimm !!!

      Ich finde man kann die Szene noch akzeptieren, wenn damit bewusst eine vorschnelle und unüberlegte Handlung von Archer dargestellt werden soll.
      Ob das zu ST passt ist ne andere Sache ...

      Es wird aber in der Folge nicht richtig dargestellt, dass die Folter falsch war. Also könnte man auch denken, dass die Autoren es selbst nicht richtig verstanden haben was Archer da eigentlich macht.

      Kommentar


        #48
        Die Folter war vielleicht tragisch, aber falsch ... das ist halt Frage des persönlichen Recht- und Moralverständnisses. In einer idealen Welt wäre diese Aktion sicherlich falsch, in einer Welt in der Milliarden Leben auf dem Spiel stehen ist sie verzeihbar.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Steamrunner
          Als zu sagen der is doch selber Schuld wenn er nicht rausrückt ist ja wohl leicht daneben. Deswegen ist Folter nicht weniger schlimm !!!.
          Pure logik!

          Sage ich die warheit passiert mir nichts ich werde mit respekt behandelt weil ich auch anderen respekt entgegenbringe.
          Verschweige ich alles verweigere ich die warheit und respektiere das Leben nicht und meinen gegenüber.. demzufollge wird man quasi genauso behandelt wie man selbst den anderen behandelt...
          Gewalt erzeugt gegengewalt.

          Wie es in den Walt hineinschallt so schallt es wieder herraus.

          Behandle andere wie Du selbst behandelt werden möchtest...

          usw ;-)

          Kommentar


            #50
            Zitat von Galax
            ich glaube, alle die gegen archers handlung sind, sollten unbedingt mal ne annährend ähnliche, sicher ned so dramatische, situation erleben.
            dann dürften sie urteilen.
            Vielen Dank, ich wuensche Dir auch nur das beste

            Ernsthaft: Warst Du schon in so einer Situation? Wenn nein, warum urteilst dann Du?

            Gluecklicherweise ist das fuer wohl ziemlich alle von uns ein reines Gedankenspiel.
            Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
            Johann Nestroy

            Kommentar


              #51
              Zitat von RyoBerlin
              Behandle andere wie Du selbst behandelt werden möchtest...

              usw ;-)
              Ich denke es ist ein Unterschied zwischen den zwei Tatsachen ob du jemandem etwas verschweigst oder ob du ihn dafür floterst !!!
              Ich glaube flotern ist ungleich schlimmer !?

              Stell dir vor dich würde jedes mal wenn du jemandem etwas verschweigst dafür gefoltert ... sehr gerecht oder !!!???

              Kommentar


                #52
                Zitat von Steamrunner
                Stell dir vor dich würde jedes mal wenn du jemandem etwas verschweigst dafür gefoltert ... sehr gerecht oder !!!???
                Ja... wenn ich durch mein Schweigen Leben vernichte ist es das.

                Kommentar


                  #53
                  Genau das ist der Punkt an dem sich die Geister scheiden.
                  Darf man in diesen Fall foltern !?
                  Ich bin der Meinung nein.

                  Ich erinnere nur an den realen Fall bei dem einem Verbrecher die Folter nur angedroht wurde um damit Leben zu retten. Dieser Fall ist noch immer heftig umstritten, und man überlegt den zuständigen Polizeichef zu verurteilen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von RyoBerlin
                    Ja... wenn ich durch mein Schweigen Leben vernichte ist es das.
                    Ja, wenn Du durch Dein Schweigen Leben vernichtest, ist es vielleicht gerecht (obwohl auch dann normalerweise Gefaengnisstrafen verhaengt werden, keine Auspeitschungen oder aehnliches ).
                    Aber das Problem ist ja immer, dass das haeufig noch keiner mit groesstmoeglicher Sicherheit weiss - der Schweigende ist ja noch nicht verurteilt wegen der Lebensvernichtung, die er vielleicht/wahrscheinlich begehen wird.
                    Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                    Johann Nestroy

                    Kommentar


                      #55
                      Ich glaube die meisten regen sich hier (und auch anderswo) so auf, weil Star Trek einfach immer "realistischer" wird. Und damit meine ich die Verhaltensweisen der Menschen. Roddenberry's Zukunft (zumindest seine Idee davon) wird immer mehr mit Füßen getreten, und das ist schon seit DS9 so. Ich persönlich finds gut, weil ich diese "bessere Zukunft" zum Kotzen finde und Trek sowieso wegen Kirk und den Raumschlachten schaue. Aber das ist ein anderes Thema...

