Mögliche Lösung zum ENT Canon/Noncanon Dilemma? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mögliche Lösung zum ENT Canon/Noncanon Dilemma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    aber mann hätte wenigstens tOS tricorder nehmen können.

    Kommentar


      #17
      Ich denke auch, das man sich im Bezug auf die Technik ruhig etwas "altmodischer" hätte geben können, wie zum Beispiel Raketen anstatt Torpedos oder Projetktilwaffen anstatt Phasenkannonen.
      Das Design allgemein hätte wirklich etwas Rustikaler ausfallen können, warum z.B. hätte man nicht Sensorgeräte die grössere dimensionen haben einführen können (ich denke dabei an etwas das man erst aufstellen muss), anstatt auf TNG mässige Trikorder "vorzugreifen".
      Ebenso hätte man es mit sämtlichen Waffen und sonstigen Gerätschaften machen können (ich meine damit nicht unbedingt grösser, sondern altmodischer im vergleich zu TOS).
      Im Gegensätz zu vielen denke ich dass ENT noch viel zu Trek mässig ist, man muss immer daran denken, das Archer&Co noch nie etwas von der Föderation und ihren Gezetzen gehört haben, sondern das sich das ganze erst entwickeln wird.
      Was mich aber auch Stört ist dass z.B. die Vulkanier zum Teil radikal anders dargestellt werden als sie in den anderen serien zu sehen sind aber vielleicht wird das später noch erklärt.
      ... alles färz

      Kommentar


        #18
        Zitat von Yreomyr
        Ebenso hätte man es mit sämtlichen Waffen und sonstigen Gerätschaften machen können (ich meine damit nicht unbedingt grösser, sondern altmodischer im vergleich zu TOS).
        Naja, dann wäre es aber keine Sci-Fi-Serie mehr, die unserer Zeit entspricht, sondern würde eher an Flash Gordon aus den 30ern erinnern.



        Cheers
        Lothy

        Kommentar


          #19
          Am besten wäre es, wenn man TOS mit neuen Effekten und im neuem Design komplett neu drehen würde. So das ENT wieder "altmodisch" aussieht!

          Kommentar


            #20
            Also nur wenn man Archer in ein Paralell-Universum versetzen würde hätten die letzten 4 Jahre einen Sinn ergeben! Vielleicht wird in "In a Mirror, Darkly" ja alles aufgeklärt und Archer befindet sich im Spiegeluniversum und Cpt. Forrest ist in unserem Universum angesiedelt!

            Aber ernsthaft sehe ich einfach keine Möglichkeit mehr sich aus diesem Dilemma zu befreien! Oder weiß jemand im 24 Jhdt. etwas von der NX-01, den Xindi, den Suliban oder irren Vulkaniern??

            Die ist wohl ein Blick in den Spiegel von nöten!
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

            Kommentar


              #21
              @MFB und andere....

              Liebe ENT-Fans... ich kann leider überhaupt nicht verstehen, wie man derart konsequent Fehler übersehen kann, die einen förmlich anspringen....

              Ich will da nur die Folge mit den Mindmelting Vulcans nehmen, die bei ENT auf Ihrem Planeten als eine Art "neuartige" Mutation verfolgt und diskrimminiert werden. Wie um Himmelswillen kann man sich als rational denkender Startrekfan, der die vulkanische Rasse durch 4 Serien und 10 Kinofilme kennt solche irren Ideen, die man ja schon nichtmehr als Fehler abtun kann, übersehen???

              Ich könnte hier locker einen dreiseitigen Vortrag über weitere Unsinnsideen bringen, aber dafür fehlt mir die Zeit und die Lust.

              Kein ENT Mitarbeiter, weder Autor noch Produzent haben sich auch nur ansatzweise Gedanken um Logik und Kontinuität gemacht und gerade deswegen wird ENT von den meisten Fans abgelehnt. Wer anderes behauptet erkennt IMHO den wald vor lauter Bäumen nicht.

              Der Witz ist ja, das sogar "Regeln", die innerhalb der Serie aufgestellt werden unterlaufen bzw. gebrochen werden. Es besteht ja noch nichteinmal sowas wie eine ENT-innere Logik und Kontinuität. Ich denke da z.b. an das "Ausbreiten" von Änderungen in der Zeit... bei Shockwave sofort, ohne Verögerung... bei Carpenter Street laut Daniels in langsamen wellenartigen Schüben...

              Sorry, aber wer sich das noch mit seiner ach so unbeschränkten Fantasie wieder zurechtrücken will, der sollte aufpassen, das er bei dem Versuch nicht irgendwann auf der Couch eines Psychotherapeuten landet.
              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

              Kommentar


                #22
                Zitat von Calex

                Ich will da nur die Folge mit den Mindmelting Vulcans nehmen, die bei ENT auf Ihrem Planeten als eine Art "neuartige" Mutation verfolgt und diskrimminiert werden. Wie um Himmelswillen kann man sich als rational denkender Startrekfan, der die vulkanische Rasse durch 4 Serien und 10 Kinofilme kennt solche irren Ideen, die man ja schon nichtmehr als Fehler abtun kann, übersehen???