                      Aber diese Folterszene war "neu" für Trek. Damit meine ich nicht, dass es noch keine gegeben hat. Der Cardi hatte Picard ja ganz schön am Ar***. Nur ist glaube ich zum ersten Mal ein Sternenflottenoffizier der Folterknecht. Ein weiterer Zacken aus Gene's Krone, den man abgebrochen hat. Sicherlich war das nicht okay, da Folter ja schon heute in jeder "zivilisierten" Armee verboten ist und unter Strafe steht. Wie gesagt, ich finde es gar nicht schlecht, da die Menschen eben nicht mehr so ätzend rosarot dargestellt werden und es auch Archers Verzweiflung zeigt, denn er ist ja kein Verbrecher von Natur aus! Und den meisten Die Hard Trekkies stößt das eben übel auf, da so ihre schöne neue Welt in Trek den Löffel reicht.

                      Ich denke mal, um die Menschheit zu retten, hätte jeder von uns alles getan, was nötig ist. "Der Zweck heiligt die Mittel" ist zwar ein bitterböses Sprichwort, aber Archer durfte es mal anwenden - ohne gleich der Teufel in Person zu sein! Es ist eine Fernsehserie, nur so nebenbei.

                      Edit: Da hier einige so zart beseitet sind... füge ich noch an, dass ich persönlich natürlich auch gegen Folter in jeder Form bin. Und da, wie ja schon erwähnt wurde, zum Glück keiner von uns in solche Situationen gerät, können wir hier nur spekulieren. Aber wenn soviel auf dem Spiel steht, dann braucht man keinen Typ, der freundlich um die Informationen bittet. Archer hat bestimmt auch an seine Familie, vielleicht an seine gerade geborene Nichte gedacht... nur so als hypothetisches Beispiel.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Gurkengräber
                        weil ich diese "bessere Zukunft" zum Kotzen finde
                        Naja ich mag sie! sie ist ein super Ziel und das Sehen solcher verhaltensweisen durch kinder und jugendlicher ist auch nur förderlich denn diese lernen ja durch nachahmen. in der wirklichen welt sieht man zuviel das man lieber nicht nachahmen sollte...
                        In sofern zum Lehrreichen ist das alte StarTrek super.
                        Aber zur Unterhaltung das neue ;-)

                        Aber zu alt darf es auch nicht sein weil die Ur Enterprise war auch nich gerade knausrig mit Gewalt.

                        Kommentar


                          #57
                          Da gebe ich dir natürlich Recht. In der Beziehung ist (war) Star Trek wirklich etwas besonderes, weil man eben nicht mit diesen "normalen" Mitteln zu Werke ging, sondern die Ideale wirklich hoch gehalten hat. Nur kann ich persönlich eben nix damit anfangen. Aber es sei euch allen natürlich gegönnt!

                          Kommentar


                            #58
                            Also ich habe persönlich eigentlich nichts gegen "Folter", also ich beziehe mich jetzt auf das reine Zufügen von Schmerzen ohne dauerhafte Schäden, wenn man damit das Leben einer anderen Person retten könnte (siehe der Fall mit der Anklage wegen angedrohter Folter, der in den Zeitungen war).
                            Aber trotzdem finde ich, dass das vor allem in Star Trek nichts zu suchen hat. Das damit dargestellt werden soll, um wie vieles sich die Zukunft bei TNG, Voy,... gebesser hat ist zwar ganz gut, allerdings sollten die Star Trek Serien vor allem in Amerika ein Vorbild sein! Und das können sie nun mal nicht sein, wenn Archer Leute mit dem Phaser bedroht und insgeheim schon Pläne schmiedet, eine Luftschleuse in die Arrestzelle einbauen zu lassen !

                            Kommentar


                              #59
                              Sollten vor allem in Amerika ein Vorbild sein...? Ach, diese europäische Arroganz...

                              Ich finde, dass ST Roddenberry's Vision einer friedlichen Welt überzeugenden darstellen kann, wenn sie zeigt, wie der Weg dorthin ablief und wie es die Menschen geschafft haben, von uns heute zu diesem Engel Picard zu werden. Dann kaufen einem das die Zuschauer auch hab und ziehen es eher in Betracht, als wenn man es als absolute Utopie auf den Tisch geknallt bekommt.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #60
                                Wennß du meinst denn ;-)

                                Ich sag nur der 3. Weltkrieg.
                                Postapokalypse oder wie auch immer die das nannten.
                                Zuerst zu sehen bei dem Gericht der Q glaub ich.
                                Also so einfach so wurden sie auch nicht zu den friedlichen...

                                es hiess ja immer das nach dem 3. Weltkrieg die Menscheit daraus gelernt hat..
                                Aber bei "Der erste Kontakt" sah das nicht ganz danach aus...

                                Das war wieder dieses typische "Alien helfen die Menscheit aufzupeppeln"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X