                Geduld, zuerst den Vulcan-Dreiteiler "The Forge", "Awakening", und "Kir'Shara" anschauen, dann weiterreden. (Nebenbei: siehe Folgenkritiken in dieserm Forum dazu. Aber Achtung: Spoiler)

                Und Manny Coto (neuer ausführender Produzent) macht sich sehr wohl Gedanken über die Kontinuität (-> siehe Staffel 4, wo so ziemlich jeder Fehler korrigiert wurde)

                Zu den Zeitreisen: Das sind nun einmal unlogische Sachen. Seit "Zeitschiff Relativity" bin ich in dieser Hinsicht ohnehin verwirrt genug. Bei "Captenter Street" glaube ich außerdem gar nicht, dass es eine Änderung der Zeitlinie gegeben hat. Die Xindi dürften nie vorgehabt haben, das Virus in der Vergangenheit zu verbreiten. Das war ja am Schluss zur eine Verzweiflungstat des Xindi-Wissenschafters, als ihm klar wurde, dass er nicht mehr zurückkehren konnte. Daniels macht meiner Meinung nach einen Fehler in seiner Aussage.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Nun, bezüglich auf die Arbeit von Manny Coto kann ich dir nur zustimmen, soweit ich das verfolgen durfte hat er prima Arbeit geleistet (und damit Fehler korrigiert, die NIE hätten gemacht werden brauchen, denn dass zB der von dir erwähnte Dreiteiler auch unter B&B gekommen wäre, glaube ich nicht in 100 Jahren...)

                  aber wenn dich Zeitschiff Relativity verwirrt, Regeneration aber problemlos in den Canon passt fällt es mir sehr schwer, das Schema dahinter zu sehen Wieso erklärst du dir die Probleme in Relativity nicht weg?
                  Regeneration und die Ferengi Episode sind an der Stelle, an der man sie eingesetzt hat unnötig gewesen und die nachgeschobenen "man hat ja nie..." sind einfach nur peinlich.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Geduld, zuerst den Vulcan-Dreiteiler "The Forge", "Awakening", und "Kir'Shara" anschauen, dann weiterreden. (Nebenbei: siehe Folgenkritiken in dieserm Forum dazu. Aber Achtung: Spoiler)
                    Sorry, aber nachdem ich mir schon dermaßen viele schlechte ENT-Folgen antun musste ist mein Bedarf an dem Schrott echt gedeckt. Und ich bin bestimmt nicht der einzige der so denkt.
                    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Calex
                      ...ich kann leider überhaupt nicht verstehen, wie man derart konsequent...
                      ...eine Serie anschauen (naja, meistens hast du das ja doch nur nebenbei beim Bügeln, Kochen und Sonstiges getan) und vor allem darüber meckern kann, die man überhaupt nicht leidet. Es ist mir unbegreiflich. GZSZ und Co haben sicher ihre Fans. Ich bin keiner davon. Finds persönlich grottig. Trotzdem gucke ich es nicht und begebe mich auch noch in die Höhle des Löwen (Fan-Forum), um über jede Episode zu diskutieren und allen die zahlreichen Fehler aufs Butterbrot zu schmieren. Und ein "Steht Star Trek drauf, muss ich gucken" akzeptiere ich als Antwort nicht...

                      Kommentar


                        #26
                        @ Sternengucker
                        Warum ich keiner Erklärung für Relativity habe? Ganz einfach: Hat irgendjemand auf der Welt eine Erklärung parat, die es vernünftig erscheinen lässt, dass drei Personen aus verschiedenen Zeitlinien in einer zukünftigen Zeitlinie sich zu einer Person vereinigen können?
                        SOO viel Phantasie habe ich auch wieder nicht, nehme aber gerne wissenschaftliche Fakten diesbezüglich entgegen .
                        Regeneration lässt sich ganz enfach erklären, noch einfacher die Ferenig-Folge Raumpiraten. Ich würde diese beiden Folgen übrigens keinesfalls missen wollen.

                        Zur Darstellung der Vulkanier nochmal zurückzukommen: Eine gut Serie funktioniert nur, wenn man Konfliktpunkte schafft. Mit der besonderen Darstellung der Vulkanier hat einen solchen Konflikt geschaffen und mit T'Pol als "Beobachterin" an Bord hat man ein ähnliches Konzept verwendet wie bei Kira Nerrys in DS9.
                        Wir haben Coto und meiner Meinung nach noch viel mehr den Reeves-Stevens' zu verdanken, dass wir einen so tollen 3-Teiler sehen könnten. Hätte es einen so radikalen Umschwung durch die Kir'Shara nicht gegeben, hätte sich die Wandlung vermutlich langsam auf alle 7 geplanten Jahre der Serie dezent verteilt. Dass es zu einer Änderung kommen musste, war sich auch B&B klar.

                        Und ob ETP nun canon oder nicht canon ist: Diese Frage wird "In a mirror, darkly" beantworten, wenn man im Spiegeluniversum in den Datenbänken der Defiant Aufzeichnungen über Archer & Co findet. Infos, die in einem Schiff von Kirks Zeit enthalten sind.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von MFB
                          @ Sternengucker
                          Warum ich keiner Erklärung für Relativity habe? Ganz einfach: Hat irgendjemand auf der Welt eine Erklärung parat, die es vernünftig erscheinen lässt, dass drei Personen aus verschiedenen Zeitlinien in einer zukünftigen Zeitlinie sich zu einer Person vereinigen können?
                          SOO viel Phantasie habe ich auch wieder nicht, nehme aber gerne wissenschaftliche Fakten diesbezüglich entgegen .
                          Der Zeitreisende ist von seinen Manipulationen selbst ausgenommen. Es sind nicht drei verschiedene sondern dreimal derselbe Reisende. Was sonst soll er tun als früher oder später wieder einer zu werden?

                          Regeneration lässt sich ganz enfach erklären, noch einfacher die Ferenig-Folge Raumpiraten. Ich würde diese beiden Folgen übrigens keinesfalls missen wollen.
                          Es lässt sich mit Sicherheit NIE erklären weshalb Data sonst sogar die Farbe der Pusteln auf dem Haustier eines Erstkontaktvolkes als Analogon zu heiligen Figuren eines prähistorischen Stammes auf einer längst untergegangenen Welt erkennen kann, aber NIE die Borg oder Ferengi als "schon vor 200 Jahren in echt FIESEN Kontakten zum ersten Mal getroffen" kannte.
                          Selbst die "NX Files" wären ja nur ein schlechter Scherz

                          Zur Darstellung der Vulkanier nochmal zurückzukommen: Eine gut Serie funktioniert nur, wenn man Konfliktpunkte schafft.
                          Stimmt.
                          Aber doch nicht indem man eine Figur verdreht, selbst wenn die Figur ein ganzes Volk ist.
                          OOC Stories sind zurecht selten und eher dem Fandom zuzuschreiben. Weil man Charaktere erstmal beleuchten muss um das OOC richtig schätzen zu können

                          Mit der besonderen Darstellung der Vulkanier hat einen solchen Konflikt geschaffen und mit T'Pol als "Beobachterin" an Bord hat man ein ähnliches Konzept verwendet wie bei Kira Nerrys in DS9.
                          Nur dass nerys eben einer weitgehend unbekannten Kultur entstammte und man IHR nach Belieben neue Dinge andichten konnte. Bei den Vullies ist das nahe an Verstümmelung gegangen.

                          Wir haben Coto und meiner Meinung nach noch viel mehr den Reeves-Stevens' zu verdanken, dass wir einen so tollen 3-Teiler sehen könnten. Hätte es einen so radikalen Umschwung durch die Kir'Shara nicht gegeben, hätte sich die Wandlung vermutlich langsam auf alle 7 geplanten Jahre der Serie dezent verteilt. Dass es zu einer Änderung kommen musste, war sich auch B&B klar.
                          Ich weiss nicht so recht, IMO haben B&B ihre "veränderten" Vulkanier in zig Interviews verteidigt, das klang nicht nach "wartet doch mal ab, wir haben gerade erst mit der Story angefangen"

                          Und ob ETP nun canon oder nicht canon ist:
                          Was Canon ist entscheidet die "Kirche", in diesem Fall Paramount.
                          Da hat der kleine Gläubige vor Ort NIX mitzureden. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Und Paramount hat von Anfang an keinen Zweifel daran gelassen, dass ENT zu Star Trek gehört. Jegliche Diskussion darüber ist also müssig.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sternengucker

                            Es lässt sich mit Sicherheit NIE erklären weshalb Data sonst sogar die Farbe der Pusteln auf dem Haustier eines Erstkontaktvolkes als Analogon zu heiligen Figuren eines prähistorischen Stammes auf einer längst untergegangenen Welt erkennen kann, aber NIE die Borg oder Ferengi als "schon vor 200 Jahren in echt FIESEN Kontakten zum ersten Mal getroffen" kannte.
                            Selbst die "NX Files" wären ja nur ein schlechter Scherz
                            Naja, Data erkennt nicht einmal ein "Loch im Weltraum" wenn er eines sieht .
                            (siehe Folge "Illusion oder Wirklichkeit", 2. Staffel)

                            Biomechanische Lebensformen gibt es wahrscheinlich wie Sand am Meer und Piraten ebenso.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X